5.11.2013

Letzte Woche war ich das erste Mal bei Lüdemann und tendenziell gehöre ich eher nicht zur Zielgruppe, auch wenn ich schon ganz gern in meiner Wohnung rumbastel. Lüdemann ist ein Fachhandel für Handwerker und gefühlt bekommt man dort auch alles und vor allem auch das, was man im "normalen" Baumarkt eher nicht findet. Teilweise vielleicht nicht so günstig, aber dafür stimmt die Qualität und der Service.

Es ist ein Familienbetrieb und existiert bereits seit über 100 Jahren. Natürlich kann auch jede Privatperson dort einkaufen, aber für Geschäftskunden werden extra die Daten hinterlegt, so dass alle Informationen direkt abgespeichert sind. Wir wurden von einem sehr netten Mitarbeiter bedient und mussten quasi nur am Tresen warten und er brachte alles zu uns. Zwar fehlten ein paar Verlängerungskabel für den Innenbereich, aber da wir sie bereits einen Tag später benötigten, gab er uns einen Rabatt und wir nahmen die teureren Verlängerungskabel für den Außenbereich als Ersatz. Was nicht vorrätig war, wurde bestellt, getreu dem Motto, haben wir zwar nicht, bestellen wir aber sofort.

Zum Schluss wurde uns sogar geholfen, die Sachen ins Auto zu bringen. Habe ich bisher noch nie erlebt und wurde direkt mit einem Extra-Sternchen vermerkt ;) bei Lüdemann tragen Frauen eben keine schweren Sachen. Mein Kollege will mich jetzt immer zum Einkaufen mitnehmen.

7.11.2008

Dieses Geschäft ist ein Eldorado für jeden Profi- und Hobbyhandwerker. Die Auswahl an professionellem Equipment ist beeindruckend. Die kompetente Beratung ebenso.Wer nicht genau weiß, was er braucht, dem wird hier freundlich Unterstützung angeboten.Alle renommierten Werkzeugmarken sind hier im Sortiment, Kleinteile wie Schrauben, etc. sowieso.
    Hinfahrn !!!

24.5.2008

Bei mir ist eine Schraube locker
    nein, nein  nur die vom Küchenhocker.
    Die brauch ich neu und nur die eine,
    doch in der Stärke hab ich keine.

Soll ich jetzt zu Max Bahr rasch laufen
    und mir ein Dutzend neue kaufen?
    Mein Sohn sieht mich nur müde an:
    Mensch, Alter, geh zu LÜDEMANN!

Dies Fachgeschäft, das ist und war
    im Grunde fast ein Mini  Bahr.
    Alteingesessen, kompetent,
    wo man auch kleinste Nöte kennt.

Nun denn, den Angang wage ich
    und den Verkäufer frage ich
    mit roter Birne, wie ich glaube:
    Verkaufen Sie mir eine Schraube?

Der sagt ganz freundlich, nicht verwundert:
    Ja, gern, ob eine oder hundert,
    ob Schrauben, Nägel, Haken, Oesen,
    wir werden Ihr Problem schon lösen!

Er spürt, dass ich  tat ich vermuten -,
    nichts weiß von Blasen und von Tuten.
    Doch zeigt er nicht, obwohl ich rot bin,
    sein Mitleid, dass ich Fachidiot bin.

Für kleinste Dienste nicht zu schade
    zieht er dann raus die richt`ge Lade.
    Ich greif hinein und sag dabei:
    Weil Sie so nett sind nehm ich zwei

Fazit: Brauch ich für`s kleine Werkeln Rat
    ist LÜDEMANN mein Adressat!

• Qype User Plauze…
    14.8.2008

Ich hatte heute morgen nicht viel Zeit, als ich bei Hernn Lüdemann auftauchte. Direkt zum Infostand und losgefragt.
    Sofort hatte man Zeit für mich, ich wurde anständig und vor allem preisgünstig beraten.
    Der Verkäufer war schon um kurz nach 7 gut drauf, hat echt Spass gebracht, hier einzukaufen.
    Hier werde ich in Zukunft auf jeden Fall öfter einkaufen.

26.11.2008

Schon mein Lehrmeister predigte: Jung, kauf gutes Werkzeug!
    Doch wo, und dann auch möglichst in erreichbarer Nähe mit Öffnungszeiten die passend sind?
    Klare Antwort: Geh zu Lüdemann!!!
    Auf den ersten Blick teurer als die gängigen Baumärkte, aber natürlich dafür mit den Produkten ausgestattet die das Prädikat Handwerkerqualität nicht nur als Kaufanreiz aufgebappt haben. Hier gibts das Material an dem man wirklich langen Freude hat und auch genau das macht wofür es gedacht ist. Kein Billigplunder der nach dem ersten unbefriedigendem Einsatz teilweise erneuert werden muss.
    Klare Einkaufsempfehlung von mir für Werkzeuge und anständiges Gartenmaterial. Und übrigends, das Personal weiss auch wovon es spricht, die sind fachlich sehr gut drauf.

