7.8.2014

Für mich bei jedem Flensburgaufenthalt ein absolutes Highlight.  Egal ob Frühstück (reichhaltige günstige Auswahl), Mittagstisch oder Essen und/oder Drinks am Abend - es ist selten, dass man in einer Lokalität zu jeder Tageszeit richtig ist.
    Besonders erwähnenswert sind außerdem die freundlichen Angestellten,  die Zeitungs- und Zeitschriftenauswahl und die netten Außenplätze bei gutem Wetter direkt am Nordermarkt.

• Qype User thecoo…
    5.5.2011

Am Tage ist das Kritz ein Cafe und Bistro. In der Nacht ist es eine Bar und Kneipe. Es ist immer voll, mit lächelnden fröhlichen jungen Menschen. Die Dekoration ist modern und peppig und man füllt sich sehr wohl dort.

Die Bedienung ist wirklich nett und freundlich, mit dem Inhaber/Leiter beginnend. Er ist immer dabei und sorgt für Sympathie, Stimmung und, klar, Qualitätskontrolle.

Das Cafe-Bistro-Bar Kritz hat ein großes Sortiment an Getränken. Das Essen schmeckt allerdings richtig gut und man merkt, riecht, sieht und schmeckt, dass alles, was auf den Teller kommt, frisch ist. Dazu sind die Preisen auch angemessen.

Ich habe Pasta Pomodoro mit Rucola, Parmesan und Pinienkernen (5,70) bestellt und mein Mann Rumpfsteak mit Grillkartoffeln, Sour-Creme und Salatbeilage (13,90). Meine Speise hat hervorragend geschmeckt und die von meinem Mann auch. Das Fleisch war zart wie Filet. Wir waren schon 3 oder 4 Mal dort und waren nie enttäuscht.

13.12.2007

Als ich noch in Flensburg war nannten wir das Kritz immer das Snop-Aquarium. Und das ist es auch irgendwie. Alle die ein wenig aufblähen wollen sind hier zu finden. Und die großen Schaufensterscheiben machen das zusehen auf die eingepferchten Menschen die an Scheiben kleben von aussen für die gemütlich auf dem Nordermarkt sitzendenen "normalen" Menschen zu einer lustigen Sache.
    Aber das Kritz ist obwohl sehr voll mit Sicherheit kein "nur" versnoppter Laden. Es gibt dort ne Menge nette Menschen meist Studenten kennenzulernen. Es ist Wochenends sehr eng und tagsüber eher Cafe in dem man am Sonntag Morgen das Frühstück mit Aspirin geliefert bekam.
    Mangels Auswahl ist das Kritz mit Sicherheit in Flensburg einen Besuch wert,es erfüllt seine Niesche wie andere Bars ihre.
    Ein wenig Großstadtflair weht durch die Luft

30.8.2008

Heute mittag waren wir mal wieder zum Frühstücken im Kritz - draußen in der Sonne. Wir hatten einen schönen, sonnigen Platz (es gibt auch Schatten- und Schirmplätze). Auf der Frühstückskarte, die am Wochenende bis 15 Uhr gilt, gibt es allerlei Auswahl, oder Frühstück zum selbst zusammenstellen. Ich bevorzuge Route 66 = Cornflakes mit Milch und Honig, 2 Toast mit 2 Spiegeleiern, 1 Kaugummi. Oder auch Paris: 2 Crossants, 1 gekochtes Ei, Honig/Marmelade. Heute habe ich einzeln bestellt und frisches Obst und Cornflakes diniert.

Abends und drinnen zu sitzen bringt mir wenig Freude (daher auch nur 4 Sterne). Doch im Sommer, draußen in der Sonne: Herrlich!

10.5.2006

Das Kritz gehört zu den Läden die schon seit Jahren gut laufen. Sie machen einfach nicht die typischen Fehler von anderen Läden, bisher wurde ich immer relativ schnell bedient, selbst wenn es recht voll war, bin noch nie mit dem Essen reingefallen, und die Getränke sind gut.

Der einzige Haken ist dass der Laden dadurch oft sehr überlaufen ist.

