• Qype User Röseö…
    8.9.2013

Wenn es irgendwo Kuchen gibt, muss ich natürlich früher oder später da hin. Ich war dann kürzlich da und habe Apfelstrudel und Rüblitorte für insgesamt 4,40 EUR gekauft.
    Erstmal zum Café an sich. Ich fand es hatte ein angenehmes Ambiente und war schön eingerichtet. Die Bedienung war auch sehr freundlich.
    Den Kuchen hatte ich mir einpacken lassen und diesen dann Zuhause verzehrt und war, nachdem ich aus dem Bekanntenkreis den einen oder anderen negativen Kommentar darüber gehört hatte, positiv überrascht. Der Kuchen war sehr frisch und saftig und auch geschmacklich sehr lecker. Ich weiß natürlich nicht, wie das mit dem Kuchen aussieht, wenn man ihn nicht wie ich direkt nach Ladenöffnung kauft, aber früh morgens gekauft war er wirklich super. Kann ich nur empfehlen :)

24.3.2011

Wer die exzellenten Kuchen und Torten des Dachcafés essen will, ohne mit mit dem Service-Personal im 13. Stock zu tun zu haben und wer insbesondere auf den Ausblick des Dachcafés verzichten kann, der ist im "Kuchen&So" richtig. Die Produkte kommen nämlich aus der selben Backstube und es ist ein Selbstbedienungsladen.

Das Ambiente finde ich persönlich ganz witzig, man kommt sich vor, als wäre man in einer Heimatstuben-Küche: "alte" Fliesen, gusseiserne Accesoires, ein riesiger Ofen.
    Verwirrend finde ich jedoch die Raumaufteilung. Betritt man den Laden, hat man zunächst links eine Kühlheke mit angesagten "kultigen" Getränken und rechts eine Art Regal aus Obstkisten, in dem sich Antipasti und ähnliche Feinkost befinden (offenkundig zum Mitnehmen gedacht). Man läuft dann auf eine Kuchen-/Tortentheke zu, hinter der sich noch ein Regal mit ebenfalls selbstgebackenem Brot befindet. Nun muss man dem L-förmigen Raum folgen, kommt dann an den Backwaren vorbei und erst nach der nächsten Säule rechts (also nach zwei mal 'Abbiegen') kommt dann das &so

Hier bekommt man die herzhaften Stullen, Focaccias und Quiches, die ich allesamt sehr empfehlen kann. Die Beläge auf die frisch gebackenen Brotscheiben kann man sich selbst auswählen: frische Zutaten wie Käse, Schinken, Salami, Rucola, Pesto undsoweiter lassen viele Kombinationen zu und bescheren deswegen jedesmal ein anderes Geschmackserlebnis. Gerade die Quiche sind ausgenommen lecker, nur braucht es eben Spürsinn, um den Weg bis zu dieser Theke zurück zu legen.

Dadurch, dass Selbstbedienung angesagt ist, geht alles ganz flott, zumindest bei mir bisher. Schade finde ich, dass es so gar nichts warmes zum Mittagstisch gibt; das ist der Grund, weswegen ich nicht öfters herkomme. Als Name wäre "Kuchen&Brotzeit" angemessener gewesen, aber so hat man nun das "&so". Ach ja, meine Empfehlung bei den süßen Sachen: die Nussecken-ähnlichen Mandelschnitten - mmmmmmmmmmmmmmmmmmm!

23.9.2012

Süßer Laden! Die Einrichtung ist hübsch, die Tische für 2 Personen mit Kaffee und Kuchen tw. etwas klein.
    Die Preise könnten günstiger sein. Da der Kuchen aber sehr lecker ist nehm' ich das in Kauf. Macht man ja nicht jeden Tag!

• Qype User -Cakeb…
    19.4.2013

Ich finds toll! :)
    Die Einrichtung ist sehr geschmackvoll, der Kuchen war super lecker und die heiße Schokolade ist der Hammer. Preislich fand ich es persönlich in Ordnung, wir wurden auch freundlich beraten. Den Punkt Abzug gibt es trotzdem dafür, dass nicht bedient wird und das Angebot auf den ersten Blick nicht komplett ersichtlich ist.

