Qype Logo Bei Yelp registrieren

Qype hat sich Yelp angeschlossen um dir noch mehr Beiträge, Community und Geschäfte zu bieten. Weitere Infos.

    • Qype User gourme…
    • Hagen, Nordrhein-Westfalen
    • 952 Freunde
    • 1198 Beiträge
    5.0 Sterne
    21.2.2009

    Neben der Kath. Kirche Dahl in Hagen-Dahl befindet sich ein kleiner Park mit sehr hohen Bäumen und dazwischen das außergewöhnliche Kriegerdenkmal Dahl.

    Auf einem niedrigen Steinsockel tragen 24 Stahlplatten die Namen, der im Weltkrieg gefallenen Dahler Soldaten. In der Mitte steht eine große Stahlkugel, die die am Ende des 2. Weltkrieges in zwei Hälften zerfallene Erdkugel darstellen soll.

    Diese Kugel trägt ein Spruchband aus einem Glasmosaik, auf dem die Worte: Siehe ich mache alles neu stehen.
    Sie stammen aus der Bibel und zwar aus der Offenbarung Johannis.

    Entworfen hat das Denkmal der Künstler Ewald Mataré.
    Gebaut wurde es im Jahre 1957.

    Übrigens steht vor der Volmegalerie in der Hagener-City ein großer Brunnen, der ebenfalls von Mataré entworfen wurde.

Seite 1 von 1