• Bäckerklint 5
    38100 Braunschweig
    11.10.2009

Das Kyoto ist eines meiner Lieblingsrestaurants in Braunschweig. Hier gibt es sehr leckers japanisches Essen, etwas das man in der Gegend hier nur schwerlich findet.

Ich weiß nicht warum alle Beiträge hier nur auf die Sushis abheben, die sind meiner Meinung nach nicht Highlight in diesem Restaurant (die Sushi sind frisch und lecker, so ist das nicht), sondern viel mehr die tollen warmen Speisen wie z.B. die gefüllten Teigtaschen oder den Lachs mit Teriyaki Soße oder die ganzen Bento-Boxen. Ich war jedenfalls an die 20 Mal hier essen und wurde nie enttäuscht. Meistens bin ich mittags da, der Mittagstisch ist günstig, abends ist es eher teuer. Das Ambiente ist japanisch-modern-schlicht, die Bedienung freundlich.

Ich kann einen Besuch nur empfehlen!

• Qype User Felix_…
    • Bremen
    13.7.2006

Wenn Japaner in Braunschweig, dann das Kyoto. Keine Fast-Food-Allüren (mit Transportband, Eisenbahn, schwimmenden Booten oder so), sondern wirklich leckeres japanisches Essen und ein einwandfreier Service!

Die Atmosphäre wirkt zwar ein wenig "gezwungen", da für meinen Geschmack zu viele Japan-Goodies an den Wänden hängen, dafür ist das Essen wirklich Klasse. Schon mittags geht für 6 bis 8 Euro das Mittags-Bento mit Miso-Suppe vorweg plus Getränke in reichhaltiger Auswahl und für jeden Geschmack von der halboffenen Küche auf den Tisch. Und abends ist das Sushi-Schiff für 2 Personen der Oberhammer. Maki, Sushi, Nigiri, California Maki und wie die leckeren Sachen noch so heißen. Dabei absolut frisch und typisch japanisch sehr bekömmlich.

15.10.2008

Obwohl ich die Sushi zum Mitnehmen und meine Begleitung nichts bestellt hatte, haben wir beide einen Glas Lychee-Saft bekommen, während ich auf meien Sushis gewartet hatte.

Die Bedienung war sehr freundlich und die Sushis wurden vor unseren Augen frisch zubereitet. Und genau so frisch und lecker hat das ganze auch anschließend geschmeckt! Super!

• Qype User Lott…
    10.2.2007

Kyoto ist ein sehr zentral gelegenes Restaurant in Braunschweig.

Ich finde das Essen super lecker, auch die Portionen stimmen.
    Die Auswahl ist riesig und ich kann mich meistens gar nicht entscheiden=)

Die Bedienung ist sehr freundlich und auch an vollen Tagen bekommt man sein Essen relativ schnell.

Empfehlenswert!

• Qype User Cahren…
    • Wolfenbüttel, Niedersachsen
    30.11.2008

Lange Zeit war das Kyoto mein Lieblingsrestaurant in Braunschweig. Hier habe ich Sushi kennen- und liebengelernt und auch die anderen Köstlichkeiten haben mich häufig begeistern können. Und vor einem Jahr hätte ich vermutlich auch eine andere Wertung abgegeben.
    Leider, leider ist das passiert, was nach meiner Auffassung bei einem Sushi Laden ein absolutes No Go ist.

Räumlichkeiten und Ambiente
    Das Kyoto besteht aus einem langgezogenen Raum, der vornehmlich mit kleinen Tischen für 2 bis 4 Personen ausgestattet ist. In der hinteren Ecke gibt es Sitzecken für zwei größere Gruppen. Das Dekor bewegt sich zischen japanisch minimalistischer Schmucklosigkeit und Asiakitsch. Während Tische und Stühle weitgehend einfach gehalten sind, schmücken mehrere Imitate von Kirschbäumen den Raum und verleihen ihm eine gewisse Gemütlichkeit. Fensterdecko und ein kleiner Wasserfall an einer Wand überspitzen das Ambiente meines empfindens jedoch leicht.
    Wie in jedem guten Sushirestaurant ist die Sushiküche so in den Raum integriert, dass man den Köchen aufs Messer schauen kann, die Hauptküche befindet sich allerdings verborgen hinter eine Vorhang.
    Die Gästetoiletten könnten für meinen Geschmack einmal renoviert werden. Sie sind zwar nicht sauber und ungepflegt, aber für ein Restaurant mit doch recht vielen Besuchern, empfinde ich eine regelmäßige Überholung der sanitären Anlagen für angebracht.

