• “Das Essen war tadellos und sehr lecker - eine ganz besondere Erwähnung verdient aber der Hauswein - ein toller Rotwein.” in 3 Beiträgen

• “Für diesen Fall mein Tipp: Unbedingt am Tresen Platz nehmen und der Küche bei der Zubereitung der Leckereien zusehen.” in 2 Beiträgen

• “Die 60er Jahre Fassade auf der gegenüberliegenden Seite tut der Gemütlichkeit keinen Abbruch.” in 2 Beiträgen

23.6.2014

Wie schade, dass diese gemütliche Tapas-Bar nicht in Hamburg ist. ich wäre Stammgast! Wir sind auf der Flucht vor einem Gewitter am letzten Wochenende dort gelandet und haben uns zwei Stunden durch die Karte gefuttert. Tapas sind ja oft recht gleich, egal, wo man sie ist. Die Taperia bekommt es hin, jedem Klassiker eine ganz besondere Note zu geben. Vor allem die Datteln im Speckmantel in der Balsamicososse sind der Hammer!! Und die Bedienung war supernett und in Plauderlaune. Schöne Atmosphäre on top, wir kommen wieder!

12.1.2010

Hola! "Viva Espana" sang schon Imca Marina und hatte dabei wahrscheinlich leckere Tapas vor Augen... z.B. die aus der Taperia in Lübeck Altstadt. In dem kleinen, schmalen, urgemütlichen Lokal werden spanische Köstlichkeiten zu einem fairen Preis frisch serviert. Wer nicht reserviert, kann Pech haben und keinen Tisch abbekommen. Für diesen Fall mein Tipp: Unbedingt am Tresen Platz nehmen und der Küche bei der Zubereitung der Leckereien zusehen.
    Gut sind auch die Weine, schon der rote Hauswein ist empfehlenswert.
    An manchen Abenden gibt es spanische Gitarrenmusik live, was die schöne Stimmung noch unterstreicht.

• Qype User mikram…
    • Stockelsdorf, Schleswig-Holstein
    5.2.2010

Nun haben wir es auch mal hier her geschaft. Mit Freunden waren wir am Mittwoch zu einem gemütlichen Abend eingekehrt. Das Ambiente ist trotz des langen aber sehr schmalen Restaurants sehr gut und gemütlich. Gedämpfte Beleuchtung, netter Anstrich und ein paar Utensilien runden die Sache ab.

Die Speisekarte ist reichhaltig gefüllt mit Leckereien und man weiß wirklich nicht wo man anfangen soll. Nach dem wir uns fast einig waren und jeder seine 5 Teller georert hatte waren wir doch sehr beeindruckt, als alles aufgetischt wurde. Dem entsprechend waren wir auch richtig rundum wohl genährt. Ergo: beim nächsten Mal etwas weniger ordern ;-)

Fazit: 4 Personen, Softdrinks, Wein und Speisen: 126,00 Euronen. Das war ok.
    Absolut empfehlenswertes Resaturant!

• Qype User krivm…
    • Lubeck, Schleswig-Holstein
    29.6.2010

Lange Zeit war ich nach einem Restaurantbesuch nicht mehr so zufrieden.

Von der ersten bis zur letzten Minute habe ich mich im La Taperia willkommen gefühlt.

Wir wurden freundlich begrüßt und an einen freien Tisch geführt - überhaupt war unsere Bedienung sehr freundlich und zuvorkommend.

Es war auf jeden Fall nicht mein letzter Besuch.

• Qype User mäusil…
    24.9.2010

Die Taperia ist super gemütlich, hat sehr authentische spanische Tapas und Weine in guter Preisspanne.
    Der rote Hauswein ist zu empfehlen, die anderen auch, aber der Hauswein ist wegen seine guten Preis-Leistungsverhältnisses sehr zu empfehlen.
    Zwei Mankos gibt es allerdings: Schade, dass es so wenige Außenplätze gibt. (Und ich weiß, dass man dies nicht in diesem Gebäude ändern kann :-( ) und ich finde es auch schade, dass die Öffnungszeiten auch am Wochenende nur bis Mitternacht sind. Manchmal wird es dann dort gerade erst gemütlich. ;-)
    Aber nun gut, irgendwann muss ja auch mal Feierabend sein.
    Sehr zu empfehlen!

