• Königin-Luise-Str. 40-42
    Zehlendorf
  • Webseite des Geschäfts luise-dahlem.de
    9.9.2012

Ich gebe fünf Sterne, obwohl lange nicht alles perfekt ist.
    Denn, was zeichnet einen wirklich besuchenswerten Biergarten aus? Genau: Der Biergarten! Schönheit, Gemütlichkeit unter freiem Himmel, ansprechende Umgebung und die richtige Dosis von Lässigkeit  alles vorhanden, und zwar perfekt!
    Abzüge gibt es für den nicht konstant guten Service und das für einen Biergarten unpassende Essen. Auch in Sachen Bier mangelt es: Es gibt zwar eine große Auswahl, doch lauter sehr ähnliche Sorten. Eine schön suffige süddeutsche oder tschechiche Spezialität  das wäre es!
    Wenn ich trotzdem an zwei von drei möglichen Abenden komme und mein Nichterscheinen am dritten bereue  dann kann es nur fünf Sterne geben!

3.10.2013

Oh, ja... die Luise. Regelmäßig lange Abende in guter bis bester Gesellschaft

Das große Problem der Luise ist der Service. Stets bemüht doch scheinbar ziellos "eilen" Aushilfen durch die Reihen des wirklich schönen Biergartens und meinen es gut - nur leider ist "gut gemeint" das Gegenteil von "gut".
    Lange Wartezeiten bis man überhaupt eine Bestellung aufgeben kann sind an der Tagesordnung, auch Nachbestellungen werden schnell zum Krampf. Daher ist eine Wertung mit 4 Sternen einfach nicht möglich.

Die Qualität der Speisen und Getränke rangiert ohne Frage in der gehobenen Mittelklasse - insbesondere die Pizzen kann ich nur von ganzem Herzen empfehlen. Mein all-time-favourite jedoch ist eine gemischte Schmankerl-Platte: Mehrere kleine Sauereien, verflucht lecker, halbwegs preiswert und zu einem kühlen Bier in der Herbstsonne unter Palmen perfekt.
    Gut. Keine Palmen. Aber Bäume hat's! ;-)

Für ein Bier am Abend oder Kaffee am Nachmittag wärmstens zu empfehlen. Wärmstens wörtlich, denn Nachmittags schnappt man sich einfach eine der zahlreichen Decken und wickelt sich der Jahreszeit entsprechend ein. Wer allerdings ein feines Restaurant in gediegener Atmosphäre sucht ist hier definitiv falsch - der nahegelegene Campus macht das Ganze dann zu einem wunderbaren Stopp nach einem anstrengenden Unitag... nach dem Besuch fällt man einfach in die U-Bahn: Die Haltestelle "Dahlem-Dorf" ist keine 100m entfernt.

21.5.2013

Eigentlich ein sehr schönes traditionelles Restaurant und Ausgehlokal. Leider aber ist der Service unter aller Kanone. Der Kellner ist zwar sehr bemüht aber extrem überfordert. Er entschuldigte sich mit den Worten: "Da ist eine grosse Gruppe und deshalb dauert es etwas länger"
    Zweimal brachte er die falschen Getränke den durstigen Gästen.
    Ne muss ich nicht mehr hin.

26.1.2013

Wir waren im letzten Sommer im Restaurant und waren sehr enttäuscht . Ich hatte ein Schnitzel , das kam aus der Friteuse und hat nicht geschmeckt  leider hat dies die Kellner nicht wirklich interessiert .
    Also , wenn man mal im Biergarten was trinken möchte ok , alles andere nichts für uns .

22.6.2010

Die Luise bietet eine rustikale Einrichtung und gute Pizzen. Im Sommer kann man sehr schön draußen sitzen und die Biergartenatmosphere genießen.

Ganz besonders angenehm ist die Tatsache, dass man hier immer einen Platz bekommt, da diese so massig vorhanden sind.

Das Publikum ist sehr studentisch und die Bedienung ausgesprochen höflich. Mein absolutes Lieblingsgericht ist hier die Lasagne. Unbedingt mal probieren, wenn man in der Gegend ist.

