• Qype User joan-p…
    • Paris, Frankreich
    21.4.2013

Das Lapland in Köln ist nicht das Lappland in Finnland
    Lappland ist die nörlichste Landschaft Finnlands , wo aber
    keine Laptops sondern Bäume angebaut werden. Das Land wir von Rentieren und Finnen bewohnt .
    Laptops gibt es sicher auch in Lappland aber das ist etwas anderes.

Im Lapland in der kölner Südstadt bekommt man hochwertige
    Laptops für jeden Gebrauch und die beste Beratung der ganzen Stadt. Die Fachleute hier verstehen ihr Handwerk , so dass keine
    Wünsche offen bleiben.

Man erklärte mir, als ich mit einem Laptop wegen eines
    Softwareproblems dort war , dass es für jedes Problem eine Lösung gebe, was ich
    zuerst nicht glaubte, doch nach einer halben Stunde war meine Welt wieder in
    Ordnung weil keine Daten verloren gegangen waren, denn das hätte schlimme
    Folgen für mich gehabt.

Der Mitarbeiter war einfach Klasse , kam sofort zur Sache ,
    wusste bestens Bescheid und löste das Problem im Handumdrehen.

Ich möchte noch mal danke sagen dass ihr mir so gut geholfen habt. freundliche Grüße und weiterhin viel Erfolg joan  pierre

• Qype User silver…
    4.6.2009

Auf der Suche nach einem Netbook bin ich im Lapland Laptops gelandet, da mir schon eine Freundin begeistert davon erzählt hatte.
    Fazit: Sehr kompetente und freundliche Beratung, der Laden sieht sehr einladend aus, obwohl er an einer sehr stark befahrenen Strasse ist, merkt man die Hektik nicht mehr, so bald die Tür zugefallen ist. Das i-Tüppelchen ist das Design der Visitenkarte. Selten so einen gelungenen Entwurf gesehen, auch wenn das mit einem Laptopkauf nicht direkt etwas zu tun hat, so rundet es doch das professionelle Bild ab.
    Also wenn Einem nach einem neuen oder gebrauchtem Laptop zu Mute ist, der ist hier sehr sehr gut aufgehoben und beraten.

• Qype User armsel…
    23.1.2010

Da mein Thinkpad auf einmal nicht mehr wollte, kam ich über Google zu Qype und zu Lapland, wo ich besagtes Notebook nicht nur prompt zur Reparatur abgeben konnte, sondern auch gleich ein Ersatzgerät (ohne geht bei mir gar nicht) erworben habe.

DER LADEN

Erster Eindruck, nachdem ich die paar Stufen hinter der Tür runtergekommen war: Hübsch hier! Der Showroom ist recht großzügig, übersichtlich (links: Neuware, rechts: gebrauchte) und gut designed, aber trotzdem nicht steril oder ungemütlich. Obwohl der Shop direkt an der Haltestelle "Chlodwigplatz" liegt, herrscht drinnen eine erfrischende Ruhe ohne gestresstes MediaMarkt-Gedrängel.

DIE LEUTE

Sehr gut gefallen hat mir auch die Beratung, die ich einerseits selbst erfahren habe und andererseits bei meinen (bisher) ingesamt zwei Besuchen bei anderen Kunden beobachten konnte: Man nimmt sich Zeit, hört zu und weiß offenbar, wovon man spricht. Das ganze findet in einer sehr lockeren, freundschaftlichen Atmosphäre statt. Auch, wenn der Kunde sich vielleicht einmal als Vollpfosten erweist, wird er ernstgenommen, und man kommt ihm entgegen. (In dem Fall war leider ich der Vollpfosten.)

Falls mir also was aufgeschwatzt wurde, habe ich es bis heute nicht bemerkt, und das spricht einfach für das Team. Erwähnt werden sollte an dieser Stelle auch, dass auf eine E-Mail von mir binnen zwei Stunden eine Antwort vom Geschäftsführer folgte. Würde ich Sachen wie "Supi" sagen, wäre es jetzt fällig.

DIE KOHLE

Preislich bewegt sich der Laden auf Normalniveau, ist also nicht unbedingt was für Sparfüchse. Da kriegt man im Netz die Geräte billiger, muss dafür aber auch auf die beruhigende Gewissheit eines Ansprechpartners vor Ort verzichten, den man mit jedem Rechnerproblemchen belästigen darf.

Zur hauseigenen Werkstatt kann ich leider nichts beitragen, da ich sie weder gesehen habe, und es zwei Wochen dauern soll, bis man sich meines Thinkpads annehmen kann.

DAS FAZIT

Prädikat: Sehr empfehlenswert. Einfach mal reinschauen und selbst einen Eindruck gewinnen!

