• Qype User polly0…
    18.1.2013

Wir sind hier schon gerne während der Ausbildung zum Mittagstisch gegangen. Oft hatten wir die leckeren Bratkartoffeln mit Spiegeleier.
    Aber ich am Abend war es immer ein muss bevor es weiter auf die Piste ging.
    Das war aber ende der 90er Jahre.
    Nun haben wir nach Jahrelanger Abwesenheit aus Lüneburg wieder einen Abend im Lanzelot verbracht.
    Es hat sich eigentlich kaum was Verändert. Die Küche ist immer noch suuper Lecker. Das Personal ist höflich und hilfsbereit.
    Wir sagen: " Das Lanzelot ist immer wieder einen Besuch Wert!"

23.2.2010

Am Wochenende war ich das erste Mal im Lanzelot und hab definitiv keinen Fehler gemacht. Das Restaurant liegt zentral in Lüneburg und ist gut zu erreichen, wobei die Suche nach Parkplätzen echte Glückssache ist ;).

Das Restaurant liegt in einem alten Lüneburger Haus, wie viele andere Restaurants. Die Gaststube ist gemütlich eingerichtet und bietet viel Platz, ist gut aufgeteilt und bietet die Möglichkeit sich in einer Gruppe oder zu zweit etwas zurück zu ziehen.

Der Service ist schnell, freundlich und kompetent. Fragen werden gerne beantwortet, Sonderwünsche berücksichtigt und es wird auch nachgefragt, ob alles in Ordnung, ohne dass es störend wirkt.

Die Karte ist übersichtlich und bietet für jeden etwas zu moderaten Preisen. Unsere Gruppe hatte so einiges auf dem Tisch, sodass man sich ein gutes Bild machen konnte. Die Speisen kamen alle schnell und waren frisch zubereitet. Die Portionen waren reichlich bemessen. Da wird jeder satt. Besondere Highlights findet man auf der Karte nicht, dafür eine gute solide Küche.

Das Lanzelot ist besonders für Gruppen ein schöner Platz zum Essen, Treffen und gemütlichem zusammen Sitzen. Die Karte bietet einige Auswahl zu guten Preisen. Der Service ist freundlich und bringt die Gerichte schnell zum Gast. Die Atmosphäre im Restaurant ist gut, wobei keine mittelalterliche Stimmung aufkommt und das Ambiente nicht an einen Rittersaal erinnert, wie das Wappen und der Name leicht vermuten lassen ;).

• Qype User domino…
    • Südergellersen, Niedersachsen
    25.11.2008

Das Lanzelot liegt etwas abseits der üblichen Gastro-Ecken Lüneburgs nahe dem Wasserviertel. Aber jeder Meter Weg lohnt sich!

Das Essen ist durchweg empfehlenswert und lecker - wer nur eine Kleinigkeit essen möchte, sollte unbedingt das Hausbrot kosten. Ansonsten sind die Aufläufe und Pizzen immer ein Volltreffer. Nicht vergessen, auf die Wochenkarte zu gucken!

Der Service im Lanzelot ist absolut vorbildlich - das Ambiente innen rustikal gemütlich, der Biergarten im Innenhof unter der alten Kastanie im Sommer ein Muss.

Musikauswahl, Kaffee- und Cocktailspezialitäten könnten auch einem Szenelokal entsprungen sein. Das Lanzelot ist aber kein Trendsetter, sondern ein echter lüneburger Klassiker mit Stil und Ambiente.
    Ich habe hier schon unendlich viele lange gemütliche Abende verbracht.

• Qype User pusche…
    9.12.2009

Sehr nettes Restaurant
    Die Lanzelot Pfanne war heiß und das Fleisch schön saftig.
    Der Lanzelotauflauf reichlich und scharf.
    Bedienung war sehr nett und aufmerksam.
    Die Speissekarte ist nett gemacht.

18.8.2013

Wir waren am Sonntag Abend mit vier Personen dort. Wir wurden sehr freundlich und aufmerksam bedient. Wir hatten als Vorspeise Hausbrot mit Kräuterquark und Knoblauchsoße, dann Omelette mit Pfifferlingen, 2 x Roastbeef mit Bratkartoffeln und ein vegetarisches Pfannengericht.
    Das Hausbrot leckeres helles Brot, rund gebacken, reicht für 2. Die Dips waren klasse, die Knoblauchsoße angenehm dezent.
    Das Omelette war gastronomische Spitzenklasse. Leicht und locker (mit Mineralwasser?), außen hellbraun, innen weich. 1A mit Sternchen. Die Pfifferlinge auch sehr gut. Roastbeef und Bratkartoffeln leicht überdurchschnittliche norddeutsche Qualität, die Remoulade der einzige Minuspunkt: Ein Totalausfall, fettige Pampe, ungenießbar. Das vegetarische Gericht war lecker, die Soße angenehm abgerundet.
    Getränke kamen prompt und waren gut; Prosecco, Guiness, Lüneburger Pils, Wasser, Espresso, Helbing Kümmel. Frische 1A-Pralinen aus einem Lüneburger Spezialladen haben sie.
    Für das Omelette käme ich jederzeit wieder dahin; aus Hamburg und von weiter her. Die Einrichtung ist, wie schon beschrieben, eher die einer Kneipe, als die eines Restaurants. Der Biergarten hinterm Haus sieht nett aus, heute war das Wetter nicht dafür.

