28.9.2012

Wir haben auf der Landesgartenschau in Nagold einen tollen Tag erlebt. Einen Besuch kann ich jedem empfehlen. Zuerst erschien mir der Eintrittspreis von 15EUR etwas hoch, aber man bekommt dafür wirklich viel geboten und somit ist der Preis auch vollkommen angemessen. Besucherparkplätze und Pendelbusse sind ausreichend vorhanden. Sonst schließe ich mich meinen Vorrednern an.

3.9.2012

Uns hat es sehr gefallen, es hat außer den gartenschautypischen Bepflanzungen auch ausgefallene Dinge zu sehen: zB ein Ponton auf dem Fluss mit einer kompletten Wohnung auf 39 m2! Geniale Platzsparlösungen sehr ansprechend präsentiert.
    Wir waren nicht wegen der Mitmachsachen dort, sondern eher wegen der Blumen und wurden nicht enttäuscht. Etwas bieder und verzwungen fand ich die Ausstellung in der Blumenhalle, das ist halt so typisch á la der Florist denkt sich mal was besonderes aus. Da haben mir die Bepflanzungen draußen, vor allem die in Verbindung mit Wasser wesentlich besser gefallen. Aber das ist vermutlich Geschmackssache.
    Die Gastronomie beim Hochseilgarten fanden wir durchschnittlich. Ich würde einen Besuch in den recht zahlreichen Restaurants in der Stadtmitte bevorzugen. Die Preise finde ich absolut angemessen: 15 bzw. 12 Euro pro Tageskarte.
    Lohnt sich!

27.8.2012

Nachdem sich die Presse überschlagen hat und es mit Kindern eigentlich immer Spaß macht auf eine Gartenschau zu gehen, sind wir also auf nach Nagold. Zuerst fällt auf, dass das Gelände doch recht überschaubar ist und gar nicht so groß, wie es bei einem ersten Blick auf den Plan den Eindruck macht. Beide Spielplätze sind sehr schön angelegt, die Fatboys haben wir auch rumliegen sehen und das Eisenbähnle ist für die Kleinen eine Attraktion. Für die etwas größeren gibt es Minigolf und Tretboot fahren. Im unteren Teil ist dann der spektakuläre Hochseilgarten und ein wirklich gutes Restaurant mit einem Super-Leberkäs und auch die Linsen mit Spätzle und die Saitenwürschdle sind ein Mittagessen wert. Am Sonntag war noch ein tolles Kasperltheater geboten und insgesamt war es ein gemütlicher und schöner Tag auf der LGS 2012. Klar, ich war auch schon auf größeren Gartenschaun unterwegs und auch mit mehr Ideen fürs Ausgefallene. Aber irgendwie hat die kleine LGS einen besonderen Charme und liegt herrlich im Schwarzwald. Ach so, die Burg nicht zu vergessen und die Eisenbahn-Ausstellung und ..