17.11.2013

Die Lichtburg ist das größte Einzelkino in Deutschland aus den 30er Jahren. Es war in den 90er total runtergekommen und sollte einem Einkaufs-/Bürokomplex weichen.

Dem Engangement der Essener Filmkunsttheater ist es zu verdanken, dass es noch existiert. Mittlerweile ist es wieder ein Premierenkino und deutsche und internationale Filmstars geben sich die Klinke in die Hand.

Wer große Filme sehen will und Multiplexe nicht leiden kann, ist hier richtig. In der Lichtburg kommt noch das alte Kino-Feeling auf. Man kann den Löwen zu Beginn noch brüllen hören. Echte Kinofans sollten sich mal einen Kinoabend in der Lichtburg gönnen. Dafür lohnt sich auch mal ein Ritt aus den Nachbarstädten. Und Essener, die noch nicht in der Lichtburg waren, sollten das dann mal schnell ändern.

Sonderveranstaltungen mit Musik und Kabarettt gibt's auch noch.

Hier lohnt sich Loge! Und anschließend in die Film-Bar!

18.4.2011

Das schönste Kino in ganz Deutschland!!!

Die Eingangshalle hat Stil, man fühlt sich, als beträte man ein Theater. Geht man in den Kinosaal, verlässt einen dieses Gefühl nicht. Man kann auf einem riesigen Balkon sitzen und Blickt entspannt zur Leinwand. Obwohl dieses Kino zu den ältesten Kinos in Deutschland gehört, ist es technisch bestens ausgestattet.

Das Popcorn ist gut und die Getränkeauswahl genau richtig. Von großem Publikum kann man leider nicht sprechen. Es ist ziemlich oft leer, sogar bei den richtig guten Filmen. Die großen Multiplex Kinos sind eben doch leider sehr viel beliebter bei den"normalen" Kinobesuchern. Die Preise werden daher leider auch nicht günstiger.

Die Filmauswahl ist sehr hochwertig und hin und wieder werden hier sogar offizielle Premieren gezeigt. Dementsprechend angenehm sind auch die anderen Kinobesucher.

Mein persönliches Lieblingskino!

• Qype User Simple…
    15.10.2007

Am Samstag wars endlich mal wieder soweit!
    Ich weiß nicht, wie lang ich da schon nicht mehr drin war!
    Deutschlands schönstes und größtes Kino!!!
    Zumindestens der Kinosaal ist der größte und schönste!!!

Einzigartig, man kommt sich vor, wie in der Oper, so elegant kommt die Lichtburg mittlerweile daher!

Früher, bevor Cinemaxx und Co kamen, war es DAS Kino in Essen!
    Trotz der vielen kleinen Kinos in den Stadtteilen, von kaum eins überlebt hat!
    Doch die Lichtburg ist wieder auferstanden...

Am Samstag haben wir uns aber keinen Film angesehen, sondern ein Familienkonzert!
    Die Lichtburg verfügt nämlich über eine Bühne!

Jedes Jahr finden hier die so genannten Familienkonzerte statt.
    Organisatorin Dr Ulrike Schwanse versucht auf diese Art, Kindern Klassik nahe zu bringen!
    Und das auf sehr unterhaltsame Weise!
    3 Essener Grundschulen (1 & 2 Klassen) waren pro Konzert mit beteiligt.
    Unter anderem auch unsere Schule, die Bonifaciusschule!

Das Motto des diesjährigen Konzerts lautete: "Rettet Don Quichotte".
    Im Mittelpunkt stand der Barockkomponist Georg Phillipp Telemann!
    Die Geschichte des Don Quichotte wurde mit Musik und Pantomimen Kindern, Eltern und Großeltern kurzweilig geschildert!
    Zwischendurch wurde noch die Funktionsweise des Chembalos erklärt und gezeigt!
    Eine Kamera und eine Leinwand machten es so möglich ins Instrument hinein zu sehen! Sehr interessant!

Alle 3 Schulen hatten unterschiedlichste Sachen eingeübt!
    Eine Schule sang was vor.
    Besonders toll waren die selbstgebastelten "Perücken" - wozu man leere Klopapierrollen doch benutzen kann! Erstaunlich!

Eine andere Schule bot einen Tanz an...
    Auch das sehr schön!