• Qype User Badd…
    13.3.2010

Perfekt! Trotz neuer karte und dem damit verbundenen wegfall meines lieblingsgerichts immer noch anlaufstelle nr. 1! Sehr gute karte, gemütliches ambiente, nette bedienungen....!

Empfehlenswert!

23.4.2011

Dank an die Qyper, die diese Lokalität vor mir empfohlen haben; dank ihrer Bewertung kann ich nun auch meinen Senf dazugeben :-) Andernfalls hätten wir dieses in einer Seitenstraße der Altstadt gelegene Restaurant vermutlich nicht gefunden. So jedoch lockte uns ein völlig zu Recht als lauschig beschriebener Biergarten im Innenhof und die gut beleumundete Küche hierher.

Und: Das Lanzelot erfüllte die Vorschusslorbeeren voll und ganz! Wobei ich zugebe, dass die Karte (O-Ton meines Sohnes: Die kochen sich hier einmal durch die ganze Welt) ob ihrer Vielfalt erst einmal skeptisch macht. Wir hielten uns dann essenstechnisch an die empfohlenen Auflauf- und Kartoffelgerichte und waren sehr begeistert  Ob Lanzelot-Auflauf (mit Pilzen, Spinat und Huhn), Pilzpfanne, ein Hackfleisch-Auflauf (mit Zucchini, Reis etc.) und die Wilde Kartoffel waren tatsächlich frisch zubereitet, mundeten hervorragend und stillten den angehäuften Hunger mehr als ausreichend. Erwähnenswert das dazu gereichte hausgemachte Brot, mit dem sich super tunken ließ. Auch der Pfannkuchen mit Eis und Erdbeeren als Desert ließ keine Wünsche offen. Und lieferte einen weiteren Beweis der Frische: Ein Mini-Stückcken Eierschale darf als Indiz dafür herhalten, dass auch hier kein Dr. Oettker Fertigmix am Start war.
    Da das Bier vom Fass (dunkles Ducksteiner) ebenfalls gut schmeckte, der Service souverän agierte und das sehr erträgliche Preisniveau angesichts der gelieferten Qualität zwei Ausrufezeichen verdient, gibt es selbstverständlich die volle Punktzahl. Weiter so.

Übrigens: Auch ohne Biergarten ist das Lanzelot sicher einen Besuch wert, denn auch von innen sieht das Lokal richtig schnuckelig aus.

7.1.2010

Ist mal etwas anderes und verbindet Tradition in Lüneburg mit schönem rustikalem Ambiente, das Lanzelot gibt es schon sehr lange in Lüneburg. Das Personal ist sehr freundlich und man kann sich hier sehr wohl fühlen.

23.12.2013

Ich war auf der Suche nach einem Restaurant, das sowohl vegane/vegetarische Gerichte als auch deftige deutsche Küche aber zudem noch andere Nationalitäten auf der Karte zu bieten hatte. Nach ein bisschen Recherche wurde ich dann auf das Lanzelot aufmerksam. Wirklich eine tolle Zusammenstellung der Karte, sodass wirklich jeder mit seiner Auswahl glücklich ist. Besonders gut finde ich es, dass vegetarische, vegane und laktosefreie Gerichte gesondert gekennzeichnet sind, sodass man sich im Falle einer solchen Ernährungsform gar nicht erst lange durch die Karte kämpfen muss. Trotz der schönen Auswahl der Veggie-Gerichte, sind auch die Fleischgerichte vorzüglich. 2 aus unserer Gruppe hatten Rumsteak, das mit einer riesen Portion Champignons und Bratkartoffeln serviert wurde und sehr zart war. Ich hatte Wokgemüse und es war auf den Punkt gegart. Oft erlebt man leider das deutsche Köche das Gemüse zerkochen, aber es war perfekt.  Unser Gruppenalter ging von 23- 62 und jeder war der Meinung "Da müssen wir unbedingt wieder hin!"
    Ich kann dieses Restaurant uneingeschränkt weiterempfehlen und lege jedem Nahe dieses leckere Essen unbedingt einmal auszuprobieren!

