27.5.2014

Zum wiederholten Male waren wir wieder im Lenzig und wurden wie immer sehr freundlich bedient.Die Kellnerin fragte des öfteren nach unserem Befinden und organisierte uns schnellstmöglich einen besseren Tisch. Die Portionen sind angemessen groß und auch das Preis/Leistungs-Verhältnis stimmt. Bei ausgebuchtem Restaurant ist das Personal freundlich und zuvorkommend, die Speisen und Getränke werden dem Gast schnell serviert - wir kommen immer gerne wieder !

2.2.2013

Eine neue Karte nicht nur optisch sondern auch inhaltlich begeistert seit dem 20. Juni die Gäste. Einfach mal testen. Lenzig.  bedeute im Germanischen, dass nun die Tage wieder länger werden und es sei der 4. Monat. Nun so einfach mit der Namensvergabe ist es manchmal dann doch wieder nicht. Aber mit der Qualität der Speisen und Getränke schon.
    Das Lenzig ist neben dem Renger und Patzsch in der Wartburgstrasse eines der wenigen Restaurants in denen die Küche etwas gehobener und gediegener ist und somit preislich auch eher etwas weiter oben angesiedelt.
    Zur Euro Einführung haben wir damals mürrisch die 2,50 EUR für das Weizenbier akzeptiert, da das Weizen zu DM Zeiten nur schwer 5 DM kostete. Aber das ist nun schon eine Weile her und viele Abende im Lenzig sind nun vergangen, in denen kein einziger eine Enttäuschung war.
    Das Essen ist gut und die dazu empfohlenen Weine ebenfalls.

• Qype User eating…
    5.12.2010

Im Lenzig wird ein schöner Burger serviert.

Zunächst fällt der unkonventionell Gewichtung der Zutaten auf. Von unten wird mit Mayo und Salat begonnen. Der Salat recht wenig und in Schnipseln. Fleisch, Käse und dann: Eine Tomatenscheibe, zwei weiße Zwiebelscheiben (solide Scheiben und keine einzelnen Ringe) und drei lange Scheiben Gewürzgurke. Mayo und Brötchen zu.

Im Einzelnen ist festzustellen, dass der Patty ein unförmiges Stück bemerkenswert gutes Rinderhackfleisch ist - mit knapp einem Zentimeter eher dünn, aber tief im Geschmack und etwas sehr gründlich durchgebraten. Das Brötchen ist an der Außenkante ein wenig sehr geröstet worden und grüßt gen Zwieback.

Mag man Pickles-Gurken und zwar nicht nur ein zwei kleine Scheiben, sondern richtig, dann ist der Burger richtig gut. Insoweit ist es auch von Vorteil, wenn die Gurken - wie hier - für sich ein ausbalancierten Geschmack haben, der Essig nicht so drängelt und Knackigkeit auch nach dem Aufschnitt noch festzustellen ist.

eatingcheeseburger.blogs…

• Qype User Applep…
    9.12.2010

Die Portionen werden immer kleiner, und besonders gut ist das Essen auch nicht. Mittlerweile auch sehr teuer und der Qualität nicht angemessen. Ambiente sonst sehr gut, auch der Service stimmt.

Kann es nicht empfehlen. Gehe eigentlich nur manchmal hin, weil man immer Platz bekommt;-)

21.1.2013

Super nettes Personal, aber an diesem Sonntag absolut überfordert.
    Wir waren mit einer großen Gruppe da,
    15-10 Personen, natürlich mit Anmeldung und trotzdem hat alles eine Ewigkeit gedauert.
    Mein Bauernfrühstück entpuppte sich als eine trockene Tortilla, mein Nachbar hatte Lachs mit Röstis, diese waren lauwarm und Halb-roh (Die Röstis!)
    Aber der Heißhunger nachdem langen Warten war dann doch stärker als der Drang zu reklamieren.
    + 4 Cappuccino, suma sumarum 29EUR! Schon happig
    Aber ich werde es bestimmt noch einmal ausprobieren.

• Qype User kaigro…
    8.2.2010

Eines meiner Lieblingslokale in Berlin, unabhängig von Jahreszeit, also drinnen und darußen.
    Gemütlich, freundlicher Service, habe nie die Erfahrung von unfreundlichem oder arrogantem Service gemacht.

