2.5.2014
    1 Check-In Erster Beitrag

Das KK ist ein kleines Programmkino, das im Bürgerzentrum der Gemeinde Weiterstadt untergebracht ist. Es geht ein paar Treppenstufen in die 'Katakombe', in der sich ein gemütlich eingerichteter Kinosaal befindet.

Alles ist ein wenig improvisiert, jedoch gerade das macht den Flair des Kinochens aus.

Seit zwei Jahren übrigens arbeitet man mit digitaler Film-Technik. Der alte, Filmrollen fressende Projektor, der 40 Jahre seinen Dienst versehen hatte, hat ausgedient.

So kann man sogar 3-D Filme bewundern.

Der Ton ist schon seit 14 Jahren digital. Nachdem das Kino durch einen Wassereinbruch abgesoffen war, hatte man dies im Zuge der Erneuerung gleich mit installiert.

Gestern gab es den Film 'Der Hundertjährige', ein absolut humorvoller und teilweise skurriler Streifen über einen Hundertjährigen, der aus dem Altenheim abhaut und noch einige schräge Abenteuer erlebt.

Vor der Vorstellung wurden Caipi's für vier Euronen gemixt - so dass man mit dem Eintritt von 5.- € immer noch unter dem Preis eines der grossen, anonymen Multiplexe bleibt.

Kommenden Sommer wird das 39. Open-Air im Weiterstadter Tännchen veranstaltet, das in der Region schon lange Kultstatus erreicht hat ( filmfest-weiterstadt.de/… ).

Alles in allem ein schützenswertes Kulturpflänzchen, das erhalten werden muss. Ich habe mir vorgenommen, hier öfter aufzutauchen - das mindeste was man zu diesem Projekt beitragen kann...