12.8.2014

Samstag Abend, es dünkt einen nach feinen Getränken, die Empfehlung der Ortskundigen heisst: Luba Luft.

Dort vorstellig geworden und die Lokalität in Augenschein genommen, und der mutmaßliche Gang der Konzeptüberlegung für die Inneneinrichtung springt einem ins Auge: Bude komplett entkernen, Tapete im Retro-Look an ausgewählte Wände, dann eine Reihe alter abgesessener Sofas rein und mit möglichst wenig Kerzenlicht beleuchten, fertig ist die Laube. In einem Wort: gemütlich!

Der Barkeeper scheint eine gewisse Reputation zu genießen und dies zurecht! Er biete eine Auswahl gleichermaßen klassischer und ausgefallener Getränke an, die liebevoll und fachkundig zubereitet werden! Das nette Personal steht auch beratend zur Seite, sofern man sich nicht entscheiden kann. Ob Basil-Smash schon wieder out ist, mögen Kenner beurteilen, aber dort schmeckt er erfrischend! Bei schönem Wetter steht draußen eine Reihe von Tischen und Bänken parat, auf dass man sich dort niederlasse und einen schönen Abend verbringt.

Sehr zu empfehlen!

4.5.2014

Marc W. Ist wohl der beste Barkeeper der Hansestadt. Ob Klassiker oder Eigenkreationen, wie z.b. Der Chilled Green (Gin, grüner Tee Essenz, Zitronengras, Zitronenmarmelade) -Mega Sommer Drink
    Der Laden ist lässig cool szenisch
    An alle Nerds: geht nicht hier hin

2.4.2014 Aktualisierter Beitrag

-update 03/14-
    leider immer noch zu geil für diese welt. freundliche arroganz und kritikresistenz. dazu eine genervte attitüde bei sonderwünschen. das alles stilsicher serviert auf einem lack-tisch von ikea.

18.8.2012 Vorheriger Beitrag
    31.8.2014 Aktualisierter Beitrag

Die letzten Besuche hier, waren nicht mehr allzu berauschend. Die Drinks sind seit dem Weggang vom Herrn Braun, der jetzt im Good Old Days serviert. nicht gerade besser geworden und die Aufmerksamkeit der oftmals arrogant wirkenden Barkeeper auch nicht. Immernoch 3 knappe Sterne, aber auf keinen Fall eine Top Bewertung mehr.

25.10.2012 Vorheriger Beitrag
    In Hamburg fehlt jegliche Barkultur. Die Bars in denen es anständige Drinks gibt kann man an einer… Weiterlesen
    21.2.2014

Ich bin genervt von Eurer Attitüde, liebes Luba Luft!

Als ich vor längerer Zeit hier war, und einen Cocktail mit Gin, Ginger und weniger Alkohol als normalerweise bestellt habe (ganz genau weiß ich nicht mehr, was es war), habe ich ungefragt ein Ginger Beer in die Hand gedrückt bekommen, mit der Ansage, weniger Alkohol geht nicht.
    Ist eine Ansage, ihr seid die Barkeeper, ich finde eure Drinks lecker, und habe das so hingenommen, auch wenns mich genervt hat.

Gestern Abend habe ich nach einer Empfehlung gefragt, ich wollte gerne was Neues ausprobieren, nicht sauer, ohne Eiweiß und nicht alkoholstark.
    Ich habe eine relativ genervte Antwort bekommen, das sei jetzt zu wenig Information.
    Was denn nun? Ich erwarte entweder eine höfliche Nachfrage, oder eine Empfehlung, Ihr seid die Barkeeper!

So gerne ich hier bin, so lecker ich die Drinks finde, darüber hab ich mich fürchterlich geärgert, und das war mir eineinhalb Sternchen Abzug wert.

1.11.2013
    Aufgelistet in Whiskey Sour

Ich trinke gerne Whiskey Sour. Das ist der Cocktail auf den ich immer zurückgreife, wenn mich nicht gerade ein anderer anspringt. Der Whiskey Sour im Luba Luft ist richtig gut. Ich mag es auch, dass die Cocktails hier nicht mit Palmen und Schirmchen und kiloweise Früchten bestückt werden. Und es macht auch richtig Spaß den Jungs beim mischen zuzuschauen. Zwar wartet man gerne mal eine Weile, bis man seine Bestellung abgeben kann, aber nicht störend ätzend lange.
    Wir haben hier schon so manchen Abend angefangen - oder verbracht ...