• Qype User Sandfr…
    4.12.2011

Das Lenzig ist toll eingerichtet, im Hintergrund läuft unaufdringliche Musik und die Frühstücke sind fantastisch. Von der liebevollen Deko der Teller bis zur Auswahl der Produkte stimmt einfach alles. Auch Reservierungen für größere Gruppen sind kein Problem, was im Akazienkiez nicht selbstverständlich ist.
    Keine Ahnung warum ich abends hier noch nie gegessen habe  das werde ich auf jeden Fall schnell nachholen!

• Qype User iuppit…
    31.3.2012

Tja, wir hatten es wirklich versucht. Doch nach 20 Min Warten mit 2x Vertrösten, sind wir mit hungrigem Magen wieder gegangen.
    Dabei waren der Laden und das Menü sehr ansprechend. Schade!
    Ich hoffe, es war einfach nur ein schlechter Tag der Bedienung. Deshalb gebe ich ihm noch eine Chance.

• Qype User Berlin…
    10.3.2010

Café Lenzig, irgendwie wohl jedem Schöneberger ein Begriff und in den vergangenen Monaten irgendwie ein Rätsel.
    Im Sommer sicher eine der beliebtesten Terrassen im Kiez. Nach den letzten zwei Beschen (etwas länger her) befanden wir das Lenzig als, na ja: nicht annähernd wie früher und ein erneuter Besuch muss nicht sein.
    Die letzten Tage musste ich mich dann durch einen Kollegen doch überzeugen lassen und es war 12.30 zur Mittagspause. Ich war bedingt der letzten Erfahrungen nicht ganz so gut gestimmt und dann doch überrascht. Die Mittagskarte eigentlich nichts Neues, die Qualität schon. Das Rote-Bete-Risotto war völlig ok, keine Sterne-Küche aber für den Preis von 6,90 super, die Bedienung leider nicht. Zwei Milchkaffe wurden schnell und höflich serviert, das Essen ebenfalls super schnell und die gewollte Fanta zum Essen blieb Erfolglos aus, schade.

Fazit: zum Mittagstisch wieder zu empfehlen, Abends noch nicht probiert.

• Qype User riot3…
    27.11.2011

Schönes, schlichtes Café in Schöneberg. Allerdings sind die Frühstücksportionen ein Witz. Ich dachte eben wirklich ich wäre im Krankenhaus  als Diabetispatientin. Extrem wenig auf dem Teller und das zu stolzen Preisen.

Also zum Kaffeetrinken ist es prima, zum Frühstücken nicht wirklich. Es sei denn, man hat keinen Hunger.

26.2.2013

Wer das Café Bilderbuch oder das Gottlob mag, der ist im Lenzig genau richtig. Hier ist es nicht ganz so voll und man bekommt schneller seinen Kaffee oder Frühstück. Die Terrasse ist im Sommer sehr schön, hier kann man auch mal schnell den kompletten Tag verbringen. Ich mag das Frühstück hier sehr, die Brötchen sind lecker und das Croissant am Ende mit selbstgemachter Marmelade schmeckt herrlich! Aber auch der Schöneburger oder das Schnitzel zu später Stunde schmecken sehr gut!

• Qype User ernest…
    28.8.2012

Also, ich war schon viele Male im Lenzig und bin jedes Mal begeistert! Das kenne ich von keinem anderen Restaurant in Berlin. Hier kann ich mich immer 'drauf verlassen, gutes Essen und guten Wein zu bekommen. Die Bedienung ist immer freundlich, egal wer bedient! Und das in Berlin!!!! Das Preis-Leistungsverhältnis stimmt. Habe lange in Hamburg gelebt, da würde man in einem vergleichbaren Restaurant deutlich mehr zahlen!
    Macht unbedingt weiter so im Lenzig und werde immer gerne zu Euch kommen:-)

20.12.2012

Ich kenne das Lenzig nur vom Frühstücken, und da kann ich das gleichnamige Frühstück sehr empfehlen. Und die Erdbeermarmelade ist ja nicht von dieser Welt..:-)