Teilwertung: 2 Sterne

Service
    Der Service ist gut, aufmerksam und stets freundlich. Auffällig ist die strenge Arbeitsteilung, die aber irgenwie das japanische Flair unterstützt. In jedem Fall erklärt die Bedienung gerne auch die verschiedenen Gerichte und Kompositionen und steht mit Rat und Tat zur Seite, manchmal hatte ich aber das Gefühl, dass sie die Fragen, die gestellt wurden nicht vollständig verstanden hat, weshalb es zu Verzögerungen bei der Bestellung kam.
    Ansonsten habe ich das Team des Kyotos als durchaus professionell und gut geschult kennen gelernt.

Teilwertung: 4 Sterne

Speisekarte
    Erfreulich für jeden Besucher, der es nicht so mit Fisch hat, ist, dass das Kyoto neben dem umfangreichen Sushiangebot auch andere Leckereien anbietet, mongolisches Rindfleisch, Sate-Spießchen und vielzählige Grillspezialitäten, machen es weniger zu einer Sushi-Bar, als zu einem vollwertigen japansichen Restaurant, wo man einmal eine andere asiatische Küche fernab von frittiertem Hühnchen süß-sauer erleben kann. Weiterhin gibt es für Unentschlossene und Sushi-Erstlinge verschiedene Mischbentos, in denen klassisches Sushi und andere Küche gemischt werden, so dass man sich langsam herantesten kann.

In Sachen Sushi kann ich nur empfehlen, auch einmal die Köstlichkeiten abseits der Kompositionen zu probieren. Die gegrillte Lachshaut sowie der Aal, lassen fragen, warum man sie in der sonstige Sushis-Ecke versteckt.

Gesondert zu erwähnen sind die leckeren Nachspeisen: Rote Bohnen -, Grüner Tee- und Sesameis, sind köstlich und sehr zu empfehlen. Lecker ist auch das japanische Erfrischungsgetränk Caipico, welches man zwar immer wieder aber leider viel zu selten in Sushi-Bars bekommt.

Für das Angebot und das Essen insgesamt gibt es 4 Sterne

Die Schattenseite
    Wie ich bereits sagte, war das Kyoto mal mein Lieblingsrestaurant. Das führte dazu, dass ich mit meiner Freundin und meinem Freundeskreis teilweise mehrfach pro Monat dort gelandet bin. Besucht man ein Lokal so häufig, bleibt es nicht aus, dass man auch mal Pech hat. In unserem Fall kam das leider mehrfach vor.
    Drei Mal in Folge schmeckte und roch der Fisch auf der kleinen bzw. großen Sushikomposition (dem wohl meistgekauften Gericht) zu alt als dass wir ihn in oder auf unseren Reisbällchen geschwiege denn ganz ohne Beilage als Sashimi haben wollten. Das heißt nicht, dass uns hinterher schlecht gewesen wäre, aber ich denke es wäre besser gewesen den entsprechenden Fisch nur noch zum Kochen zu verwenden.
    Das alles lag wohl daran, dass an diesen Abenden ein ziemlicher Betrieb im Kyoto war. Um alles zeitgerecht servieren zu können, wurde vermutlich zu viel vorbereitet und dann mit zu langer Verzögerung serviert. So jedenfalls schmeckte es. Der Lachs war extrem fischig und der Tunfisch faserig, beides Anzeichen dafür, dass die Kühlkette zu lange unterbrochen wurde oder es Mängel an der generellen Lagerung gab.
    So etwas darf in einem Sushiladen, dem ich vertrauen soll nicht passieren, daher bleibt mir nichts übrig als dafür 0 Sterne zu vergeben.

