• Qype User AltesH…
    11.10.2011

Der Parc Buttes Chaumont. Leicht mit der Metro zu erreichen.

Bietet sich auch in Verbindung mit einem Spaziergang am Canal St. Martin an. Anschließend einfach zwei Stationen mit der Metro bis zum Park fahren.
    Ich war an einem Feiertag dort und demnach waren auch viele Familen mit Kindern und Gruppen auf den Grünflächen. Spielgeräte gibt es ebenfalls.
    Schön hügeliges Gelände, Wasserfall in der Höhle. Man kann auch den höheren Berg zum Aussichtspunkt erklimmen und über eine Hängebrücke zurück auf den Rundweg gelangen.

• Qype User selene…
    18.8.2013

Wunderschöner Park, sehr weitläufig, mit Wasserfall. Man kann aus dem Pariser Trubel mal ausbrechen und abschalten. Gut auch zum picknicken und nicht schlecht zu erreichen. Ich freue mich auf ein baldiges Wiedersehen :)!

3.4.2008

Nachdem ich längere Zeit in Paris war, begann ich nach Ablaufen der üblichen Touristenattraktionen irgendwann einmal damit, per Stadtplan nach Regionen zu suchen, die kaum einer besucht, jedenfalls kein Tourist. Buttes-Chaumont klang schon einmal interessant, das Viertel um den Park hat auch viele kleine Gassen, die in den 1980ern noch ziemlich schäbig waren und den Geist vergangener Tage sehr schön wiedergaben.

Der Park besticht tatsächlich durch das Auf und Ab, das man in den durchgestalteten Landschaften von Tuileries oder Luxembourg nicht hat - die künstlichen Berge, die teilweise mit Brücken verbunden sind, haben einen eigenen Reiz, der auch für verschiedene Filmaufnahmen genutzt wurde (und wie immer sind mir die Namen der Produktionen entfallen). Der kleine See in der Felslandschaft spiegelt wunderbar zwischen den Bäumen hindurch und der Blick von oben ist gewissermassen die Krönung. Gerade das Heruntergekommene des Parks ist ästhetisch, die historische Patina strahlt gewissermassen die Authentizität aus, die durch permanente Renovierungen und Modernisierungen anderswo verloren gegangen ist.

8.3.2011

Ein Idyll, ein Tor zur Unwirklichkeit, ein Pfad in die Jugend vergangener Jahrhunderte. Wandelt benommen umher, schaut, wendet Hälse. Steigt empor. Füttert die Enten und weilt einen Moment. Wir waren im Herbst hier. Sind jeden Weg entlang gegangen, wollten die Kinderschiffschaukeln nutzen (beliebte Ausstattung in französischen Parks), die leider geschlossen hatten. Aber wozu auch? Das ist die wahre Attraktion Paris'  fernab vom Turm Herrn Eiffels oder gebogenen Triumphen. Unbedingt! Restaurant-Empfehlung (qype.com/place/659527-Va…) kömmt glieks Merci beaucoup!
    À bientôtAb in den qype.com/lists/709012-Pa… - mit Dir, aber hurtig

• Qype User trixib…
    • Wenzenbach, Bayern
    18.8.2010

Der Park Buttes Chaumont liegt im Nordosten Paris im 19. Arr. und ist eine weitläufige Parkanlage. Der Hügel war früher die Hinrichtungsstätte von königlichen Feinden und Gegnern.
    Der Park ist 24,7 ha groß und darin befinden sich mehrere Hügel, Spielplätze, der Sybillentempel, Brücken, Wasserfälle und eine (künstliche) Tropfsteinhöhle sowie der große Teich. Zudem finden sich 2 Restaurants und kleine Kindertheater, darunter das Guignol-Theater, welches hier schon über 200 Jahre steht. Die Figur des Guignol ist ein typisch französischer Charakter. Eine Art Kasperl, der im Konflikt mit dem Dorfpolizist steht.
    Die Grünflächen laden zum Picknicken und Ausruhen ein, jedoch sind einige Stellen äußerst steil.

• Qype User leFlan…
    27.9.2010

Ich liebe diesen wundervollen, verwunschenen Park mit seiner künstlich erbauten, schon etwas verwitterten Romantik.
    Als ich ihn zum ersten Mal betrat, was nun schon über 20 Jahre her sein mag, war ich gerade frisch verliebt.
    Wir spazierten zusammen in begeisterungsausrufen durch diese Traumwelt, die nur für uns geschaffen zu sein schein...
    Ich bin immernoch sehr froh dieses "Klischee" erlebt zu haben: jung verliebt in Paris!

11.9.2007

Diesen Park sollte man gesehen haben. Es hat Berge, Tropfsteinhöhlen, Felsen, riesige Wasserfälle, Brücken und sogar eine Pagode. Das ist alles künstlich aus Beton gegossen, sieht aber unheimlich echt aus. Besonders der Wasserfall ist beeindruckend. In der Mitte des Parks befindet sich ein Teich mit einen riesigen Felsen, auf dem eine Pagode ist ist. Man kann diesen Felsen auch besteigen und hat einen schönen Blick über Paris. Der Park ist schon etwas alt und heruntergekommen aber so schön das unheimlich viele Hochzeitspaare dort sich um schöne Fotos machen zu lassen.