16.9.2013

Besuch am Samstag Abend:
    - überall Raucherbereich, daher sehr stickige Luft
    - gemütliche Bar mit Sofabereichen (wie im Wohnzimmer)
    - Wasser (mit Gurkenscheiben) gibt es umsonst
    - bekannt für Moscow Mule im Becher
    - gute Musik
    - die Bar schließt etwa zwischen 2 und 3 Uhr?
    - Preise durchaus hoch

16.11.2012

Das Luba Luft gehört für mich zu den besten Cocktail Bars der Stadt. Warum? Ganz einfach. Die Cocktails sind wirklich gut. Wenn man einen Cocktail bestellt, bekommt man auch einen und keinen Longdrink mit ner Scheibe Orange und nem Partyhütchen drin, der einem dann als Cocktail angedreht wird. Nein, hier ist alles so wie es sein soll, inklusive feiner Gewürze und Aromen.

Mein Lieblingsdrink ist hier der Moscow Mule. Der kommt standardgemäss mit Gurkenscheiben, aber auch irgendeiner zusätzlichen Zutat die ich bisher noch nicht identifizieren konnte. Auf jeden Fall schmeckt das Ding perfekt. Serviert wird das ganze in einem Zinn(?) Becher für den extra Style-Punkt. Apropos Style, die Bar an sich ist kann sich auch sehen lassen. Eine gelungene Mischung aus alt und neu,  mit abgewetzten Sofas, Barock-Tapete und unverputzten Wänden. I like!

Wenn man als Gruppe kommt sollte man übrigens relativ früh erscheinen um sich noch eine der grossen Sitzecken zu sichern. Ab 20 Uhr gehts los und Cocktails beginnen bei ca. 6,50€.

21.7.2012

Würde ich nur die Cocktails bewerten, wären das vier Sterne, aber der Barkeeper hat's etwas vermasselt. Und das kam so:
    In der Luba Luft-Bar bestellt man normalerweise an der Bar (obwohl etwas später auch ein Typ rumlief und sporadisch Bestellungen aufgenommen hat). Ich also an die Bar. Da dort keine Karte stand, fragte ich den Barkeeper danach. Der meinte nur: "Ganz ruhig! Kommt erstmal an, relaxt erstmal." Hä? Dann hat er uns ein Gurkenwaseser aufs Haus hingestellt. Dann die Karte. Bestellung aufgegeben. Irgendwann fing er dann auch mal gemütlich an, die Cocktails zu mixen. Alles in allem kam er sehr arrogant rüber, sogar ein bisschen von oben herab, sodass ich mich direkt nicht wohl fühlte.

Wir hatten dann den Gin Basil Smash und eine ähnliche Variante mit Himbeere für 9 bzw 8€. Die waren echt super! Bin eben gerade direkt auf die Suche nach dem Rezept gegangen. Dann kann ich die Cocktails auch ohne zickigen Barkeeper nachmixen ;)

7.12.2011

Luba Luft......wenn ich doch nur fliegen könnte :-)

Ein absolut cooler, netter, chilliger Laden mitten im Geschehen.

Von Außen sieht er vorerst unscheinbar aus, habt Mut....geht rein....lasst euch inspirieren von der tollen Auswahl der Cocktails.

ALLE Cocktails, die es dort gibt, sind ohne jeglichen billigen Fusel gemacht, die Leute hinterm Tresen haben wirklich was drauf, mischen euch keinen Mist unter.

Du zahlst dafür natürlich den normalen, in Hamburg eh teuren, aber absolut gerechtfertigten Cocktailpreis, aber der lohnt sich wirklich :-)

Ich vor paar Tagen mit meiner Freundin hin inkl. Hund. Der Laden hat 20 Uhr erst geöffnet, wir waren 20 vor da, weil wir es nicht wussten....die Kellnerin gleich: "Hineinanspaziert, alles entspannt, macht es euch gemütlich"  gesagt getan, der Laden ist voll mit alten "Couchens" absolut zum chillen.

Die Kellnerin kam dann, sie hat uns zu 100% SUPER beraten, da wir keinen Plan hatten, was wir nehmen sollten. Sie hat uns ganz genau erzählt, wie der Cocktail gemacht wird, was da rein kommt, wie er schmeckt und was er kostet, 5+ Sterne...ich war echt begeistert :-)

Mein Hund durfte den ganzen Abend frei rumlaufen, die Eingangstür hatte sie lieberweise extra für den Hund zugemacht, versorgte ihn von ganz allein mit Wasser und Snacks.

