• Lämmertwiete
    21073 Hamburg
    Harburg

• Qype User sebi87…
    12.4.2011

Im Sommer ein Traum. Diese Straße macht Harburg einfach aus und ich kann jedem empfehlen, hier einmal gewesen zu sein. Ob Caspari oder das brasilanische Bistro/Bar...

5 Sterne!

3.9.2010

Die Lämmertwiete in Harburg ist die schönste Straße des ganzen Stadtteils.
    Als ich das erste Mal in Harburg unterwegs war, landeten meine Begleitung und ich in eben dieser Straße und ich fühlte mich ein wenig wie im Urlaub.
    Die schönen (schief und krumm gebauten) alten Fachwerkhäuser und das Kopfsteinpflaster sorgen für gemütliches Flair.
    Ein Restaurant neben dem anderen ließ die Entscheidung, wo man sich hinsetzen sollte, nicht einfach werden. Überall saßen Gäste draußen und genossen ihr Essen oder einfach ein kühles Bier.

Ob Italienisch oder Brasilianisch - es wird einem eine gute Auswahl an Speisen geboten. Sogar eine Cocktailbar lässt sich in der Lämmertwiete finden.
    Mein Lieblingsrestaurant der Straße wurde das Caspari. Wenn in der Stadt die Sonne scheint und man seine leckere überbackene Gemüsepfanne genießt, lässt es sich fast vergessen, dass man in Harburg ist...

• Qype User elbfis…
    5.7.2007

Mitten in der Lämmertwiete, Harburgs Gastronomiemeile, eröffnete der erfahrene Gastronom Joachim Dölling im November 2006 "Die Schmiede". Die Kneipe befindet sich in einem Fachwerkhaus und ist urgemütlich eingerichtet. An kalten Tagen knistert ein Feuer im offenen Kamin und sorgt für behagliche Wärme. Dezente Dekorationen und immer frische Blumensträuße ergänzen das sehr gepflegte Ambiente.

Gut gezapfte Biere, erlesene Weine sowie ausgesuchte Grappe und andere Spirituosen sind für den Profi-Gastwirt selbstverständlich. In der kleinen Speisenkarte findet sich für jeden Geschmack etwas. Ob hausgemachte Frikadelle, Wurst- und Kartoffelsalat, Lamm oder Lachs oder die köstliche Zwiebelsuppe.

Die Bedienung ist aufmerksam und sehr freundlich.

Bei gutem Wetter bietet der im mediteranen Stil eingerichtete Innenhof Platz und Ruhe zum Genießen.

Diese Kneipe ist ein wirkliches Highlight und es lohnt sich, dort mal vorbeizuschauen.

20.6.2008

Die Lämmertwiete in Harburg ist eine der schönsten Straßen in Harburg!
    Dort sind viele Restaurants, Cafés, Kneipen, etc. angesiedelt.
    Die Straße besticht durch die alten Fachwerkhäuser. Im Sommer kann man bei jedem Restaurant draußen sitzen und einfach nur genießen. Fast alle bieten bei EM oder WM Public Viewing an. Das sit sehr gut, weil zum Beispiel die Gäste beim Thailänder zwei Sekunden vor den Gästen im Eiscafe informiert sind. Dann schwappt sozusagen eine Laola durch die ganze Straße.
    Gerade bei Touristen ist diese Straße sehr beliebt. Man trifft immer wieder Gästeführer, die ihren Gästen diese kleine Straße präsentieren.

Eigentlich kann man dort jedes Restaurant empfehlen. Für jeden ist etwas dabei. Die Preise sind auch völlig ok.

Es macht einfach Spaß auch nur dort durch zu gehen. Man trifft immer jemanden, den man kennt. Spontan setzt man sich dazu oder bekommt Besuch.

Eine ganz tolle Straße!

9.4.2009

Man übersieht sie fast zwischen all den scheußlichen Betonbunkern der Harburger Innenstadt: Die Lämmertwiete, Harburgs besterhaltene historische Straße, in der immerhin 10 Gebäude stehen, die im 18. Jahrhundert erbaut wurden  von der früheren Bebauung der Gasse aus dem 15. Jahrhundert ist leider nichts erhalten geblieben, man vermutet aber, dass die Fundamente der Häuser hier aus jener Zeit stammen. Die Bauwerke wurde gut restauriert, das Fachwerk konserviert, so dass schöne Einzelgebäude sich zum Teil zu einem sehr angenehmen Gesamtbild fügen.

