13.9.2014

LA RACLETTE ist ein kleines, feines, romantisches französisches Restaurant im Berliner Ortsteil Kreuzberg. Hier im alten SO 36, zwischen Landwehrkanal und Görlitzer Park, serviert das Lokal in der Lausitzer Str. feinste Speisen und beste Weine aus Frankreich.

Das Lokal passt gut in den Kiez und wirkt nicht aufdringlich. Ein Geheimtipp ist das La Raclette aber aufgrund seines guten Rufes auch schon lange nicht mehr.
    Das Ambiente wirkt konservativ und etwas alt-rustikal überladen. Hier und da schätze ich aber die gut durchdachten Dekoration.

Das Speisenangebot ist zwar klein, dafür aber kulinarisch ein wahrer Genuss. Groß ist dagegen hier das edle und gut ausgewählte Weinangebot.

Ich liebe Frankreich und habe mich hier sehr wohl gefüllt. Vielen Dank, für den tollen Abend. Vive la france, vive la Raclette!

22.9.2014

Top Service, gute bis sehr gute Küche, allerdings erwartet man bei Vorspeisenreisen um 12 € und Hauptgerichten um 25 € , das alles stimmt.  Das können wir leider nicht bestätigen. Wir haben leider bei jedem Gang einen Kritikpunkt finden müssen (Risotto nicht mehr bissfest, Fleisch nicht wie bestellt...) Bei dem hohen Anspruch,  den sich das Lokal setzt,  fällt die Bewertung auch etwas strenger aus. Nichts desto trotz hatten wir einen sehr schönen Abend in einem tollem Ambiente

4.9.2014

Das Ambiente und das Essen sind hier von hoher Qualität! Die Male in denen ich bislang hier zu Besuch war, sind mir immer noch sehr positiv in Erinnerung. Eine ganz hervorragende Vorspeisenplatte und ein absolut leckeres Raclett, frisch vom Käselaib geschabt! Sehr zu empfehlen! Besonders toll ist es hier, wenn das Essen noch von einem musikalischen Liveact begleitet wird! Wir hatten einmal soviel Glück, weil hier eine Chanson Sängerin aufgetreten war, die u.a. Lieder aus der Film "Die fabelhafte Welt der Amelie" spielte...unvergesslich! Übrigens ist es gar nicht so unwahrscheinlich, dass man nicht auf den Inhaber und Dschungelkönig Piere Kusmagk, denn bislang war er bei jedem meiner Besuche in seinem Laden und hat sich um die Gäste gekümmert.

13.11.2013

Nun habe ich es endlich ins "La Raclette" geschafft und meine Erwartungen wurden nur bedingt erfüllt. Das Essen ist gut, allerdings hat es mich auch nicht vom Hocker gerissen und ich finde es definitiv zu überteuert. Das Restaurant an sich ist klein, aber sehr geschmackvoll eingerichtet. Die Bedienung war höflich und relativ aufmerksam, aber auch das kann man verbessern. Alles in allem ist das La Raclette Durchschnitt.

22.7.2008

Ich war im Sommer da, deshalb haben wir auf das Raclette verzichtet. Der Nachbartisch aber nicht, und das sah echt gut aus. Wir hatten das 3-Gang-Menü:Ziegenkäse auf Salat, Lamm in einer Rotwein-Schalotten-Sauce und natürlich: Creme brulée.

Die Preise sind in Ordnung, der Champagner und der Käse gut, die Bedienung freundlich und das Enterieur ist passend.

Habe mich sehr wohl gefühlt. Da das Lokal sehr klein ist, muss man allerdings damit rechnen, dazu gesetzt zu werden. Was in unserem Fall zu einem sehr witzigen Gespräch geführt hat.

31.3.2010

Also ich bin nach all den schlechten Beiträgen hier sehr skeptisch ins La Raceltte gegangen. Es war der Geburtstag meiner Freundin und was konnte es besseres geben als ein gemütliches kleines Französisches Restaurant mit Kamin um das zu zelebrieren.