• Qype User Hundes…
    24.12.2009

Sehr gute kleine gemütliche Tapas-Bar!

Tolle üppige Auswahl, nette Bedienung, schnelle Zubereitung, haben mit zwei Personen zehn Tapas probiert, genau passend zubereitet.

Hätte nur im Restaurant etwas wärmer im sein können, das gute Essen hat aber dieses Manko weg gemacht!

• Qype User Hope2…
    2.3.2011

Ich hatte mal wieder so richtig Appetit auf Tapas und bestellte, weil es einen Samstag Abend treffen sollte, einen Tisch. Im Nachhinein gar nicht so eine schlechte Idee gewesen, denn La Taperia war an dem Abend gut besucht.

Wir hatten uns relativ schnell für 9 verschieden Tapas entschieden, die nicht lange auf sich warten ließen. Ein kleine Auswahl möchte ich genauer bewerten:
    Warmer Ziegenkäse mit Honig an Rosmarin - sehr lecker
    Schweinefiletspieße - auch sehr gut
    Runzelkartoffeln mit Meeressalz - waren etwas zu salzig
    der Rest - leider kein Highlight

Die Bedienung war sehr nett, wirkte aber doch sehr gehetzt (soooo voll war der Laden dann jetzt auch nicht und die waren zu 2.). Pluspunkt: Die Kellnerin kannte sich richtig gut mit den Weinen aus (Name, Herkunft, Geschmack) und hat uns einen leckeren Rosé empfohlen. Leider habe ich den Namen nicht behalten.

Das Ambiente ist recht ansprechend. Da das Restaurant aber "ein Schlauch" ist und die Tische direkt in der "Einflugschneise" der Kellner, also direkt am Gang stehen, ist es etwas unruhig.

Unterm Strich: Empfehlenswert, aber kein Highlight. Das Sherry & Port gefällt mir persönlich besser ;-)

• Qype User Juweli…
    4.3.2011

Wir waren zu zweit in der Taperia, nachdem wir bei Qype ein wenig recherchiert hatten und ein WE in Lübeck verbringen wollten.

Wir hatten eine Auswahl von 7 Tapas. Chorizo, Ziegenkäse im Speckmantel, Runzelkartoffeln und Lammkoteletts waren meine persönlichen Favoriten.

Danach gabe es Creme brulée auf spanisch; sehr lecker :-)

Wir haben uns für einen teureren geschlossenen Rotwein entschlossen, der uns sehr gemundet hat und zu den Tapas paßte (Campillo Reserva)

Die Stimmung war sehr angenehm. Das Lokal ist klein, aber fein.
    Preis-Leistung fanden wir gut.

Fazit: Sehr empfehlenswerte Tapas-Bar und wenn wir wieder in Lübeck sind, kommen wir in jedem Fall sehr gerne wieder