Wir sind seitdem zum Sushiessen umgezogen und gehen nun in ein anderes Restaurant, was dazu führt, dass ich über den aktuellen Zustand (heißt den seit Anfang diesen Jahres) nichts mehr sagen kann. Zudem möchte ich nochmal hervorheben, dass wir viele Male auch sehr gut dort gegessen haben. Manchmal hat man eben Pech, aber ich persönlich vermeide es nach Möglichkeit beim Sushi-Essen Pech zu haben. Zu viel schlechte Berichte in den Medien.

• Qype User blutbu…
    21.1.2013

Das Sushi ist lieblos angerichtet, leider auch kein frischer Fisch. Garnelen und Fischrogen minderwertig.
    Das Sushi Geschirr besteht aus billigen weißen Kuchen Tellern. Der Laden hat einen schönen Namen, das ist aber auch alles was schön ist.
    Bin schon viel in der Welt herumgekommen und überall Sushi gegessen, hier wird mich niemand noch mal sehen. Sakana Sushi in BS kann's definitiv besser!

• Qype User Thommy…
    8.10.2008

Frischestes Sushi, sehr lecker, sehr authentisch. Empfehlung!

• Qype User Freel…
    • Wolfenbüttel, Niedersachsen
    20.5.2010

Sushi am laufenden Band, ganz lustig aber wiederholt sich leider nach ein paar Minuten. Chicken mit Mango war lecker, leider war das Huhn etwas trocken. Freundlicher Service, insgesamt zu emfehlen.

• Qype User eJonn…
    4.7.2006

Hier gibt es sehr leckeres Sushi und bei bedarf sogar auf einem eleganten Holzschiff serviert. Nein, es schwimmt nicht. ;-) Aber Sushi ist ja nicht alles. Haufenweise andere japanische Köstlichkeiten laden zum gemütlichen Schlemmern ein. Absolut empfehlenswert!

• Qype User Sarbl…
    • Basel, Schweiz
    23.2.2012

Das Kyoto ist wirklich das beste Sushi Restaurant in Braunschweig, aber das heist nicht viel. von 4 Besuchen waren 3 gut und einer schlimm. In allen Fällen haben wir Sushi a-la-carte bestellt welches in 3 Fällen gut war. Beim letzten Besuch war der Fisch von schlechter Qualität (frisch, aber ein wirklich schlechtes Stück). Immerhin, bei Reklamation gabe es etwas Sashimi umsonst. Die Bedienung ist wirklich gewöhnungsbedüftigt, aber das verzeiht man wenn das Essen stimmt. Ich bin nicht sicher ob ich wieder hingehen werde, aber schliesse das nicht aus.

• Qype User Venge…
    19.2.2012

Kyoto ist das beste japanische Restaurant in BS! Hatte jetzt bereits ein paar Reinfälle mit anderen sushibegegbungen und bleibe jetzt einfach hier!!! Alles frisch! Und Sushi wie es aussehen und schmecken soll!!!

• Qype User JulieR…
    • Stralsund, Mecklenburg-Vorpommern
    19.2.2012

Ankunft im Restaurant: 19.30 Uhr; 1. Getränk (Jasmintee): 20:45 Uhr Sushi (2 Menüs): 21:45 Uhr Über 2 Stunden für 2 Sushi Menüs??? NIE WIEDER! Auf Nachrfrage wo denn das Essen bleibt, verstand die Bedienung entweder auf einmal kein Deutsch mehr oder wurde pampig! Das Sushi selbst war nicht sonderlich gut, aber dafür sonderlich teuer! Obwohl wir solange gewartet hatten, mussten wir den vollen Preis zahlen und wurden noch dumm angemacht weil wir kein Trinkgeld geben wollten. Das hatte ich echt noch nie erlebt. NIE WIEDER!!!

• Qype User Sommer…
    12.10.2007

Eine Menge japanische Köstlichkeiten und immer frisch zubereitet! Absolut lecker. Da wir auf der Durchreise in Japan 2 Tage stationiert haben, probierten wir dort natürlich auch Sushi und andere japanische Leckereien und ich muß sagen, dass das Kyoto in Braunschweig mit dem Essen "original" in Japan absolut mithalten kann! Weiter so und alles gute!