• Qype User Garigu…
    • Neu-Isenburg, Hessen
    12.11.2012

War Klasse dort. Super Essen, nette Bedienung, Preis ok War schon öfter da, man kann auch sehr gut Frühstücken. Weiter so

1.1.2009

Also, eigentlich mag ich das Lenzig. Die Einrichtung ist ansprechend, die Karte vielseitig, der Service überwiegend freundlich und die Gerichte lecker. Außerdem gibt es Zeitungen und Magazine ganz nach meinem Geschmack (z.B. die FAZ). Und im Sommer kann man wirklich sehr schön auf der Außenterasse sitzen, der Verkehr ist hier (natürlich abhängig von Wochentag und Tageszeit) erträglich. Leider hatte ich während der letzten Besuche immer mal wieder Pech; entweder mit einer unaufmerksamen Bedienung oder einem lieblos zusammengestelltem Frühstück, das mir nicht geschmeckt hat. Ab und zu ist es auch einfach zu voll und zu laut (viele größere Gruppen mit vielen, lauten Kindern an den großen Tischen, die sich natürlich perfekt genau für größere Gruppen eignen). Im Großen und Ganzen gehe ich aber trotzdem meistens gerne hierher und bereue es selten.

18.10.2009

die Bedienung war Nett, das bauernfrühstück hätte für meinen geschmack etwas grösser sein können. bin aber trozdem nicht hungrig nach hause gegangen. Lecker wars auf jedenfall. kann man durchaus mal wieder hin gehen.

• Qype User bumfre…
    23.4.2010

Das Lenzig mag ich wirklich gerne. Angefangen vom wirklich aufmerksamen Personal über die überschaubare, aber stets erfreuliche Speisekarte bis hin zur Tapete finde ich das wirklich eine sehr gelungene Institution. Auch wenn es mittlerweile schon beinah ein Allgemeinplatz ist, aber das Schnitzel kann sich wirklich sehen lassen.

• Qype User Gourme…
    • Basel, Schweiz
    10.1.2011

Ich war zweimal im Lenzig: das erste und letzte Mal. Aber hübsch der Reihe nach. Das Lenzig ist der Zwillingsbruder vom "April" in der Winterfeldstr. - das nur zur Info. Der Laden ist an sich nett eingerichtet und erschien Sonntag abend auch angenehm leer. Zum Essen: das arg. Steak für 19 Euro war eine zähe und zerrige Schuhsohle. Das Marzipaneis (2 Rollen) köstlich, aber für 7 Euro hoffnungslos überteuert - das passt eher nach München. Meine Reklamation wurde mit einem Schulterzucken und dummen Ausreden abgetan, in professionell geführten Lokalen entschuldigt man sich und bietet dem Gast eine Aufmerksamkeit wie ein Likör auf Kosten des Hauses an - hier Fehlanzeige.
    Fazit: eine zweite Chance gebe ich dem Lenzing nicht, erstens gibt es noch den Zwillingsbruder und zweitens gleich gegenüber auf der anderen Strassenseite das wesentlich bessere mangia e bevi.

• Qype User mic027…
    11.11.2012

Nettes Lokal mit Speisen, welche lecker sind aber einen nicht umhauen. Preis-Leistung ist bei der normalen Karte gut. Bei der Abendkarte verbesserungswürdig. Sehr netter Service allerdings eine wenig verwirrt. Wollten Wasser ohne Sprudel bekamen aber welches mit. Aber das soll den Gesamteindruck nicht bestimmen. Um mal schnell eine Happen zu essen ist das Lenzig zu empfehlen.

• Qype User Kaltbl…
    • Viersen, Nordrhein-Westfalen
    23.12.2010

Morgens um 10.30 war es im Lenzig angenehm leer, so dass wir zu Dritt in Ruhe unser reichhaltiges Frühstück ( Käsefrühstück, kleines Frühstück mit Lachs und Fruchtjoghurt) gebissen konnten.
    Eine freundliche und stets aufmerksame Bedienung rundeten das positive Bild ab. Erwähnenswert ist noch das und nicht selbstverständliche Schmankerl, dass unserer Jubilarin von Seiten des Lenzig zur Feier des Tages überreicht wurde.