• Qype User miniwe…
    26.4.2008

Ein wirklich schöner, lauschiger richtiger Biergarten mit Flair, mittelgroß
    + ideal bei wechselhaftem Wetter
    + Studentenrabatt Donnerstag (vor Bestellung erwähnen)
    - ggf. längere Wartezeiten

Absolut empfehlenswert! (insb. für Ex-Süddeutsche)

3.4.2011

Update August 2012: Waren nunmal zum Mittagessen da, alles schnell und lecker auf dem Tisch. Wir waren mit der Familie dort brunchen und jedes Alter hat was gefunden.
    Toll auch der Spielplatz im Außenbereich.
    Es gab wirklich nix zu meckern, die Bedienung war angenehm zurückhaltend, war aber bei Bedarf sofort zur Verfügung.
    Aufmerksames Personal ist keine Frage der Aufdringlichkeit. Wir bevorzugen nicht alle 5 Minuten einen Kellner am Tisch stehen zu haben.
    Die Auswahl der Brunchzutaten war überwälltigend und es wurde immer ordentlich nachgelegt.

26.12.2010

Sehr gemütliche Athmosphäre zum Beisammensein mit Freunden oder auch zu zweit. Essen lässt es sich dort auch prima, die Speisekarte ist vielfältig von Flammekuchen über Salat, Pizzen, Spätzle usw
    Die Käsespätzle kommen in einer urigen Pfanne und sind durchaus zu empfehlen. Bei den Senfeiern ist geschmacklich ebenfalls ein Daumen-Hoch angebracht. Allerdings ist der Preis für dieses Gericht deutlich zu hoch angesetzt wenn man bedenkt, dass dafür 3 sehr sehr hart gekochte Eier und drei Kartoffelchen, die kleiner als die Eier sind, auf einem Teller serviert werden.

Aber zumindest hatte ich dadurch noch reichlich Platz für Nachtisch. Der Apfelstrudel war prima und auch optisch sehr schön hergerichtet, u.a. mit verschiedenem Obst.

Die Bedienung war sehr freundlich, allerdings in der Tat etwas langsam und zögerlich. Oder positiv formuliert, wir bekamen jede Menge Privatsphäre. :)

2.5.2006

Immer wieder gerne angesteuert Die Luise in Dahlem. Sehr leckere Pizzen, wöchentlich wechselnde Gerichte und ein riesiger Biergarten. Ideal auch mit Kinder, die können dann auf dem eigenen Spielplatz spielen. Man sitzt unter alten Bäumen schön im Schatten, die Bedienungen sind (allermeistens) sehr freundlich und wenn man nicht gerade zur Hauptessenszeit eine Pizza bestellt, bekommt man sein Essen auch sehr flott.
    Aber auch drinnen kann man sehr nett sitzen. In mehreren, verwinkelten Räumen kann man es sich auf bequemen Bänken niederlassen und die abwechslungsreiche Karte studieren.
    Sicherlich kein Geheimtipp, immer gut besucht aber auf jeden Fall empfehlenswert. Ausführliche Infos bekommt Ihr auch auf der gutgemachten Homepage: luise-dahlem.de

• Qype User Katz…
    26.4.2007

Als Ergänzung zu den anderen Beiträgen: Den 20%igen Studentenrabatt gibt es nur an einem Tag in der Woche ( Donnerstag) und man muß diesen auf jeden Fall VOR der Bestellung ankündigen.
    Das Essen ist weder besonders gut noch besonders schlecht, lange Wartezeiten muß man in Kauf nehmen wenn es voll ist (ich habe mal anderthalb Stunden auf ein Baguette gewartet, als Entschuldigung kam dann die Aussage, es wäre eins von 200Stück im Ofen gewesen und lag in der Mitte...aber es gab als Entschädigung ein Getränk aufs Haus....das als kleine Anektdote, ist sicher nicht die Regel). Manchmal beschleicht mich der Gedanke, daß die Luise nur so voll ist, weil es nichts anderes derartiges im Umkreis gibt.

• Qype User gattin…
    31.7.2007

Meiner Meinung nach mit Abstand eins der schlechtesten Lokale in ganz Berlin. Das Essen ist überteuert, man muss immer lange warten, vom Service fühlt sich nie jemand zuständig, wenn man Pizza und ein anderes Gericht bestellt kommt es eventuell nicht gleichzeitig. Die Bedienung ist unfähig und leider vor allem auch unfreundlich.
    Das erste Mal in meinem Leben, dass ich den Geschäftsführer sprechen wollte, da mir der Kellner für zwei Prosecco mit nem Schuss Saft zwei Prosecco plus zwei Glas Saft berechnet (aber nicht gebracht) hatte und auf höfliche Nachfrage dermaßen unangenehm pampig wurde.
    Da geh ich nie wieder hin!