• Qype User modefr…
    6.5.2009

Dieser Laden macht glücklich denn :

1. Perfekte Beratung
    2. Umfangreiches Sortiment
    3. Spezialschrauen, Muttern etc. d.h
    auch V4A und V5A Schrauben die man in den diversen Baumärkten der Stadt nie bekommt. Durch mein Hobby Motorbootfahren suche ich häufig Schrauen mit englischen Maßen und selbst die bekomme ich bei Lüdemann.
    Hier sollte jeder sein Geld hinbringen damit ein solcher kleiner Spezialladen auch weiterhin eine Zukunft hat!!!

• Qype User Gudz…
    6.11.2008

Wer schon einmal ein WC renovieren durfte kennt sicher das leidige Problem: Türen gekauft - aber wo kriege ich jetzt schöne, aber einigermassen bezahlbare Türgriffe o. andere im WC benötigte Accessoires her?!

Als erstes fällt einem ja der nahegelegene Baumarkt ein.
    Evtl. besucht man noch größere Badausstellungen wie die von "Harry's Fliesenmarkt", "Bäder Jensen" o. "D. F. Liedelt" in Norderstedt. Nun, es gibt dann da noch Lüdemann.

Dieses kleine, seit 1897 (!) bestehende Geschäft führt u. a.
    im hinteren Sanitärbereich auch Badgarnituren.

Im vorderen Teil des Geschäfts findet man auch eine gute Auswahl an Türbeschlägen. Auch Bauelemente für selbstöffnende Türschlösser, die man beispielsweise beim Arzt oft findet (bbbzzz...Tür offen) gibt's hier.

Achja, und wie der Name schon sagt, hier gibt's natürlich auch Werkzeuge.

Die Beratung ist sehr freundlich, aufmerksam und kompetent. Ein Superladen, den ich gerne weiterempfehlen möchte.

Als Zusatz evtl. noch die Info, daß direkt neben Lüdemann Werkzeuge die Firma A&J Holzhandel (holzzentrum.de) , seinerseits größter Holzhandel in Hamburg, zu finden ist. Hier kriegt man relativ günstig Türen.

• Qype User Festma…
    • Bönningstedt, Schleswig-Holstein
    22.11.2008

Hier findet Hausmeister, Handwerker und Hobbyist wirklich alles.
    Das verblüffende ist, das, dass Personal nicht nur freundlich und fachkundig ist, sonder spätestens beim dritten Einkauf wird man mit dem Namen angesprochen, Hut ab.
    Wartezeiten gibt es kaum, lassen sich ja nicht immer ganz vermeiden, sind aber nie besonders lang, dank der Aufmerksamkeit des Personals.

• Qype User dressy…
    10.10.2011

Es ist immer eine Fahrt wert zu Lüdemann,

der Laden ist einfach super sortiert und man

findet hier einfach alles was man als Handymen so braucht.

Auch spezial Schrauben und Werkzeug oder Profil-Stahl

haben Sie auf Lager, wo gibt es sonst noch so etwas.

Einfach Super

• Qype User nordsc…
    • Halstenbek, Schleswig-Holstein
    8.7.2013

Also mehr Fachgeschäft gibt es nicht  Leider muss man auch ordentlich geld einstecken wenn man da einkauft  Aber Qualität wird hier GROSS geschrieben

• Qype User elseha…
    29.6.2013

Lüdemann ist das absolute Fachgeschäft mit der besten Beratung die ich im Werkzeug- und Zubehörbereich je erfahren habe.
    Wer in einen Baumarkt geht, der hat selber schuld.
    Ich kann dort sogar einzelne Schrauben kaufen.
    Günsitg und gut. Top Firma!!

• Qype User Peter-…
    1.11.2008

Paradies auf Erden, zumindest für Handwerker !
    Festo, Makita, DeWalt, Bosch usw alles live in sehr schöner Ausstellung zum anfassen :-)
    Sehr nettes und kompetentes Personal das auch mal ein Stück VA-Blech zum anschauen mit nach hause gibt.
    Wer gutes Werkzeug braucht ist hier genau richtig! Wer gutes Holz braucht fährt die Straße ein paar Meter weiter und landet so bei A&J Holzhandel!

• Qype User sartor…
    22.3.2013

Sehr gute Auswahl an Profiwerkzeug, Preise stimmen auch, Parkmöglichkeiten und gutes, beratendes Personal. Was will man mehr?