Als wir da ankamen war der Laden voll, voll!! Nur 2 Stühle in der Mitte genau vor dem Kamin warn frei. Unsere. Ok dacht ich mir, so wird ihr wenigstens nicht kalt. Es war laut, fröhlich und das Feuer flakkerte munter vor sich hin. Die zwei sehr netten Bedienungen machten einen guten Job. Einzig das männliche Helferlein im Laden kam mir ein wenig durch vor. Er war derjenige der das Holz nachlegte und ansonsten half wo er benötigt wurde. Servieren konnte er nicht aber dafür machten ja seine Kolleginnen auch die Hauptarbeit.

Das es teuer werden würde war mir nach den Berichten hier ja klar. Und ich fand. Es geht. Wir haben ein Raclette für zwei mit Gemüse und Fleisch bestellt, sowie jeder 2 Gläser Wein + 1 Flasche Wasser. Das Fleisch und das Gemüse war rechlich, genug Käse gab es auch. Wir schafften nicht alles. In der Hinsicht genial. Die kleinen Raclette Öfen und der gesamte Laden gaben dem ganzen einen wunderbaren touch. Ich war zwar der einzige im Laden der halb ausgezogen war (Kamin, unser Öfchen, hinter mir, seitlich noch mehr Öfchen - mir war heiß!).

Der Wein ging so, wir wurden auch nicht gefragt ob es eine Auswahl gebe. Das und die horrende Preise für die Getränke geben dem ganzen 4 Punkte. Ich würde dem ganzen eher 3,8 Sterne geben aber geht ja nicht.

Bei gegebenen Anlass würde ich wieder hingehen. Das Essen ist super - der Preis dafür angemessen, nur die Getränke sind viel zu übeteuert.

23.10.2010

Grossartig!
    Neben dem wirklich sehr guten Raclette sind auch die anderen Gerichte sehr zu empfehlen.
    Nettes Personal und tolles Ambiente - besonders in der kalten Jahreszeit!

3.7.2010

Die Wände des kleinen Restaurants bestehen aus Ziegeln. In einer Ecke prasselt ein Kaminfeuer, die Tische stehen eng zusammengerückt.

Der Name des Ladens ist Programm, hier wird der würzige Käse auf den Punkt geschmolzen.

Zum Start wird erst jeder Tisch mit einem praktischen Käsegrill bestückt. Dazu gibt es einen Teller mit vorgekochten Bio-Kartoffeln, Möhren, Blumenkohl, Schinken und die für Raclette-Essen unabdingbaren Cornichons und Silberzwiebeln.

Mit einem Messer schabt man sich wie üblich geschmolzenen Käse auf die Zutaten. Dann bleibt einem nur noch übrig zu genießen, ein Schlückchen guten Rotweins zu genießen (empfehlenswert für die Verdauung der großen Menge Käse) und dem Feuer zuzuschauen.

27.6.2010

Wer sich gerne zwischendurch ein wenig Französischem Flair hingibt, der ist hier genau richtig. Ein kleines gemütliches Lokal mit Wänden aus rotbraunem Backstein, wenigen kleinen Holztischen und einem sensationellen offenen Kamin - schon mal vormerken für den nächsten kalten Winter. Reinkommen - Hinsetzen - Wohlfühlen.

Das Restaurant "La Raclette" wurde vor einiger Zeit von Schauspieler Peer Kusmagk und Freund Rhon eröffnet und ist genau das richtige für entscheidungsmüde Zeitgenossen, vorausgesetzt sie sind dem leckeren Schmelzkäse mindestens ebenso verfallen wie die Inhaber - es gibt nämlich nur ein einziges Menü auf der Karte, womit ich auch schon bei der Hauptattraktion wäre, denn : Hier gibt es Raclette! Und was für eins!
    Mich hat hier mein letztes Date hingeführt und ich muss gestehen, der Käse schmolz mehr dahin, als ich. Aber hey, immerhin habe ich ein tolles neues Fleckchen kennen lernen dürfen. Auf meinen nächsten Frankreichtrip begebe ich mich einfach mit den Rad und schlürfe wieder einen Pernod.

