• Karl-Liebknecht-Str. 165
    04277 Leipzig
    • Qype User hollip…
    6.10.2007

Neuerdings gibt es auch verschiedene "dunkle" Brötchen, und ich finde sie super! Besonders die Schrotbrötchen. Auch das Schrotbrot ist super, ich habe es schon mal eine Woche lang aufbewahrt und es war immer noch frisch! Überhaupt wird dort sehr traditionell gebacken, es werden keine künstlichen Backhilfsmittel und sowas verwendet, deshalb bleiben die Brötchen auch so lange frisch.
    Ich finde auch den Kuchen und das Gebäck sehr lecker und preiswert. Man kann auch Torten bestellen, z.B. als Geschenk, nach individuellen Wünschen. Außerdem kann man Fotos mitbringen, die dann auf spezielles essbares Papier gedruckt werden und die Torte verzieren. Mit dieser Technik werden auch kleine "give aways" hergestellt, so eine Art Florentiner, auf die der Kunde sich sein logo oder ein bild drauf drucken lassen kann.
    Übrigens gibt es auch noch eine Filiale am Täubchenweg neben dem Schlüsseldienst!

• Qype User Doro…
    • Dresden, Sachsen
    25.6.2007

Der wohl kleinste Bäcker im Viertel. Existiert schon ewig und das zu Recht. Hier gibt es geradezu legendären Schokostreuselkuchen. leckeren Quarkkuchen.. und natürlich jede Menge andere Kuchen und Tortenvariationen. Das Brot ist auch ganz toll. Immer mal neue Variationen als Bärlauch, Kräuter o.ä. Die Brötchen sind frisch und man kann sie auch am nächsten Tag noch essen. Ein Umstand, der imo inzwischen eher selten der Fall ist, da meist am nächsten Morgen nur ein trockenes geschmackloses Etwas..
    Mir stört nur, dass es keine dunklen Brötchen gibt, da ich dies lieber mag.
    Der Laden macht auf mich den Eindruck eines Familienbetriebes. Ein echter Gegensatz zu anderen Bäckern. Also Personal im klassischer Schürze, gefließter Boden, alles wirkt etwas hm "ältlich" und pragmatisch, nix gestyltes/designtes, .. schwer zu beschreiben die Atmosphäre. Aber irgendwie altertümlich und nett.
    Vermutlich sind auch die Rezepte von den Grundzutaten her seit ewig unverändert und werden nur immer mal leicht variiert, was den guten Geschmack erklären würde. Evtl. liegts auch am Ofen? Aber egal, ob bessere Zutaten, andere Rezepte od anderer Ofen- es schmeckt und das zählt.

Ach ja und der Bäcker verkauft den UTee- Spendentee des UT dessen Verkaufserlös zum Erhalt und Aufbau des Gebäudes beiträgt und auch noch schmeckt.
    (qype.com/place/873-UT-Co… )

• Qype User frauda…
    4.8.2013

superlecker! ich empfehle, mal die milchbrötchen zu probieren. wie machen die das? kann doch wohl nicht sein, daß in leipzig nur dieser bäcker milchbrötchen backen kann!!
    aber auch brot und brötchen und kuchen kann ich empfehlen. leider steht dort morgens meist ne schlange wenn ich vorbeikomme, daher kaufe ich seltener als ich eigentlich appetit habe.

• Qype User durchd…
    3.1.2012

Ein toller Bäcker!! Ich wohne leider nicht in Connewitz, fahrer aber jeden zweiten Tag dort vorbei um mir Brötchen oder Brot zu holen. Geschmacklich wurde ich nie entäuscht. Das gilt auch für den Kuchen und die anderen Leckereien. Sehr empfehlenswert!

• Qype User depend…
    26.10.2011

Samstags stehen die Leute Schlange bis auf den Gehweg. Das sagt alles. Besonders die Schrotbrötchen sind sehr lecker. Preislich absolut ok. Brot (frisch) gibt es ab 7:30 unter der Woche.

• Qype User pikasc…
    10.6.2011

Leider wohne ich nicht mehr in der Ecke, aber ein nachträgliches HOCH auf diesen tollen Bäcker.