• Qype User Walter…
    22.9.2012

Der Kulturbahnhof bietet seit Jahren ein wirklich gutes Ausstellungsprogramm. Es wird abwechslungsreich kuratiert und in den schönen Räumlichkeiten sehr gut präsentiert. Besonders gefällt mir, das viele Ausstellungen über den Tellerrand schauen. Junge Künstler aus Düsseldorf sind ebenso vertreten wie schon ältere oder auch unbekanntere Künstler. Ich finde es nicht selbstverständlich über Jahre ein verlässlich spannendes Programm zu erarbeiten. Leider in der Tagespresse zu wenig bekannt.
    Schön für einen Sonntagsausflug mit dem Fahrrad.

6.1.2012
    Aufgelistet in Kulturgeile

"Die Kunst-Station in Düsseldorfs Eastend!" So hab ich es mal auf der Homepage des Kulturbahnhof Ellers gelesen. Ich habe den Bahnhof eigentlich recht zufällig entdeckt als ich auf einer meiner Umgebungserkundungstouren im Stadtteil Eller war. Der Bahnhof befindet sich recht versteckt in einer Einfahrt umgeben von jeder Menge Grünfläche. Ich meine dahinter befindet sich eine Kleingartensiedlung oder Ähnliches. Auf jeden Fall hat mich eigentlich zunächst das schöne, alte Ziegelsteingebäude interessiert, welches in seiner Grundstruktur bereits im Jahre 1872 erbaut wurde. Es zog mich hinein und ich fand heraus, dass es sich um eine Institution handelt, die sich primär im Bereich der Bildenden Kunst ansiedelt. Es finden hauptsächlich Gruppenausstellungen oder themenbezogene Ausstellungen statt, da es um die Vermittlung der Kunst geht und nicht um die Darstellung der einzelnen Künstler. So haben beispielsweise auch Klassen der Kunstakademie hier die Möglichkeit ihre Werke auszustellen. Zudem gibt es beispielsweise auch klassische Konzerte, die das Programm abrunden. Tolle Institution, bloß weit ab vom Schuss!

• Qype User sundru…
    • Ochtrup, Nordrhein-Westfalen
    11.1.2009

Kultur Bahnhof Eller in Düsseldorf
    Leitgedanke des Programms ist die Vermittlung von gegenwärtiger Kunst, nicht die Promotion einzelner Künstler für den Kunstmarkt. Deshalb werden fast immer Themen oder Gruppenausteller gezeigt. Das unterscheidet das Programmkonzept des Bahnhofs von den eher personenbezogenen Ausstellungen der Galerien und vieler anderer Kunstinstitute. Der Schwerpunkt des Programms liegt auf der Bildenden Kunst.
    Weil aber Kunst mit vielen anderen kulturellen Bereichen eng verbunden ist, werden auch Themen aufgenommen, die diese Verbindung einsichtig machen, wie Architektur oder ethnografische und soziale Aspekte der Kunst. Fotografie ist seit der ersten Ausstellung fester Bestandteil des Programms. Das konsequente Konzept hat den Bahnhof Eller im Laufe der Jahre weit über Düsseldorf hinaus bekannt gemacht und ihm eine überregionale Bedeutung gegeben.
    In den rund 80 Ausstellungen seit 1982 konnten Arbeiten von etwa 300 Künstlern gezeigt werden.

Vennhauser Allee 89
    40229 Düsseldorf