14.5.2008

Nun war ich da, bei der Frau Dr. Löffler - und ich musste mich leider sehr zurückhalten mit meinen Einkäufen. Ich wusste gar nicht was ich nehmen sollte, alles war so schön, duftete gut und dazu diese nette Frau - ein Einkaufsvergnügen.

Da ich die Sachen alle nach Norddeutschland schaffen musste, habe ich mich mit zwei rosa Lavendel, einer Erdbeerpfefferminze, einer Anisagastache und einem kleinen Lorberrbäumchen begnügt. Dabei gab es noch sooooo viele schöne Minzsorten und sooooo viele andere kleine und große Pflanzen, die ich doch soooo gerne mitgenommen hätte. :-)))

Dazu gab es Tipps zur Pflege, günstigstem Standort und wie groß diese Minipflanzen werden und natürlich ein nettes Gespräch. Bei meinem nächsten Besuch in der Gegend werde ich bestimmt wieder hin fahren.

26.7.2007

Frau Dr. Christiane Löffler hat sich mit dieser Gärtnerei einen Traum erfüllt. Sie kultiviert alte vergessene Kräuter und Pflanzen genauso wie neu eingeführte, zum Teil aus aller Herren Länder. So bietet sie zum Beispiel 30 verschiedene Chili-Sorten an, zig verschiedene Lavendelblüten, Kardamom, Curcuma, verschiedenste Salbeipflanzen, Minzepflanzen, aber auch ausländische Kräuter wie den japanischen Shizo. An Zierpflanzen habe ich bisher bei ihr eine Tollkirsche, einen australischen Schlafbaum und ein Rosenkleid gekauft. Man bekommt die Pflanzen in perfektem Zustand mit "Überlebensgarantie" (nicht wie im Baumarkt, ne...) und immer mit einer kleinen Gebrauchsanweisung dabei, was man damit anfangen kann (bei Kräutern z.B.) und wie man sie zu halten hat. Dabei all das zu absolut humanen Preisen (für drei perfekte Lavendel 6.- Euro - das ist ein Witz!!). Wer also Spaß an Pflanzen hat und auch gerne das Gespräch einer Fachfrau sucht: fahrt nach Dettelbach, die Frau ist klasse!!