3.11.2013

Ein tolles und zentral gelegenes vegetarisch-veganes Restaurant mit freundlichen Bedienungen und leckeren Gerichten. Ich komme sehr gerne wieder

14.3.2014

Das Essen war in Ordnung und das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmte ebenfalls. Da sich der Kellner jedoch nicht nur unhöflich sondern fast unverschämt verhielt, war das definitiv unser letzter Besuch im Café.

28.7.2013

Entweder kann man draußen sitzen, oder Innen. Wir setzten uns auf
    die obere Etage. Dort herrst eher eine etwas kühlere Atmosphäre vor, olle
    Holzstühle, Blick in einen Innenhof oder auf die Treppe nach unten.
    Bei Bestellung eines Salates: man muss sich in einer unter der
    Treppe stehenden Theke selbst bedienen. Die Auswahl ist übersichtlich,
    einige Salate waren selbst gemacht, der Kartoffelsalat mit
    Mayonnaise aber leider ein Fertigprodukt. Das Mangoshake war sehr
    lecker. Die Bedienung war freundlich.

• Qype User Lason…
    22.12.2012

Kurze Einkehr im AHA, ein Cafe mit Fairtrade-Laden im Keller, recht alternatives Ambiente, mich sprachen die orangen Waende beklebt mit Postern, Artikeln, ect. nicht so wirklich an
    Wir hatten Kaffee mit Waldbeer-Streusel-Kuchen, der vorallem aus viel hartem Teig bestand, und eine sehr leckere, angenehm saeuerlicher veganer Linseneintopf, sowie eine Kanne Hexentee. Die Kanne war in der Karte mit 0,5l angegeben, kam mir aber sehr klein vor. Der Tee war aber sehr gut
    Der laden ist sehr gut besucht, trotzdem nicht laut, und die entspannte Bedienung war sehr nett.

• Qype User gricci…
    31.10.2012

Die Atmosphäre ist einladend und gemütlich man wird immer sehr freundlich empfangen und gut beraten.die Speisekarte bietet immer etwas für jeden Hunger egal ob groß oder klein,süß oder herzhaft.besonders gut gefällt mir dass immer auf fair trade geachtet wird.das essen ist einfach Lecker und die salattheke eine gute Idee.so kann jeder individuell nach seinem Geschmack den salatteller zusammenstellen.auch das getrankeangebot lässt kaum einen Wunsch offen.
    Genau das richtige wenn man auf ökologische Ernährung achtet und trotzdem nicht auf den Genuss verzichten möchte.
    Das preis-leistungsverhältnis stimmt außerdem.

15.1.2007

Wir haben im Januar 2007 Dresden besucht. Um eine kleine Stärkung zu sich zu nehmen hat mir
    das Fair Handel Ladencafe gut gefallen.

Vorteile:
    moderate Preise, es sollen mindestens 50% der verwendeten Lebensmittel aus
    regionalem Handel sein, leckeres Essen, nettes alternatives Ambiente, zentral neben der Kreuzkirche,
    es wird keine Mikrowelle verwendet

problematisch:
    manchmal ist kein Platz zu finden

Bilder und Beschreibung auf der Seite ladencafe.de/95

10.3.2008

Sehr sehr gutes Essen. Das meinste davon lässt das Vegetarierherz höher schlagen :-)
    Besondern lecker ist die heiße Trinkschokolade von Zotter (mal Matcha probieren!) welche sich auch eine Etage tiefer im Eine Welt Laden kaufen lässt.
    Unser Wochenendbesuch in Dresden wurde von aha Café versüßt.
    Ach, und die Musik und die freundliche Bedienung ist auch klasse!
    Beste Grüße aus Braunschweig,
    Matthias

• Qype User Zauber…
    3.2.2011

So eine kompetente Bediendung hab ich selten erlebt. Konnte sich von uns 10 Leuten alle Bestellungen merken mit Getränken und nichts lief schief.

