• Qype User Werner…
    • Friedrichshafen, Baden-Württemberg
    20.7.2011

Die Traumhaft schöne Lage des Restaurants, direkt am Mondsee und die Gartenterrasse mit toller Aussicht auf den See und die Berglandschaft lädt zum Sitzen ein. Angenehm ruhig, mitten im Grünen, kein Straßenlärm.

Das Essen war einfach nur Spitze, kreativ angerichtet sowie geschmacklich perfekt. Das Milchkalbzweierlei  rosa gebratener Rücken und geschmortes Backerl mit Topinambur- und Petersilienpürée, Schwammerl und die leckeren Topfenknödel mit Marillenröster und Bourbon Vanilleeis sind zu empfehlen! Gute Weinauswahl, vorwiegend aus Österreich. TOP Lokal!

• Qype User zweisp…
    • Wien, Österreich
    28.9.2010

Sehr schöne Lage des Hotels direkt am See!

Auf der Heimreise von unserem Urlaub aus Lustenau nach Wien, machten wir einen Zwischenstopp in Mondsee um in einem Restaurant etwas zu essen. Der Seegasthof Lackner war uns gleich aufgefallen da er in einer sehr schönen ruhigen Lage direkt am See liegt. Im Restaurant auf der Terrasse mit fantastischem, unverbautem See- Berg Panoramablick, hat uns das einfach nur perfekte Essen des Haubenkochs sowas von um den Finger gewickelt, dass wir auch noch Lust hatten den Abend länger zu geniessen und hatten uns dann noch eine Nacht im Hotel gönnen müssen. Unser Zimmer war mit Seeblick, Balkon, Minibar mit Wein, Dampfbad, Morgens Frühstücken auf der Terrasse und danach ein Sprung in den See. wir kommen wieder!!!

• Qype User floria…
    • Seekirchen am Wallersee, Österreich
    7.3.2012

Tolles Restaurant in bester Lage direkt am Mondsee. Qualität und Geschmack der Speisen sind hervorragend. Eines der besten Restaurants in Salzburg und Umgebung.

• Qype User redna…
    • Salzburg, Österreich
    13.7.2012

Wir waren mit einer Gruppe von 16 Personen hier und hatten vorbestellt. Die vier Gänge waren ausgezeichnet. Die Bachforelle kam auf den Punkt genau gebraten mit Spargel-Erdäpfelragout. Das Dry-Aged Beef war schön rosa gebraten und das Risotto gut gewürzt. Die Portionen waren jedenfalls ausreichend. Auf Extrawünsche wurde eingegangen aber nicht extra verrechnet  sehr lobenswert. Schöne Lage am See. Sehr gutes Personal und guter Wein.

• Qype User ursula…
    • Innsbruck, Österreich
    12.6.2012

Waren auf der Durchreise von Wien nach Tirol.
    Erwartungshaltung durch Boeg und Falstaff entsprechend groß, deshalb muss ich hier auch schärfer bewerten. Wer sich den Gourmetrestaurant-Mantel umhängt muss auch entsprechend kochen können.
    Fazit: Nudeln teigig, Fisch über den Punkt gekocht, Schwein war zäh (vielleicht gehört es auch so), Portionen entsprechend klein, fantasieloses Amuse Gueule  Sauerrahm mit Kräutern verrührt  wie kreativ!! und ebenso fantasielos war die Präsentation der Speisen. Von der langen Wartezeit möchte ich nicht sprechen.
    Grundzutaten waren gut und frisch. Personal war sehr bemüht und freundlich. Der Chef kam auch gleich persönlich aus der Küche als wir reklamierten. Preis passt leider nicht zum servierten Essen. Die 25 Euro pro Gericht zahle ich gerne  auch mehr, ABER dann muss alles perfekt sein.
    Als kleinen Tipp für den Chef: Wenn Sie schon bei allen Menügerichten die Preise daneben hinschreiben, dann schreiben Sie auch gleich noch einen zweiten Preis dazu für eine ordentliche Portion für Gäste die nur schnell eine Hauptspeise essen wollen und nicht das ganze Menü.
    Hoffentlich hatte der Koch nur einen schlechten Tag. Wir probieren nächstes Mal ein anderes Restaurant.
    Auszeichnungen von Falstaff sind eben Segen und Fluch zugleich.

Die idyllische Lage und der herrliche See- Bergpanorama Ausblick
von Restaurant und allen Zimmern sind einmalig.
Die sonnige Seeterrasse und die Glas-Veranda sind perfekt,
um die regionalen Köstlichkeiten der Hauben Küche zu genießen.

Unsere Vinothek bietet eine Auswahl von über 550 verschiedenen Flaschen Wein. Privat Badeplatz mit Badesteganlage direkt vor dem Hotel.

- in 20 min. von Salzburg zu erreichen.
- in 5 min. zu Fuß vom Ortszentrum Mondsee

Firmengeschichte

Hat 1919 eröffnet.

Seit 1919 ist die damalige Gaststätte in Familienbesitz. Damals erwarben Theresia und Martin Lackner, die Urgroßeltern des heutigen Besitzers Martin Lackner jun., den "Leitnerbräukeller".

Bis 1957 hielt vor der Gaststätte noch die legendäre Salzkammergut-Lokalbahn - eine Schmalspurbahn, die von 1893 bis 1957 die Stadt Salzburg mit vielen Orten im Salzkammergut und letztendlich mit der "Kaiserstadt" Bad Ischl verband.

1960/61 erbaute die Familie Lackner das Hotel am Mondsee und verwandelte es über die Jahre mit viel Liebe und Einsatz in ein gastronomisches Kleinod.

Triff den Inhaber

Martin L.
Martin L. Inhaber

Mit seinem Haubenrestaurant direkt am Mondsee unterstreicht Martin Lackner, Küchenchef und Sommelier, auch im kulinarischen Sinn seine Verbundenheit mit der Region Salzburger Land und Salzkammergut. Nach seiner Ausbildung bei Karl Eschlböck und mehreren Jahren Erfahrung in Spitzenrestaurants im Ausland kehrte der Haubenkoch aus Leidenschaft in seine Heimat zurück und übernahm 1999 die Führung des Seehotel Lackner, in dem sich auch das Gourmetrestaurant befindet. Freuen Sie sich auf ein angenehmes Ambiente im Restaurant, dem offenen Wintergarten oder einen wundervollen Ausblick von der Seeterrasse im Sommer.