11.1.2014

Sehr guter Kuchen zu einem absolut fairen Preis. Findet man in Gießen und Frankfurt sonst nirgendwo.

• Qype User tbc7…
    22.3.2011

Der Name allein sagt schon einiges aus: Man konnte sich hier offenbar für nichts wirklich entscheiden. Deswegen hat man einfach vieles zusammen gewürfelt und hofft, dass das dann irgendwie schon hinhaut. Und so.
    Eine interessante und auch wirklich nicht schlechte Auswahl an Gebäck und Getränken und so, die man in typisches Lounge-Mobiliar gepflanzt hat, an die Wände ein bisschen Deko aus dem Bäckerblume-Katalog und eine Selbstbedienungstheke aus der Mensa.
    Dass bei nicht vorhandenem Service Kaffee & Kuchen preislich deutlich über Normalniveau liegt, finde ich bemerkenswert. Mit ein bisschen Pech gerät man dann auch noch an eine schnippische Thekenkraft, die offenbar keine Lust verspürt, den Kunden zu erklären, was denn jetzt dieses und jenes Teilchen überhaupt sei und was es denn kostet. Deklaration und Auspreisung ist hier echt mangelhaft.
    Dann steht man im engen Thekenbereich doof rum und wartet, dass einem der bestellte Kaffee fertig gemacht wird, schwankt dann irgendwann mit seinem Tablett zur Milch & Zucker-Station und findet mit viel Glück einen krümeligen Sitzplatz auf einer ungemütlichen Bank.
    Wüsste nicht, wieso ich da noch mal zum Kaffeetrinken rein wollte, denn den Kuchen, der wie gesagt, echt sehr okay ist, gibt's ja auch zum mitnehmen und so.

Nachtrag: Hatte jetzt zwei mal hintereinander sehr lecker aussehende Teilchen zum mitnehmen und probieren: Von außen tiptop, geschmacklich auch okay aber eben beide Male gefühlt mindestens zwei Tage alt. Das geht bei einem "Rüblimuffin" (gute Idee eigentlich, aber einsfünfzig für ein derart winziges Dingelchen....) und einem "Brownie" (mit staubtrockener Eiklarglasur) ja nun leider überhaupt nicht.

• Qype User main-a…
    18.11.2012

War erst gestern wieder da! Prinzipiell bin ich vom Konzept überzeugt! Einrichtung ist echt Schmuggelig!! Die heiße Schokolade ein Traum, auch wenn die am Löffel aus der Packung kommt! 2 Probleme gibt's!! Arrogante Kellnerinnen, (hört man oft auch von Dachkafe) und zum anderen zu teuer!!!!! Fazit: 3*

• Qype User webcor…
    14.3.2011

Einrichtung sehr schön, Kuchenangebot super lecker!
    Auch was sie verkaufen sieht sehr ansprechend aus, scheint als hätte die zuständige Person echt Ahnung/ nen Händchen hierfür.
    mein Favorit sind die Stullen, wie früher von meiner Mama, lecker!

5.9.2012

mir gefällt das kuchen und so eigentlich ganz gut. es gibt verschiedene kuchen, herzhafte speisen und auch etwas exklusivere getränke in einem kleinen kühlregal. alles hat mir immer geschmeckt.
    das konzept der selbstbedienung gefällt mir gut und macht alles (meiner meinung nach) etwas entspannter und gemütlicher.
    preislich könnte es jedoch etwas günstiger sein.

• Qype User manul…

Sieht französisch handwerklich aus

• Qype User 03tigg…
    11.3.2011

mmmh....

Also, die Einrichtung ist wirklich gemütlich.

Der Kaffee ist gut, aber zum zweiten mal mit Kaffeesatz. Nicht so angenehm!