Entsprechend seh ich zu dass ich nur dann hingehe wenn es mir nicht zu voll ist. Also etwas früher Frühstücken als die anderen, und Abends nicht am Wochenende.

Und so richtig topp ist das Kritz natürlich erst dann wenn man draussen sitzen kann - dann ist auch egal wie voll es ist.

• Qype User Armadi…
    5.4.2008

Letzten Freitag abends eingekehrt mit einer ganzen Meute Frauen.
    Kann sagen:
    Service ok aber topp ist anders, Ohren ohweh  denn:
    Boah war die Musik laut !!
    Gespräche nur brüllend möglich.
    Heiser noch am nächsten Tag  Nein, ich habe nicht mitgesungen
    denn jeder hat einen anderen Musikgeschmackals der DJ. . Aquarium trifft die Beschreibung ganz gut.
    Snobismus Tageszeitabhängig ?
    Snobschaukasten "? Würde meine Wertung so einteilen:
    Morgens und Mittags 4 Sterne, abends 2. 4 Sterne:
    Frühstücken; Mittagessen; nachmittägliches Getränk und Zeitungen lesen, wunderbar. 2 Sterne:
    Wenn man abends schon mal anstehen muss um einen Platz zu kriegen und sich zwischen den Designer-Jeans-Trägern etwas fremd fühlt. Morgens ok, abends oweh.

• Qype User sempro…
    24.1.2009

hmmm mal so ganz ehrlich: der Laden ist nichts mehr für 30+.
    Wenn man dort als Ü30 mal nen Kaffee trinken möchte (und die sind klasse), dann kommt man sich vor wie in einer Schulmensa.
    Sprich: das Publikum dort ist mir einfach zu jung (geworden). Am Anfang war das im Kritz ein wenig anders, leider ist es mittlerweile zur In-Kinder-Kneipe mutiert - sehr schade.
    Nichtsdestotrotz: Tolle Lage, gerade im Sommer, leckere Kaffeesorten, freundliche Bedienung.

31.3.2013

Prima Frühstück! Entweder man sucht sich eine Kombination aus oder man stellt es selbst zusammen. Der Wirt hat auch bei Fülle den Überblick und hat uns schnell einen Tisch am Fenster gegeben. Viel studentisches Publikum, man kommt schnell in Kontakt. Wenn Frühstück in FL, dann hier!

• Qype User Holger…
    • Harrislee, Schleswig-Holstein
    14.11.2011

Hier bin ich im Sommer gerne!

L.G.

Holger

30.6.2012

Hut ab, jede Menge Sitzplätze draußen und kein freier Tisch zu haben. Wenn ich mir frühere Beiträge durchlese, scheint das üblich zu sein. Meine Margarita war gut, das Essen noch besser. Das Preis-Leistungsverhältnis ist überraschend. Riesige Portionen bei toller Qualität zu relativ kleinem Geld. Der Service war zwar supernett, wirkte auf mich aber noch etwas unkoordiniert. Allerdings hatte sie auch wirklich viel zu tun. Das passt schon!

13.7.2008

Kleine Kneipe am Nordermarkt. Praktisch nur Fensterplätze was auch kein Wunder ist, der Laden besteht fast nur aus zwei riesigen Scheiben und wirkt dadurch wie ein Aquarium. Das ist für das Publikum auch genau Richtig, wer dort rein geht will gesehen werden. Man kommt sich vor wie auf dem Prästentierteller, wie eine Puppe in einem Schaufenster. Für Egomanen offenbar genau das Richtige. Auch die Möchtegern-Führungskräfte aus den Studiengängen International Management und BWL scheinen sich dort wohl zu fühlen.
    Überhaupt nicht mein Laden, zumindest Abends. Netterweise ist der Laden Abends so voll, dass man anstehen muss, da geht man (ich) gleich weiter.
    Morgens hingegen ist es nicht so voll und am Nordermarkt noch nicht so viel los so dass man ohne Schaufenster-feeling die Aussicht geniessen kann. Das Frühstück ist sehr gut, für unfreiwillige Frühaufsteher als Ankreuz-Karte ausgeführt, so dass man auch vor erlangung der verbalen Kommunikationsfähigkeiten Kaffee und etwas zu essen bestellen kann :)
    Morgens toll, Abends schrecklich.

