26.8.2010

Super Biergarten, super essen, super Bier etc.
    Wir waren in unserem Sommerurlaub in der nähe im Schwimmbad und sind anschließend durch Empfehlung hier gelandet.
    Sehr gemütlich und für und vollkommen klar dass wir wieder kommen wenn wir in der Gegend sind

6.4.2010

Sehr versteckt - habs nur Dank Qype gefunden.

Hatte das "normale" Schnitzel und das war so gross wie der Teller (ein echt grosserTeller) darunter lagen dann noch Pommes.

Leider TK-Pommes (Wellenschnitt) - ich finde frische Pommes besser. Leider auch nicht ein Blatt Salat beim Schnitzel.

9,20 ist echt fair.

Nach dem das normale Schnitzel schon so gross war wollte ich wissen wie gross dann das grosse Schnitzel ist - Antwort doppelt so gross - also nicht wirklich alleine Essbar.

Schnitzel war sehr gut. Bedienungen waren sehr nett. Ambiente gut - hatte einen schoenen Platz am warmen Kachelofen. Karte war übersichtlich - scheinbar Klasse statt Masse - ich finde Karten mit 200 Positionen sind schon ein Grund gleich zu gehen - aber hier wird fokusiert.

4 Sterne wegen TK-Pommes und fehlenden Beilagen. Aber sicher einen weiteren Besuch wert.

9.7.2011

Nach so vielen positiven Bewertungen waren wir gestern auch einmal in der Kreuzschänke.

Was für ein wunderbarer lauschiger Biergarten! Eine Oase inmitten der mit alten Häusern umbauten Umgebung am Beginn des inneren Westens. Drei Minuten vom Arnulfsplatz entfernt und dennoch ein ganz anderes Publikum als in der Altstadt. Familien, Senioren, Anwohner, Studenten.

Freundliche Bedienungen und vor allem ausreichend Personal, so dass auch an einem Freitag abend, an dem alle Tische besetzt sind, niemand warten muss.

Zum Bier (Bischofshof) und Essen (Riensenschnitzel) wurde eigentlich schon alles geschrieben. Während das Schnitzel den Teller dominiert, ist der Kartoffelsalat (bzw. der grüne Salat beim "Sommerhit") etwas sparsam dosiert. Insgesamt wird man aber mehr als satt.
    Die Karte bietet abseits des Schnitzels auch noch das ein oder andere bayrische Schmankerl. An unserem Tisch wurde noch Schweinegeschnetzeltes mit hausgemachten Spätzle gegessen. Sehr lecker.

Mir hat die Preisgestaltung bei anderen Gerichten im Verhältnis zum Schnitzel nicht ganz eingeleuchtet, aber insgesamt sind die Preise angemessen.

Einen Stern Abzug gibt es für das Wasser. Ein großes Mineralwasser (0,75l) wird auch hier in der "Gourmetflasche" gebracht und kostet 5,50 Euro. In einem Biergarten könnte man auch das No-Name-Wasser in einer halben ausschenken und mit maximal 3 Euro bepreisen, oder?

Dennoch eine absolute Empfehlung!

• Qype User Anasta…
    17.11.2008

Probiert mal das Bayerische Kraut! Oder die Süßspeisen! Alles mit Liebe gemacht, hier kommt nix aus der TK-Truhe!!
    Der Wirt meinte, ihm seien 200 zufriedene Gäste lieber als 400 nur halb zufriedene.
    Auch die Süßspeisen sind sehr empfehlenswert.
    Riesige Schnitzel.

• Qype User minisi…
    10.1.2008

Bei meinem letzten Besuch in meiner Lieblingsstadt waren wir essen in der Kreuzschänke. Für Touris liegt das Restaurant etwas versteckt hinter dem Arnulfsplatz, daher trifft man hier eher einheimische Gäste als Touristen.

Es war so, wie ich es in Erinnerung hatte. Leckeres Essen und riesen Portionen. Ich glaube das war das erste mal, dass mein Mann ein kleines Schnitzel mit Pommes bestellt hat und kämpfen musste. Das kleine Schnitzel würde bei anderen Restaurants gerne als XXL durchgehen. ;-))
    Aber es soll ja nicht nur auf Quantität ankommen, die Qualität zieht definitiv gleich was für alle Gerichte gilt = da leuchten nicht nur die Schnitzelfan-Augen! :-))

Besonders zu empfehlen ist im Sommer auch der schöne Biergarten. So ein Biergarten fehlt hier im Rheinland ... seufz!