24.2.2012

In einer kleinen Nebenstraße in Kreuzberg gelegen, durch Zufall findet hier wohl keiner hin.
    Es lohnt aber absolut, angefangen beim rustikal-romantischen Ambiente mit offenem Kamin und kleinen Teelichtern, sowie schummrigem Licht.
    Es gibt nur eine handvoll Plätze, die ohne Reservierung sehr, sehr schwer zu ergattern sind.
    Zu empfehlen sind u.a. der warme Ziegenkäse und die Zwiebelsuppe als Vorspeise!
    Das Raclette wir, super urig, direkt am Platz, mit einem kleinen Kohleofen erhitzt. Die Beilagenplatte ist riesig und es kann immer nachgeordert werden. Besonders zu erwähnen: Der Service ist so umwerfend herzlich und freundlich, man fühlt sich wie unter Freunden!

• Qype User Loma…
    29.6.2009

Ich glaube, das La Raclette liebt man oder man kann damit nichts anfangen. So sollte man nicht klaustrophobisch sein, denn es ist ziemlich eng in dem kleinen Gastraum, resistent gegen Hitze, denn der Kamin brennt auch jetzt im Sommer und was die Toilette (stimmt, es gibt nur eine einzige für alle Gäste) angeht, darf man sich nicht haben, die ist kein Aushängeschild.

Aber dann ist das La Raclette einfach klasse mit seiner fehlenden Professionalität, was durch viel Charme der einfach zuckersüßen Servicekräfte mehr als wettgemacht wird, mit dem wirklich hervorragenden Essen, das einen die inzwischen tatsächlich sehr hohen Preise vergessen lässt und auch mit einem Peer, den man mag oder nicht, ich mag den Kerl eben.

Der Ravioli mit Jakobsmuschelfüllung war ebenso gut wie die Jakobsmuscheln von der Plat du Jour, Kaninchenrückenfilets mit hausgemachten Tagliatelle genauso wie das butterzarte und à point gebratene Rinderfilet, lediglich die Crème brûlée war deutlich zu warm, geschmacklich aber auch super.

Ich kann Leute verstehen, die mit einigen Dingen im La Raclette so ihre Probleme haben, mich stört's nicht, solange Ambiente, Essen und Service gut sind.

Also werde ich wiederkommen, vielleicht aber erst im Herbst, wenn mir das Kaminfeuer im Rücken keine aufsteigende Hitze beschert ;-)

9.11.2011

Ich war jetzt bereits drei oder vier Mal mit Freunden im La Raclette und habe jedes Mal einen sehr schönen Abend verbracht. Die Atmosphäre in Restaurant und Bar ist sehr gemütlich und angenehm  auch wenn man sich im dicken Pulli vielleicht nicht so nah an den offenen Kamin setzen sollte. Die Kellner waren bisher immer freundlich, manchmal ein bisschen konfus, aber sympathisch.

Nun zum Essen. Die Preise sind durchweg eher gehoben (25 Euro pro Person beim Raclette, auch Vorspeisen usw. bewegen sich eher im teureren Bereich), jedoch hat die Qualität jedes Mal überzeugt und auch unsere kleinen Änderungswünsche (keine Wurst, mehr Fleisch zum Raclette) waren kein Problem. Die Fleischmenge ist in der Standardversion beim Raclette nämlich eher überschaubar. Das Raclette an sich ist aber einfach ein Erlebnis (kleine Öfen mit Kohle auf dem Tisch) und macht in einer größeren Runde viel Spaß. Die Beilagen (gegrilltes Gemüse und Kartoffeln) waren sehr reichlich und wir haben es bisher nie geschafft, sie aufzuessen.

Zusätzlich zu loben ist das sehr gute Brot und das tolle Olivenöl, das vorab gereicht wurde. Auch der Gruß aus der Küche (gab es nicht jedes Mal) war sehr lecker und eine schöne Einstimmung.

Insgesamt kann ich den Laden wirklich empfehlen, besonders wenn man z.B. mit der Familie etwas zu feiern hat oder einfach einen gemütlichen Abend mit Freunden verbringen will.

5.1.2012

Ich mag keinen warmen Käse, aber das Raclette war köstlich! Mehr noch: herausragend! Der Wein war sehr gut, die Vorspeise ein Traum, der Kamin loderte und die Bedienung war sehr nett!
    Doch damit nicht genug, wir nahmen danach noch einen Drink an der Bar: er hätte nicht besser sein können! Ganz ehrlich: besser geht's nicht!