8.3.2011

Eine von nur zwei Tapas-Bars in Lübeck und warum auch immer, hier waren wir zuvor noch nicht. Die Tapas-Bar ist sehr schmal und eng und am dem Samstag, an dem wir sie besuchten, war es brechend voll. Faszinierend, wie dennoch soviele Gäste untergebracht werden können. Glücklicherweise hatten wir (eine Freundin und ich) vorreserviert und bekamen so doch noch einen Platz. Auf der linken Seite des Raumschlauchs befindet sich die Theke und die offene kleine Küche. Letztere war mit 4 Leuten besetzt, die alle gut zu tun hatten. Nachdem unsere Bestellung rasch aufgenommen wurde, mussten wir relativ lange auf unser Essen warten. Das lag aber auch daran, dass die 15-Personen-Gruppe direkt vor uns ihr Essen bestellte und erhielt.
    Wir hatten uns jeweils einen gemischten Tapas-Teller, einmal vegetarisch, einmal mit Fleisch, bestellt, da wir uns, wie sooft, nicht entscheiden konnten. Als die Portionen kamen, waren wir etwas enttäuscht, denn es war im Vergleich zu den Einzel-Tapas, die man so auf den anderen Tischen sah, ziemlich wenig. Das Ganze machte einen etwas geizigen Eindruck: zwei kleine Schrumpelkartöffelchen, eine Dattel mit Speck, ein Hähnchenschenkel, ein Stückchen Käse, etwas Salat,....Dazu gereicht wurde ein Brotkorb mit insgesamt drei Scheiben Brot pro Nase und Aioli-Dip. Es reichte gerade für uns zwei Mädels, um so eben satt zu werden (dem Brotkorb sei dank). Wären unsere Männer dabei, wären diese sicher noch hungrig geblieben und hätten nachbestellen müssen.
    Geschmeckt hat das Essen selbst super, den Preis dagegen fand ich für einen gemischten Tapas-Teller zu hoch, gerade weil die Portion relativ klein war. Ebenso bei den Getränken fand ich den Preis etwas zu teuer zumindest bezogen auf Softgetränke - Weinpreise schienen ok, haben wir aber nicht getestet. Der Service selbst war gut und sehr freundlich, das Ambiente dagegen etwas zu "vollgestopft" und damit nicht ganz so gemütlich wie im Sherry und Port. Alles in allem hat es mich nicht vom Hocker gehauen, war ok, aber nächstes Mal nehme ich lieber keinen Misch-Teller mehr. Punktabzug deshalb für die zu kleinen Portionen und den Preis.

15.3.2013

Unser Besuch im La Taperia war leider eher enttäuschend. Die Hälfte der Tapas war ok, die andere Hälfte aber war fad oder in Fett und Panade ertränkt. Der Ziegenkäse mit Honig und Rosmarin ist zu teuer, für das was geboten wird. Eine echte Frechheit aber waren a) die Hackbällchen in Tomatensoße bei denen es sich definitiv um Convenience aus der Tüte handelte und b) die Papas Arrugadas mit Mojo verde bei denen es sich lediglich um olle Pellkartoffeln mit öligem Dressing handelte. Darauf angesprochen erwiderte die Bedienung allen Ernstes, dass man auch gar nicht die Möglichkeit hätte, die richtig zu machen. Wir waren ziemlich baff ob solcher dreisten Ehrlichkeit (oder ehrlichen Dreistigkeit) Über so etwas können dann auch das gemütliche Ambiente und der leckere Vinho Verde nicht hinwegtäuschen.

3.12.2008

Vielen Dank für den Tipp an shl! Wir waren kurz darauf auch im La Taperia! Es ist dort sehr gemütlich. Service sehr aufmerksam und freundlich. Reichliche Auswahl an warmen und kalten Tapas. Sehr gute Qualität. Wir sind begeistert, eine echte Bereicherung für Lübeck!

23.9.2012

Klein,gemütlich,frisch und lecker-damit lässt sich die Taperia wohl bezeichnen.Der Service war sehr freundlich,das Essen super-einziges Manko waren die Gambas,welche eben nur Shrimps waren,sonst hätte ich sogar den 5.Stern vergeben.Super lecker:der Manchego!Is natürlich etwas teurer.aber die zutaten sinds ja eben auch.Bei grossem Hunger braucht man schon 5 Tapas pro Nase.Kleiner Tip:Man sollte allerdings nicht mit mehr als vier Leuten dorthin gehen,dann wird die Gemütlichkeit schnell zur Enge.

13.2.2011

Tolle Atmosphäre, schöner kleiner Laden, wir waren bestimmt zum 10ten Mal hier. Frage mich gerade ob die Leitung gewechselt hat, da einige Speisen anders zubereitet sind, Gutes Preis- Leistungverhältnis, Tagesempfehlungen wären gut, denn die Karte kennt man nun ;-) Service auch heute sehr nett. Immer wieder gern.