• Qype User Glemfr…
    2.1.2013

Gehe immer wieder gerne ins Kritz, insbesondere zum Frühstücken.
    Das Personal ist immer sehr nett.
    Mir gefällt insbesondere, dass man neben verschiedenen Frühstücksvarianten aus der Karte, sich sein Frühstück auch selbst zusammenstellen kann. Einfach ankreuzen. Ich persönlich esse besonders gerne den Pancake mit Ahornsirup. Die Vielfalt ist groß. Es gibt verschiedene Brötchen, Croissants, Toast und da kann man alles, was das Herz begehrt raufmachen, u. a. verschiedene Feinkostsalate, Roastbeef, Marmelade, verschiedene Rühreier, usw. Der Obstteller für das gute Gewissen ist auch immer eine gute, frische Wahl.

18.1.2009

Bin seit einigen Monaten beruflich in Flensburg und fast jede Woche im Kritz. Super zum Essen (die Tagesgerichte sind sehr begehrt - also früh kommen), toller Wein (lecker: Vino Sol) und gute Cocktails (Communicator - wie der Name sagt). Die Einrichtung ist stilvoll und die Bedienungen sind sehr nett.

17.8.2010

Leckeres Essen und schöne Location. Bei gutem Wetter viele Außenplätze! Publikum tagsüber auch entspannt. Abends etwas jüngeres Publikum. Zum Vorglühen ganz nett. Zu empfehlen ist das Frühstück am Wochenende. Man kann aus vielen Kleinigkeiten selbst zusammenstellen. Service ist sehr nett!

2.7.2012

Leckere frische Speisen zu einem super Preis-Leistungsverhältnis. Und das in einer wundervollen Lage mitten auf dem Nordermarkt nahe dem Hafen  mit ein klein wenig Geduld auch auf einem der vielen Aussenplätze, die aber dennoch kaum zu reichen scheinen.

• Qype User feigli…
    • Rendsburg, Schleswig-Holstein
    22.3.2013

Nette Lokation um zu sehen bzw gesehen werden.
    Qualitativ hochwertige und frisch zubereitete Cocktails aus ordentlichen Zutaten.
    Auch das Personal ist sehr nett und zuvor kommend.
    Ich kann auf jeden Fall behaupten das ich gerne wieder komme!

• Qype User Madle…
    28.6.2006

Das Kritz ist ein nette kleine Bar. Man kann hier auch ganz lecker Essen. Die alkoholischen Cocktails sind ausreichend, schmecken sehr gut und der Preis ist auch okay. Ich vermisse leider nur die alkoholfreien Cocktails. Sie haben nur einen alkoholfreien Cocktail auf der Karte. Wenn man aber ganz nett nach mehr Auswahl fragt, dann bekommt man ganz schnell was leckeres gezaubert.

• Qype User Caramb…
    5.5.2010

nettes Café mit leckerem Frühstück, welches abends zur Kneipe mutiert. Am Wochenende ist es gern extrem voll und wird dadurch auch gern aufgrund der Glasfronten "Aquarium" genannt.

• Qype User maikri…
    5.2.2011

Im Sommer echt toll draussen zu sitzen. In drinnen ist es mir persönlich etwas zu eng. Die Bedienungen dort sind nett und schnell.

• Qype User usmitt…
    • Henstedt-Ulzburg, Schleswig-Holstein
    15.5.2012

Scheint ein Szene-Café für Studenten zu sein :-) Mir hat es aber (trotzdem) dort gefallen. Aufmerksamer Service und gutes Preis-/Leistungsverhältnis. Mehr Beiträge finden sich hier unter Nachtleben, weil das Café wohl abends zur Kneipe mutiert.

• Qype User skaper…
    16.7.2010

Seit 20 Jahren der An - und Ablaufpunkt, immer gut um Leute zu sehen.
    Lecker.