• Qype User karste…
    14.5.2010

Ich war länger auf der Suche nach einem gebrauchten Macbook pro (eBay, Apple refurbished etc.) und da ich ab und an dem Laden vorbeikomme, bin ich irgendwann mal rein zu Lapland Laptops und bin dort sehr nett angesprochen worden.

Ein Macbook war leider nicht verfügbar, man sagte mir aber, dass in wenigen Tagen eines reinkommen sollte. Habe dann versucht, die Website von LL aufzurufen, man kommt aber nur auf diese QYPE-Seite. Ich hatte vorher überhaupt keine Erfahrung mit QYPE, finde aber, dass die positiven Einschätzungen hier für sich sprechen und wenn der Aufwand für eine eigene Website bei LL in Service investiert wird, kann uns das als Kunden ja nur recht sein!

Ich bin dann angemailt worden, als der Rechner im Laden war. Am nächsten Tag bin ich wieder in den Laden und bin sehr, sehr kompetent beraten worden! Zumal ich erst skeptisch war: ein PC-Shop, der auch Macs verkauft? Aber mir war schnell klar, dass a) man sich bei LL mit Macs wirklich sehr gut auskennt und b) dass man mich nicht drängen wollte, diesen Rechner zu kaufen, was, wie ich finde, immer für den Verkäufer spricht. Nach kurzer Überlegung habe ich mir das gut gepflegte Macbook (mit Restgarantie!) dann zum fairen Preis zugelegt und bin mit Kontakt und Service von LL und dem Rechner selbst sehr zufrieden!

Klare Empfehlung für gebrauchte Laptops in Köln!

Viele Grüße
    Karsten

• Qype User ZappBr…
    4.7.2008

Habe mir den Laden neulich mal angesehen und musste feststellen das die Preise unglaublich überteuert sind. Der Laden ist definitiv schön aufgemacht aber daß soll wahrscheinlich nur die weiblichen Käufer mit wenig Ahnung in den Laden locken. Die Preise sind im Vergleich zu anderen Läden (im Internet natürlich noch etwas günstiger) deutlich zu teuer da er gerne mal ältere Modelle zu Preisen der Nachfolger verkauft. Auf keinen Fall empfehlenswert, egal wie schön der Laden aufgemacht ist und wie toll der Verkäufer die Geräte anpreist. Was den Reparaturservice angeht kann ich nichts sagen, habe nur die Preise für die Geräte geshen und bin gleich rückwarts wieder raus. Also nicht vom schönen Laden täuschen lassen sondern Preise Vergleichen, sonst zahlt man schnell 30%-40% drauf und egal wie gut der Service ist, so gut kann er nicht sein.

ZappBrannigan

Nachtrag:

So, nachdem meine Schwiegermutter ohne zu fragen in dem Laden einen Laptop zu Weihnachten gekauft hat und für einen HP 6735 SI40 unglaubliche 760,-EUR auf den Tisch gelegt hat (normal ca. 400EUR) muss ich nochmal was zu dem Laden schreiben. Egal was die Leute hier schreiben, es sind wahrscheinlich Bekannte vom Besitzer oder der Besitzer selbst. Der Laden ist die reinste Abzocke und ich ärgere mich darüber weil ich Leute sonst eher dazu ermutige im Einzelhandel zu kaufen und sich beraten zu lassen, aber wenn man dann so abgezockt wird verliert man wirklich die Lust. Ich kann jedem nur empfeheln nicht sofort zu kaufen sondern sich genau zu erkundigen was das Modell Wert ist was einem da empfohlen wurde. Der Laden ist schön, ja, aber das reicht nicht um 30%-40% mehr zu bezahlen. Vielleicht machen die das auch nur wenn sie merken das man keine Ahnung hat, weiss ich nicht, aber sowas sollte nicht unterstützt werden.

• Qype User antona…
    27.11.2011

Mein Laptop-Kauf liegt schon einige Zeit zurück, aber die Summe der ganzen Erfahrungen (vor allem im Gegensatz zu den Erfahrungen mit meinem jetzigen Computer-Laden  nein, ich nenne den Laden nicht) bewegen mich jetzt doch noch zu einer Bewertung.
    Ich habe bei Lapland Laptops ein gebrauchtes Thinkpad T41 gekauft  zu einem durchschnittlichen Preis.
    Und ab da fingen die Probleme (glücklicherweise innerhalb der Garantiezeit) an.
    1. Probleme, die irgendwie von Lapland gelöst wurden
    Die größeren Probleme (Festplatte defekt, Display defekt) wurden zwar behoben. Problematisch waren aber zwei Dinge. Zum einen die Dauer: auf das neue Display habe ich z.B. fast ein halbes Jahr gewartet. Erklärt wurde mir das nach langer Zeit und wiederholten Nachfragen mit Lieferproblemen. Davon hätte ich aber ohne Nachfrage nichts erfahren.