• Qype User RickLi…
    18.2.2013

ESSEN im Raclette: Zu teuer für zu wenig.
    TRINKEN in der BAR Raclette gleich nebenan: Perfekte Bar-Kultur!
    Tolle Barkeeper, besondere Cocktails, gediegen-ranzige Athmosphäre, in der man sich wohlfühlt.
    Also: Die Sterne beziehen sich auf eine der besten Bars Berlins!!

24.3.2013

Super gemütlich, vor allem im Winter mit Raclette und Kamin. Die Bedienung war sehr freundlich und offen und erklärte uns das Raclette-Prozedere. Echt eine außergewöhnliche, traditionelle Art, Raclette zu essen  mit einem Kohlengrill, nicht wie an Silvester zuhause mit Elektrogrill und Teflon-Pfännchen ;) Das (vegetarische) Raclette war sehr reichhaltig und lecker (Karotten, Aubergine, Paprika, Kartoffeln, Brot) - echtes Slow Food. Preise sind gehoben, aber dem Ambiente angemessen. Für mich ein absolutes Erlebnis!

2.3.2013

Na ja Glücklicherweise hatten wir einen Tag erwischt, an dem das Restaurant nicht restlos gefüllt war. Ansonsten muss es hier ganz schön eng und laut sein. Die Auswahl an Raclettes hatte mich beim Restaurantnamen etwas verwirrt. Es gibt klassisch und es gibt vegetarisch. Das war's! Meine Wahl fiel auf den Klassiker und hat mich nicht enttäuscht. Es gab einen Spieß mit Geflügel, einen mit (ich tippe mal auf) Rind, einen mit Gemüse, einen mit lecker marinierten Kartoffeln. Dazu einen tollen Wein. Wirklich ausgezeichnet und in seiner Menge völlig ausreichend. Ist doch schließlich kein XXL-Restaurant!!! Der Service war prima, da gibt es nichts zu meckern. Wirklich gestört hat mich die arktische Raumtemperatur trotz anheimelndem Kamin. Ich habe gefroren wie ein Schneider! Und ich bleibe bei meinem Fazit. Bei einem Restaurant dieser Preisklasse ist Cash only ein No Go!

• Qype User Fass2…
    1.10.2013

Es war ein sehr gelungener Abend in einem gemütlichen Restaurant mit zuvorkommender Bedienung und leckerem Essen. Die Preise sind schon gehoben, allerdings aufgrund der Speisenqualität gerechtfertigt. Allerdings lässt zu späterer Stunde die Luft im Raum ein wenig zu wünschen übrig. Fazit: Für bestimmte Anlässe zu empfehlen.

• Qype User saskia…
    17.4.2011

Ich bin so begeistert!!!!
    Wir sind heute Abend spontan übers La Raclette gestolpert.
    Selten so gut und hochwertig gegessen!
    Wir hatten das Racelette traditionelle.
    Ich kann nur sagen - grandios!!!!
    Leckeres Gemüse, phantastische Kartoffeln und der Käse..........!!!!!
    Besonders zu betonen ist die unglaublich freundliche Bedienung!!! Super aufmerksam und echt nett!!!!!
    Danke für den tollen Abend!!!!!!!
    Wir kommen gerne wieder....

• Qype User Bonzer…
    22.10.2011

Kleines französisches Restaurante mit super Ambiente. Der Kamin und die Steinwänden machen das Lokal sehr gemütlich, allerdings kann es trotzdem sehr kalt werden.
    Kartenzahlungen werden bis auf American Express (warum auch immer) nicht akzeptiert.
    Die Preise sind hoch, die Portionen übersichtlich. Trotzdem ist es empfehlenswert. Ich fand das Essen sehr, sehr lecker und frisch.
    Der Kellner Hendrik hatte den Besuch zu etwas ganz besonderen gemacht  schade, dass er nicht mehr da ist.
    Es ist eine freundschaftliche, spontane und lockere Atmosphäre, die manche Kunden irritieren mag, uns aber sehr charmant erschien.