• Qype User Hedge…
    28.9.2007

Die Luise ist ein netter Biergarten, auch wenn das rein studentische Ambiente nach dem Umbau vor ein paar Jahren ein wenig verloren ging. Dafür trifft man dort nun auf mehr Organsisation und verschiedene Bevölkerungsschichten aus Dahlem + Umgebung. Die Preise für eine recht große Auswahl an Speisen und Getränken sind auf durchschnittlichem bis ambitioniertem Niveau. Im Garten selbst sitzt man wahlweise unter Kastanien oder in der Sonne/im Halbschatten.
    In der kalten Jahreszeit kann man auch drinnen in verschiedenen, verwinkelten Räumen bequem Platz finden.

• Qype User boehl…
    20.12.2008

Für mich ein typisches Studentenrestaurant mit, im Sommer, recht langen Wartezeiten.
    Im Biergarten unter alten Bäumen ein Bierchen und dazu noch ein Luise-Baguette geht immer.

26.9.2010

Wir hatten gestern, am 25.09.2010 Klassentreffen von unserer Realschule -nach 25 Jahren- dort. Mir hat es wie immer sehr gut in der Luise Dahlem gefallen. Der Service und das Essen waren super aufmerksam und lecker. Nur am Ende des Abends wurden wir etwas "unsanft" vor die Tür gesetzt, da das Personal endlich Feierabend machen wollte...
    Mal sehen, ob wir uns in 5 Jahren wieder dort treffen, oder uns für eine andere Location entscheiden...
    Das einzige, was der Luise Dahlem fehlt, ist eine Cocktail-Karte!!!
    Macht weiter so, denn Euer Internet-Auftritt ist auch sehr gut gelungen...
    Ich freue mich schon auf den nächsten Besuch in der Luise Dahlem...

• Qype User pannda…
    17.5.2011

Naja, Essen unterer Durchschnitt, Bedienung mal super freundlich und mal super unfreundlich. Ich würde hier nicht wieder herkommen, da ist mir das Risiko zu hoch mal pampig behandelt zu werden. Und gerade bei den paar perfekten Sommertagen in Berlin muß man sich das dann nicht hier vermiesen lassen.

Falls es jemanden interessiert, wir waren zu zehnt im Laden und einer wollte, nachdem wir die Bestellung aufgegeben haben noch einmal etwas ändern...

• Qype User muelle…
    13.5.2008

Leider hat in der letzten Zeit nicht nur der Service nachgelassen, sondern auch auch ein wenig die Qualität. Letztes Wochenende war ich mit Freunden zum Essen und Trinken dort. In einer Fünfergruppe bekamen zwei Personen ihr Essen vor den Getränken und die Übrigen warteten fast eine Stunde :-(
    Trotz Allem ist es ein schönes grünes Fleckchen und im Sommer empfehlenswert als Biergarten

9.3.2010

Im Sommer ist es der Hit, im schönen großen Sommergarten zu sitzen und einen guten Wein bei lauer Abendluft.
    Aber auch innen ist es schön gemütlich.
    Das Essen ist umfangreich und eigentlich ist für jeden was dabei. Die Lage ist schön und es gibt ausreichend Parkplätze. Eine Kinderspielplatz ist ebenfalls vorhanden, für die lieben Kleinen. Wobei der Garten auch gut eingezäunt und überschaubar ist.

• Qype User lin4ik…
    17.3.2013

Wir sind gestern nach der Abendmesse in die Luise um ein Fußballspiel zu Ende zu sehen. Die Location ist echt schön und war gut voll am Samstag Abend. Wir haben einen Platz an einem hohen Tisch nah an der Tür gefunden.
    Bis der erste Kellner zur Getränkebestellung kam vergingen 20 Minuten. Bis wir die Getränke hatten noch mal ungefähr so lange. Meine Freundin und ich haben eine Kartoffelsuppe bestellt
    imageshack.us/photo/my-i…  Bild
    Die sah (siehe Bild) echt gut aus, Brot gab es dazu. Der Preis waren 5,80. Die Portion war OK, aber die Suppe viel zu versalzen. Aber gedauert hat es mal wieder.. Nicht, weil zu wenig Personal da war, sondern weil anscheinend die Revierverteilung der KellnerInnen nicht abgegrenzt genug war. Auch nicht meine Sache als Gast mir die Nörgeleien der Kellnerin anzuhören Meine Tische sind ab hier und er kommt immer wieder . BLA! Der Service hat mir echt den Einstieg in den Abend versaut. Dafür und für den verliebten Koch (zu viel Salz) ziehe ich 3 Sterne ab. Einen Stern gibt es für die Location an sich und den anderen für die relativ gute Bierauswahl.