31.8.2011

Eine Kiezkneipe, sehr nett, aufmerksame Bedienung, eigentlich gibt es nichts zu meckern, obwohl ich manchmal einen Flash hatte und dachte, ich sitze im April. Aber ich muss jetzt mal meinen Salatfrust loswerden. Wo immer man einen Salat bestellt, und so auch im Lenzig, bekommt man mehrere Kiepen grünen Salats und mikroskopische Portionen all der anderen leckeren Dinge, die so auf der Karte standen. Irgendwie lieblos arrangiert. Dabei stelle ich mir einen richtig guten Salat ganz anders vor: vielfältig, knackig, ein bisschen grüner Salat darf auch dabei sein, aber auch viel Gemüse roh und blanchiert, je nachdem, Nüsse, Käse, Fisch, Kartoffeln Köche, lasst Eure Phantasie von der Leine! Für sowas würde ich dann auch gerne das viele Geld bezahlen, das ich gestern für meinen geschmacksneutralen grünen Berg losgeworden bin.

• Qype User kaize…
    • Leipzig, Sachsen
    24.6.2011

Interessanterweise deckt sich meine erfahrung absolut mit der von tempelhof2010. aber nacheinander:

waren zu sechst zum abendessen im lenzig, vorspeisen und hauptgerichte waren wirklich gut, die bedienung hat einen guten job gemacht.

das dessert war leider eine katastrophe: 6,90 EUR für sog. "erdbeeren auf mascarpone-baileys-creme und saftigen schokokuchenstreuseln" (oder ähnlich), die erwartungen waren entsprechend hoch. das ergebnis: zwei kleine häufchen erdbeeren, vielleicht aus vier oder fünf erdbeeren zusammengeschnippelt, dazu eine kleine portion creme und die schokostreusel. materialwert vielleicht 1 EUR.

geschmacklich war es gut. aber vom preis-leistungs-verhältnis eine absolute unverschämtheit. die erklärung auf unsere reklamation: die chefin habe das dessert so für die speisekarte formuliert, aber man sehe ein, dass die formulierung missverständlich sei (?) und entschuldige sich. weiter nix, was soll man dazu als kunde sagen, die einzig richtige formulierung wäre wohl "vorsicht, völlig überteuert" gewesen.

ärgerlich, so bleibt nach einem eigtl. netten abend ein schlechter eindruck zurück.

• Qype User jo-han…
    19.2.2012

Zum Frühstück eingekehrt und ersteinmal ignoriert. Also Gedanke: Freie Platzwahl. Nachfrage unsererseits: 'Dürfen wir auch im hinteren Bereich Platz nehmen?' Antwort: Aber natürlich. Im hinteren Bereich alle Tische besetzt, bis auf zwei größere reservierte, ein gemütlicher Vierer und einen Zweier mitten im Raum. Entscheiden uns für den Vierer, da man uns die Platzwahl überlassen hat und mir als hochschwangere Frau die Bank am Vierer angenehmer und bequemer zum sitzen war. Ausgezogen, hingesetzt. DANN wurden wir von einer Mitarbeitering informiert, das dies Ihr einziger noch freier Vierer Tisch sei und sie uns ja nicht verscheuchen möchte, aber (Nicht verscheuchen? Also was wollen Sie denn dann?) Informiere sie, dass ich nicht mitten im Raum sitzen möchte
    (Im Eingangsbereich auch nur noch mitten im Raum Tische frei.) Antwort: Sie bräuche den Tisch falls noch mehr Leute kommen! . AH OK? Und warum hat sie uns dann freie Platzwahl treffen lassen?
    Ende vom Lied: KEIN FRÜHSTÜCK, Hochschwangere zieht sich wieder an, um sich woanders etwas zum Frühstücken zu suchen und geht.
    Ein auf Wiedersehen gab es auch nicht. KUNDE KÖNIG? HIER NICHT!
    Im übrigen, falls noch mehr als eine Zweiergruppe gekommen wäre, hätte die Dame auch im Vorderbereich Tische zusammenschieben können. Habe Jahre in der Gastronomie gearbeitet und wenn der Kunde sitzt, sitzt er.
    Überlässt man Ihm die freie Platzwahl, hat er diese auch! Will man dies nicht, muss man dem Kunden einen Tisch zuweisen!

