30.3.2009

Das Lippische Landesmuseum hat verschiedene Sparten, von denen ich nur die volkskundliche und die ethnologische Abteilung gesehen habe.

Die ethnologische Sammlung geht hauptsächlich auf das zurück, was drei lippische Gesandte aus den Ländern, in denen sie tätig waren, mitgebracht haben. Vorbildlich finde ich, dass die Biographien der Männer und ihre Reiseberichte kritisch beleuchtet werden. Die Spender der Exotika werden keinesfalls verklärt.

leider sind viele der Texttafeln etwas holprig zu lesen und geben keinen tieferen Einblick in die Kulturen. Sie käuen größtenteils allbekanntes ethnologisches Wissen wieder. Es sind beeindruckende Einzelstücke zu sehen: Hockmumien aus Peru, Pferdezaumzeug aus Marocco - und doch gibt es zu wenige Exponate aus jedem Kulturkreis um ein umfassenderes Bild zu vermitteln. Eine Ausnahme ist die Sammlung südamerikanischer Webereien.

Beeindruckend ist die Volkskundesammlung mit Fachwerkgiebeln, einem Barockaltar und sehr sehenswerten, frühen Truhen aus der Renaissance mit originalen Eisenbeschlägen. Man erfährt etwas über Fensterstifungen und bekommt Hausgeräte zu sehen.

2.5.2011

Das Lippische Landesmuseum ist recht facettenreich.

Es gibt hier viel zu sehen.
    Leider ist es inzwischen zu viel oder zu unsortiert. Man kommt von einer Zeit und einem Land in eine völlig andere Zeit in einem anderen Land.
    So wird man in der Geschichte oder in der Thematik etwas hin- und hergeworfen.

Die einzelnen Sammlungsstücke an sich sind beeindruckend und faszinierend.

Mir gefällt momentan das Gebäude für Naturkunde am Besten: Hier herrscht Ordnung und es gibt aufwendig gestaltete Räume.

• Qype User Frankw…
    • Kalletal, Nordrhein-Westfalen