11.9.2013

5 Sterne wider das Vergessen...

2 ergreifende Plastiken wider das Vergessen...

2 Orte Gottes wider das Vergessen:
    Todesangst Christi Kapelle und Evangelische Versöhnungskirche...

1 Filmvorführung, die einfach sprachlos macht...

Bitte wirklich NIE WIEDER!!!

21.6.2010
    Aufgelistet in Sightseeing

Ich finde, dass es wichtig ist die Gedenkstätte in Dachau regelmäßig zu besuchen... natürlich ist das kein Ausflug wie in den Zoo oder ein Museum.

Ein Besuch des KZ Lagers in Dachau macht mich jedes Mal traurig und ich fühle mich dort alles andre als wohl... im Gegenteil. Es fühlt sich jedes Mal an, als würde ein schwerer schwarzer Schatten über mir liegen... Alleine die Vorstellung daran, was dort damals alles geschehen ist, macht mir regelrecht Angst. Aber auch gerade deshalb, finde ich es so wichtig, dass ich in regelmäßigen Abständen hier her komme und mich an die schlimmen Schicksale zu erinnere.

Ich möchte die Augen nicht davor schließen, was hier damals passiert ist. Ich gehöre nicht zu den Leuten, die es einfach verdrängen oder vergessen wollen. Ich versuche mich regelmäßig daran zu erinnern indem ich Gedenkstätten, Museen besuche oder einfach darüber lese oder Berichte ansehe. Und ich gehöre auch nicht zu denen, die sich einfach nicht dafür interessieren, was im zweiten Weltkrieg hier vor sich ging.

Die KZ-Gedenkstätte Dachau ist wichtig! Und daher kann ich nur dazu raten sich hier zu informieren und zu erinnern... gerade auch wir jungen Leute.

"Dachau - die Bedeutung dieses Namens ist aus der deutschen Geschichte nicht auszulöschen. Er steht für alle Konzentrationslager, die Nationalsozialisten in ihrem Herrschaftsbereich errichtet haben."
    Eugen Kogon

12.5.2013

Ich war heute mit einer Gruppe junger Menschen in der KZ-Gedenkstätte Dachau - jenem KZ, das von März 1933 bis April 1945 mit wenigen Monaten Unterbrechung in Betrieb war. Es ist wichtig, dass gerade auch junge Menschen diese Gedenkstätte besuchen und das Elend der KZs so verinnerlichen, dass es so eine Zeit nie mehr geben kann!

16.6.2010

Dachau verbinde ich immer mit dem Konzentrationslager. Ich bekomme ein mulmiges Gefühl, wenn es heißt "ich hole dich ab, lass uns nach Dachau fahren".

Am Tor ist der berühmte und viel zitierte Spruch "Arbeit macht frei" angebracht. 1933 wurde das Lager für politsche Häftlinge eröffnet - 41.500 Menschen starben hier.

1965 wurde das Lager auf Initiative ehemaliger Überlebender als Gedenkstätte wieder eröffnet.
    Das Besucherzentrum, bei dem ein neuer Eingang geschaffen wurde, der den Weg der Häftlinge nachvollzieht, gibt es erst seit 2009. Es gibt geführte Rundgänge oder die Möglichkeit, mit dem Audioguide selbst seine Erkundungen zu machen. Und wem noch nicht der Appetit vergangen ist, kann ins Café einkehren.

21.6.2010

Selten hat man größere Probleme, als eine Gedenkstätte wie Dachau zu kategorisieren, sich im Zweifelsfall auch noch als "Fan" zu betiteln. Es erscheint als völlig unangebracht. Dennoch ist es wichtig, andere zu einem Besuch zu animieren.

Ich bin definitiv kein Stimmungsmacher gegen alle Formen von Schmuckwerk zu WM-, Song Contest- und was nicht alles Zeiten. Aber zumindest sollte man hin und wieder die wiederentdeckte Begeisterung für Fahnen, Blumenketten und allerlei Schnickschnack hinterfragen.

Ein Besuch in Dachau ist bewegend und schwer zu ertragen, aber lohnend.

Bevor ich aber in immer unangemessen erscheinenden Phrasen erkläre, wieso es wichtig ist, die Erinnerung aufrecht zu erhalten, lege ich jedem ans Herz, Dachau zu besuchen und es persönlich auf sich wirken zu lassen.

27.6.2010

Die Gedenkstätte Dachau muss jeder gesehen haben - und nicht nur gesehen, sondern auch bewusst gemacht werden. Hier kann nichts verdrängt oder vergessen werden. Vielmehr sollte man sich immer wieder mit der deutschen Geschichte auseinandersetzen und sich fragen, wie es soweit kommen konnte.

Meistens kommt man gezwungenermaßen als Schüler hierher, so auch in meinem Fall. Doch erst wenn man selbst dorthin geht, bewusst, und sich Zeit lässt den Ort des Grauens auf sich Wirken zu lassen, erst dann nimmt man das Ausmaß des Schreckens wahr, von dem dieser Ort zeitlos zeugen wird.

Zum Glück gibt es bis heute Zeugnisse und Beweise für die Gräueltaten jener Zeit...und verhindern das Vergessen oder Verdrängen....

4.7.2010

Als Kind habe ich die KZ-Gedenkstätte in Dachau noch nicht besucht , trotzdem verfehlte sie in dieser Zeit ihre Wirkung auf mich nicht, denn immer wenn ich mit meinen Eltern im Dachauer Hinterland unterwegs war, führte der Weg dorthin zwangsläufig über die alte Römerstraße, welche direkt an der Mauer des ehemaligen Konzentrationslager entlang läuft und meine Fragen ließen nicht lange auf sich warten. Allein schon dadurch, dass die alten Wachanlagen Gespräche über die Verfolgungen der NS-Zeit evozieren, hat sich die Entscheidung, dass Lager nach dem Krieg zu erhalten, gelohnt.

Dass sich die Gedenkstätte nicht darauf beschränkt, Mahnmal zu sein, ist ein großes Verdienst der Verantwortlichen: Führungen werden angeboten und Informationen bereit gestellt, die einen die Hintergründe des Terrors verstehen lassen.
    Großartig auch die Aktivität der Gemeinschaft der ehemaligen Lagerhäftlinge, die die Dokumentation in Vorträgen und durch ihre Präsenz bei Gedenkveranstaltungen um die Dimension des persönlichen Erlebens bereichern.