• Qype User Rautgu…
    13.5.2009

Ein sehr gemütliches Feriendorf mit blitzsauberen Komfortholzhäusern für 4 bzw. 6 Personen mit Zentralheizung und einen offenen Kaminofen, Bad und/oder Dusche und WC. Die Küche ist komplett ausgestattet, teilweise gibts auch einen Grill für die Veranda. Überall sind Farbfernseher mit Satellitenanlage. Die Betten sind bei Anreise frisch bezogen, Hand- und Badetücher liegen ebenso bereit, wie Putz- und Küchentücher. Die Endreinigung sowie die Nebenkosten sind im Preis inbegriffen. Die Anlage ist autofrei, man muss das Auto auf dem Parkplatz stehen lassen und den Rest des Weges zum Häuschen zu Fuß gehen, hierfür gibt es kleine Handwägelchen à la Baltrum oder Lange/Spiekeroog. In unserem Falle bedeutete das Stolpern durch stockfinstere Nacht denn unsere lichtverwöhnten Großstädteraugen waren nicht an so totale Finsternis gewöhnt und die Anlage fast nicht beleuchtet.Aber wir kamen unfallfrei und mit Gepäck an.
    In der Gaststätte Lauterstüble gibts Frühstück (ab 7,50 EUR/Pers.), Halb- ( 19,50 EUR/Pers.) oder Vollpension ( 25,- EUR/Pers.)Kinder 5-10 Jahre zahlen 50%. Es ist dort auch möglich, frische Brötchen für 7 Tage in der Woche zu bestellen Die Dorfscheune / Tagungsraum bietet für Familienfeste oder Seminare bis zu ca. 40 Personen Platz um zu feiern oder auch um zu lernen.
    Im ganzen sicher nicht billig aber absolut ruhig und auf gut schwäbisch: sau-gmüedli!!!

9.8.2009

Das Lauterdörfle ist eine autofreie Holzhaus-Siedlung. Die Häuser können - je nach Saison - tage- oder wochenweise gemietet werden. Über 100 Häuser unterschiedlicher Größe befinden sich auf einem leichten Hügel etwas östlich von Hayingen auf der Schwäbischen Alb. Ferner gibt es natürlich eine Reihe von zentralen Einrichtungen wie ein Restaurant mit Biergarten, einen Minigolfplatz, einen Tennisplatz und einen Waschsalon auf dem Gelände.

Die Häuser und deren Einrichtung sind komplett aus Holz gefertigt, was für eine sehr urige Atmosphäre sorgt. Ferner sind die Häuser gut ausgestattet. Badewanne und Dusche, Herd mit Ceran-Kochfeld, Kaffeemaschine, Mixer und teilweise auch Spülmaschinen sind ebenso vorhanden wie Gartenmöbel, Liegen, Sitzauflagen etc. Die Häuser verfügen zusätzlich zur Zentralheizung über einen Holzofen im Wohnzimmer. Man vermißt also nicht wirklich etwas. Allerdings ist bei der Qualität der Einrichtungsgegenstände aus meiner Sicht etwas am falschen Ende gespart worden.

So sind die Betten mit einer butterweichen Matratze und einem knochenharten Rollrost ausgestattet, was vielen von uns nach drei oder vier Tagen kräftige Rückenprobleme beschert hat. Das ist sehr schade, weil erholsamer Schlaf für mich im Urlaub ein wichtiger Faktor ist. Etwas ärgerlich waren auch die schwach ausgelegten Gasthermen in den Häusern, die für Warmwasser sorgen. Das Wasser wird ausreichend heiß und auch der Druck ist okay, aber nur solange bis ein zweiter Wasserhahn im Haus geöffnet wird. Dann wird das Duschen zu Schwallbrühen. Ferner sind die Häuser aufgrund der Bauweise sehr hellhörig, so dass man jedes Gespräch im Hause im jedem Zimmer problemlos mitverfolgen kann.

Wenn man von diesen Punkten jedoch absieht, bietet das Lauterdörfle - zumal für den Preis - einen hervorragenden Erholungswert. In der Nähe sind großartige Ausflugsziele wie z.B. die Wimsener Höhle, die Lauter, das Kloster Zwiefalten und jede Menge Burgen und Schlösser. Auch im Dörfle selbst kann man es sich gutgehen lassen. Viel Platz rund um die Häuser ermöglicht es, sich einfach auf die Wiese zu legen und zu lesen ebenso wie in einer größeren Gruppe vor dem Haus Ball zu spielen.

Einkaufsmöglichkeiten sind im Ortskern von Hayingen vorhanden. Dieser ist zu Fuß innerhalb von 10 Minuten oder mit dem Auto in 2-3 Minuten zu erreichen.