Qype Logo Bei Yelp registrieren

Qype hat sich Yelp angeschlossen um dir noch mehr Beiträge, Community und Geschäfte zu bieten. Weitere Infos.

  • 5.0 Sterne
    8.7.2013
    2 Check-Ins hier Erster Beitrag

    Ein wirklich tolles Projekt.sehr gelungen nette Menschen und vieles mehr. Komme immer gerne wieder! Es ist ein Besuch wert.

    • Qype User sybil…
    • Freiburg, Baden-Württemberg
    • 67 Freunde
    • 75 Beiträge
    4.0 Sterne
    25.2.2008

    Der Lebensgarten e.V. ist ein kleines Paradies mit starker Bodenhaftung. Es gibt kein Dogma, keinen Guru und keine Religion, die die Menschen dort verbindet, sondern die gelebte Vision eines guten Lebens. Mit allem was dazugehört.

    In der NS-Zeit war die Reihenhaussiedlung am Rande von Steyerberg, in der heute ca. 100 Leute leben, ein Wohnort für Arbeiterinnen der Rüstungsindustrie. Die teilweise sehr schlecht ausgerichteten Wohnhäuser wurden nach und nach von den Lebensgärtnern, meist ökologisch, renoviert.
    Inzwischen erwirtschaftet sich der Lebensgarten e.V. seine Existenz durch den Seminarbetrieb und kleinere Unternehmen. Die Hauptthemen sind gesundes Leben, gesundes Wohnen, Permakultur, Gewaltfreie Kommunikation, Meditation und alternative Heilmethoden.
    Die willensstarken, pragmatischen Vereinsgründer haben in 25 Jahren aus dem Ort der dunklen Vergangenheit eine echte Oase geschaffen, die auf der EXPO 2000 als Beispiel für ein gelungenes Ökodorf ausgestellt wurde.

    Du mußt dort nicht an etwas teilnehmen (auch wenn es wirklich spannende Kurse gibt) - Du kannst Dich auch einfach so dort einmieten, wenn Du in Ruhe Deine Doktorarbeit schreiben oder einfach Abstand haben willst vom Trubel des normalen Wahnsinns. Du bist dort nicht außerhalb der Welt, denn dort sind Kinder, Jugendliche, Hunde, Pferde, Katzen, ein Kommen und Gehen von Leuten aus aller Welt - aber Du kannst im Lebensgarten einfach nur sein. Und das ist sehr erholsam! Es wundert niemanden wenn Du verträumt auf einer Bank herumsitzt oder bizarre Bewegungen auf einer Wiese machst, wenn Du in Zeitlupe durch den Wald gehst oder zwischen all den lebendigen Seminarteilnehmern still Dein Essen ißt.

    Seit 18 Jahren fahre ich mehrmals im Jahr dorthin um zu meditieren. Je mehr ich über die laufenden Projekte dort erfahre um so stärker wächst meine Achtung vor der unerschöpflichen Kraft dieser Menschen, für die keine Herausforderung zu groß ist, um ihre Vision vom guten Leben umzusetzen.

    Respekt.

    • Qype User 3-schä…
    • Bonn, Nordrhein-Westfalen
    • 1 Freund
    • 16 Beiträge
    5.0 Sterne
    29.3.2013

    Ein wunderbarer, menschlicher Ort für Gewaltfreie Kommunikation (GFK), Mediation, Visionssuche, Schwitzhütten, Zen. Jeder meiner bisherigen Aufenthalte, war Inspiration und Entwicklung auf dem Weg zu einem friedlicheren Miteinander und einem tieferen Verständnis meiner selbst. Es ist gut, dass es solche Orte gibt!

    • Qype User murxus…
    • Hannover, Niedersachsen
    • 0 Freunde
    • 9 Beiträge
    5.0 Sterne
    27.6.2013

    Ein wunderbarer Ort und ein gelungenes Projekt. man kann da einfach nur mal so spazieren mit oder ohne Kind, Hund usw.

Seite 1 von 1