21.12.2012

Tja, so war das tatsächlich: Einer Empfehlung einer lieben Freundin folgend, saßen wir nun vorhin zu viert im La Raclette. Als erfahrener Raclette-Fan lief mir das Wasser im Munde zusammen und ich studierte das Menü auf der Webseite des Restaurants. Da wird nun Raclette für 7EUR (als Vorspeise), 15EUR (Traditionelle) und 23EUR (Kreuzberger Raclette) angeboten. Da fiel es leicht eine Auswahl zu treffen. Der Tisch war fix bestellt (4 Personen).
    Bei Ankunft erklärt man uns, wir hätten nur für zwei bestellt, bekommen trotzdem gnädiger Weise einen Tisch für vier. Dann der große Schock: Auf der Karte stehen nur zwei Raclette-Typen: Traditionelle und Vegetarien aber nicht für 7EUR, nicht für 15EUR, nicht für 23EUR, sondern tatsächlich für 25EUR pro Person bei mindestens 2 Bestellern. Wow.
    Vorsichtig frage ich nach und vergleiche Webseitenangebot mit der Karte. Da muss ich hören, dass ich vielleicht auf einer falschen Webseite war oder auf einer aaaaalten, denn die freundliche aber wenig aufmerksame Bedienung arbeite schliesslich schon seit zwei Jahren im La Raclette und seit dem sind die Preise nicht so. Na ja, ich beschrieb, dass das Nachsehen auf der Webseite HEUTE geschehen ist. Tut mir leid. Ich werd's mal weitergeben.
    Dabei ist es dann geblieben. Großes Erstaunen von Seiten der Bedienung kam dann, als wir jeweils nur eine Vorspeise bestellt haben. Die war lecker (dafür der Stern) aber natürlich auch winzig.
    Wäre man etwas professioneller gewesen, hätte man sich entschuldigt und uns ein Raclette für 15EUR Angeboten. Einfach etwas weniger bringen und gut is.
    Na ja, schade. Gut, dass ich noch etwas Raclette Käse im Kühlschrank hatte. Auf das Brot, in den Grill-Toaster und lecker, lecker, lecker. Home-made-Raclette und in seiner Schlichtheit dem Französischen Original viel näher als das, was ich an meinen sehr nahen Nachbartischen gesehen habe.

• Qype User dieane…
    10.5.2013

La Raclette Bar,
    wir sind ab und zu in der Raclette Bar auf einen Drink. Dieses Mal haben wir einen köstlichen Rosmarin Daiquiri getrunken, der absolut klasse war. Abgesehen vom angenehmen Ambiente ist die Bar mit (mindestens) einem wirklich gutem, freundlichem Bartender ausgestattet, der das Schüttel und Mix Handwerk aufs Trefflichste beherrscht.
    Chapeau für den Herrn der Drinks und bis zum nächsten Mal.

• Qype User ppresn…
    1.11.2012

Ein wirklich schöner kleiner gemütlicher laden. Man merkt es wird nicht umbedingt auf Profit gearbeitet.dem Gast wird Zeit gelassen.
    Das Essen auch sehr lecker.Plus dir weine. Wer seinee liebste mal ein schönen Abend schenken möchte sollte dahin gehen.

27.10.2008

Klein, aber fein. Wir haben letztes Jahr zu 30. das ganze Restaurant für ein Weihnachtsessen eingenommen. Es war unglaublich eng und warm, aber trotzdem sehr entspannt, das Essen sehr lecker (wir hatten die Luxus-Raclette Variante) und was ich auch super finde: hier wird klassisch der Käsellaib eingespannt, das heißt man bekommt immer einer riesige Portion Käse auf einmal auf den Teller. Das ist genial. Außerdem wurden wir trotz Enge und Hitze nett bedient (mit Akzent), es gibt auch Kronenbourg, das Restaurant ist mit Liebe zum Detail eingerichtet und ich bin bald wieder dort. Chapeau!

• Qype User galmut…
    21.11.2012

This place was recommended to us. It es from a German actor or something. The atmosphere was quite nice and the food was good, but nothing special. A bit overpriced maybe. The staff was very friendly!