Gravierender als die Wartedauer (die evtl. ja wirklich fremdverschuldet sein kann) war die mangelhafte Kommunikation.

Zugesicherte Rückrufe auf mein Handy erfolgten nicht.

Mit Verweis auf das hohe Kundenaufkommen wurde mir geraten, mich per Email zu melden. Das Ergebnis war dasselbe, meine Emails und später gesandten Erinnerungen wurden nie beantwortet.
    2. Probleme, die nicht von Lapland gelöst wurden
    - Kleinigkeiten waren z.B. die sich lösende Farbe auf den Tastatur-Aufklebern (das Tastatur-Outfit war italienisch). Ich arbeite seit 20 Jahren an verschiedensten Computern (auch mit übergeklebten Buchstaben) und hatte noch nie dieses Problem. Trotzdem wurde ich wiederholt gefragt, was ich denn damit mache, ob ich eine besondere Handlotion benutzen würde etc. Die Tasten-Aufkleber wurden dann ausgetauscht, nach wenigen Wochen hatte (und habe) ich wieder Tasten ohne Aufdruck.
    - Weniger als ein Monat nach Kauf löste sich die Kabelisolierung vom Stromadapter. Als ich das Kabel umtauschen wollte, wurde ich schräg angeschaut und bekam den Hinweis, dass gebe es in jedem Elektro-Fachgeschäft. (Kleine Anekdote am Rande: im nächsten Laden, die auch Thinkpads verkaufen, habe ich das Kabel direkt kostenlos bekommen  obwohl ich da nicht einmal etwas gekauft hatte!)
    - Die USB-Anschlüsse hatten einen Wackelkontakt. Das führte dazu, dass ich nur nach dem Zufallsprinzip mit USB 2.0 arbeiten konnte, aber eben auch oft nur mit der langsamen USB-Übertragungsrate, was gerade bei der Sicherung von Daten auf eine externe Festplatte kein großer Spaß ist.

Ich habe das moniert  nach einer kurzen Untersuchung im Geschäft wurde mir bescheinigt, dass doch alles in Ordnung sei. Erst beim Austausch des Displays (Monate später) gestand mir ein Mitarbeiter ein, dass ein Wackelkontakt vorliege. Der wurde dann allerdings nicht behoben, sondern ich erhielt USB-2.0.-Adapter.
    Ein letzter Hinweis:

Ich habe die Probleme alle auch im Geschäft angesprochen, aber nie eine befriedigende Antwort oder Lösung erhalten.

Deshalb bin ich gespannt, wie von Lapland-Seite mit meinem Kommentar umgegangen wird.
    Fazit:

Kommunikation: Mangelhaft

Grundhaltung bei Lapland Laptops: Suche die Schuld beim Kunden.

Problemlösungsorientiert: Nein

Kundenorientierung: Mangelhaft

Meiner Meinung nach ist Lapland Laptops nicht zu empfehlen.

In unserer eigenen Werkstatt können wir alles reparieren sollte Ihr Laptop mal defekt sein. Alle Reparaturen werden vor Ort ausgeführt. Ob es sich um die Festplatte, Strombuchse, Display, Tastatur, Viren oder ein langsames Betriebssystem handelt, wir beheben den Defekt günstig und zuverlässig. Ein Virus oder Trojaner ist in der Regel innerhalb 24 Stunden entfernt, so dass Sie mit Ihrem Notebook weiterarbeiten können. Kommen Sie einfach mit Ihrem Gerät vorbei und sprechen Sie mit unserem Techniker. Wenn möglich, geben wir Ihnen sofort eine Einschätzung was für Kosten im Falle einer Reparatur auf Sie zukommen können. Anschließend erhalten Sie von uns einen genauen Kostenvoranschlag und können sich entscheiden ob Sie die Reparatur durchführen wollen oder nicht. Sollte sich eine Reparatur nicht lohnen haben wir günstige Geräte in unserem Sortiment die wir in kürzester Zeit auf Ihre Bedürfnisse anpassen, Ihre Daten retten und auf das neue Gerät übertragen können.

Firmengeschichte

Hat 2003 eröffnet.

Nachhaltigkeit und Qualität sind die beiden Begriffe, die unsere Firmenphilosophie am besten beschreiben. Deswegen reparieren wir gerne ihr vorhandenes Gerät wenn es mal nötig ist und haben nur Hersteller in unserem Sortiment die unserem Qualitätsanspruch genügen. Damit Sie mehr Freude an Ihrem Laptop haben.