• Jungbuschstr. 23
    68159 Mannheim
    13.4.2014

Waren heute spontan hier....die Speisekarte (rein vegetarisch!) hörte sich sensationell an  - da wir aber schon zu Hause gegessen hatten, haben wir hier nur was getrunken....die Preise sind der Hammer EUR 2,50 für ein Weizen, EUR 2,30 für ein Flensburger oder EUR 4,70 für ein Gin Tonic.....
    Die Preise fürs Essen lagen auch alle so bei EUR 5.
    Die Bedienungen sehen Ihren Job eher etwas lockerer...aber das gehörte einfach dazu!

24.4.2013

Vegetarische Restaurants gibt es leider so selten in Mannheim. Deshalb waren wir froh, aus der Zeitung einen Hinweis auf ein neueröffnetes vegetarisches Restaurant zu bekommen, das zu Teil auch vegane Küche anbietet.
    Wir haben die Kombüse im Jungbusch getestet und waren sehr zufrieden gewesen. Es gab Falafel oder Burger aus schwarzen Bohnen. Beides schmeckte sehr gut! Zusätzlich zu den wenigen - aber feinen Gerichten auf der Karte gibt es im Lokal eine Tafel mit entsprechenden Tagesgerichten. Die Preise sind richtig günstig.
    Die Teller im Lokal sind alle verschieden, was einen besonderen Reiz ausmacht. Insgesamt findet man ein eher junges Publikum.
    Dieses Lokal ist eine echte Alternative zu den vielen "Fleischtempeln" hier in dieser Stadt!!

18.11.2013

Wir waren am Wochenende wieder in der Kombüse - nicht zum ersten und sicher nicht zum letzten Mal. Das Essen - vegetarisch und vegan - ist soooo verdammt lecker, einfach, aber kreativ. Es gibt eine überschaubare Karte und jeden Tag ein, zwei spezielle Gerichte. Ich bin ein großer Fan des Black Bean Burgers, aber auch die "Schnitzel" Variationen sind super! Ich finde es toll, dass Chef Jon und seine Mannen eigentlich immer saisonale Gemüse verwenden und man so zu jeder Jahreszeit ganz andere, ganz leckere Gerichte vorgesetzt bekommt.
    Die Kombüse ist einfach ein richtig gemütlicher Laden, mit netten Jungs und Mädels hinter der Theke und dem Herd, es ist immer gut besucht und eine lockere Atmosphäre ist Standard! Auch für Nicht-Vegetarier, wie ich es einer bin, sehr zu empfehlen - es fehlt einem an Nichts, und Cookies zum Nachtisch gibt's auch : )

• Qype User Crolin…
    • Ludwigshafen, Rheinland-Pfalz
    10.10.2013

War schon mehrmals dort.
    Immer 1a Essen  besonders das Tagesessen und alles frisch zubereitet.
    Das ganze auch gut gewürzt und bezahlbar.
    Service ist immer absolut klasse  keine aufdringliche Bedienung, immer freundlich und zuvorkommend.
    Hier wird man als Gast ernst genommen - egal, wie voll es gerade ist  sehr schön!
    Weiter so!
    Komme immer und immer wieder gerne :-)

3.11.2012
    1 Check-In hier Erster Beitrag

Ehrliche und leckere Küche, gute Auswahl an Mittagsgerichten. Persönliches Highlight: Warme Küche auch Nachmittags und spät Abends.

• Qype User Belstr…
    25.1.2013

Ich kenne die Kombüse seit ihrer Eröffnung und war seitdem zwar alle paar Wochen mal, insgesamt aber leider viel zu selten dort.
    Die beiden Gründer des Ladens sind absolute Unikate  sehr sympathisch und immer darum bemüht, ein persönliches, nettes Verhältnis zu ihren Gästen zu erlangen und zu erhalten.
    Das Konzept der Kombüse (ein bisschen hip, ein bisschen studentisch, ein bisschen alternativ, ein bisschen Hamburg und ein bisschen Berlin) gab und gibt es so sicherlich schon in so manch anderer Stadt.
    Trotzdem schafft es die Kombüsen-Crew, authentisch und individuell zu bleiben. In der Kombüse fühlt man sich wohl  egal zu welcher Uhrzeit, egal in welchem Outfit, egal wie groß der Geldbeutel.
    Die angebotenen Getränke und Essen sind gut  vor allem die Tagesessen und die wechselnde Auswahl an selbstgebackenen Brownies, Keksen und Kuchen sind empfehlenswert.
    Wer Sterneküche, Schweinshaxen oder ein durchgestyltes Schickimicki-Restaurant erwartet, ist in der Kombüse sicherlich an der falschen Adresse. Für alle anderen: ausprobieren!