Die Brownies hatten einen Trocknungsgrad erreicht, die weit weg waren von locker, fluffig und saftig. Schade :(

• Qype User Fiench…
    21.3.2011

Sehr sehr schönes kleines Café!
    Allerdings viel zu wenig Plätze und schlecht arrangiert im Raum.
    Die Kaffespezialitäten sind klasse und angemessen im Preis, die Kuchen und Torten ein Traum!
    Die Stullen, einfache Butterbrote eigentlich, sind sehr teuer und in meinen Augen nix besonderes.
    Was schade ist und warum ich persönlich kaum noch hingehe, ist, dass man kaum jugendliches Publikum sieht. Vorallem Sonntags drängen sich Omis und Opis ins Café und man fühlt sich gleich fehl am Platz. Kann ja aber das Kuchen und so nix für ;)
    Ansonsten sehr schön, um sich auf nen Kaffee zu treffen!

• Qype User red-la…
    29.10.2011

Waren am Freitag mal wieder im Kuchen und so, es war so voll aber das warten hat sich gelohnt, soooo leckere Torte. So viele verschiedene Sorten Plätzchen Wahnsinn, wir bekamen auch welche zum Probieren super die Imgwerplätzchen.. ebenso die Schockolade, genial das ganze Ambiente alles war super wir kommen schon bald wieder,

Kleine Anmerkung das Licht ist zu dunkel

• Qype User Piecza…
    16.1.2012

Hallo!
    wir waren am Sonntag bei Kuchen & So , es war sehr sehr voll aber die Verkäuferinnen waren schnell und freundlich :) (2*)!
    Geschmacklich super lecker mhmmm .die Schokoladentorte mit Birne!!!! :) (1*)
    Für Ambiente und Kaffee ebenfalls Punkt! (2*) Macht von mir zusammen 5 Sterne!!!

24.4.2011

War hier exakt 2x da wir schon früher als es noch "Cafe Bliedung" war sehr sehr oft uns lecker Torten mitgenommen haben. Hier kommt der Service nicht mehr annähernd an das "damalige" herran, die konnten oder wollten uns den Kuchen nicht "erkären" außerdem sind das echt gepfefferte Preise ich habe mich wirklich gewundert wieviel Betrieb hier herschte (allerdings Sonntags) jedoch viel junges Publikum mit scheinbar fetten Bankkonto ; ) beim 2x waren schon nicht mehr die Sorten da die wir beim 1. Besuch mitgenommen hatten als wir dann zuhause die Torten auspackten haben wir gesehen das hier 2 Mikrostücke untergejubelt bekamen ...die waren sooo klein und das bei dem Preis das ich dieses als ECHTEN BETRUG bezeichne und jetzt soll mir keiner kommen und sagen die hätte man ja wieder "Umtauschen" können ...nee, das hätte die Bedienung klar erkennen müssen das dieses soooo nicht funktioniert - Frechheit siegt ...aber meine Bewertung folgt !

• Qype User Die_Pr…
    12.11.2011

Leider konnte ich bei während meiner zwei Besuche hier und auch oben im Dachcafé selber nur unzureichende Auskunft über die Kuchenzusammensetzung erhalten, das Personal kann weniger etwas dafür, doch die Restaurantleitung sollte auf ein entsprechendes Briefing achten.
    Des Weiteren hat die  früher im Kuchenladen / Dachcafé hervorragende  geschmackliche Qualität sehr stark nachgelassen, ich hatte bei meinen 4 Versuchen aus dieser Konditorei NICHT EINMAL einen halbwegs frischen Mürbeteigboden oder geschmacklich einwandfreies Obst  Nach meiner Meinung sollte man es nicht nur bei einem new urban look belassen, sondern auch die entsprechende Qualität hierfür bieten. Nachtrag (April 2012):
    Das Konzept und so geht hier voll auf  denn offensichtlich ist man sich immer noch nicht einig, was man mit diesem Laden eigentlich sagen will. Der Kuchen ist schlecht, alte Mürbeteigböden, geschmacklich lasches Obst  wenn das Frischobst, wie z. B. Erdbeeren noch nicht ansatzweise aromatisch ist, da weit vor Saison, dann biete ich eben auch keinen Erdbeerkuchen an.
    Die Bedienungen: freundlich aber harmlos  die Interpretation dessen, was damit gemeint ist, sei jedem selbst überlassen :-)
    Das Konzept Selbstbedienung ist irgendwie unausgegoren, wenn ich in ein Café gehe, möchte ich nicht erst herausfinden und erklärt bekommen müssen, wie der Laden funktioniert und eruieren, was man sich eventuell dabei gedacht hat  meine Begleitungen waren ebenfalls wenig angetan! Bei meinem Besuch im vergangenen Jahr hatte bei eben jenem Konzept Selbstbedienung ein junger Gast mit seinem stark verdreckten und vor allem blutigen Handverband in den Bestecken herumhantiert  würg und absolutes NO GO  so etwas offensichtliches sollte vom Personal gesehen und unterbunden werden, interessierte aber niemanden.
    Fazit: Nur zur allergrößten Not  die Qualität des Dachcafé-Kuchens ist leider nicht mehr, schade :(