Unsere Kinder zeigten, wie Don Quichotte gegen die Windmühlen kämpft.
    Auch hier war der Einsatz sehr groß...

Dieses tolle Programm in diesem wunderbaren Rahmen hat doppelt Freude gemacht!
    Und wo wird man schon mit dem roten Teppich empfangen?

4 x übrigens war die Lichtburg ausverkauft bei diesen Familienkonzerten!

Bilder häng ich wieder an...

• Qype User epapyr…
    16.4.2008

Die Lichtburg, ein Kinoklasiker der in die Jahre gekommen ist. Eine begrenzte Auswahl von Filmen und viele Deutschlandpremieren haben dort ihren Spielort gefunden. Das Manko und auch das stärkste zugleich ist das abgesessene Stuhlmobiliar. Der große Saal in seiner roten Pracht ist sicher deutschlandweit einmalig. Aber die Sitze sind leider viel zu eng gestellt, häufig sind die Federn kaputt und länger als ein Kurzfilm hält man es da nicht wirklich aus.

Ja, das Kino hat Charme, das Gebäude ist saniert und besitzt Stil. Ein Sakrileg da unter 5 Sterne zu vergeben, aber wenn die Qualität nicht stimmt, dann gibt es auch keine volle Punktzahl!

13.11.2012

Eines der sicherlich schönsten und atmosphärischsten Kinos in der Region. Genau wie das qype.com/place/50407-Uni… hebt sich die Lichtburg durch Individualität von den großen Ketten ab und punktet damit bereits vorm Film. Der große Kinosaal ist eindrucksvoll, wenn auch akustisch nicht ganz optimal (der Ton hatte während des Films manchmal deutlichen Hall und bei den Trailern vorweg war er viel zu leise eingestellt und dadurch sehr blechern und schwer verständlich im großen Raum). Die Preise für Eintritt und Snacks sind wirklich sehr günstig (wieder im Vergleich zu großen Ketten).
    Oft OmU Versionen  das gibt's nicht oft!

• Qype User Mica_N…
    5.8.2008

Kostet vom Eintritt her genauso viel wie eines dieser Riesen-Multiplex-Kinos, ist aber viel, viel schöner!
    Die Lichtburg ist mir mein liebstes Kino. Es ist einfach schön auf diesen roten Sesseln zu sitzen und sich einen Film anzuschauen. Die Atmosphäre dort ist etwas ganz Besonderes.
    Dort finden auch regelmäßig andere Aufführungen statt, z.B. Theater, Comedy, Filmpremieren, etc.
    Also ich kann es jedem nur nahe legen mindestens einmal die Lichtburg zu besuchen. Er wird es nicht bereuen!
    Einziges Manko: Man muß halt schauen welcher Film gerade läuft. Aber die Lichtburg hat nunmal nicht 16 Kinosäle.

16.8.2007

Die Lichtburg ist das größte Filmtheater Deutschlands. Und Filmtheater ist wörtlich zu nehmen. Vor der Leinwand ist tatsächlich so etwas wie eine Bühne und der Vorhang ist wirlich ein richtiger Vorhang der wie im Theater zur Seite schwingt.
    Am schönsten ist die Lichtburg wenn es richtig voll ist. dann ist die Atmosphäre gigantisch. Am schönsten sitzt man dann in der Loge die eine echte Loge hoch über dem Parkett ist.
    Und dann ein Film wie "Es war einmal in Amerika" und man trennt sich sofort von seinem DVD Player ;-)

23.8.2011

Die Lichtburg ist eines der wenigen traditionsreichen Lichtspielhäuser in Deutschland, die noch übrig geblieben sind. Die Räumlichkeiten sind seit der Renovierung recht freundlich, doch leider sind die Sitze unzeitgemäß eng und es fehlt an Beinfreiheit.

Das Personal ist freundlich und die Preise für Kaffee, Cola und Snacks sind kinotypisch im oberen Preissegment.

Die Soundanlage fand ich ein wenig zu schwach im Bassbereich, aber im ganzen noch ok. Die renovierten und sauberen Toiletten sind im Tiefkeller und und nach einer Kinovorstellung auf jeden Fall zu klein. :-) (Lange Schlangen vor den Toiletten)

Ein muss Besuch wenn man in Essen mal ins Kino gehen möchte.