• Qype User johann…
    16.2.2013

Kombüse ist wirklich eines der besten Restaurants in Mannheim und Umgebung. Nicht nur Vegetarier kommen hier auf ihre Kosten, auch Fleischesser sollten sich unbedingt mal darauf einlassen! Das Essen ist sehr sehr lecker und interessant, vor allem das Tagesessen ist sehr kreativ. Die Preise sind mehr als angemessen für den Preis, es gibt eigentlich nichts über 8 Euro. Auch das Ambiente und die Leute sind super. Für mich mein absoluter Lieblingsladen in Mannheim. Und danach auf ein Drink ins Hagestolz und der Abend is perfekt!

• Qype User Max_Qu…
    21.4.2013

Samstagabend das erste Mal in der Kombüsezuerst dachte ich das wäre keine gute Idee, bis auf 2 Sitzplätze war der ganze Laden voll, 2 Leute aßen sogar an der Theke.dann aber doch an den Tisch dazugesetzt, die karte in die Hand genommen, noch nicht ganz gelesen da stand schon die Bedienung da, freundlich und entspannt! Respekt. Ich hatte einen Burger mit Bratkartoffeln, meine Begleitung eine Foccacia. Getränke waren nach 1 Minute da, das Essen nach gut 10!!! Die Bratkartoffeln waren grob geschnitten und mit Schale, nicht das was man normal erwartet, ich mags und fands lecker. Das Burgerbrötchen war kross und lecker, der schwarze Bohnen Burger sehr geschmackvoll, ich hab kein Fleisch vermisst. Auf den ersten Blick nicht sehr groß, aber dann hab ich nicht alle Kartoffeln geschafft, die Bohnen sind doch mächtig! Das Foccacia war außen knusprig und innen ordendlich belegt, sehr lecker.
    Die Einrichtung und Ausstattung ist unkonventionell. Geld wurde durch Kreativität ersetzt, insgesamt klasse, aber es gibt auch gemütliche günstige Stühle. Ich dachte nicht daß ich nach dem Studium nochmal auf sowas leiden muß. Die Stühle und die etwas geringe Auswahl auf der Karte (2-3 Gerichte mehr sollten drauf sein!) haben den 5.Stern gekostet. Aber bester Veggi-Burger Mannheims!

• Qype User cptkid…
    • Böbingen, Rheinland-Pfalz
    3.1.2013

Am 03.01.2013 besuchten meine Frau und ich mittags das vom ESPRESSO wegen seiner vegetarischen und veganen Speisen hochgelobte Restaurant Kombüse. Nach diesem Besuch darf ich feststellen, dass die ESPRESSO Bewertung in keiner Weise nachzuvollziehen ist. Im Einzelnen: Da das Restaurant in der Nähe des Rheins zu finden ist, halte ich den Namen Kombüse für gut gewählt, auch wenn ich mir nicht vorzustellen vermag, dass es auf irgendeinem Schiff weltweit eine vegetarische Kombüse gibt. Aber das ist nicht (m)ein Kritikpunkt. SONDERN: Beim Betreten des Lokals befallen mich bereits Zweifel an der Lauterkeit der so guten ESPRESSO Bewertung, da der(visuelle) Eindruck eher einer unkonventionellen Studenten WG Küche entspricht. Nach 10 Minuten völliger Missachtung seitens der Kombüse-Mitarbeiter besorgte ich mir am Nebentisch die Speisekarte, deren Look eher an ein abgewracktes, schwarzes DIN A 5 Heft eines erfolglosen Pennälers erinnerte. Von mir mit der Bemerkung versehen Heftführung mangelhaft. Nachdem das freundliche Servicepersonal unsere Bestellung aufnahm kamen: Falafel Teller und Bohnen Burger mit Bulgursalat und Avocadocreme, dazu stilles Wasser und Apfelschorle recht zügig an unseren Tisch. Unschwer zu erkennen, zu riechen: der Bulgursalat war verdorben. Ich reklamierte bei der Mitarbeiterin, die den Vorfall bedauerte und uns mit Erklärungen zu beschwichtigen versuchte und versprach alles neu und wieder gut/besser zu machen. Wir lehnten ab, bezahlten die Getränke und verließen sehr enttäuscht die Kombüse. Normalerweise bewerte ich ein gastronomisches Konzept erst nach dem dritten Besuch, aber nach diesem Ereignis bin ich nicht mehr willens, ein zweites, geschweige drittes Mal zu kommen. Festzustellen ist, dass es schade war, diese Situationen erfahren zu haben, denn eigentlich ist die Konzeptidee sehr gut, obwohl die Karte für einen Vegetarier und/oder Veganer keine ausreichenden Wahlmöglichkeiten bietet. Dass Sie eine ähnlich gute Bewertung in dem Gastroführer erhalten haben wie die Bagetterie Le Toulonnais, ist mir nicht erklärlich. Wir sind nach unserem Missglück in der Kombüse ins Restaurant Tokyo gefahren und haben uns an dem super Sushi Mittagslunch erfreut.