• Qype User Benedi…
    18.1.2012

Mitten in der Woche sah die Kuchentheke ziemlich geräumt aus, nur 2 oder 3 Torten standen da drin. Eine davon sicher eine Käsesahne, aber das ist Geschmackssache. Das war so dermaßen übersichtlich (geräumt), dass ich ziemlich enttäuscht war und auf die Reste gar keinen Appetit mehr verspürte, als ich davorstand.
    Vorsichtshalber fragte ich doch noch mal nach, denn gekommen war ich mit viel Appetit auf Eclairs. Die Bedienung verneinte sofort (hätte ja sein können, die standen außer Sichtweite oder so), aber ich hatte den Eindruck, dass sie gar nicht wusste, was Eclairs sind. Und ich hatte keine Lust auf Nachhilfe in Sachen Brandteig. Sicher fiel ihr mein enttäuschter Gesichtsausdruck auf, denn sie sagte schnell, vielleicht am Wochenende. Ja, vielleicht, vielleicht auch nicht. Was weiß denn ich, worauf ich am Wochenende Appetit habe Ich war ja jetzt da und wollte nicht extra wiederkommen dafür.
    Wahrscheinlich ist der Konditor aus dem alten Dachcafe nicht mehr da, denn Flockensahne gibts auch keine mehr, unten nicht und oben auch nicht oder oben erst recht nicht.(siehe Eclairs)
    Eclairs scheinbar ganz aus dem Programm. Habe auch nicht nachgefragt, wozu, die Studentinnen, die dort verkaufen, haben sicher eh keine Ahnung. Die kennen den Begriff nicht. Dafür kommt eine arrogante Art rüber. Das gleicht sich ausObsttortenstück dermaßen klein und spitz abgeschnitten, dass der ganze Belag vom Kuchen kippte, als die Sahne daraufkam. Und das für 2.80 Euro, schon happig. Von der frischen Käsesahne wollten wir auch ein Stück, da holt die Verkäuferin ihren 3- Stückchen-Rest und schneidet davon ein kleines ab! Hätte ich den Rest in der Vitrine sehen sehen, wo er nicht stand, hätte ich keins davon genommen. Wegen meiner Begleitung wollte ich keinen Aufstand machen. Dafür 1 Punkt Abzug, mehr geht nicht, bleibt noch einer übrig. Wofür weiß ich jetzt auch nichtvielleicht fällts mir noch ein. Na, vielleicht, dass man nicht auf den Seltersweg muss. Aber dafür schmeckts dort fast besser zu auf jeden Fall günstigerem Preis. Mehr als 1 Stück kaufe ich nicht mehr, und überhaupt reduziert auf ein-zweimal im Jahr. Zu Zeiten des alten Dachcafes, als der Kuchen auch noch besser war, kauften wir große Kuchenpakete, besonders wenn spontan Besuch kam. Tja, Kuchen ändert sich, Bedienung ändert sich, Preis ändert sich: Kaufverhalten ändert sich, liebe Leute vom Dachcafe

• Qype User schnee…
    18.11.2011

Heute Morgen zum Frühstück da gewesen alles sieht sehr ansprechend aus, sehr viel Auswahl.Torte und auch das Gebäck sehr lecker, Milchkaffee super mit Muster ansprechendes Ambiente, schöner alter Ofen der auch genutzt wirdalles in allem toll. Komme gerne wieder