• Qype User Güntal…
    8.4.2012

Frühstück heute war prima. Service war etwas schroff, aber auf die berlinerische Art auch wieder sehr nett. Hatten das große Lenzig-Frühstück, bei dem der Käse etwas wenig war und die 2 Käseschweiben mit der Qualität des restlichen Frühstücks nicht mithalten konnte, aber wir sind satt geworden. Das Rührei war hervorragend. Ja, machen wir wieder. Tipp: Spät zum Frühstücken gehen  um 13 Uhr!

• Qype User Ickeig…
    12.9.2013

Schönes Ambiente, netter Service, tolles Frühstück. Allerdings haben auch die Preise ganz schön angezogen. Speisekarte an sich könnte da ein bisschen mehr bieten. Portionsgröße auch. Ansonsten schöner Laden

• Qype User Paula…
    15.3.2011

Bin hier öfters, und finde Ambiente, Service und Essen gut. Man kann im Sommer schön draußen sitzen und die Speisekarte ist wirklich reichhaltig (auch das, was auf den Teller kommt).

2.8.2011

Zu jeder Tageszeit findet man hier das richtige Essen. Wenn man denn einen Parkplatz findet
    Beim Frühstück kann man aus einer Vielzahl verschiedener vorgegebener Varianten wählen oder es sich ganz einfach selbst zusammenstellen. Ich bin mehr als satt geworden, es hat geschmeckt und der Preis war auch okay.
    Bei den warmen Speisen ist besonders das Schnitzel und der Burger zu empfehlen. Das Schnitzel passt kaum auf den Teller, weil es so dünn is, dabei sehr zart und von einer knusprigen Panade ummantelt. Als Beilage sticht vor allem der hausgemachte Kartoffelsalat hervor. Auch hier bewegen sich die Preise absolut im akzeptablen Rahmen.
    Bei den Desserts muss man qualitativ keine Abstriche machen. Sowohl die Erdbeeren auf Mascarponecreme und Schokostreuseln, als auch das Marzipaneis sind ein Genuss für jeden Gaumen. Allerdings sind die Preise hier  wie schon von anderen erwähnt  relativ gesalzen, sodass man es sich 2 mal überlegt, ob man da nochmal zuschlägt oder nicht.
    Dieser kleine Wehrmutstropfen reicht aber nicht aus, um einen Stern abzuziehen, sodass ich volle 5 Sterne vergebe.

• Qype User 3r…
    6.3.2013

Baulich schönes Lokal, v.a. die Bar ist sehr schön. Gut für ein Bier oder Kaffee, Speisen sind aber nicht so. man kriegt z.B. teils noch rohe Schweineschnitzel

• Qype User Freund…
    29.11.2011

Ich kenne nahezu alle Frühstücks-Cafés und Restaurants hier im Kiez. Das Lenzig ist ein absoluter Top-Laden. Ja, die Preise sind einen Tick höhER als in einigen anderen Läden hier; allerdings ist das Berliner Preisniveau auch extrem niedrig.  Das Essen dort, insbesondere die Frühstücke, sind große Klasse, die Servicekräfte sind immer superfreundlich (ich war mindestens 15 x dort) und die Portionen sind mehr als anständig.  Es ist mir rätselhaft, wie jemand zu einem anderen Urteil kommen kann. Möglicherweise habt ihr den Laden verwechselt oder im Lenzig etwas bestellt, was ich sonst nicht bestelle. ;) Lenzig = meiner Meinung nach top.

1.2.2012

Da das Lenzig bei mir fast ein Nachbar ist, gehe ich gerne mal mit Freunden dort essen. Die Gerichte der Standard-Karte sind gut, aber nichts besonderes. Dafür gibt es dann die Tageskarte mit saisonalen, mal rustikalen, mal etwas ausgefalleneren, Gerichten. Qualitativ sind sie meist sehr gut. Der Service ist in der Regel flott, freundlich und angenehm. Das Restaurant ist in einem typischen Berliner Altbau untergebracht, und dazu passend ist auch die Inneneinrichtung mit viel dunklem Holz, schönen Lampen und Tapeten. Ich habe nur bis heute nicht verstanden, warum nur im hinteren Teil die Tische richtig gedeckt werden, während man vorne an nackten Holztischen sitzt. Wahrscheinlich soll dies die Bistro-Atmosphäre darstellen  ich finds ungemütlich und nicht passend. Oft hat man bei Spontanbesuchen nämlich nicht mehr die Wahl, da die hinteren Tische reserviert sind, und muss dann im vorderen Bereich Platz nehmen. Das Restaurant hat zur Wartburgstraße hin eine große Sommerterrasse, die bei schönem Wetter auch fast durchgehend gut gefüllt ist. Fazit: ein richtiges gutes Kiezrestaurant, ich komme immer gerne wieder!