16.10.2010

hohe Preise, faule und langsame Bedienung. Ein Witz ist das BAFöG-Frühstück, das preislich nicht dem Namen entspricht. Auch entsprechen die anderen Speisen nicht dem Preisniveau. Den Gipfel stellte der kostenpflichtige Eintritt zum Biergarten bei der WM dar, damit man dort sein KöPi kaufen konnte. Die zwei Sterne gibt es für a) für die gute Verkehrslage und b) für das nette Ambiente. Update: nur noch einen Stern weil man a) nicht null Sterne vergeben kann und b) die Bedienung sau unfreundlich ist Bedienung weiterhin unfreundlich.

2.6.2010

Biergärten stammen bekanntlich aus Bayern wo es reichlich natur gibt. Wie der Name ahnen lässt handelt es sich um eine Gaststätte im Freien. Die Betonung auf Garten ist hierbei für mich wichtig, denn es gibt eine Menge Läden in Berlin in denen man wirklich schön draußen sitzen kann, das heißt aber nicht das Gartenatmosphäre herrscht.
    Anders in der Luise. Man sitzt zwischen Hecke und unter Bäumen auf Gartenmöbeln und Bierbänken, im hinteren Teil ist ein Kinderspielplatz. Wie im Garten einer schönen Villa, denn die Luise findet nicht nur draußen statt, das große Interieur ist rustikal, mit viel Holz.
    Ich sitz am liebsten draußen.
    Das Publikum ist bunt, Studenten und Professoren der nahe liegenden FU vermischen sich mit  Familien aus der Umgebung.
    Das Angebot hat sich in den letzten Jahren enorm erweitert, neben Salaten und Gegrilltem gibt es Pizza und zur Saison eine angemessene Spargelkarte. An Bier fehlt es natürlich auch nicht.

Fußballfans aufgepasst, Spiele kann man draußen auf Leinwänden und drinnen auf großen Bildschirmen sehen.

• Qype User enjoye…
    30.6.2008

Bei gutem Wetter kann man hier sicherlich im Biergarten ein paar gesellige Stunden verbringen.Ich war bei nicht so gutem Wetter dort und saß drinnen.Das Essen war okay,nicht mehr und nicht weniger.DurchschnittDie Bedienung war freundlich, am Nebentisch haben manche etwas länger gewartet..es ist halt ein großer Laden.

• Qype User jelly1…
    5.8.2010

die luise.. ja... wat soll ick sagen? eigentlich ein schönes, großes restaurant mit tollem biergarten unter kastanienbäumen in einer ruhigen gegend, direkt am ubhf dahlem dorf - das klingt ja eigentlich nach einem absoluten traum!

...klingt... das war's aber auch schon...mehr nicht...

wenn ich doch mal wieder über freunde in dieses lokal gelange, bin ich wirklich jedesmal fasziniert, wie es die kellner/innen immer und immer wieder aufs neue schaffen, den besuch zu einer totalen und absoluten gastwirtschaftlichen abstraktion werden zu lassen! gratulation, ich bin in der tat mehr als fasziniert!

meine damen und herren, es folgt nun eine kostprobe eines typischen, schon mehrmals ähnlich verlaufenden besuches von mir in der lusie!

ich wollte zusammen mit freunden eigentlich nur ein gemütlichen abend in der luise haben, was wir allerdings nicht bedacht hatten, war dass die bedienungen es schonmal entweder nicht für nötig hielten,

1.: gäste generell zu bewirten

oder 2.: nur die bedienen, die sie dafür "auserwählt" haben

oder 3.: generell nach zufallsprinzip sich mal einen tisch aussuchen, an dem man ja mal fragen könne, ob die leute die sich dort niedergelassen haben - außergewöhnlicherweise (!) vielleicht etwas bestellen möchten...

auf jedenfall haben wir allein für das bekommen der karte eine halbe ewigkeit gewartet und dieses hat dann auch nur funktioniert, weil wir in einem geeigneten moment ein exemplar der gattung "personal" von der herde trennen und so kontakt aufnehmen konnten. wahnsinn!

die alten gläser und teller der vorgänger standen aber weiterhin auf unserem tisch.. schien der bedienung wohl nicht so wichtig gewesen zu sein.. yami.. teller mit essensresten und alten rotzfahnen drin, neben mit spuckresten gefüllten biergläsern.. daaaaaaa kriegt man appetit, oh ja!

nach ein paar minuten hatten wir uns alle für getränke entschieden und wollten eigentlich die bestellung aufgeben.. allerdings.. war die "personal"-herde wohl weitergezogen.. in eine andere gaststätte oder biergarten - jedenfalls haben wir bestimmt 20min kein exemplar sichten können.. doch dann! ganz plötzlich traute sich eins heraus! wir sprachen es an.. keine reaktion - es flüchtete wieder ohne uns zu beachten. dann ein weiteres exemplar! wir versuchten es erneut - es antwortete! UNFASSBAR!