• Qype User Curiou…
    • Bremen
    16.6.2010

Sehr lecker :) Auch ich war skeptisch als ich diese negativen Bewertungen bei Qype gesehen habe. Freunde von mir hatten mir das "La Raclette" empfohlen, als ich mich beschwert habe, dass ich Silvester 2009 bei der Essenauswahl verloren hatte (ich wollte Raclette - und gehörte zur Minderheit).
    Ich reserviere aus Prinzip immer einen Tisch. Ich kann nicht anders. Und wurde daher schon häufig mit schönen Tischen bedacht. Auch im La Raclette. Das Restaurant ist sehr klein und kuschelig (aber man sitzt dem Nachbarn trotzdem nicht auf dem Schoß...außer man möchte das gern :-)).
    Wir haben uns natürlich für Raclette entschieden. Das gibt es in verschiedenen Varianten (je nach gusto). Dazu einen schönen Wein und Wasser. Das war einfach nur köstlich. Bekamen noch einen Hausschnaps zum Raclette (ich weiß...ein Mythos...aber ich finde, dass ein Schnaps hilft).
    Werde definitiv nochmal im Herbst/WInter vorbeischauen um den schönen Kamin in Action bewundern zu können.
    ...es gibt übrigens auch schöne Menüs...also auch ein Tipp für alle Nicht-Raclette-Freunde :-)

• Qype User EElisa…
    4.10.2007

Das beste Raclette was ich je gegessen habe. Natürlich gibt es dort noch mehr zu essen, aber das war schon fantastisch.

Auch das Dessert (Fondant au Chocolat und Tarte) ist sehr zu empfehlen.

Es ist ein sehr gemütliches, kleines Restaurant mit gutem Wein und leckeren Essen. Die Preise sind nicht hoch und man kann locker mehrere Stunden da sitzen und einfach nur genießen. (Der Kamin ist ein echtes Highlight)

Die gesamte Atmosphäre ist sehr schön. Das Restaurant ist auch sehr romantisch, falls man zu zweit einen netten Abend verbringen will.

Öffnungszeiten: Mi-So ab 18 Uhr.

• Qype User stefan…
    3.9.2010

Wir waren heute da und hatten das Raclette.
    Location: rustikal, schön
    Athmosphäre: zu laut
    Essen: Käse und Beilagen gut
    Fleisch: entsprach nicht unserem Geschmack
    Bedienung: nett und schnell

Ein sehr nettes kleines Restaurant. Das Raclette war toll und eine neue Erfahrung. Das Fleisch zum Raclette war uns zu sauer mariniert. Wir hätten gerne höher bewertet, aber die sehr laute Musik ließ keine Stimmung aufkommen. Daher haben wir es genossen, wieder nach draußen zu kommen. Schade, sonst wirklich ein Tip.

6.9.2011

Wir kamen zu zweit zufällig am La Raclette vorbei, ein lauer Sommerabend, wir saßen draußen und es war mit einem Wort perfekt!

Mir ist eben die Kinnlade heruntergefallen, als ich diese doch sehr polarisierenden Bewertungen lesen musste. Überraschend, dass die miesen Bewertungen meist von Qype-Freunden stammen, die auch sage und schreibe gerade einen einzigen Beitrag verfasst haben Da mag sich ja jeder seinen Teil denken, oder?

Also, hier der Erlebnisbericht vom vergangenen Samstag: Der Aperitiv machte Laune aufs essen, das Amuse Gueule (Jakobsmuscheln) war super, die Hors d'œuvre (Froschschenkel, Austern, Muscheln, Fisch) waren sehr lecker und genau so, wie man sie sich in Frankreich wünschen würde. Das Hauptgericht: Steak medium rare (kam auch auf den Punkt) mit Kartoffel-Pastinaken-Stampf. Super! Die Crème brûlée war toll!

Der Wein, der uns empfohlen worden war, war relativ jung, aber dennoch voll ausgewogener Tannine und einfach lecker- kostete 32 Euro die Flasche. Der Service unaufdringlich, sehr charmant, alles super.

Gesamturteil: ein perfekter Abend! Jaaa, es ist nicht ganz billig, aber die Qualität stimmt. Wie hier andere auf grottenschlechte Bewertungen kommen? Ich kann es mir nicht wirklich erklären. Wir wussten nicht, dass Peer Kusmagk der Mitbesitzer ist, was ganz gut war  vielleicht wären wir dann gar nicht hier Essen gegangen, so viel Prominenz muss ja nicht sein. Aber viele, die hier schreiben, scheinen gerade wegen ihm in das Restaurant gegangen zu sein und scheinen erwartet zu haben, dass er ihnen selbst die Flaschen entkorkt und Dschungelgeschichten erzählt

• Qype User Marber…
    9.2.2012

Nette Atmosphäre am offenen Kamin, freundlicher und schneller Service, leckere, gehobene französische Bistro-Küche, ordentliches Preis-Leistungsverhältnis. Bei kleineren Details (z.B. gab's nur Papierservietten) ist noch Luft nach oben. Wer kulinarisch Richtung Gallien tendiert, kann ruhigen Gewissens hingehen. Unbedingt reservieren!

