• Karl-Liebknecht-Str. 7
    Mitte
  • Webseite des Geschäfts koch-spirituosen.de

25.3.2014

Es gibt kaum etwas an Wein und
    Spirituosen,  das man bei Koch
    nicht bekommt. Wenn ich  ein Geschenk
    suche, finde ich dort garantiert etwas.
    Und auch dann, wenn ich nichts kaufen
    will und nur mal "reinschaue" ,gehe
    ich dann doch nicht mit leeren Händen 'raus
    (auch wenn es nur einige Mini-Fläschchen sind).
    Auf Wunsch wird man auch freundlich beraten .

• Qype User Eich…
    14.7.2008

Der Alexanderplatz und ein kleines Geschäft mit 50-jähriger Familiengeschichte - geht das zusammen?
    Es geht tatsächlich und zwar im Berlin Carré.
    Berlin Carré? Das ist eine Art Markthalle an der Karl-Liebknecht-Straße. Auch das Kabarett Syndikat befindet sich hier im Hause.

Von außen ist das Carré am besten durch den bekannten Burger-Brater mit dem goldenen M wahrzunehmen (hat da gerade jemand ach sooo gesagt?)
    Im Inneren wehrt man sich aber auf sozialistische Art und Weise gegen die kapitalistische Übernahme. Im Obergeschoss findet sich tatsächlich noch ein Supermarkt mit DDR Produkten. Wer braucht noch Tempo-Linsen oder Narva-Glühbirnen? Hier sind sie! Nebendran will demnächst ein DDR-Motorrad-Museum eröffnen.

Im Erdgeschoss befindet sich die erfreuliche Getränke Oase von Herrn Koch. Ein breites Angebot von Getränken, vor allem Spirituosen, findet sich hier. Auch für Kenner ist einiges dabei. Sehr alte Cognac und Armagnac Sorten, eine große Bandbreite an anspruchsvollem Rum, Korn, Cachaca, Kräuterlikör und vieles mehr.
    Und vor allem: beinahe 200 Whiskies und Whiskeys aus allen relevanten Regionen.
    Interessant: die umfangreichste Auswahl von Miniaturen, die ich bisher in Berlin gesehen habe. Und, für den großen Durst, auch 4,5 Liter Flaschen.

Ergänzt wird das Angebot durch Zigarren und Zigaretten, durch Sondereditionen und Geschenkpackungen und auch die unvermeidlichen Scherzgetränke mit angeblicher Stimmungsgarantie. Man muss hier halt versuchen, recht viele Zielgruppen anzusprechen. Die Lage ist schwierig und der Kaufhof ist nicht weit.

Wer Glück hat, wird Zeuge eines nachbarschaftlichen Plausches mit Stammkunden und kann so manche kuriose Geschichte oder Befindlichkeit bewährter Bewohner der Hauptstadt der DDR erhaschen.
    Wer aber die Whiskies aus DDR-Produktion sucht, wie den Falckner oder den anderen, den die VEB Bärensiegel dann dem Westen perfider Weise als Smoky Springs verkauft hat, wird dann leider(naja) auf keiner der Etagen fündig.

• Qype User tegele…
    20.4.2012

Hallo liebe Freunde des Geistes! In spiritus sanctus!!! In vino veritas!!!
    Dort in Mitte an der Ecke Rosenstraße ist DER Laden für Spirituosen und Schnäpse aus aller Welt.
    Es gibt dort Flaschen in Übergröße zum Beispiel Bacardi oder Johnnie Walker. Es gibt aber auch zahllose Mini-Fläschchen wie den starken Stroh 80, den man nur in den Tee machen sollte und nicht pur trinken.
    Besonders erwähnen möchte ich den edlen Johnnie Walker Blue Label (!!!), den man wirklich nicht überall bekommt! Dazu noch viele Weine und eine Probierbar. Wenn ihr dort seit, schaut mal rein. Der 100er und der TXL halten direkt vor dem Laden!!! Mega-toller Laden dort!!! Da kann man sich glatt einmal um die Welt trinken!!! Na dann Skol!!!

• Qype User foodfo…
    26.8.2011

Super Geschäft- ich kenne jedenfalls kein Laden mit so einer riesen Auswahl an Weinen, Champagner, Spirituosen Ich mag die Atmosphäre sehr gern, bleibe immer länger als gedacht, da sie auch so leckere Feinkost, Tees und co haben und dabei sehr nett beraten. Und was ich noch mag: Bei den Verkäuferinnen kommt der berliner- flair rüber :-)

• Qype User firma_…
    29.3.2011

Durch den Umzug aus dem Berlin Carré in das neue Ladengeschäft in der Karl-Liebknecht-Straße 7 wurde die Verkaufsfläche nahezu verdoppelt. Das Team ist immer noch so kompetent wie früher und kann einen bei einem kleinen Probierschluck an der neuen Verkostungsbar noch besser beraten.