Leider residiert hier keine Gastronomie, die in irgendeiner Weise schön zum historischen Ambiente passen wurde, sondern wie im Rest von Harburg die langweiligen Bistroköche und Mediterran-Billigheimer, die so auswechselbar sind wie Klorollen, ich muss es so verabscheuend und Vorschreibern klar widersprechend sagen, denn diese alte Straße hätte etwas wirklich originelles verdient - aus diesem Grunde ein Sternchen Abzug.

• Qype User aigie…
    3.11.2008

Die Schmiede in der Lämmertwiete ist toll. Dem Gast steht eine einfache Karte zur Verfügung mit einigen ausgewählten Köstlichkeiten von denen z.B. die Frikadelle mit Kartoffelsalat definitiv hausgemacht ist. Neben fairen Preisen für das Essen, gibt es außerdem ein umfangreiches Bierangebot. Gerade im Sommer ist das prima.
    Hier mag man gerne einkehren- ehrlich!

• Qype User balynt…
    21.9.2008

Ob Buscettea oder Frikadelle - für den kleinen Hunger bekommt man hier gutes zu fairen Preisen. Ist das Wetter schön, lässt es sich prima für ein kleines Feierabendbierchen draußen auf der Lämmertwiete sitzen und das Treiben beobachten.
    Der Service ist klasse und der Besitzer ist immer zu einem Plausch aufgelegt - man fühlt sich sofort wilkommen. Ausprobieren und weitersagen!

• Qype User Mariel…
    18.5.2011

Nette kleine Gasse, die schiefen Fachwerkhäuser und das Kopfsteinpflaster passen perfekt zusammen... eine kleine Zeitreise. Ja- Harburg ist bunt und hat hier und da auch einige Schmuckstücke zu bieten. Ich gebe aber nur 4 Sterne, weil ich, was die Gastronomie betrifft nur einen Laden super finde und empfehlen kann.

• Qype User Synthi…
    • Rotenburg, Niedersachsen
    11.9.2011

Eine große Auswahl verschiedenster Speisen, die sich sehr interessant anhören (bspw: Seelachsfilet-Burger, Gemüse Curry, Pizzen, Pasta etc.). Sehr geglückte Kombination: Gegrilltes Gemüse mit Kartoffel-Wedges und Sour Creme.
    Das Essen wurde rasch serviert und schmeckte so gut, dass ich 5 Sterne geben muss.

• Qype User nadhir…
    16.2.2013

Ein absolut geiler Laden!!! Der Chef ist ein cooler Typ. Aber auch der Rest der Crew ist spitze. Ich bin ziemlich oft unter der Woche dort. Die Getränkewahl ist sehr groß und preislich angemessen. Für alle HSV Fans ein muss am Wochenende, denn wenn der HSV spielt wird auch nur das spielt gezeigt. Ich kann jedem raten die Schmiede zu besuchen!!!

• Qype User Przem…
    11.8.2010

Super geiler Laden!!!!

Wo bekommt man 5 Fassbiere und darf dazu eine Rauchen!

Super Calpi!!!

Macht weiter so ........ ;D Gruß Przemy

• Qype User paschh…
    22.8.2010

Der Laden ist einfach super . Sehr sehr freundliche Leute da . Es ist immer wieder ein genuß dort einfach sein WE zu verbringen . Sehr gute stimmung und hammer leckere Cocktails !!!

5.12.2010

Gehe hier immer sehr gerne hin. Gute Bars und gute resteraunts.

• Qype User Bauchm…
    10.5.2011

In dieser Gasse findet sich optisch der alte Teil von Harburg,vergleichbar mit einer mini Altstadt und Gastronomisch ein schöne Auswahl an verschieden Restauranten/Bar/Cafe

• Qype User Steffi…
    18.10.2011

Leckeres Essen! Schöne Atmosphäre!

• Qype User jg8…
    • Otter, Niedersachsen
    16.12.2011

Hier findet man alles! Lecker essen, gemütliche Kneipen. Gerne wieder. Kann ich nur empfehlen!!!!

• Qype User wuslin…
    12.7.2008

auch ich möchte mich hier für die gastlichkeit und den guten service ausprechen, man wir hier kompetent und gut(nicht teuer) beraten.

ich schätze diesen wohligen gastraum sehr.

• Qype User Tallio…
    3.8.2012

Die Schmiede ist meiner Meinung nach die erste Adresse in Harburg! Hier bedient der Chef noch selbst und das mit unheimlich viel Charme! Wer nicht einen Abend in einer der schönsten Bars Hamburgs verbringen will ist selbst Schuld! Perfekt gezapftes Bier und die Auswahl erst.. Auf jeden Fall loben muss man den offenen Kamin der in der kalten Jahreszeit für unheimlich gute Stimmung sorgt!