• Qype User Raupel…
    16.6.2012

Alles in allem leider enttäuschend.
    Glücklicherweise hatten wir reserviert, es wurde ziemlich schnell voll.
    Die Getränkebestellung dauerte etwas, aber noch im Rahmen.
    Die Speisekarte klebte, wahrscheinlich von ehemaligen Getränkeresten? Ein No-Go! Die Karten durfte man nicht am Tisch behalten, weil es an ihnen mangelte  unverständlich und am falschen Ende gespart!
    Die Speisen waren okay.
    Einiges war gut, anderes Geschmacksache.
    Am Enttäuschendsten war das Preis-Leistungsverhältnis!
    Für 6 recht kleine Gambas, die in Öl ertränkt waren und kaum eigenen Geschmack hatten, wurden 7,20EUR berechnet, das war schon unverschämt. Für einen Rotwein, der okay war, nicht herausragend, in einem kleinen Glas, musste man 6,80 EUR berappen. Vielleicht hätten wir da noch einmal in die Karte schauen sollen.
    Die Tortilla war aufgewärmt, das schmeckte man leider, wenn sie an sich auch lecker war.
    Für über 50EUR zu zweit nicht satt zu werden, das sagt schon einiges
    Es fehlte uns eindeutig am spanischen Flair, sowohl beim Essen, als auch beim Ambiente. (Die Sauce der Hühnchenflügel  nebenbei bemerkt nicht nur Flügel  schmeckte nach der süß-scharfen Sauce beim Chinesen.)
    Winzige Portionen zu hohen Preisen, in einem schlauchigen und überfülltem Flair, das lädt leider nicht zum Wiederkommen ein. Schade!

• Qype User Hanses…
    19.7.2012

Wir waren mit Bekannten dort, so dass wir zu fünft waren  da wird es leider schon sehr eng. Die Tapas waren nicht billig, haben aber prima geschmeckt. Und die Auswahl ist auch gut. Mit engen Räumlichkeiten muss man in der Lübecker Altstadt natürlich rechnen. Also insgesamt 4 Sterne.

3.1.2009

Eine große Auswahl an wirklich leckeren Tapas bekommt man in der gemütlichen Taperia La Taperia.

Wir haben die Taperia über Qype gefunden und natürlich empfehle ich sie hier gerne weiter.

• Qype User Pilot4…
    6.1.2011

Gemütlich ist es dort auf jeden Fall und auch von der Bedienung sehr freundlich, nur schade, dass fast alles fertige TK-Ware ist. Richtig frisch zubereitet wird das wenigste. Dafür ist das Essen dann leider zu teuer. Also kleiner Tipp: vorher einen Döner und dann bei Wein das Ambiente geniessen.

• Qype User 1aProf…
    • Hohenaspe, Schleswig-Holstein
    29.6.2010

Kann nicht sagen warum hier so viel Lob niedergeschrieben wird. Mir hat hier weder der Service, noch die Freundlichkeit gefallen. Das Essen war soweit ok. Na ja, vielleicht hatten sie ja nur mal einen schlechten Tag ...

• Qype User Essfre…
    • Bad Segeberg, Schleswig-Holstein
    10.7.2010

Von Freunden haben wir diese kleine Tapas-Bar empfohlen bekommen und werden wieder dort hingehen. Der Service war sehr nett und der Hauswein sehr gut. Man kann im Sommer sogar draussen sitzen. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist okay, man hat ja schöner Weise die Wahl, ob man viel oder wenig isst. Die alten Steingemäuer, die Ölbilder, die Kerzen und zudem das tolle Essen ist echt eine super Kombination. Eine Bereicherung für die Gastronomie.

• Qype User resne…
    3.9.2012

Eigentlich waren wir dort immer sehr gerne essen, bei unserem letzten Besuch wurden wir aber enttäuscht. Es fehlte der besondere Geschmack der Tapas, irgendwie fade, der Käse schmeckte nur nach Honig und nicht nach Rosmarin, die Champions waren langweilig und der Bulgur geschmacksarm. Eine richtige Frechheit aber waren die Fleischbällchen in Tomatensauce: das waren fertige, weiche, industrie Buletten in langweiliger Tomatensauce. Pommesbuden-Standard. Auf unsere Nachfrage wurde uns gesagt, hätten wir vorher gefragt, dann hätte man uns gesagt, dass es sich um fertig Buletten handelt. Frechheit. keine Entschuldigung, kein Ersatz. Vielleicht haben die einen neuen Koch??
    Wir werden wohl nicht wieder kommen.