15.1.2010

Wir haben das Lanzelot auch einmal getestet. Fazit: Rundum zufrieden. Essen lecker, Bedienung flott, freundliche und auch für einen Spaß zu haben. Der Lanzelot Auflauf schaut nach wenig aus, macht aber mit dem leckeren Brot richtig satt. Der Salat ist riesig und auch hier mit dem Brot wird man richtig satt. Uns hat es gefallen und wir können es jedem empfehlen. Ambietene ist sehr schön.

• Qype User robert…
    5.4.2011

Nett und sympathisch. Essen ist gut aber kein Highlight. Bin gerade betrunken weil ich woanders bin.

• Qype User felixn…
    • Meerbusch, Nordrhein-Westfalen
    17.8.2011

Nette Bedienung, leckeres Essen, faire Preise und ein schöner Garten. Was will man mehr? Danke an alle anderen Qyper.

• Qype User Servic…
    11.5.2013

ich weiss nicht so recht, wenn man das Lanzelot nicht kennt, dann wegen der Lage.nicht, dass Ihr mich falsch versteht, es ist super zentral, gegenüber vom Fluss und Stadt sowie Bahnhofs nah, aber eben dort, wo man meinen könnte, dass es kein Restaurant gibt.
    Kann man gut finden oder eben auch nicht.
    Das Ambiente macht dem Namen alle Ehre. Genau betrachtet bescheiden, aber abends wenn es voll ist sehr gemütlich und urig. Hat was.
    Draussen sitzen ist immer schön.auch auf meinem Balkon oder der Terrasse, denn wirklich was sehen kann man nicht.ringsherum umzäunt und verschlossen- was man allerdings auch sehr angenehm finden kann, wenn man nicht so wie in der Schröderstr. angegafft werden möchte und sich permanent beobachtet fühlen will, aber dennoch draussen das Wetter genießen möchte und nicht drinnen!
    Wie gesagt, hat was!
    Leider hab ich noch nicht dort gegessen, aber das Personal freut sich immer auf einen! Sehr nett.

• Qype User Ewulet…
    21.12.2009

Das Lanzelot besuche ich selten, weil es nicht direkt am Stint oder in der Schröderstrasse ist und wenn man es nicht kennt, es erstmal suchen muss. Das ambiente ist klasse mittelalterlich, die Karte super und das Essen lecker. Preise und Bedinung sind ok.

5.5.2011

Der zweite Stern gilt allein der Bierauswahl. Leider ist die Bedienung - mehrfach getestet - sehr unaufmerksam. Beim Abräumen der leeren Teller wollte ich noch ein Bier bestellen - weder wurden wir in diesem Zuge gefragt, ob wir noch Wünsche hätten, noch hatte ich die Gelegenheit meine Bestellung aufzugeben, da die Servicekraft so schnell wieder verschwunden war. Hier muss viel Geld verdient werden, wenn man darauf verzichten kann, einen Tisch mit vier Bierliebhabern derart zu vernachlässigen, dass der Deckel um ca. 2 0,5l-Pils je Person geringer ausfallen kann. An einem Abend - ich wollte bewusst nichts sagen, um den Service zu testen - habe ich nach immerhin gut 20 Minuten mein Pils bekommen. Wer nicht will, der hat schon; also lieber Finger weg, denn es gibt genügend gute Gastro in Lüneburg.

• Qype User markmc…
    1.5.2012

Ein MUSS für jeden Lüneburg Besuch ( bei dem man etwas Essen will) Allerdings war die Speisekarte sehr lange nicht überarbeitet. Seit Kurzem neue Speisekarte, mit ein paar Neuerungen.aber vielem Bewährtem. Im Sommer ein Klassiker ist der kleine versteckte Sommergarten Bedienung zwar immer freundlich aber oft nur stets bemüht. Essen dauert manchesmal zu lange ( Wartezeiten bis  45 Minuten oft erlebt), aber das Essen ist es dann wert. Mittagstisch auch i.O.

• Qype User Sascha…
    28.5.2009

Sehr schön hier und die Bedienungen sind kompetent und nett. Und der Biergarten ist einer der besten in Lüneburg. Dir Küche kann ich nur empehlen.

28.8.2012

Nettes kleines Restaurant/Bar neben der Fußgängerzone. Gemütlicher Innenraum, Garten gibt es auch. Speisekarte größer und etwas ausgefallener, als man erwartet, dafür ein Pluspunkt! Essen ist frisch, Portionen stimmen; nichts Weltbewegendes, aber ganz lecker. Die Gerichte könnten noch etwas stärker gewürzt werden, sonst waren wir sehr zufrieden. Kann mir vorstellen, hier ab und zu öfters vorbeizuschauen. :)