Wer vegetarisches Essen mag, muß ins AHA gehen. Da wird alles frisch zubereitet und auf Fertiges aus der Packung verzichtet. Wir 10 hatten alle etwas anderes und alle Essen waren top. Das gibt es selten.

Scheint das einzige Lokal in der Weißen Gasse zu sein, was sich nicht auf Touristen spezialisiert hat. Der Service ist freundlich und das Lokal ist super kinderfreundlich. Vielleicht bleiben deswegen die Touristen fern. Wir worden nett und höflich behandelt, obwohl wir keine Einheimischen waren. Da hatten wir auch schon andere Sachen erlebt.

30.11.2011

Während einer Tagung auf Grund einer Empfehlung ins LadenCafe Aha gegangen. Und? Mich hats völlig umgehauen!
    + umfangreiche Kaffeekarte, verschiedene Sorten aber auch Anrichtungsweisen, besonders der Gewürzkaffee war großartig
    + tolle Karte mit Hinweisen zu Art der Zubereitung, Inhaltsstoffen, Sonderkarten
    + Geschmack, Preis+Leistung perfekt
    + Bedienung, waren mit Lactoseintoleranz und Glutenunverträglichkeit dort. Damit hat mans nicht leicht. Die Bedienung aber schon, einfach kurz geguckt wie es zubereitet wird, was man essen kann und was nicht
    + das beste Bio Alkfreie Weizen der Welt :D

1.3.2012

Nach den guten Vorbewertungen will ich gar nicht mehr viel sagen:
    - sehr nette Bedienung
    - leckeres Frühstück, große Portion, günstig
    - viel Auswahl
    - sehr guter Kaffee, auch viele Varianten Ein 1A Laden!

• Qype User jakoub…
    • Markdorf, Baden-Württemberg
    26.2.2009

Nettes Cafe, alternativ eingerichtet, freundliche Bedienung, umfangreiches Kaffeeangebot auch exotische Geschmacksrichtungen. Pommes Frites und Co sucht man vergebens - die Speisekarte bietet eine Vielzahl nicht-alltäglicher Speisen. Günstiger Einstieg ist beispielsweise die Kartoffelsuppe, die wirklich fein ist.
    Fazit: für ein Kaffepäuschen mit Mittagssnack optimal geeignet.

• Qype User starwo…
    12.10.2010

Große Auswahl an kreativen vegetarischen Speisen.
    Auch geschmacklich ganz weit vorne.

Dazu ist der Service freundlich und die Preise
    für FairTrade- und Bioverhältnisse völlig angemessen.

Jederzeit wieder!

• Qype User clara_…
    30.9.2013

Immer wieder gut. Super leckeres Essen  viel Gutes auch für Veganer. Die Linsensuppe ist ein Klassiker und das selbstgemachte Eis ein Gedicht. Riesige Auswahl an Tees und Cafés vom kräftigen Arrabica bis zum magenfreundlichen und aromatischen Getreide-Café. Dazu gibt's auch Kardamom oder Nelken. Und auch das Konzept ist überzeugend: alles aus der heimischen Region oder Fair-Trade. Die Bedienung ist immer super freundlich und aufmerksam. Die Einrichtung, im Französischen-Bistro-Stil, ist alternativ und gemütlich. Es ist wie zu Freunden zu kommen!

• Qype User duepp…
    8.12.2012

Guter Kaffee und Tee sowie leckerer Kuchen. Nur leider scheint man es nicht für nötig zu halten den Türöffner zu reparieren; so saßen wir zumeist im Zug der Eingangstür  bei -5C.

• Qype User ASchie…
    9.4.2008

Super nettes Cafe auch mit gutem Mittagessen. Sehr nette Bedienung und schönes gemütliches Flair, was man sonst nur in der Neustadt genießen kann.

