16.2.2014

Wir hatten letzten Sommer die Barkasse für eine Abendtour gechartert. Für mich als Gastgeber und Hamburger im Exil doppeltes Glück: eine tolle Fahrt mit einer netten Crew und angenehm überraschten Gästen (hoffe ich) und für mich war es ein Revival von alten Zeiten auf Elbe und Alster. Lübeck ist eine schöne Stadt. Vom Wasser gewinnt sie noch einmal extra. Danke, Firma Stühff für einen wundervollen Abend.

• Qype User Petrus…
    4.1.2013

Bin als Eingeborener nun nach einigen Jahren wieder eingestiegen:
    Es ist ein Erlebnis der besonderen Art, besonders wenn man als Touri behandelt wird,
    man sollte sich aber dann auch sehr spät erst als solcher erkennen lassen. ;-)

• Qype User Malloc…
    2.12.2012

Sehr zu empfehlen!!! Nettes Personal, nicht so muffelig wie so oft, preislich auf jedenfall eher günstiger.
    Wenn auch die Schiffe nicht die aller neuesten sind, gerade das macht mehr Spaß als mit einem Highend Dampfer, wie ich finde.
    Personal ist gegenüber älteren Personen sehr Hilfsbereit und entspannt.
    Man bekommt auf Jedenfall sehr schöne Ecken mit allen wichtigen persöhnlich vorgetragenen Informationen vorgetragen.
    Klare Empfehlung auch für Lübecker!

27.6.2010

Wenn man mal in Lübeck ist, dann sollte man auch eine Rundfahrt mit einem Schiff mitmachen. Das an einem Sonnabend an dem das Wetter auch noch richtig mitspielt mehr Touristen unterwegs sind, ist klar. Wir fanden am hinteren Ende der Obertrave den Anleger der Firma Stühff, die mit ihren beiden Barkassen "Gaby Stühff" und "Adolf Stühff" zu Rundfahrten einladen.

Mit 8 Euro pro Person ist man dabei und fährt ca. eine Stunde rund um die insel der Lübecker Innenstadt.

Das Personal berichtet recht interessant über Sehenswürdigkeiten an beiden Ufern. Wir hatten das Glück auch noch die Öffnung der Hubbrücke mitzuerleben. Die Barkasse drehte extra bei, damit man das miterleben und Fotos machen konnte. Ein anderes Schiff mit Touristen war da nicht so freundlich und fuhr einfach weiter.

Uns hat die Fahrt sehr viel Spaß gemacht, es war sehr kurzweilig und ich hab einiges an Input mitgenommen. Eine Fahrt mit einer der beiden Stühff-Barkassen kann ich also wirklich empfehlen.

• Qype User Bertra…
    • Lubeck, Schleswig-Holstein
    12.7.2008

.. In gemütlicher, rustikaler Atmosphäre entdecken Sie unsere schöne Stadt, die einstmals die KÖNIGIN DER HANSE genannt wurde, von der Wasserseite.
    LÜBECK - Weltkulturerbe der UNESCO - eine Stadt, in der sich Altes und Neues mit Charme vermischen und hinter ganz alten Fassaden oft etwas Neues entsteht.
    Gern möchten wir Sie einen Weg auf Ihrer Entdeckungstour in Lübeck begleiten und erzählen Ihnen während der rund einstündigen Fahrt viel Interessantes in persönlicher Ansprache über das Bordmikrofon.
    Sie sitzen bei Sonnenschein luftig, bei Regen durch die Persenning geschützt und für die kalten Tage verfügen wir über eine Heizung..

Das Wetter war heute am Nachmittag durchwachsen, schwere Regenwolken, Wind Nord-Ost und ab und an lugte die Sonne hervor, passte doch wunderbar für eine Hafenrundfahrt mit Freunden.. und wir waren nicht allein.
    Alles in allem waren dann ca. fünfundzwanzig Menschen, Kleine wie Große an Bord, um Lübeck vom Wasser kennen zu lernen.
    Wer also das Schaukeln einer alten Hafenbarkasse liebt oder kennen lernen möchte, hier ist er richtig.
    Wir haben die Stunde genossen, einziger Wermutstropfen, der Diesel, der ab und an einen Abgasschwall ins Boot trieb, aber so ist es nun mal, wenn man mit der ehemaligen historischen Senatsbarkasse Gaby Stühff oder mit der originalen Hamburger Hafenbarkasse Adolf Stühff die Welt erfahren will.

Trotzdem, für Lübeckentdeckerinnen und -entdecker ein Muss, ich kann es nur empfehlen.

• Qype User RASchm…
    30.1.2012

Ein Geheimtipp, der Preis ist moderat, selbst für Lübecker. Immer wieder schön, die Altstadt mal von einer anderen Perspektive aus zu sehen. Schön!