"neeee, ich kann gerade überhaupt nicht... hab.. zu tun.. ich geb es weiter.."

WUSCH! weg war die bedienung wieder.. weitere 10min kam niemand an unseren tisch.. bei einer erneuten anfrage, wurden wir wieder auf "den kollegen" vertröstet..

schlussendlich beschlossen wir, das lokal (welches zudem noch NICHTMAL VOLL war!!!) zu verlassen - weil wir gar nicht erst wissen wollten wie lange es dauert nach dem bestellen (wenn das überhaupt möglich ist) auf die getränke zu warten... bis zum sonnenaufgang wollten wir eigentlich wieder zuhause sein...

wie gesagt, ist es nicht das erste mal dass besuche so oder so ähnlich abliefen... unfassbar und ebenso unschlagbar in unfreundlichkeit - nachdem wir den tisch geräumt hatten, wurden wir zudem noch von einer bedienung dumm angemacht, dass sie JETZT extra zu uns kommen wollte, um die bestellung aufzunehmen.. naja.. ich würd mal sagen, das war so 40min zu spät madame...

die luise - wat soll ick sagen... ist meiner meinung wohl auf gutem wege das restaurant mit der legendärsten ignoranz und unfähigkeit ganz berlins zu werden! herzlichen glückwunsch!

24.5.2006

Vor allem der leichte Charme des Maroden zeichnet den Biergarten aus. Alles wirkt und ist ein wenig runtergekommen und lieblos. Ist aber trotzdem sehr nett dort.

29.7.2006

sehr netter Biergarten in der Nähe der Studihochburg Dahlem. Wird immer wieder gerne angesteuert. Wenn es voll ist sollte man wirklich viel Geduld mitbringen. Ansonsten ist es drinnen und draussen sehr nett. Und wie die andern Qyper schon geschrieben haben sehr kinderfreundlich. Das Essen ist lecker und für Studenten wird es billiger. Obwohl die Preise doch relativ hoch sind. Ansonsten empfehlenswert.

• Qype User Stadts…
    19.4.2009

Die Pizzen sind einfach lecker und die Bedienung inzwischen sehr aufmerksam geworden. Leider lastet trotz Premiereübertragung ein Werder-Fluch auf dem Lokal, wehalb ich den letzten Besuch beim Stand von 3:1 für Udinese Calcio abbrechen musste, immerhin hat Werder dann noch ein 3:3 erreicht. Das Spiel gegen HSV schaue ich woanders.

27.3.2007

Großer, schattiger und sogar etwas vornehmer Biergarten, der gut auch für Familien mit Kindern geeignet ist. Relativ großer, räumlich getrennter Nichtraucherbereich. Große, gute Pizzen, die nicht mal überteuert sind. Andere Speisen und die Getränke hingegen haben etwas sportlichere Preise.

8.7.2009

Kenne diesen Biergarten seit diversen Jahrzehnten und nie war er so gut wie heute. Das Management durch die Wegerts hat die Qualität deutlich verbessert. Das eben genossene Mahl von der Pfifferlingskarte (Gebr. Pfifferlinge an Lammrücken mit Thymianjus und Rosmarinkartoffeln) ist kaum zu übertreffen. Das Lamm auf den Punkt gebraten und die Pfifferlinge schmeckten nach Pfifferlingen. Die Bedienung war freundlich und zuvorkommend. Was will man mehr?

• Qype User cooldi…
    24.4.2010

War seit langer Zeit mal wieder in der Luise, und muss sagen ich habe eine alte Liebe wiederentdeckt. Zuerst war es vom Service etwas holprig, aber als dann geklärt war, wer für uns zuständig ist, war es richtig gut und nett. Freundlich, schnell und aufmerksam. Die Karte bietet eine breite Auswahl mit für Dahlem moderaten Preisen ( Uninähe läßt grüßen). Freue mich schon auf den Sommer wenn man gemütlich im Biergarten sitzen und ein kühles Hefeweizen vom Fass trinken kann.