Wegen der Enge beim Sitzen von mir 4 Sterne.

• Qype User jules8…
    • Bochum, Nordrhein-Westfalen
    21.6.2011

Super Premieren-Kino direkt in der Essener Fuzo. Gut, dass das alte Kino erhalten wurde. Gibt in Deutschland wenig so alte, große Säle.

Dadurch muss die Lichtburg natürlich vor allem Blockbuster bringen, um den Saal auch annähernd voll zu bekommen. Spagat gelingt aber gut, da auch immer wieder NRW- oder Deutschland-Premieren von kleinen Produktionen stattfinden und so Abwechslung ins Programm kommt.

Bild und Ton besser als in vielen Multiplex-Kinos. Großes Kino aus einer anderen Zeit!

Beine einziehen, die Menschen waren wohl alle mal kleiner... ;-)

• Qype User MissHo…
    • Gelsenkirchen, Nordrhein-Westfalen
    22.9.2011

Endlich hab ich es auch mal in die Lichtburg geschafft. Ein sehr schönes altes, freundliches und gemütliches Kino. Allein schon das Foyer stiehlt manchem Theater die Show. Auch der große Saal ist beeindruckend. Einzig die Sitzreihen könnten einen kleinen Tacken weiter auseinander stehen, zwecks Beinfreiheit.

Das Popcorn ist supi, die Preise angenehm und vor allem war ich über die Trinkbarkeit des Milchkaffees erstaunt, der war leckerer als bei Star Bucks.
    Eine kleine Zeitreise, die man (je nach Sitzlage) gut genießen kann.

• Qype User Hounsf…
    20.9.2009

Die Lichtburg ist ein Goldstück unter den Kinos!

Nicht umsonst finden hier jährlich mehrere Premieren vornehmlich deutscher Filme statt!

Das Ambiente ist einmalig, der große Saal mit der Empore macht gleich doppelt so viel Lust auf Kino. Keine Spur von engen Sitzreihen oder kleberigen Fußböden.

Das Snackangebot ist auch vernünftig. Schade finde ich, dass es kein salziges Popcorn gibt aber das ist Geschmackssache.

Ich kann jedem die Lichtburg empfehlen.

• Qype User Mair…
    3.12.2011

Für mich das schönste und größte Kino! Hier stimmt einfach noch die Atmosphäre! Auch viele Premieren mit Promis finden hier statt, man sieht schon öfter mal den roten Teppich ausgerollt. Preisleistungsverhältnis finde ich top und gehe immer gerne hin, wenn ich in der Nähe bin!

• Qype User _chris…
    9.8.2007

the very schönstes Kino in the world. Danach will man nie wieder in ein Cinemaxx, Cinedom, Cine-Fantastomat. Rote Sitze, Teppich, Schnörkel und Balkone. Kann man nur hoffen, dass man auch den richtigen Film ausgesucht hat. Bonus: Regelmäßige Filmpremieren, also auch was für den Glamour und für Star-Stalker :)

• Qype User rjanse…
    17.3.2008

Ein gut renoviertes Stück Kino-Geschichte. Das Haus ist Kult. Zu Recht gilt es als eines der schönsten Kinos Deutschlands.

• Qype User roter-…
    13.11.2008

Seit ich denken kann, gehe ich in die Lichtburg um Kinofilme zu sehen. Und wenn man Glück hat, trifft man sogar den ein oder anderen Promi dort an. Es ist sehr nostalgisch und man fühlt sich einfach nur wohl dort.

• Qype User me…
    7.1.2009

Bei meinem ersten Besuch in Essen wollte ich auch gleich die Gelegenheit nutzen, um die Lichtburg anzusehen.

Wirklich ein eindrucksvolles Erlebnis, wenn man den riesigen Vorführsaal in nostalgischem Design betritt.

Optisch kann da wo kein noch so neues Multiplex-Kino mithalten. Schade das ich so weit von der Lichtburg entfernt wohne, sonst würde ich es öfter mal besuchen.

Im Keller gibt es noch einen sehr kleinen Vorführsaal, haben wir auch kurz reingeschaut. Sehr gemütlich aber zum großen Saal eben nicht ansatzweise eine Alternative.