Also Leute wirkich mal Butter bei die Fische....wenn Ihr mal richtig Bock auf nen geilen, hochwertig qualitativen Cocktail habt, seid ihr in der Luba Luft bar zu 100% richtig....also hoch die Tassen :-)

31.7.2011

Die letzte Bewertung ist von 2010? GEHT JA GAR NICHT! ;-) Deshalb hier mein Bericht meines gestrigen Besuchs in der Luba Luft Bar!

Gelegen ist die Luba Luft Bar in St.Pauli, der Kiez ist zwar in Reichweite, aber die komplette Gegend um die Bar sieht eher aus wie Ottensen oder die Schanze. Rund rum sind kleine, süße Bars, gut aussehende Restaurants und auch zum Wohnen scheint es echt nett zu sein, und das keine 500m von der großen Freiheit weg, wo Touris abgezockt werden, Besoffene einem auf die Schuhe kotzen und Mädels breite Gürtel für Röcke halten.

Aber zurück zur Bar: schlicht eingerichtet mit einigen Sesseln, einigen kleineren Tischen, insgesamt nicht riesig, gedämpftes Licht, keine Riesenbar, ABER..die hat es in sich.

Die Barkeeper(an meinem gestrigen Besuchsabend 2 Herren in Anzügen und eine nette Dame) sind milde gesagt der Hammer. Sehr sehr professionelles Auftreten, aber nicht so, dass man denkt "Oh Gott, ich bin underdressed, hab eh keine Kohle und gehör hier überhaupt nicht hin", sondern eher nach dem Motto "WOW; wieso war ich hier noch nie?!!". Die Jungs bzw. das Mädel hinter der Bar haben echt gezaubert, die Cocktails werden sowas von gut gemixt, zubereitet und serviert, dass man echt Bock bekommt, was zu trinken, auch wenn man vielleicht nur n Wasser wollte. Ich habe auf Empfehlung einen "London Buck" getrunken, ein relativ einfacher Gin Tonic, allerdings mit sehr hochklassigem Gin und einem Spritzer bitterer Sauce obendrauf am Ende. Und genau das hat den Megatwist gemacht, wirklich lecker wars!

Die Karte ist nicht riesig, aber es gibt für jeden Geschmack was, und die Barkeeper sind super freundlich und mixen einem alles, was man will. Die Zutaten wirken sehr exklusiv, frische Minze, Basilikum, Ingwer Beer aus Australien, frischer Himbeersaft, und und und.

Alles in allem wirklich eine meiner Lieblingsbars in HH, klar gehts ins Geld, es dort krachen zu lassen, aber lieber 2 Cocktails à 7, 8EUR und dafür eine geile Erfahrung machen, als für 6EUR in einer billigen Kieztourispelunkte n Vodka Bull reinziehen. Na denn: Prost!

30.8.2010

Luba Luft find ich Suba! :) ( O-Ton Carlos Freitag-Abend)

Der Kiez und die Schanze sind zwar in der Nähe, aber dennoch weit weg.
    Sodass hier nettes Publikum verkehrt und die Atmosphäre recht zwanglos ist. Die Beleuchtung ist gemütlich, alles in allem eine entspante Location.

Der Barkeeper bekommt hier mal ein besonders Lob von mir.

Hab 2x ein Cocktail bestellt nach dem Motto "Mach-mal".
    Beide unterschiedlich, beide trafen aber punktgenau meinen Geschmack!!! Wow! Anscheinend bin ich leicht zu durchschauen :).

Also der Laden bekommt ein Doppeldauuuumen HOCH!!!

P.S.
    Tipp: Donnerstags KIEZ Cocktailnacht

11.12.2011

Ich war gestern das erste Mal im Luba Luft...eigentlich komisch, da es direkt bei mir um die Ecke ist. Mag daran liegen, dass der Laden von außen her eher unscheinbar und klein wirkt, keine außergewöhnliche Außenbeleuchtung oder Werbung, die schreit: Komm rein!!

Als wir den Laden betraten hab ich schon über die Größe gestaunt, ein großer und langer Raum, der mit vielen bequemen Sesseln und Sofas ausgestattet ist, schon mal ein Grund hierzubleiben. An der Bar standen 4 coole Barkeeper, die alle Hände voll zu tun hatten sich aber trotzdem bemühten so schnell wie möglich für einen da zu sein!

Die Auswahl an Cocktails war wirklich klasse, keine Spur von Caipi, Pina Colada oder Tequlia Sunrise...die Klassiker sind hier mehr out als in und der Kreativität sind hier keine Grenzen gesetzt. Selbst wenn man nichts auf der Karte findet, kann man das kompetente Team um Rat fragen.