• Qype User Genio2…
    • Barcelona, Spanien
    11.7.2012

Klein aber fein, Macht Spaß dort bei Dennis etwas zu trinken .

• Qype User pascal…
    • Dieburg, Hessen
    13.2.2013

Wir waren jetzt das 2. mal dort. Nach 60 min war dann auch das Raclett da ! Bedienung war leicht überfordert ! 60EUR inkl 4 Cola . Peer war nur 5min anwesend.

• Qype User sheila…
    1.10.2008

Jetzt kommt die Jahreszeit in der es draussen naß und kalt wird, genau die richtige Zeit für das kleine aber feine Restaurant. Am offenen Kamin vom unglaublich leckeren Raclette Royal die traditionelle Käsekruste abkratzen und dazu einen wunderbaren Rotwein munden lassen  gibt es da noch etwas besseres? Ich glaube kaum. Wichtig dabei.. nur CASH ist gewünscht was auch ein altes Plattencover an der Wand verdeutlicht. Ich freu mich auf den nächsten Besuch ach und unbedingt reservieren!!

• Qype User 00jule…
    11.10.2010

@johnboyboy: Ich kann mich Mayonne nur anschließen:
    - sehr gutes Essen
    - sehr aufmerksamer, freundlicher Kellner
    - sehr guter Wein
    - tolles Ambiente mit dem Kamin

Ich war in den letzten 1,5 Jahren vier mal da und die Qualität war konstant. Mich überrascht die große Varianz in den Bewertungen.

1.2.2011

Wir sind spontan am 28.01.2011 in die Cocktailbar vom La Raclette gegangen und wir waren alle besgeistert! Diese kleine Bar strahlt ein tolles Ambiente mit seinem Kamin aus. Der Kellner war super nett, sehr aufmerksam und seine Cocktailvorschläge haben unseren Geschmack zu 98% getroffen! Einige Cocktails wurden in Einmachgläsern serviert, was wir absolut witzig fanden - tolle Idee. Auch die Kleinigkeiten, die wir gegessen haben, kann ich positiv bewerten. Wir werden sicher bei Gelegenheit dort wieder einige Cocktails trinken gehen.
    Vielleicht werden wir dann auch das Restaurant testen, obwohl die Kritiken hier teilweise nicht so positiv sind. Meine Kollegin war jedoch begeistert.

• Qype User palpel…
    15.12.2011

Ich finde das La Raclette einen sehr netten, gemütlichen Laden, der vor allem durch sein tolles Ambiente besticht (Kamin und so). Die Preise in der Cocktailbar sind vollkommen okay  eher im Gegenteil: Für die Gegend, in der der Laden ist, sind sie sogar recht günstig. Ich gebe einigen meiner Vorkommentatoren Recht, dass die Preise für die Speisen recht happig sind. Da ich diese aber noch nie gekostet habe, nehme ich das einfach mal so hin und hoffe, dass die Qualität entsprechend ist. Grundsätzlich alles vier verdiente Sterne: Hier kann man jederzeit hingehen, um einen gepflegten Cocktail im kuscheligen Ambieten zu trinken!

26.1.2012

Das Essen war gut, aber die Portionen doch sehr klein. Das läuft unter Gourmetanspruch vermutlich. Die Preise auch. Alle Hauptgerichte (man braucht aber auch eine Vorspeise um satt zu werden). Die Cocktails waren gut, aber auch klein. Ein Mai Tai im Whiskyglas ist schon etwas ungewöhnlich. Sie Bedienung war sehr aufmerksam.