• Qype User avarbe…
    3.4.2013

Als wir zum Besuch in Dresden waren und abends essen gehen wollten liefen wir zunächst etwas ziellos herum, denn als Vegetarier/Veganer ist es nicht leicht ein Lokal zu finden, wo man etwas passendes auf der Speisekarte findet. Daher waren wir sehr erfeut als wir plötzlich vor dem aha standen und viele vegetarischer und vegane Gerichte auf der Karte fanden. Wir gingen natürlich rein und wurden freundlich empfangen. Wir nahmen in der oberen Etage platz. Die Karte hat uns insgesamt sehr gut gefallen. Neben den vielen ansprechenden Gerichten gab es darin auch einige Informationen z.B. zu Bio/Öko, Vollwerternährung oder einigen Zutaten. Damit ließ sich die Wartezeit zum Essen gut überbrücken. Das Essen selbst hat sehr gut geschmeckt und war auch von der Portionsgröße reichlich bemessen. Die Preise sind für das was man bekommt angemessen.
    Es gibt trotzdem nur 4 Sterne, da die Einrichtung etwas arg nüchtern/alternativ ist und weil ich die Zuckerschälchen auf den Tischen recht unhygenisch finde (offene Schalen mit Löffel drin). Ein Spender wäre wohl angebrachter.

• Qype User hollah…
    17.10.2008

Das Essen ist bis auf zwei Gerichte ziemlich teuer. Aber diese beiden preiswerten Gerichte (kartoffelsuppe und Kartoffelecken mit Quark) sind wirklich superlecker!!!! Der Kakao und Kaffee schmecken toll und es ist einfach gemütlich dort. Manchmal muss man sogar warten, bis man einen Platz bekommt, weil es so voll ist, aber das macht nix, denn es lohnt sich.

• Qype User fleisc…
    18.7.2013

wir gehen gern und häufig ins aha cafe. nach anstrengenden shoppingtouren möchten wir gut und preiswert essen oder gemütlich einen kaffee trinken.
    wir können nicht zu allen speisen etwas kommentieren, da wir immer wieder die selben gerichte essen. aber dies ist ja auch ein kompliment.
    kräuterquark mit backkartoffeln, die kartoffel- und die linsensuppen (achtung, die suppen sind schnell aus) und feta samt fladenbrot sind unsere lieblingsspeisen dabei gibt es noch soviel, was wir gerne probieren wollen.
    dafür haben wir uns durch die getränkekarte getestet :) lecker!!! gewürz cafe au lait oder orientalicher kaffee mit zimt und nelken. oder in der winterzeit leckere heiße teesorten!!
    unser tipp: die bio maracuja limo!!!!

• Qype User Simsim…
    8.10.2011

Ich gehe gern hier hin, die Atmosphäre ist schön und die Bedienung total freundlich und aufmerksam und dabei aber nicht penetrant. Als Studentin konnte ich mir nicht leisten, viele Getränke oder noch Essen zu kaufen. Während man in anderen Lokalitäten mal rausgedrängelt oder dann zur Strafe alle 10min nach einer neuen Bestellung gefragt wird, ist mir im Aha sowas nie passiert. Deswegen komm ich immer wieder. Jetzt weiß ich auch, dass das Essen schmeckt. Der Kaffee könnte stärker sein aber das ist dann auch das einzige, was man mäkeln kann.

• Qype User allesG…
    • Eisenach, Thüringen
    4.8.2012

Bin nur ein paar Tage in Dresden und glücklicherweise wohne ich gleich um die ecke, so dass man die ganze Karte mal durchprobieren kann. Ein sehr schönes BioLokal