• Qype User Dunde…
    5.10.2008

DIE GRÖßTEN SCHNITZEL REGENSBURGS.
    Aber auch alle anderen Speisen sind sehr empfehlenswert.
    Außerdem ein sehr schöner Gastgarten und auch drinnen ist es sehr gemütlich.
    Ordentlich Hunger mitbringen!!!

• Qype User Schwin…
    22.7.2010

Schöner nicht zu großer Biergarten, super Schnitzel, Pommes und Bischofshof Bier, freundliche Bedienung, vernünftige Preise.

Tipp: riesiges Wiener Schnitzel, die könnten locker beim Wiener Schnitzel Wettbewerb mitmachen. Selbstverständlich gibt es einen zweiten Teller dazu und der Rest wird auch noch eingepackt.

• Qype User arado2…
    20.2.2013

An einem Samstag besuchten wir zu viert die Kreuzschänke. Sie liegt ein wenig versteckt in der Regensburger Altstadt.
    Um das Restaurant zu betreten, geht man durch den sehr schönen Biergarten.
    Wir gingen in einen der beiden Gasträume und hatten großes Glück. Obwohl alle Tische belegt waren, wurde gerade einer für uns frei.
    Wir bekamen die Speisekarte und unsere Getränke wurden sofort aufgenommen.
    In der Speisekarte fanden sich einige Nudel- und Wirtshausgerichte sowie Salate und Schnitzel.
    Unsere Getränke wurden schnell an den Tisch gebracht.
    Wir bestellten einen Schweinebraten mit Reiberknödel und Sauerkraut, ein Schnitzel mit großem Salat, ein extragroßes Kreuzschänkenschnitzel mit Pommes und ein Schnitzel mit Kartoffelsalat.
    Der Schweinebraten und die beiden normalen Schnitzel wurden nach kurzer Wartezeit zeitgleich an den Tisch geliefert. Das extragroße Schnitzel dauerte leider etwas länger.
    Das war aber auch das einzig Negative an unserem Besuch.
    Die Schnitzel waren alle dünn, in goldgelber Panade und knusprig gebraten. Das Fleisch war von bester Qualität. Auch die Pommes und der Reiberknödel waren ohne Frage selbstgemacht und sehr gut zubereitet. Der Schweinebraten mit Reiberknödel war optisch sehr gut und soll auch sehr gut geschmeckt haben.
    Die Kreuzschänke ist nach unserer Meinung sehr zu empfehlen.

• Qype User Sag…
    15.5.2006

Die Kreuzschänke wirbt, die größten Schnitzel der Stadt zu haben. Ob das so ist weiß ich nicht. Auf jeden Fall sind die Schnitzelportionen mehr als reichlich. Auch alle anderen typischen Biergarten- und bayerischen Gerichte sind auf der Karte zu finden. Das ganze auch zu guten Preisen. Der Biergarten liegt etwas versteckt und vielen Bäumen, also ganz nette Atmosphäre. An warmen Sommerabenden sehr voll, sodass es schonmal zu Wartezeiten kommen kann.

25.1.2013

Haben leider zumindest Schnitzeltechnisch sehr nachgelassen. Sehr schade.

• Qype User Einfro…
    16.6.2008

Ein echt sehr schönes Ambiente und ein noch schönerer Biergarten mache den Besuch hier schon sehr empfehlenswert. Die Speisen ebenfalls - Das Schnitzel ist super, auf den Punkt richtig gebraten, also nicht zu lang und nicht zu kurz, tolle Panade und auch gute Selbstgemachte Pommes. Auch der Beilagensalat überzeugt durch ein sehr gutes Dressing! Hier nach war ich schonmal begeistert.
    Meine Freundin wurde derweil in ihren Bann gezogen durch eine böhmische Süßspeise: Liwanzen mit Powidl - einfach super!
    Auch Schweinebraten und Krustenbraten sind hammergut und ich werd mich bestimmt noch weiter durch die Speisekarte probieren, sehr empfehlenswert.
    Die Bedienungen sind sehr freundlich und so hab ich schon das ein oder andere Schwätzchen dort gehalten. Alles geht echt fix und ich war von dem Service sehr angetan. Es gibt neben der normalen Speisekarte auch immer eine Tageskarte mit saisonalen Spezialitäten, außerdem gibt es jeden Mittwoch und Sonntag Schäuferl (Art Schweinebraten), die ebenfalls sehr zu empfehlen ist.
    Ich bin echt begeistert von diesem Restaurant, das gehobene Küche, Gemütlichkeit und günstige Preise verbindet. TOP meine Nummer Eins der bayrischen Restaurants in Regensburg.