13.5.2012

Waren mal wieder seit längerer Zeit mal wieder im Lenzig. Ambiente, Bedienung freundlich und sympathisch. Aber irgendwie hat die Speisekarte nachgelassen. Sehr übersichtlich, hatte ich anders in Erinnerung.Essen war Ok., mehr aber auch nicht.Bekommt aber bestimmt noch eine Chance. War vielleicht nicht der Tag der Tage.

• Qype User milmo1…
    2.9.2012

War nur abends da, kann beim Frühstück nicht mitreden. Abends ein solider Laden, gut und flott geführt, der Service überdurchschnittlich freundlich und aufmerksam. Der Schöneburger ist vor allem groß. Die überschaubare Karte führt mE eher zu einer erfolgreichen Qualitätssicherung. Man sitzt sehr nett. Insgesamt schon in Ordnung. Cool bleiben

4.11.2012

Wir waren abends, kurz vor einem Konzert noch hier etwas essen. Service nett, freundlich, aufmerksam. Essen (schöner Burger vom Wildschwein, Schnitzel und Roulade vom US-Beef) war lecker und ausreichend gross. Schöne Einstimmung vor dem Konzert. :-)

• Qype User HansHa…
    21.10.2012

Sehr gut fuer Fruehstueck aber wirklich durchnittlisch fuer Mittag oder Abendessen Sehr nette Stimmung.

2.5.2012

Ich bin immer wieder gern im Lenzig und v.a. draussen im Sommer! Das Essen ist sehr lecker, die Bedienungen durchweg freundlich und sympatisch (leider häufig alleine, dann kann es auch mal zu längeren Wartezeiten kommen). Sehr gut auch der Schöneburger und das Rollberg Bier aus Neukölln! Schief angeguckt wird man auch nicht, wenn man seine Spielkarten nach dem Essen rausholt! Schade, dass es NOCH (?) keine Spargelkarte gab letztens, aber mit dem Wissen, dass auch diese wieder kommt (?), 5 Sterne!!

• Qype User erme…
    23.9.2012

Samstagabend zum Essen dort gewesen  Ambiente sehr nett und gepflegt. Die Kellnerinnen waren überdurchschnittlich fröhlich und aufmerksam! Gegessen wurde Wiener Schnitzel (gut  vll etwas mehr Würze) und Maultaschen auf Salat. Der Salat war frisch und knackig, die Maultasche für meinen geschmack zu fettig (wurden wohl in Öl ausgebacken). Alles in allem sehr lecker und angenehm!

• Qype User Fiztu…
    • Bad Homburg, Hessen
    25.8.2011

wirklich ein Superfrühstück mit sehr liebem Service. Kinderfreundlich!

• Qype User stanio…
    10.5.2012

Bin eigentlich ein Lenzig-Fan, aber in letzter Zeit gibt es Abstriche: Seitdem die Stammbedienungen werktags vormittags nicht mehr da sind, kommt man sich als Frühstückskunde ein bisschen als Eindringling vor. Die Mitarbeiter beschäftigen sich vorzugsweise gerne und vor allem laut mit sich selbst und ist erstmal das Frühstück serviert, fällt es schwer, die Aufmerksamkeit der Bedienung zu erlangen. Sei es, weil man etwas nachbestellen möchte, sei es weil man nicht ewig vor leerem Geschirr sitzen möchte. Guter Service mit professioneller Bedienung geht anders! Früher gings doch auch!

9.4.2012

von außen und innen sehr ansprechender laden mit angenehmer atmosphäre. service und essen waren dann auch noch gut bis sehr gut, die preise sehr fair. gerne wieder! 4 sterne plus.