Die Musik hatte ne angenehme Lautstärke und man konnte sich locker auf einem der Sofas unterhalten. Hier jedoch mein Minuspunkt: Es darf geraucht werden (ok find ich generell nicht schlecht) aber...aber wenn es keine oder in meinen Augen keine funktionierende Lüftungsanlage gibt, dann tränen die Augen und das leider nicht vor lachen!

Mein Fazit: Netter, gemütlicher Laden mit einer guten Auswahl an leckeren Cocktails...mit gesunder Distanz zum typischen Kiezgerummel!

10.5.2010
    Aufgelistet in Umgezogene Beiträge

muss mich jetzt auch mal in die Reihe der Leute einreihen, die das Luba Luft mögen. Hatte ich bis zum Praktikum nicht so auf'm Plan, wird von den Leuten hier aber immer gerne aufgesucht.

Nun hab ich auch nicht mehr nur das Bier getrunken, sondern auch die Cocktails (lecker) und das Gurkenwasser (ebenfalls lecker).

Und auch schon den ersten Arbeitskollegen in die große weite Welt verabschiedet! :-)

4.9.2010

Falls ihr mal auf der Suche nach einer netten Partylocation sein solltet: da bietet sich das Luba Luft in St. Pauli an. Einige Bekannte und Freunde haben hier schon zu unterschiedlichen Feierlichkeiten eingeladen und es war immer super angenehm und wie ich von ihnen erfahren habe auch preislich erschwinglich.

Zum einen herrscht hier eine gelassene, ungezwungene Atmosphäre zum anderen vor allen Dingen gibt es hier klasse Cocktails (das können die da wirklich, meine Empfehlung: der Whiskey sour kann was!). Auch die Barkeeper sind schnell, zuvorkommend und sie beherrschen ihr Geschäft! Viele sagen, dass es hier mit die besten Cocktails der Stadt gibt. Auch ich bin dieser Meinung. Also: überzeugt Euch selbst!

17.9.2010

Anfangs dachte ich, die Luba Luft sei mir für die Ecke auf dem Kiez etwas zu schick, kommt sie doch eher als eine Art Lounge daher. Als ich aber mit meinen Fusi-Freunden im WM-Sommer 2006 einige Deutschland-Spiele hier schaute, hatte die Luba Luft bei mir gewonnen. Man kann hier wirklich abgehen, natürlich nicht die Flaschen durch die Gegend schmeißen, aber es ist sehr gelöst und locker hier. Die Sofas sind sehr gemütlich, um sich in sie fallen zu lassen und zu chillen. Die Cocktails teste ich da nie, da zum Fusi-Schauen Bier gehört und die netten Kellner sind absolut auf Zack und sorgen schnell für Nachschub. Deshalb kann ich nur über die "Fußball-Guck-Möglichkeit" in der Luba Luft berichten, und die ist sensationell.
    Und ich habe hier das bittere WM - Aus der Deutschen gegen Italien 2006 geschaut - wenn das nicht verbindet....

• Qype User mobeat…
    31.10.2008

Nette Location mit klasse Cocktails zu fairen Preisen.
    Die Atmosphäre lädt zum entspannen ein.
    Coctails gibt's hier ab 5,- Euro.
    Immer wieder einen Besuch wert!

22.11.2008

03.10.09: nach leckerem essen im azeitona (qype.com/place/4019-Azei…) ging es mit meiner schwester und meinem freund ins luba luft.

nach dem letzten mal vor ein paar monaten sichtete ich wieder neue cocktailkreationen auf der karte.

meine sis (qype.com/people/dickes_b) entschied sich für kein gin tonic, kummerani (qype.com/people/kummerani) für blood & sand und ich mich für eine kreation mit französischem namen.

"blood & sand" - ein nachhaltiger rauchiger geschmack, was an dem whiskey lag, zusätzlich noch brandy, vermouth und o-saft. ein eigenartiges, aber außergewöhnliches geschmackserlebnis.

"kein gin tonic" - definitiv ohne gin tonic :-), dafür mit thymian und eiweiß.

mein "französischer" cocktail beinhaltete holunderblütensaft, campari und noch eine andere alkoholische zutat.

alle ungewöhnlich, aber total lecker.

die atmosphäre ist chillig und locker, jedoch störten uns nach einer gewissen zeit die extremen rauchschwaden.... :-/

luba luft immer gerne wieder. tolle cocktailideen, preise okay, doch schlechte luft durch die vielen fluppen.