• Qype User derdus…
    12.2.2009

Gut versteckt, leckeres Bier, trotzdem schnell in der Altstadt, nette Bedienung. Leider viel zu selten dort.

• Qype User mornin…
    • Nürnberg, Bayern
    3.11.2009

best off... die leckersten, größten Schnitzel in Regensburg... aber auch der Rest der Speisekarte ist gute bayr. Hausmannskost...

seit dem Besitzerwechesel ein richtig schönes, gemütliches Wirtshaus... im Winter wie im Sommer... toller Biergarten...

• Qype User Ozelot…
    31.1.2013

Voller Vorfreude auf die riesigen Schnitzel ging ich in die Kreuzschänke. Man hört ja immer wie groß und vor allem auch schmackhaft diese dort sein sollen. Hinterher muss ich sagen, ersteres hat sich bewahrheitet, letzteres nur bedingt. Das Schnitzel war weder schlecht noch richtig gut. Eher Durchschnitt würde ich sagen. Daher ein Stern Abzug. Den zweiten abgezogenen Stern gibt es für die Beilagen. Der Kartoffelsalat war zwar auch nicht wirklich schlecht, von einem bayrischen Kartoffelsalat erwarte ich jedoch etwas anderes. Von meinen Begleitern habe ich dann noch Bratkartoffeln und Pommes probiert. Auch hier muss ich sagen nichts was mich wirklich vom Hocker reißt.
    Fazit: Nicht schlecht aber auch nicht wirklich gut. Geschmacklich Durchschnitt. Wer jedoch riesige Portionen mag der wird hier seine Freude haben.

• Qype User nicole…
    10.7.2011

Wir waren hier an einem heißen Sonntag aufgrund der guten Bewertungen und weil wir im Frühjahr schon einmal keinen Platz bekommen hatten, weil der Gastraum leider voll war.
    Der Biergarten ist supergemütlich mit alten Bäumen und netter Bestuhlung mit Sitzkissen für die empfindlichen Hinterteile.
    Wir konnten prompt bestellen und kurz darauf kamen zwei leckere dunkle Radler (wohl mit Bier vom Fass). Zu essen haben wir einen Salatteller mit Schnitzel und einen gemischten Salat mit Putenfilet bestellt.
    Das Schnitzel schmeckte lecker, war gut gewürzt und knusprig gebraten. Mein Salat war leider recht lieblos angerichtet, die Blätter hatten braune Stellen, eine geraspelte Karotte war unmotiviert oben drauf verteil und dem Fleisch fehlte Salz. Das Dressing war in Ordnung, könnte aber geschmackvoller sein. Für etwas über 8 Euro hätte ich mir mehr erwartet. Beim nächsten Mal also doch lieber Schnitzel mit Pommes (das ist hier wohl die Spezialität und mit leuchtenden Augen haben die anderen Gäste tellergroße Lappen entgegengenommen).
    Die Bedienung strahlte oberbayerische Freundlichkeit aus, könnte aber beim nächsten Mal einen schönen Abend wünschen.
    Wir werden bestimmt wieder kommen, dann bestelle ich aber keinen Salat.

• Qype User Schnee…
    23.9.2011

Besten Schnitzel von Regensburg, schöner Biergarten. Immer gut besucht, sollte vorher reservieren. Sehr schön, da wenig Touristen!

• Qype User zappad…
    8.11.2011

Die Kreuzschänke profiliert sich deutlich von den guten Bewertungen. Der Biergarten mag ja nett sein, aber im Winter kommt mir das ganze aufgrund des Platzmangels im Gastraum etwas eng vor. Innerhalb kurzer Zeit sollte man sich für das Essen und die
    Getränke entschieden haben, da sonst die Bedienung ungeduldig wird! Die Karte ist nicht sonderlich, aber dennoch augenscheinlich interessant. Der Schwerpunkt liegt auf Schnitzel. Persönlich habe ich Rindersteak gewählt. Das Fleisch war gut, aber die Bratkartoffeln sind grausam fettig!! Die Preise sind insgesamt so lala!
    Fazit: Wer Metro-Schnitzel mit fettigen Kartoffeln will .is hier richtig!
    Heute (01.04.12.) gab ich der Kreuzschänken-Küche eine zweite Chance:
    Die Karte war sehr übersichtlich. Nach kurzer Überlegung entschied ich mich für das Jägerschnitzel mit Spätzle. Das Schnitzelfleisch war OK. Wer echte Spätzle kennt, wird enttäuscht sein. Die Pilze ertranken in einer Glutamatsoße. Das überwiegend jugendliche Puplikum bevorzugte das eklig riesige Kreuzschänken-Schnitzel.
    Fazit: Das Bier war wenigstens kalt!