25.6.2012

Es war ein äußerst gelungenes Überraschungsessen !
    Meine Freundin und ich laden uns regelmäßig zu den Unterschiedlichsten Restaurants ein.
    Gerne probieren wir auch malö etwas außergewöhnliches, und diesmal war es ein Volltreffer in JEDER Hinsicht !
    Wir kamen etwas zu früh und sofort war man darum bemüht uns nicht Draussen in der Kälte stehen zu lassen (dass Restaurant ist gemütlich eng und kuschelig), sondern geleitete uns in die nebenan gelegene Bar welche mit rustikaler Einrichtung und herzlicher Stimmung glänzte.
    Wir nahmen einen entspannten Drink und genossen, trotz vieler Besucher, die Zweisamkeit.
    Man fühlt sich unheimlich heimisch und wer mag bekommt auch einen angenehmen Gesprächspartner.
    Der Chef persönlich geleitete uns dann ins Restaurant und nahm galant unsere Mäntel ab und entgegen.
    Wir hatten das wunderbare Glück das ein Gitarre-spielender Künstler den Gästen den Abend mit passender Musik versüsste.
    Das Angebot war überschaubar und für unsere ungeübten Gaumen schon fast exotisch, da wir die französische Küche bis zu diesem Zeitpunkt nicht kannten.
    Ich kann nur jedem die Zwiebelsuppe empfehlen, selten war mein Gaumen so überrascht wie geschmacksintensiv eine einfache Suppe sein kann.
    Die Preise würde ich durchaus als gehoben aber auch gerechtfertigt sehen.
    Die Bedienung war mit Abstand die beste die mir in einem Restaurant je untergekommen ist.
    Immer aufmerksam und nie aufdringlich.
    Der Wein den man uns empfahl passte hervorragend zum Essen.
    Fazit: Hier kann man einen romantischen Abend zu zweit oder auch in der Gruppe genießen.
    Wir kommen wieder !!!

• Qype User canard…
    22.3.2009

Ich war im vergangenen Dezember bei einer Weihnachtsfeier dort, eigentlich sollte der Laden exklusiv für uns reserviert sein. Zu unserer Überraschung saßen aber schon Gäste an zwei Tischen. Wir waren fast 30 Personen, so dass es mit den weiteren Gästen eng und im Laufe des Abends immer heißer wurde.
    Das konnte man leider vom Essen nicht behaupten, die Zutaten für das Raclette, das wir bestellt hatten, kamen teilweise kalt auf den Tisch!
    Die wirklich schöne Atmosphäre wurde leider vom mit fortschreitendem Abend immer betrunkeneren Inhaber des La Raclettes gestört, der sich regelrecht aufdrängte und auch von seinem sehr freundlichen Servicepersonal nicht bändigen ließ.

• Qype User stepha…
    21.7.2012

Von Freunden empfohlen, haben wir uns das kleine Juwel in Berlin-Kreuzberg angeschaut. Der Empfang war direkt herzlich, wir haben uns sofort wohl gefühlt. Die Atmosphäre istschwer zu beschreiben: Kaminfeuer, kleine Tische, gedämpftes Licht, kuschelig, im Hintergrund läuft Chanson-Musik. Fachkenntnisse zu Wein und der Speisenauswahl sind beim Chef vorhanden. Er erklärt nett und sympathisch jedes einzelne Gericht. Und so schmeckt es dann auch! Liebevoll angerichtet und mit Gefühl gekocht. Keine Massenware. LECKER! 100% Weiterempfehlung!

• Qype User reipis…
    8.4.2009

Nach dem Artikel in der Mopo
    habe ich für 6 Personen anlässlich eines Geburtstages reserviert.
    Das Essen hat uns zwar nicht vom Hocker gehauen, war aber ok. Es gibt leider nur Flaschenbier. Die Weinempfehlungen zu den Speisen waren alle nicht vorrätig. An der Qualität des Weines sollte gearbeitet werden.
    Die Preise sind zwar ok, dafür erwarte ich jedoch eine saubere Tischwäsche und Stoffservietten.
    Beim Besuch der Toilette war mein Verständnis allerdings am Ende. Es gibt für Damen und Herren nur ein WC mit einem kaputten Waschbecken. Ich frage mich wie der Inhaber unter diesen Umständen überaupt eine Konzession bekommen hat?
    Fazit: es war der erste und auch letzte Besuch.