20.2.2009

kann mich da nur anschliessen sehr guter service und dafür das es gute marken wie hazet usw gibt günstiger als bei max bahr. Wo man hier vieleicht mal 5 min wartet bis man dran ist, kann man glücklich sein das man bei max bahr um die ecke in 15 min mal dran kommt wenn man denn jemanden findet der überhaupt ahnung hat schade das solche läden durch solche grossk(l)otze kaputt gemacht werden hoffe das es bei lüdemann nicht der fall sein wird und david gegen goliath gewinnt

• Qype User kaiwie…
    • Kaltenkirchen, Schleswig-Holstein
    9.1.2010

Toller Laden, hier wird man noch kompetent bedient! Die meisten Mitarbeiter können einem die Wünsche schon fast von den Augen ablesen, auch für 5 Cent Artikel findet eine ausgiebige Beratung statt. Zu den Preisen: die Preise erscheinen mir günstig, in den großen Bau-Märkten fallen die teuren Preise für z.B. Eisenwaren oft gar nicht auf, da man kein Preisgefühl für solche Dinge hat und beim Betreten der großen Märkte schon von günstigen Preisen ausgeht. Wenn man jetzt noch die verlorene Arbeitszeit durch "Herumirren" in den großen Ketten rechnet, ist Lüdemann allemal günstiger! Bitte so weitermachen!

4.6.2011

Wirklich super der Laden!

Ich war schon öfters da, jedoch das beste Beispiel für die Kompetent der Berater und Verkäufer ist, als ich mit einem alten Türschloss in den Laden kam und man mir direkt sagen konnte welchen Schlüssel ich dafür bräuchte und das dieser nur 4.30EUR kostete

Wirklich Perfekt!!!

• Qype User nordli…
    27.6.2008

Wer den Schrott aus dem Baumarkt satt hat sollte es mal bei Lüdemann versuchen. Hier gibt es zwar keinen Accuschrauber für 7.99EURO sondern nur gute brauchbare semiprofi und profiqualität. Der Bohrer kostet hier etwa das doppelte wie in Baumarkt hält aber auch zehmal so lange.

Ich kaufe mein Werkzeug nur noch hier, denn seit ich gutes Werkzeug kenn will ich es nicht mehr missen.

11.2.2009

14.08.2010:
    Völlig schlecht beraten worden., Schaden zwar nur 10EUR, aber ich hätte auch 50EUR für die Lösung ausgegeben und der wusste das. Heute die Lösung für 35EUR gekauft. 2 Werkzeugteile die definiv nicht zueinander passten von einem "Schnacker" anberaten bekommen. Ich habe mich geärgert und ein Wochenende zu Basteln verloren und ich wollte auch die Knarrenkästen gezeigt bekommen. 3 Sterne Abzug, Metro hat mir was verkauft was ging. Das erste mal ein echtes Ungenügend.

Dieses Geschäft kann man empfehlen! vor allem, wenn man Werkzeuge braucht, rund ums Bohren, Sägen, Hämmern und Dübeln.

Hier meine subjektive Meinung:

Zu den Produkten:
    Das Sortiment ist in Sachen verbindlichen Einsatze wie z.B. in einer Firma, echt dürftig.
    Es gibt nur die eher Minderwertigen Sat-Artikel von Skymaster
    Kabelschächte für die Wand ja, aber wenn man was auf dem Boden verlegen muss -
    Sobald es zur Sache geht, ist es Essig und im Restbereich hat man nur die Wahl zwischen billigem Mist oder überteuertem Semiprofisubstandartkram, naja nicht überall, aber so armaturen, Elektrik, Verlegewaren, Mörtel, Lampen ... nur noch Consumerartikel.

Zum Service:
    Beratung ist sehr ok und kreativ, wobei einem auch dann kein Mist angedreht wird. Die Kollegen sind Fachleute und können zum Teil gut einschätzen, was man braucht.
    Und dann ist auch der Service echt ok. Das warten, vielleicht mal 10 Min, aber in der Regel eher eine Minute, lohnt sich. Die Leute sind freundlich und kompetent.

Nachtrag:
    Wenn man dort Plastikrohre kauft, und bestimmte Längen braucht, empfiehlt es sich, das Material sauber zuschneiden zu lassen - ohne Verschittzugabe.
    Der Schnitt mit der Spezialschere vor Ort ist besser als eine Säge und die Schnittflächen sind sauberer.
    Es ist auch möglich das sehr genau zu machen, wenn der Mitarbeiter Lust darauf hat.
    Der braucht nämlich nur da der gewünschten Stelle anzusetzen und zu schneiden. Das geht mm-genau, man sollte sich da nicht abfertigen lassen, und dann dafür etwas längere Rohre nehmen, die einem einen Haufen unbefriedigernder Mehrarbeit machen, zumal man ja für jeden Schnitt ja sowieso auch bezahlt.