22.11.08:
    dank der beiträge wollte ich nach dem total coolen tomte-konzert schnellstmöglichst eine chillige location ansteuern, fern von den teenie-ausgeh-sauftempeln auf dem kiez, jedoch nah der kälte wegen.

rein ins luba luft: sehr angenehmer laden, in dem ich mich sofort heimelig gefühlt habe.....das beleuchtete spirituosen-regal, die lange, sehr offene bar und die wand - fehlt nur noch ein herd in der mitte des raumes und es wäre meine küche ;-)

die sitzgelegenheiten - totally mixed up. die typischen oma-sofas, sixties-sessel, lederne couches, beleuchtete couchtische, omas stehlampen, nicht komplett durchtapezierte wände,.....

kurz nach dem platznehmen kam benny mit einer wasserkaraffe und limettenscheiben grübel? nee, was'n das da drin? gurke????!!! die ist eher in meinem salat oder als maske im gesicht. schluck hey, wie lecker!!!! wow, dieser intensive gurkengeschmack peppt ein langweiliges wasser auf. merk ich mir.

was folgt als nächstes vom äußerst netten und zuvorkommenden barkeeper? white russian. lecker!!!!

wo bekommt man schon so nett und umsonst 2 leckere flüssigkeiten serviert?

die karte ist echt nicht zu vergleichen von dem immer wiederkehrenden einheitsbrei.....

honig-mojito für meine männliche begleitung, trauben-caipi für meine kehle :-)

liebevoll gemixt und für genauso lecker empfunden.

die musik war auch total chillig - mitunter ein bisschen buena vista social club,......nicht aufdringlich, nervig und zu laut. gerade richtig. wie alles dort.

eine station für's nächste wochendende und wieder, wieder und immer wieder. gerne. definitiv. auf jeden fall.

schaut rein, haut rein.

unbedingt zu erwähnen sind die moderaten preise für diese leckeren gesöffe!!!!

11.3.2009

Trotz des Trubels an einem Samstagabend hatte der Barkeeper Zeit mit vielen Gästen über gute Cocktails und sonstige Kneipengeschichten zu plauschen.

Der Laden kommt einem eher wie das Wohnzimmer einer WG vor. Gemütliche Sitzgruppen laden zum bleiben ein. Wer nicht die ganze Zeit sitzen mag kann sich auch auf der kleinen aber feinen Tanzfläche austoben. Hier ist für jeden was dabei.

Das gilt auch für die Cocktailauswahl. Die Karte gibt nicht viel her, hier hilft der Barkeeper mit seinem Wissen aus und macht somit jeden Glücklich. Wer es sich leisten kann, bekommt hier auch ein Schnitzel - allerdings für 80EUR :).

Es was abseits vom großen Trubel der Reeperbahn ist das Luba Luft definitiv einen Abstecher wert!! Dafür auch 5 Sterne.

26.3.2009

Angenehme Bar im angehauchten 70er Jahre Trash Look auf St.Pauli. Loungig. Gut zum chillen. Kommunikativ. Gute Auswahl an Standard-Cocktails. Solide Drinks und Shots. Viel Platz. Entspannte Gäste. Jüngeres Publikum. Viel Szene. Freundlicher Service. Rauchen erlaubt. Moderate Preise. Abseits der Ströme auf dem Kiez in einer ruhigen Seitenlage an der runden Ecke Paul-Roosen-Strasse und Am Brunnenhof. Lokalreporter (lokalreport.com) hat mich darauf hingewiesen , dass "Luba" auf russisch "Liebe" heisst. Also "Luft und Liebe". Oder so. Ein schöner Name.

Musikrichtung: Alternative, Black Music, Charts, Chillout, Lounge Music, Electro, Funk, HipHop, Jazz, Pop, R'n'B, Reggae, Rock, Soul.

• Qype User Yoshi2…
    26.3.2009

Update: Am Samtag hatte ich endlich auch mal Gelegenheit die Cocktails zu probieren, und erhöhe daher auf 5 Sterne. :-)
    Denn die waren sehr lecker und zu wirklich fairen Preisen. Außerdem sehr nette Leute die da arbeiten und ein super Service. Aber trotzdem eben alles recht locker.
    Da gehe ich bestimmt nochmal hin.

Original vom 26.03.:
    Gestern war ich erstmalig im Luba Luft, von dem ich ja vorher schon viel gehört habe. Sehr relaxte Atmosphäre. Von der Qualität der Cocktails konnte ich mich leider nicht überzeugen, aber die Leute die dort den Laden betreiben waren recht locker und nett. Das Ambiente ist irgendwie recht bunt gemischt sozusagen, aber durchaus flauschig. Was das nun heißt? Am besten selbst herausfinden!