• Qype User sofaty…
    18.2.2010

Leckere Schnitzel, gutes Bier. Bedienungen nett, gekocht wird definitiv ohne Fertigprodukte. Aber: Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Karteln verboten ist. Also mehr Restaurant als Wirtshaus.

• Qype User Gregor…
    22.7.2012

Schnitzel schmeckt sehr gut, die pommers waren auch frisch.
    Die normale schnitzelportion ist schon sehr groß, das XXL Schnitzel hat es dann entsprechend in sich!
    Man bekommt auch eine 1 Liter Flasche Ketchup, da wo man sich soviel nehmen kann wie man will, das lobe ich mir! Das Schnitzel war saftig und nicht durchwachsen Auf jeden fall zu empfehlen.

• Qype User Blattg…
    27.6.2011

Meiner Meinung nach hat die Kreuzschänke den schönsten Biergarten von ganz Regensburg.
    Das Essen ist immer superlecker, die Preise passen! Unter den großen Kastanienbäumen sitzt es sich gemütlich.
    Absolut empfehlenswert!

• Qype User Rgbg19…
    31.5.2012

Der Biergarten ist wunderschön  einer der schönsten in Regensburg.
    Die Qualität des Essens hat allerdings stark nachgelassen.
    Letzte Woche hatte ich den Sommerhit bestellt  ein Schnitzel mit Salat.
    Das Schnitzel war ok - typisches Friteusen-Schnitzel, nicht aus der Pfanne!
    Der Salat war fast ne Frechheit. Nur Eisbergsalat mit ein paar Möhrenraspeln ertränkt in einer Fertigssauce.
    Sowas einen Sommerhit zu taufen sorgte eher für große Belustigung an unserem Tisch! Die Bezeichnung Sommerhit passt leider gar nicht!!!

• Qype User mcber…
    30.7.2012

Für Schnitzelliebhaber die 1. Adresse in Regensburg.
    Auch sonst ein schöner, gemütlicher Biergarten mit sehr freundlichem Personal.

• Qype User probed…
    13.6.2011

Alles super: Essen, Portionen, Ambiente, Personal, Preise! Ab sofort findet man mich hier öfter!

• Qype User kerkir…
    10.12.2008

Die besten und größten Schnitzel der Stadt! Besonders im Sommer kann man es sich im gemütlichen Biergarten schmecken lassen. Sehr zu empfehlen für einen Familienausflug, da es hier für jeden Geschmack etwas finden lässt!

• Qype User Goali…
    30.1.2009

Schöner Biergarten unter großen alten Kastanien mit den größten Schnitzel der Stadt. Es gibt aber auch andere leckere Bayerische Spezialitäten! Mir hat bis jetzt alles super geschmeckt!

6.3.2010

auch wir waren dort! ja, die schnitzel sind riesig! fast schon unanständig groß :-)
    aber das war auch schon das highlight aus der küche!
    relativ dicke panade. aber sie waren sehr blaß - ein bisschen pfanne hätte dem cordon bleu gut getan!
    das bier ist so richtig bischofshof, die bedienung hate nicht nur einen großen ausschnitt, sie war auch sehr nett und aufmerksam!
    wir werden es nochmal ausprobieren!

• Qype User MrWars…
    3.7.2011

Schöner Biergarten. Gemütliche Gaststube. Netter Service. Große Schnitzel, überfüllter Teller, bodenständige Küche. Nix für Salatfeinschmecker.

• Qype User Lether…
    • Erding, Bayern
    27.7.2012

Wir sind richtig zufrieden! Habe auch den Sommerhit gehabt, und der war einwandfrei. Schnitzel aus der Pfanne, gem. Salat auch mit Tomaten und Gurken. Meine Frau hatte den Salat mit Bio- Hähnchenbrust und war auch sehr zufrieden (trotz Asia Soße). Ich als Brauer freue mich über das frische, gepflegte Bier . Nur keine 5 Punkte, weil ich glaube, dass sich jeder verbessern kann.