3.10.2012

Wir haben uns (aufgrund der überwiegend sehr positiven Bewertungen) am 02.10. dazu entschlossen hier zu frühstücken. Das Angebot ist sehr vielfältig, wir haben uns für das Aha Frühstück entschieden. Leider wurde uns anfänglich das falsche gebracht (war für den Nachbartisch). Meine Frau wollte keine Wurst essen und hatte dies auch bei der Bestellung aufgegeben. Dummerweise bekamen wir dann anstelle der Wurst Schinkenkäse, welcher anstandslos umgetauscht wurde. Desweiteren gab es nur noch eine Sorte Körnerbrötchen, was wir etwas einseitig gefunden haben. Wir hatten teilweise den Eindruck, das diverse Zutaten knapp waren. Die Lebensmittel machten einen hochwertigen Eindruck und waren geschmacklich gut. Der Service war sehr freundlich und angenehm. Gut hat uns auch der Beitrag zum Thema Öko-Zertifizierung in der Speisekarte gefallen (grüne Seite). Zusammenfassend wurden unsere hohen Erwartungen nur teilweise erfüllt, wir würden aber das Café nochmal besuchen wenn wir wieder in Dresden sind.

• Qype User 11…
    17.12.2010

Waldfrüchteshake war ein Früchtejoghurt. In der Karte war von Milch die Rede...

• Qype User niklas…
    • Leipzig, Sachsen
    8.9.2012

Wir waren zum frühstück dort und haben anderes erwartet: Müsli, Käse waren von Aldi, die Brötchen schlichte Weißbrötchen Der Edamer hatte sogar Abdrücke aus dem Verpackungsboden. Dann wurde auch noch falsch abgerechnet  im Großen und Ganzen alles andere als fair(trade).

• Qype User nin_…
    7.9.2009

Wir waren eine Woche in Dresden und nach einem enttäuschenden Frühstück im RAUSCHENBACH Deli und einem ebenso enttäuschenden im AROMA sind wir in der selben Straße auf diese kleine Oase gestoßen. Mein Freund war erst nicht begeistert, da ihn die Öko-Optik (Yukka-Palme, selbstgemalte Schrift im Fenster) abgeschreckt hat. Aber das essen hat ihn dann zum Glück überzeugt!
    Der Kaffe: fair gehandelt und im kleinen Bodum-Kännchen frisch am Tisch aufgebrüht. viele verschiedene Sorten, auch Gewürzkaffee. TOLL!
    Das Frühstück: 5,80 für ein großes Käsefrühstück, da haben wir jeder eins bestellt  und uns maßlos überschätzt. Wir bekamen vier Brötchen und vier Scheiben richtig leckeres Bio-Brot und dazu eine Käse-Platte mit 9 (!) verschiedenen Käsesorten, von allen reichlich. Chaumes, Camembert mit Kräutern, Walnussgouda, Ziegenkäse, etc etc. Außerdem vier Töpfchen mit selbstgemachter Marmelade / Honig und echter Schokocreme. Unschaffbar selbst für uns gute Esser.
    Am nächsten Morgen haben ein großes Frühstück und ein Rührei (mit leckerem Salat serviert) uns locker satt gemacht, für gerade mal 9 Euro.

Also mein Tip: einfach mal die schicki-micki Läden auf der Weissen Gasse links liegen lassen und richtig gut frühstücken gehen. Und weil alles Bio und fair Trade ist, schmeckts gleich nochmal so gut.

2.11.2010

War bei meinem Dresden Besuch nur kurz an einem Abend im Café aha - und war sehr angetan! Nette Athmosphäre, freundliche Bedienung, leckeres Eis und heiße Schokolade. Die Speisekarte sah auch sehr verführerisch aus. Ich hatte leider schon gegessen. Aber beim nächstenmal werde ich es probieren! Ich war jedenfalls sehr froh über diese Empfehlung, die ich von einem netten Mitarbeiter der Jugendherberge bekam.

31.10.2011

Ein Platz an dem man in Dresden gewesen sein muss .. Wenn man Interesse an gesunder Ernährung hat und sich für ein neues Bewusstsein für sich entwickelt.. Fair Trade für alle  Danke wenn ich wieder in Dresden bin .. Mein Platz ..

• Qype User zimmer…
    • Drensteinfurt, Nordrhein-Westfalen
    8.10.2011

Das ganz andere Café , super viel Auswahl , hier wird Kaffee gelebt!!