19.9.2012

Von unserer Ferienwohnung nicht allzuweit entfernt und auch mit unseren alten Hund gut zu erreichen, war es ein schönes Ziel! Dabei immer ein Blick auf die Salzwiesen und die Sandbank! Einfach erholsam!

22.3.2008

Es ist das Wahrzeichen des südlichsten Teils von St. Peter-Ording, der Leuchtturm in der Nähe des Dorfes Böhl. Mit dem Rad bequem über den Deich zu erreichen, hier sitzt man sehr schön in der Sonne. Am Abend gibt es tolle Sonnenuntergänge zu beobachten, hier ist es ruhig und da können wir die Seele baumeln lassen.
    Der Leuchtturm wurde 1892 erbaut und erleichterte den Schiffen die Einfahrt in die Eidermündung . Der Leuchtturm , ein runder, rotbrauner Ziegelturm, erhebt sich 23 Meter über dem mittleren Hochwasser und sendet Lichtstrahlen in verschiedenen Farben aus, wobei das weiße Licht am weitesten, rund 40 Kilometer, reicht. 1914 erhielt er seine Laterne mit der heutigen Kennung. Vorher stand am gleichen Ort nur eine Peilbake.
    Es ist ein herrliches Fleckchen, ich komme wieder..

• Qype User Schoko…
    • Hannover, Niedersachsen
    17.6.2011

Er ist ein schöner Ausflugsmagnet und, wenn man in SPO ist und bedingt sehenswert. Dort ist es auch möglich durch die Dühnen bis zum Wasser zu radeln (auch mit dem Auto erreichbar) um sich die Steghäuser genauer anzuschauen. Man kann den Leuchtturm schon von der Brücke (bei Sylter Gosch) sehen, er liegt auf der linken Seite.
    (Der andere liegt auf der rechten Seite, es dauert aber länger ihn zu "besuchen", obwohl er näher erscheint.)

• Qype User kristo…
    • Bad Oldesloe, Schleswig-Holstein
    14.10.2008

Einfach cool da zu chillen! Links ist der Grasdeich und rechts ist der Teerdeich. Manchmal sind da auch Schafe. Und man hat fast immer ne steife Brise in der Nase.

• Qype User Sofalu…
    • Alsfeld, Hessen
    22.2.2011

Nicht so bekannt wie der nahegelegenen Leuchtturm in Westerhever, aber nicht weniger interessant...