Qype Logo Bei Yelp registrieren

Qype hat sich Yelp angeschlossen um dir noch mehr Beiträge, Community und Geschäfte zu bieten. Weitere Infos.

Bearbeiten

Empfohlene Beiträge

Dein Vertrauen ist unser Hauptanliegen, daher können Unternehmen nicht für Änderungen oder Löschungen von Beiträgen bezahlen. Mehr darüber
    • Qype User skorda…
    • Nienstädt, Niedersachsen
    • 37 Freunde
    • 6 Beiträge
    4.0 Sterne
    19.4.2008

    Ich wohne umgeben von Kulturdenkmalen - wer kann das schon von sich behaupten!?

    Der Volksmund nannte sie Kummerhaufen - es sind Zeugnisse der Geschichte, mitten in der Landschaft von Schaumburg.

    Erste Aufzeichnungen stammen aus dem 14. Jahrhundert.

    Damals gab's im Schaumburger Land den Bodenschatz Steinkohle.

    Nach dem Schaumburger Bergrecht gehörten die Bodenschätze der jeweiligen Landesregierung und die Grundstücksbesitzer - in der Regel waren es Bauern - mussten sich den Bergbau auf ihrem Gelände gefallen lassen und blieben auf den Hinterlassenschaften sitzen.
    Dem Kummerhaufen - eine Bergehalde aus dem mitgeförderten Gestein.

    Sie prägen noch heute, weithin sichtbar, das Landschaftsbild und stehen als Kulturdenkmal inmitten von Feldern, Wiesen und Wäldchen.

    Sie sind Rückzugsflächen für Tiere und Pflanzen.

    ... oder eignen sich hervorragend als Spielplatz für Kinder - denn auf so einem historischem Hügel läßt sich's besonders gut rutschen! ;-)

Seite 1 von 1