• Qype User Li…
    15.5.2009

In die Luba Luft Bar hab ich mich vor einigen Wochen regelrecht verliebt.

Wir waren relativ früh dar, so dass außer uns kaum Gäste da waren. Wir bestellten etwas fruchtig süßes leckeres Aus dieser sehr unlaren Angabe zauberte der Barkeeper ein wunderbares rosafarbenes Getränk. Wir bekammen sogar einen kleinen Krug zum Nachschenken. Dann wurde unaufgefordert Leitungswasser mit Gurkengeschmak bereitgestellt und Knabberzeugs wurde gereicht. Ich bekam vor Stauen und Begeisterung den Mund gar nicht mehr zu.

Daher brauche ich zur erstklassigen Bedienung nichts weiteres zu sagen. Einfach sagenhaft.

Das Ambiente hat mir auch sehr gut gefallen, ich mag aber einen zusammengewürfelten gemütlichen Stil auch sehr! Alles in allem: ein absoluter Lieblingsplatz!

8.6.2009

Dieser Laden wurde mir von Bekannten empfohlen und ich hab ihn besucht und fand ihn auhc prompt toll die Cocktails haben was sind lecker gut im geschmack und nicht mit Deco überfüllt we man es sonst üblicherweise hat.
    Die Inneneinrichtung ist nicht ganz so mein Geschmack aber 5 Punkte bekommt es weil das Personal supernett ist und die Cocktails nicht nur lecker schmecken sondern auch recht Preiswert sind.
    Man sitzt hier auch recht gemütlich was auch noch ein Pluspunkt ergibt.

18.6.2009

Für mich persönlich die beste Cocktailbar. Viele Bars haben so nen - wie es hier schon oft erwähnt worden ist - Schicki-Micki- Touch. Den sucht man hier vergebens.

Ich finde es immer wieder erstaunlich, mit welcher Gelassenheit und Freundlichkeit die Keeper den Gästen die Drinks schütteln, rühren, quirrlen, mixen usw. - stets mit Liebe zum Detail. So wird noch in aller Ruhe, aber ohne dabei langsam zu wirken, ein Streifen Gurke nett im Becher Moscow Mule drapiert. Dies scheint ohnehin einer DER Favoriten in diesem Laden zu sein.

Gut, aber mit viel Geist ist der Bijou - langsam trinken, aber nicht zu langsam.

Die Preise sind absolut ok. Die Karte hält eine breite Palette an Drinks bereit; zwischen 5-8 besaufen - äh belaufen sich die Preise in der Regel.

• Qype User fairsu…
    9.7.2009

1AAAAA Die Cocktails werden von Profis gemacht.

Gerne kehre ich hier ab und an ein.

Es wurde aber auch schon alles zu dem Geschäft gesagt.

Sehr nettes Team. Weiter so.

• Qype User DRINKD…
    • Neuberg, Hessen
    27.7.2009

Nach mehrmaligem Einfallen ins Luba Luft, muß ich nun hier auch mal meine Meinung offen kund tun

TWO THUMBS UP!

Wenn auch der Laden selbst und die Ecke Brunnenhofstraße recht alternativ ist, wird hier sehr auf die Qualität der gereichten Getränke geachtet!

Super Cocktails im gesundem Preis-Leistungs-Verhältnis machen diese Bar zu einem ultimativen Geheimtipp in Hamburg.

Bei jedem Hamburgbesuch werde ich dort wieder einfallen ;)

Nur zu empfehlen

• Qype User d_in_t…
    11.12.2009

Wer schon immer wissen wollte, wie ein "Lillet Blanc Sour" schmeckt, der muss ins Luba Luft. Wie komme ich darauf?

Nun, als ich die Bar besuchte, war ich nicht so recht entschlossen, was ich denn trinken sollte. So nannte ich dem Barkeeper meiner 3 präferierten Drinks und heraus kam das Resultat - ein Lillet Blanc Sour...jetzt mein absoluter LIEBLINGSDRINK!!

Somit die Zusammenfassung:

- Die Barkeeper finden sicher etwas, was dir schmeckt
    - Leckere Cocktails
    - Sie sind dazu sehr nett
    - Die Preise sind fair
    - Die Leute vor Ort gemischt, aber immer recht chillig

Alles in allem ein guter Start- oder Endpunkt, je nachdem was der Abend so bietet.