Das Kino wird auch für Premierenfeiern regelmässig genutzt, im Eingangsbereich hängen massig Fotos von mehr oder minder bekannter Filmprominenz und ich war erstaunt wer da in den letzten Jahrzehnten alles in Essen vorbeigeschaut hat.

Dieses Kino MUSS man besucht haben.

2.7.2012

Die Lichtburg ist das schönste Kino, in dem ich jemals war. Hier kommt richtiges Kinofeeling auf. Vor allem im großen Saal oben in der Loge kann man sehr schön sitzen - mit ausreichend Platz zum Nachbarn und viel Beinfreiheit. Einziger kleiner Kritikpunkt: Die Leinwanddiagonale ist für die Größe des Saales etwas klein bemessen. Ansonsten arbeiten in der Lichtburg sehr freundliche und nette Mitarbeiter. Kein Vergleich zum CinemaxX. Ich hoffe, die Lichtburg kann noch lange den unpersönlichen Multiplex-Kinos trotzen.

11.10.2006

Meines Wissens das größte und vermutlich auch das schönste Kino Deutschlands. Mit der modernen Technik "im Haus" macht der Filmbesuch eigentlich an jedem Platz Spaß, besonders aber in den Logen (Aufpreis). Die regelmäßigen Führungen sind ebenfalls empfehlenswert (Achtung: Voranmeldung nötig und auch erforderlich.

• Qype User greggo…
    18.6.2008

Die Lichtburg ist das traditionsreichste und schönste Kino Deutschlands
    Für Kinostalgiker ein unbedingtes muß.
    Hier wurde Kino und Premierengeschichte geschrieben!

10.6.2009

Ich war begeistert als ich das erste Mal dort einen Film sah. Die Unterschiede zu den Kino-Ketten sind folgende: Keine Klimaanlage wo man friert, die Lautstärke ist im normalen Verhältnis und nicht wie bei anderen Kinos extrem hochgedreht, die Atmosphäre ist klasse  einzigstes Manko - für Menschen mit langen Beinen wirds eng. Ich bin 1.80 m groß und kam mit die Knie an den Vordersitz, dass ist bei 2 Stunden sitzen nicht ganz so angenehm. Würde aber weiterhin in die Lichtburg gehen ;)

14.8.2009

Neben dem ehemaligen Kosmos in Ostberlin der größte Kinosaal in Deuschland. Die Lichtburg hatte natürlich immer ein paar Plätze mehr und den Charme der vergangenen Jahrzehnte. Hier lebt die Kinokultur.

• Qype User eindeu…
    • Mülheim, Nordrhein-Westfalen
    29.9.2012

Sehr schönes,stilvolles Kino mitten im Zentrum von Essen. Es gibt Studentenrabatt,Snacks und freundliches Personal. Leider kann man in der Nähe kaum kostenlos parken

12.4.2010

Ich war vor ein paar Wochen mit meiner Freundin in der Lichtburg und es war einfach toll. Wir hatten uns sogar etwas "chick" gemacht. :)

Nachdem man sich ein Ticket gekauft hat, wird einem am Eingang das Ticket abgerissen und gesagt, wo man hin müsse. Das mag bei zwei Sälen vielleicht unnötig sein, angesichts der Größe des großen Saales, aber dennoch hilfreich und vor allem stilecht.
    Die Snackauswahl war dann leider etwas unbefriedigend, da wir gerne salziges Popcorn essen. Um nicht ganz ohne Knabberei im Kino zu sitzen, haben wir dann das Süße probiert und es hat uns beiden sogar geschmeckt :) (auch wenn wir trotzdem lieber salziges haben).

Oben auf dem Balkon angelangt, kann man sich dann auf einen gemütlichen Kinosessel setzen. Der Saal gibt einem das Gefühl in einem Theater oder der Oper zu sein - nur dass vorne eine riesige Leinwand ist.
    Obwohl man in der Loge schon sehr weit weg sitzt, ist das Bild durch die Große Leinwand nicht zu klein oder schlecht erkennbar. Der Ton ist auch sehr gut.

Fazit: Für wen Kino mal etwas mehr als nur ein Film sein soll, der geht in die Lichtburg. Denn dort wird der Film zelebriert :)
    Der Preis ist dafür übrigens sowieso Top.