• Qype User wir_be…
    • Bad Oldesloe, Schleswig-Holstein
    16.6.2010

La Taperia ist eine kleine Perle in Lübeck. Genau solch einen Laden habe ich gesucht!
    Das Ambiente ist sehr schön - man kann entweder im gemütlichen Innenraum sitzen, bekommt aber bei gutem Wetter mit Glück auch draußen ein Plätzchen. Die 60er Jahre Fassade auf der gegenüberliegenden Seite tut der Gemütlichkeit keinen Abbruch.
    Die liebevolle Einrichtung setzt sich bis auf die Toilette fort - die Gemäuer sind zwar alt, aber sauber. Und es gibt feuchtes Toilettenpapier und Handcreme - meiner Meinung nach, ganz liebevolle kleine Details.
    Die Inhaberin ist sehr sehr freundlich und hilfsbereit. Da fühlt man sich als Gast willkommen!
    Hat man schließlich Platz genommen, kämpft man sich durch die Karte oder schaut sich die Tapas direkt an der Theke an - jeder ordert ein paar Leckerein und schon kann die Schlemmerei beginnen. Man kann sich herrlich unterhalten und mal dies und das probieren. Wir hatten Oliven, Ziegenkäse mit Speck, pikante Hackbällchen, Garnelen, Calamari, Chicken Wings, Teigtaschen, Tortilla, ....
    Preislich ist der ganze Spaß durchaus im Rahmen.
    Fazit: Freund kontaktieren und auf zum Tapas essen!

• Qype User skater…
    11.4.2011

Super Essen, tolle Bedienung, herrliches Ambiente. Unbedingt voher reservieren.

11.5.2012

Volle Punktzahl! Die Taperia ist sehr gemütlich  das Essen ist scharf und köstlich  Preis und Leistung stimmen  Das Personal ist manchmal nur leidlich freundlich  So wie in Spanien halt  Wir fühlen uns hier sehr wohl und kommen immer gerne wieder!

• Qype User lseec…
    17.7.2011

War dieses mal nicht so toll. Das Personal war noch mit saubermachen beschäftigt, das lokal ungeheizt , der Sekt abgestanden und das Essen allenfalls durchschnittlich. Wir kommen nicht wieder

4.1.2013

Der Raum ist nett, ist mal was Anderes. Die attraktive Bedienung (Chefin persönlich) war dezent aber durchaus angenehm freundlich. Der gut gekühlte Rosewein und der angenehm temperierte Rotwein waren lecker. Wir haben diverse Tapas bestellt mit unerwartet ernüchterndem Ergebnis. Zugegeben, meine Frau ist Latina und wir wissen wie es schmecken kann/sollte. Hier wurden wir mit einer unerwartet bestenfalls schwachen imbissqualität konfrontiert. Dass die Bacalhau (Stockfisch) -Pasteten aus Tiefkühlkost bestanden und nicht selbst gemacht sind wurde uns auf vorherige Nachfrage sogar im Vorfeld eingestanden, aber das Versprechen hinzugefügt, dass diese dennoch sehr lecker seien. Sowas von Null Fischgeschmack war schon kaum vorstellbar. Schmeckte ausschließlich wie purer frittierter Kartoffelteig. Die Crema Catalana war auch alles andere als gekonnt, denn geschmolzenen Zucker über einen zu fest geratenen Vanillepudding zu gießen ist weit entfernt von der üblichen Rezeptur und Herstellmethode. Ich kann und darf das behaupten als Konditormeister! Der Café Espresso zuletzt schmeckte dafür so fantastisch gut und war heiß serviert, wie es dies in Lübeck selten gibt. Unsere differenzierte Kritik (positive und negative Elemente) wurde leider mit unterkühlter Abwendung und ohne Kommentar beleidigt hingenommen. Ein freundliches Bedauern und ein spanischer Brandy aufs Haus hätten zumindest die Stimmung gerettet und ein Wiederkommen denkbar gemacht. Aber so Ok, man kann hier sicher nett sitzen ein Glas Wein trinken, Oliven, spanischen Käse oder Serrano Schinken essen, einen netten Abend genießen und sich wohl fühlen.