Zum Ambiente:
    2 Etagen + Halle, eigener Parkplatz, sehr aufgeräumt und gut Strukturiert

Gefühlter Hygienefaktor:

Zum Preis:
    Kostenfaktor ist im endeffekt preiswert, aber eben nicht niedrig ... naja, eben wohhl doch, weil man die Sachen nicht erst billig kauft, wegschmeißt und dann ncohmal in überteuert kauft und dann immer noch nicht zufrieden ist ... ich sage mal reell und mit der Tendenz zur günstigkeit, weil man auf Anhieb einen Haken für "erledigt" machen kann.
    Achja, und die Sonderangebote sind auch welche. Ich habe mal eine Metallsäge aus dem Sonderpostenbereich gekauft, die ist stabil, sägt gut und hält irgendwie jetzt schon 2 Jahre bei fast wöchenlichem gebrauch, ohne Ausfallserscheinungen und Schwächen. da war sogar ein gutes Sägeblatt drauf, das harten Stahl sägt, ohne kaputt zu gehen, für unter 10 Euro, glaube ich ... da muss man nichts weiter zu sagen.

Kurz:
    Nummer 1 in Werkzeug, Metall und Sanitär.

• Qype User Groyn…
    2.5.2006

Wer als 'Profi'bastler auf der Suche nach gutem Werkzeug ist, wird hier fündig. Anständige Werkzeuge, kompetente Verkäufer kein Baumarktschrott.

• Qype User Alster…
    1.2.2013

Das Sortiment ist für einen Fachhändler schon sehr umfangreich. Die Beratung ist sehr gut und bei Bedarf wird einem nichts aufgeschwatzt sondern ganz klar ein anderer Laden empfohlen, wo man ggfs. vorher telefonisch nachfragt, ob das gewünschte Teil verfügbar ist  in meinem Falle waren das 200 Edelstahlschrauben für eine Terasse.
    Man bekommt hier auch Ersatzteile für gängige Werkzeuge und das schnell, kompetent beraten wie diese montiert werden und günstig.
    Manche Teile sind sehr günstig, andere aber auch teuer und daher mein leichter Punkteabzug. Was nützt mir das günstige Ersatzteil mit 10 min Beratung sicher nicht kostendeckend, wenn ich für die Pumpe glatte 46% mehr bezahlen soll als beim großen Laden direkt nebenan.
    Die Beratung und Qualität ist super aber mehr als 20% Aufpreis bin ich gerade bei besseren Werkzeugen nicht bereit zu bezahlen. Da nützt es mir auch nichts wenn es beim nächsten Besuch heißt, über den Preis hätte man reden können

• Qype User JeAnkr…
    28.3.2008

Hier kaufen nicht nur die Profis ein, auch der anspruchsvolle Heimwerker findet hier alles was er braucht. Vor allem Verkäufer, und die haben auch noch Ahnung von dem, was sie da verkaufen. Ein großes Angebot an Werkzeug und Eisenteilen (warum im Baumarkt die Packung mit 100 Schrauben kaufen, wenn ich hier die 10 bekomme, die ich brauche). Und so viel teurer als der Baumarkt um die Ecke ist es auch nicht.

• Qype User Sanni1…
    28.1.2009

Tolle individuelle Beratung. Hier läßt man sich wirklich viel Zeit für jeden einzelnen Kunden. Kleiner Baumarkt, daher meiner Meinung nach mehr Serciequalität. Man kommt sich hier nicht so verloren vor. Familienunternehmen

• Qype User muell…
    • Seevetal, Niedersachsen
    7.6.2010

Sehr gut sortierter Fachhandel für Handwerker mit einem breiten Angebot professionellen Handwerkzeug (Makita, Festool, blaue Serien Bosch etc.). Etwas schade war nur, dass die meisten Mitarbeiter eher mit sich selbst beschäftigt waren (vielleicht waren die morgens um kurz nach 7 Uhr noch nicht ganz da). Ansonsten ist hier alles zu finden, was der ambitionierte Heimwerker braucht.

• Qype User gebrip…
    • Uelzen, Niedersachsen
    21.6.2012

Ich bin jedesmal ganz hibbelig, wenn ich zu Lüdemann DARF (da ich von außerhalb komme, habe ich nicht so oft die Gelegenheit). Meiner Meinung nach DAS Geschäft für den anspruchsvollen Heimwerker. Hier findet man insbesondere gutes Werkzeug, sowohl Handwerkszeug als auch Maschinen und alles an Zubehör und Verbrauchsmaterialien. Wo sonst im Umkreis bekommt man den hochpräzisen VHM-Schlichtfräser, billige Gummibänder, ein paar Meter Rohr und den Apfelschneider unter einem Dach? Im Bereich Baumaterialien nicht so stark, da gibt es leider auch viel Consumer-Baumarkt-Mist. Aber noch einmal: Für Werkzeuge hochkompetent, mit gutem Lagerbestand und exzellenter Beschaffung.