• Qype User Sargo…
    28.5.2012

Die Lichtburg ist das schönste Kino, in dem ich jemals war. Hier kommt richtiges Kinofeeling auf. Vor allem im großen Saal oben in der Loge kann man sehr schön sitzen  mit ausreichend Platz zum Nachbarn und viel Beinfreiheit. Einziger kleiner Kritikpunkt: Die Leinwanddiagonale ist für die Größe des Saales etwas klein bemessen. Ansonsten arbeiten in der Lichtburg sehr freundliche und nette Mitarbeiter. Kein Vergleich zum CinemaxX. Ich hoffe, die Lichtburg kann noch lange den unpersönlichen Multiplex-Kinos trotzen.

• Qype User VT…
    21.6.2012

Eigentlich 5 Sterne, aber es ist etwas verwohnt und abgenutzt. Aber hier gibt es noch KINO! in seiner echten Form. Besser als die Multipexx  Saele der Konkurrenz. Mal wieder dort gewesen, d o c h eindeutig 5 Sterne fuer das Beste KINO in Essen  eindeutig!

15.8.2012

Hier erwarten den Besucher kein 0815 Kino! Dieses Kino erinnert mit der Bühne und den Rängen an ein Theater. Hier sieht man mal den Unterschied zwischen Parkett und Loge Also es ist einfach schön und alles ist nostalgisch! Tolle Athmosphäre!

• Qype User Ghostd…
    • Velbert, Nordrhein-Westfalen
    25.10.2010

Eine echt geniales Kino!!!Sehr beeindruckender Saal und ner echt Mega Leinwand!!Von daher ist es kein Wunder dass man dort immer die Primären schaut!!Sollte man auf jeden Fall mal drin gewesen sein;)

• Qype User see-th…
    17.2.2011

Was für ein herrliches Kino! Nicht nur Deutschlands Kino mit den meisten Sitzen (?), sondern sicherlich auch eines der Schönsten, wenn nicht sogar das Schönste! Dazu ein sehr interessantes Programm zwischen Mainstream und Arthouse, wobei letzteres gerne im kleineren SABU im Keller sein Platz findet. Wenn ich die Wahl habe einen Film im großen Multiplex der Stadt oder in der Lichtburg zu sehen, fällt die Entscheidung leicht! Selten habe ich ein Kino mit soviel Charme erlebt. Highlights sind natürlich immer wieder die Premieren- und weiteren Sonderveranstaltungen. Zu letzt habe ich hier Metropolis live vertont durch ein Orchester gesehen. Grandios!

• Qype User Heimsp…
    6.8.2010

Mit Sicherheit eines der nostalgischsten Kinos Deutschlands.
    Mich stört allerdings die auch hier zu laute Beschallung. Der Sound ist gut, allerdings finde ich es heftig, das die Filmmusik so stark aufgedreht ist, dass mir nach dem Besuch die Ohren schmerzen.
    Geht's eigentlich nur mir so?

• Qype User lauren…
    13.4.2008

das beste Kino das ich kenne! gemütlich, tolle Aufmachung.. halt kein Multiplex.. aber dank Renovierung vor einiger zeit laut Eigenangaben das Modernste kino Europas also ich glaubs :)

• Qype User HB198…
    • Wuppertal, Nordrhein-Westfalen
    24.6.2008

Das wohl schönste Kino Deutschlands, um mal bodenständig zu bleiben. Leider war ich viel zu lange schon nicht mehr dort.

• Qype User Kultur…
    8.6.2009

Wow, das ist wirklich ein tolles Kino. Da können Cinemaxx und Co. bei Weitem nicht mithalten! Die Atmosphäre ist einfach genial. So muss Kino sein!

2.2.2012

Tolles kleines Kino aber mit großem Saal. Ein Kino mit Atmosphäre und Stil.

• Qype User Abschm…
    • Ibbenbüren, Nordrhein-Westfalen
    15.3.2010

Ganz hervorragendes Kino der alten Schule. Saal mit Theater Atmosphäre & Logen, dazu ein ansprechendes Programm - ein wirkliches Highlight. Wer Laser-Show und Effekthascherei sucht ist hier falsch, wer ein wunderbares Traditionskino geniesen will dagegen goldrichtig! Völlig ohne Zweifel 5 aus 5.