17.12.2009

Luba Luft - meine Lieblingsadresse für wochenendliche Starts und Landungen. Der Laden kombiniert kiezigen "Roughlook" mit "Launchatmosphäre". Eigentlich beides nicht so mein Fall - klingt auch affektiert - aber irgendwie fühle ich mich zwischen nackten Steinwänden, dem minimalistischen Interieur und den gemütlichen Sofas ziemlich wohl.

Das Beste an der Bar sind allerdings die Cocktails - preislich im Rahmen und einfach extrem lecker. Eine gut sortierte Auswahl an Spirituosen bilden die Spielwiese für die kompetente und hilfsbereite Belegschaft. Die Leute hinter dem Tresen sind wirklich Virtuosen ihres Fachs. Wenn ich mich richtig erinnere, ist einer von ihnen tatsächlich Meister - oder Vizemeister im Cocktailmixen.

Meine Favoriten sind übrigens Moscow Mule und Espresso Martini - und für zwischendurch ein köstliches Augustiner.

• Qype User Luli8…
    • Dublin, Irland
    8.4.2010

Hier Gurkenwasser zum allerersten Mal probiert und gleich dem Wässerchen verfallen. :)

Die Cocktails sind hier ne Wucht, die verstehen hier etwas von ihrem Handwerk, kann man nur sagen.

Auf ein unentschlossenes, ich weiß nicht so recht was ich nehmen soll, folgt ein detailliertes Herausfinden wonach mir sein könnte (steht meist nicht auf der Karte) und es hat mich bisher immer umgehauen.

Die Preise sind kundenfreundlich, da trinkt man schonmal 4/5 Cocktails am Abend!

Was zu knabbern gibt es auf's Haus!

Sehr entspannte Atmosphäre ohne möchtegern loungig zu sein. Halt gemütlich, ehrlich mit gemischtem Publikum. Anzugsträger würden hier allerdings auffallen.

Man riecht danach zwar wie ein Ascheimer, aber trotzdem kommt man immer wieder. ;)

I like!

30.7.2010

Ein toller Laden auf dem Kiez, nette - unprätenziöse wild zusammengestellte (aber gemütliche) Einrichtung, stylische Beleuchtung, nettes Personal, super Außensitzplätze, chilliges Ambiente und tolle Drinks.

Da will ich wieder hin!

26.10.2010

Im Luba Luft lässt sich, unter der Woche, hervorragend der Arbeitstag ausläuten und ab Freitag das Wochenende einläuten.
    Die Location ist mit weichen Sofasitzgelegenheiten und gedimmten Licht sehr gemütlich und chillig eingerichtet.
    Es erinnert ein wenig an ein typisches 70er Jahre Wohnzimmerambiente welches zu gefallen weiss.

Zu empfehlen ist die gute Auswahl an Cocktails bei denen die Zubereitung sehr fachkundlich ausfällt.
    Die Preise sind vollkommen im Rahmen und für einen guten Geschmack und ein entsprechendes Ambiente gebe ich gerne mal einen Taler aus!

Es ist wohl auch noch lobend zu erwähnen, dass die Musik das ganze unaufdringlich unterstreicht ohne zu penetrant in Szene zu rücken.

6.11.2010

Soviel Lob kann den Laden ja gar nicht gut tun. Also ich war jetzt auch einige Male mit den Arbeitskollegen dort, die waren auch recht nett und wir führten lustige Unterhaltungen und der Abend war kurzweilig, aber das Lokal an sich hat nicht wirklich viel dazu beigetragen.

Es ist zwar super gemütlich auf der Couchgarnitur, ein, zwei Bier zu trinken, aber leider auch sehr kühl, weil unter der Woche fast niemand da und auch sonst keine Heizung vorhanden ist, kann man die Jacke auch im Innenraum getrost anlassen.

Irgendwie passen die Preise für die Getränke auch nicht ganz in die Gegend,aber jeder hat wohl seine eigene Preispolitik. Kellner war steht's freundlich und bemüht, aber sonst hat mir dort irgendwie das bestimmte etwas gefehlt ...

• Qype User hman…
    11.7.2009

Absolut großartige Cocktails, nettes Personal -- dazu wurde hier ja schon genug geschrieben. Außerdem handelt es sich beim Luba Luft um die erste mir bekannte Hamburger Cocktailbar, die nicht ausschließlich grenzwertigen After-Work-Abschlepp-, Schnell-Besauf-Orgien oder Schnöselei in Reinkultur dient.