2.6.2013

Sehr nette Bar/ nettes Café. Bei Sonnenschein kann man sehr gut im Freien sitzen und sich am Nachmittag eine gute Auswahl an Kuchen/ Torten (mind. 6 verschiedene) schmecken lassen. Abends ein gute Lokalität um sich leckere Cocktails schmecken zu lassen.

• Qype User Manuel…
    • Glücksburg, Schleswig-Holstein
    23.4.2008

Im Kritz lässt es sich ganz wunderbar essen und den nachmittagsvafé genießen. Abends wird es jedoch besonders am Wochenende extrem voll, - schade. Einen Besuch allemal wert.

• Qype User janste…
    29.8.2010

Der laden ist echt super,hübsche Frauen und super Location! Nur wieso kommt keiner auf die Idee mal anzubauen oder so,es ist zu klein Leute!!

• Qype User Sterne…
    • Waren, Mecklenburg-Vorpommern
    24.8.2013

Der Kellner sagte zu uns obwohl wir dort gegessen und drei Flaschen Wein bestellt hatten, dass wir kein Leitungswasser bekommen könnten, nur ein Glas pro Person würde der Chef erlauben, selber auffüllen auf der Toilette würde gehen. Allerdings gab es auch kein stilles Wasser zu bestellen..unmöglich!

• Qype User imi…
    8.6.2013

Das ambiente ist wie das essen recht gut und preiswert. Der service ist allerdongs unterirdisch wartezeiten von 30 min bis man bestellen kann sind keine seltenheit! Wenn man vieeel zeit hat absolut gut, für mal eben was essen zu langsamer unorganisierter service leider.

• Qype User nordli…
    3.5.2013

cooles Ambiente , netter Service. Cocktails schmecken gut. Nur die Musik ist nicht ganz so mein Ding aber ansonsten top Laden.

• Qype User ralfSi…
    10.10.2007

sehr leckeres Essen, guter Wein (Sangre del torre), viel gutes zu lesen (FAZ, Spiegel, TAZ). In Flensburg das Cafe zum Sehen und gesehen werden. Einfach nett.

• Qype User Elto…
    28.4.2006

Im Gegensatz zu meinen Vorredner bin ich mit diesem Lokal nicht zufrieden. Der Laden ist einfach zu klein für die Massen die sich am Wochenende regelmäßig in ihn reinzwängen. Also wer es mag sein Glas zwischen eng zusammengepfärchten BWL'ern zu halten ist dort gut aufgehoben. Wer Luft zum Atmen braucht sollte es doch besser Tagsüber versuchen.

• Qype User DogSty…
    30.11.2008

Das Lokal was in aller Munde als Studententreff bezeichnet wird! Aber die haben einen augezeichneten Frozen Magarita

• Qype User verena…
    2.1.2012

einfach total lecker..nette Bedienung.. und das Preis-Leistungsverhältnis stimmt einfach :)

• Qype User Christ…
    • Kiel, Schleswig-Holstein
    12.2.2012

bestellt: Frühstück London. Rührei, gebratener Speck, Toast, Orangensaft, etc. Statt Orangensaft gab es den billigsten Orangennektar, der gebratene Speck war sehr wahrscheinlich irgendein Gastro-Fertigprodukt. Etwas Lieblos. Der Kaffee, den ich extra bestellt habe war OK. Das Frühstück ist nicht die Spezialität des Hauses, zur Qualität der anderen Speisen kann ich nichts sagen. Mein vorläufiger Eindruck: Kulinarische Genüsse sind nicht der Schwerpunkt des Ladens, eher sehen und gesehen werden.

• Qype User mintsm…
    8.6.2012

Von versnobter Atmosphäre habe ich im Kritz noch nichts mitbekommen. Vielmehr habe ich bisher immer ein leckeres Frühstück bekommen (Quark mit Müsli und Obst, mhhm), konnte dabei mit Decke auf den Beinen in der Sonne sitzen oder eine der vielen Zeitungen lesen.