• Qype User DC…
    18.7.2011

War zum ersten Mal hier, Service freundlich, schnell und Essen lecker.

24.12.2011

Der Tradition wegen nett. Sonst eher Durchschnitt. In der Gegend gibts aber nichts besseres.

19.1.2012

Klassiker im Süden mit einem perfekten Biergarten im Sommer. Ich bin regelmäßig Gast. Zur Küche kann ich nur sagen, dass die Pizzen alle sehr gut sind.

• Qype User numric…
    3.4.2010

Der Besuch hat uns den Tag verhagelt. Karfreitag wollte ich meinem Freund mal die traditionelle Studi-Kneipe in Dahlem zeigen, aber der Besuch wurde zu einer Farce: Der junge Kellner war nicht in der Lage, uns zu begrüßen, uns Karten zu geben, freundlich die Bestellung aufzunehmen, ein begleitendes Wort beim Überreichen des Essens zu sprechen, in irgendeiner Weise freundlich zu sein. Viele Kellner hetzten an uns vorbei, es war überhaupt nicht klar, wer für uns zuständig war. Das Personal war schlicht überfordert und schlecht organisiert. Das Essen war dann auch noch höchst einfallslos, uninspirierte Fertig-Bausteine, und für Berlin zu teuer. Als der südländische Laien-Kellner mitbekam, dass wir schwul sind, machte er auch noch anzügliche Knutschgeräusche, wenn er bei uns vorbei kam. Toll war, dass von dem Vorgängern unter dem Tisch ein Haufen Mayonnaise "vergessen" wurde, in dem mein Schuh stand, was ich aber bemerkte, als wir wieder aufstanden. Die nettere Kellner-Kollegin entschuldige sich zwar dafür, aber auch nur mit einem Achselzucken. Dass das Essen teuer und schlecht war - was soll's, man hätte es ahnen können. Aber dass man so schlecht und bar jeder normalen Umgangsform bedient wird, hat bei uns nachhaltig für schlechte Stimmung gesorgt. Mein Rat: Meiden!

• Qype User nina…
    17.1.2009

Nahe der FU Berlin befindet sich im beschaulichen Dahlem-Dorf das Restaurant Luise, welches sich großer beliebtheit bei den Studenten, abber auch bei den Lehrenden erfreut. Das Essen schmeckt hier ganz ordentlich, und auch auf der Speisenkarte dürfte für jeden Geschmack etwas dabei sein. Oftmals sind hier studentische Grüppchen anzutreffen, was insgesamt der gemütlichen Atmosphäre zuträglich ist. Auch im Sommer lässt es sich hier gut aushalten, was an den großen Biergarten im Vorderbereich der Luise liegt.

• Qype User stegli…
    4.7.2009

ja die luise das war wohl dort unser letzter besuch ich muß mich einigen meiner vor-schreibern anschließen schöner großer garten das essen war auch gut aber die bedienung??? wo gibt es denn sowas?? wir kamen mit 5 personen  wurden auf ein kleines areal eingewisennur hier würde bedient werden nagut wenn dem auch so gewesen wäre als wir saßen ging die bedienung etliche male an unserem tisch vorbei als wir sie dann mal endlich um einige speisekarten baten, zischte sie uns ja ja gleich!! beim nächsten vorbeigehen warf sie uns eine karte auf den tisch mit der bemerkung da haben sie schonmal eine, ich bring gleich weitere aber sie kam nicht wieder. also mußten wir uns von den nebentischen einige karten besorgen. als sie wieder kam fiel ihr das nicht mal auf ich wollte eine pizza bestellen.. gibs heut nichthaben wir heute nicht! war ihre ansage das essen war recht gut, da kann ich wirklich nichts sagen tellerabräumen ein fremdwort hier  lieber mit leeren händen am tisch vorbeigehen oder mit den kolleginnen ein schwätzchen halten das ist wichtiger also mein rüsemee  künftig gehe ich wieder ein kleines stück weiter dort ist der biergarten zwar nicht so riesig aber das essen ist auch toll und nun kommt es  die bedienung ist freundlich und sehr aufmerksamaußerdem kann man hier im biergarten auch nur für ein getränk eingkehren gibt dort einen extra bereich in dem man sitzen kann  sein getränk holt man sich dann eben selber u. abgeräumt wird aber auch hier.