However! Statt des sonst überall so prominent vertretenen Schicki-Micki-Publikums findet man hier fast ausschließlich diese typischen Hamburger Jungs, die mit Mitte 30 noch in T-Shirts mit Sprüchen drauf rumlaufen und mit ihrem ach so ausgeprägten Individualisierungsdrang hübsch in der schwammigen Masse der Schanzen- und Kiez-Junggebliebenen untergehen. Wer die Schanze aufgrund des als gelebte Unabhängigkeit missverstandenen Stildiktats nicht ganz ernst nehmen kann, wird sich mit dem Publikum hier auch nicht anfreunden können.

Und weil mich das fast noch mehr langweilt als die nervigen Millionärsgören, die man in anderen Bars antrifft -- und weil auch das Luba Luft nicht ganz an meine All-Time-Favourite-Cocktailbar, das Becketts Kopf in Berlin, heran kommt -- muss ich leider einen Stern abziehen.

Trotzdem: hingehen! Bessere Drinks bekommt man in Hamburg wahrscheinlich nirgends.

• Qype User Sterne…
    31.7.2011

Loved it. Supergemütlicher Laden, cooles Ambiente und wie ich finde, interessantes Publikum. Nicht so Schicki-Micki, eher lässig und stylisch  auch wenn ich das Wort sonst nicht so gerne verwende ;-)

Ausgefallene Cocktails, ihren Preis wirklich wert und einer der besten Gin Tonics. Ja, auch das ist eine Kunst.

Immer wieder gerne.

11.6.2012

Sehr schöne Bar mit ambitionierten Barkeepern und einem angenehmen, lässigen Ambiente.
    Besonders die Moscow Mule haben mir gut gefallen.

• Qype User StPaul…
    7.8.2008

Kann man nur empfehlen. Klasse Cocktails zu fairen Preisen. Super nette Leute. Einfach chillig.
    Jeden Donnerstag ist KiezCocktailNacht, sollte man sich unbedingt mal anschauen.

• Qype User jivers…
    1.6.2009

Beim Luba Luft hat man eigentlich keine andere Wahl als fünf Sterne zu geben.
    Wir waren am Samstag gegen Mitternacht dort, der Laden war mehr als gut gefüllt und trotzdem nahm sich das Barpersonal sehr viel Zeit, um mit uns über Gin, Wodka und Whiskey zu philosophieren - über zwei Stunden lang!
    Ich bekam einen fantastischen Cocktail aus entsaftetetn Weintrauben, aufgeschlagenem Eiweiß und Gin serviert. Danach einen Gin Tonic mit G'Wine - einem Gin aus Weintrauben. Als meine Geschmacksnerven explodierten gab es frisches Gurkenwasser und Snacks. Zum Schluss hatte ich außerdem eine Liste mit Spirituosen zusammen, die ich mir in nächster Zeit auf jeden Fall mal anschaffe werde.

Ein unvergesslicher Abend!

• Qype User Hanni0…
    13.7.2009

Das war ein toller Abend, es war zwar sehr voll, aber eine tolle Stimmung. Und das absolute Highlight ist das kostenlose Gurkenwasser, welches man zwischen der riesen Vielfalt der Cocktails genießen kann.

Toll. Volle Punktzahl

• Qype User Hackgo…
    18.7.2009

Es ist schwer, in Hamburg eine Cocktailbar zu finden, in der nicht nur Juppies rumhängen und sich beschweren, wieso sie keinen Hotspot für ihr MacBook finden.

Dagegen sind im Luba Luft sehr entspannt ein paar Drinks zu genießen, ohne daß man sich ständig über das Publikum aufregen muß.

Die Cocktails sind so gut, daß man auf jeden Fall das auf Wunsch dazu gereichte Wasser in Anspruch nehmen sollte, um nicht allzu schnell unter dem Tisch zu liegen. Die Preise sind immer noch ok, auch wenn man sich darüber im klaren sein sollte, daß ein Cocktailabend genrell kein günstiges Unterfangen ist.

War man einmal hier, kommt man irgendwie immer wieder zurück...

Für Nichtraucher kann es aber schnell anstrengend werden im Luba, vor allem am Wochenende, wenn es voll wird. Dann ist's aber eh nicht so toll, weil die sonst so geschätzte "Drinkberatung" dann meistens auf der Strecke bleibt.

31.7.2009

Super Cocktails! Super Service! Ich kann mich den positiven Äußerungen meiner Vorschreiber nur anschließen.

Die Inneneinrichtung ist nicht ganz so mein Ding. Dennoch 5 Sterne für Luba Luft.