19.8.2014

Ein schöner Park, wo sich alle Länder oft treffen, im verschiedene Sportarten auszuüben. Z.B Fußball, Volleyball, Tischtennis,etc. Dort ist auch der Georgenschwaigbad und der Abenteuerspielplatz. Und vom Nikolaiberg kann man fast ganz München sehen. Die Kinder können sich an einen großen und einen kleinen Spielplatz austoben.

12.8.2014

Seit einem Monat kenne ich jetzt den "Luitpoldpark" zwischen Scheidplatz und Petuelring-Ubahn-Station und ich  muss sagen ich bin hellauf begeistert! Wunderschöner Park zum chillen, Sonne auf dem Bauch scheinen lassen, Sport treiben wie Joggen oder "Freelatics" uvm... Für Familien, Pärchen & Single mit Hund also super geeignet :).. sprich für jedermann :D

13.7.2013

"Mein" Park vor der Haustür

Der Luitpoldpark ist ein ca. 30ha großer Park der um die vorletzte Jahrhundertwende (genauer gesagt von 1909-1911) geschaffen wurde.

Man hat dort alles, was man für die Erholung braucht: Spazierwege, große Grünflächen zum Entspannen oder Sporteln, Spielplätze für die Kleinen und im Winter der Ski/Rodelhügel. Hungrige und Durstige kehren im  "Bamberger Haus" (yelp.de/biz/la-villa-im-…) ein.

Alles in Allem DER Erholungsort in Westschwabing.

Wie kommt man hin? Am besten zu Fuß oder dem Rad. Die 2. beste Möglichkeit ist die U2 oder U3, Haltestelle Scheidplatz. Raus, rechts rum und schon im Grünen :)

5.2.2012

Ein praktischer Park. Außergewöhnlich schön finde ich ihn nicht. Im Sommer hat er natürlich seinen Charme.
    Auf den großen Wiesen spielen im Sommer immer größere Gruppen Fußball, bei denen man meistens einsteigen kann, wenn man freundlich fragt.

Außerdem eignet sich der Park auf Grund der Rundstrecke gut zum joggen. Tischtennisplatten stehen hier, Hundebesitzer kommen gerne hier her und im Winter rodeln Kinder weiter hinten am Hügel.

Ein sehr aktiver Park also, in dem immer etwas los ist. Im Sommer sind wirklich viele, viele Menschen hier.

8.6.2010

Der Englische Garten ist einem zu voll? Der Olympiaprak nicht  schön genug? Dazwischen liegt eine wundervolle Alternative: Der Luitpoldpark im Westen Schwabings.  Der idyllische und vornehme Park ist eigentlich mein Lieblingspark im schönen München. Bereits der Eingang ist mit Rosen geschmückt und man steht einem imposanten Obelisken entgegen.

Diesem Park fehlt eigentlich nur eins. Ein See. Ansonsten ist der Park perfekt. Man sieht hier viele interssante Menschen flanieren. Beispielsweise 68er Ikone und Kommune 1 Bewohner Rainer Langhans.

Ich liebe es einfach hierher mit meiner Freundin zu gehen um ein romantisches Frühstückspicknick zu haben. Am liebsten würden wir dannhier stundenlang liegen bleiben. Der Luitpoldpark eignet sich aber auch gut um mit den Kumpels einen gemütlichen Freizeitkick einzulegen.

Also ich muss schon sagen ich bin froh, dass ich in Schwabing West wohne und so das Privileg genießen kann auch nur mal zwischendurch in den Luitpoldpark gehen zu können um beispielsweise auf der Wiese liegend für die Uni zu lernen

1.6.2010

Auf einer Liste aller Plätze, nach denen ein Münchner unter Garantie nie von einem Ortsfremden gefragt werden wird, dürfte der Luitpoldpark weit oben stehen. Zugeben wäre die kleine Grünanlage im Schwabinger Westen auch nicht unbedingt der erste Tipp, den ich einem Touristen geben würde, der mich in der S-Bahn danach fragt, was er in München unbedingt gesehen haben muss.

Wenn ich es recht bedenke, ist diese Haltung jedoch mehr als schade, da der Luitpoldpark weit mehr ist als Joggerreservat oder Hundeklo. Ich kann hier zu jeder Tageszeit und bei jedem Wetter flanieren - die Bäume sorgen für Schatten, wie für Regenschutz.

Bin ich mit dem Fahrrad unterwegs, schätze ich es sehr, dass ich mich hier regelmäßig verfahre, der Luitpoldpark für mich also als eine Art Drehscheibe bei der Neuerkundung der Stadt fungiert.

Ich liebe zudem die Skurrilitäten, die es hier zu bestaunen gibt: Mein Favorit ist seit meiner Kindheit ein kleines, liebevoll angelegtes Heckenlabyrinth, das auch Erwachsenen, sofern sie gewillt sind, sich für einen Augenblick zu erniedrigen und auf allen Vieren zu kriechen, tierisch Freude bereiten kann.

9.6.2010

Im Luitpoldpark kann man viele wunderbare Dinge tun.
    Im Sommer zur Dämmerung spazieren und auf dem Hügel die Aussicht genießen. Oder Fußball spielen. Den Schwimmern zuschauen, die im Freibad planschen, Basketball spielen, die Kinder gassi führen.

Und im Winter fährt man eben Schlitten oder schaut den Kindern dabei zu. Und es sind viele. Während die Eltern schon längst näher zusammenrücken, weil sie alle frieren, haben die Kinder noch lange nicht genug von der Fahrerei. Und die ganz harten, die fahren von ganz oben und brüllen, wenn irgendwer im Weg ist.

Der Park ist eine schöne Alternative zu einigen anderen Münchner Parks und wenn man direkt nebenan wohnt, macht es ja auch keine großen Umstände...

Schön da!

24.6.2010

Wer in der Nähe des Hohenzollernplatzes wohnt hat's gut.
    Nicht nur, dass man eine Unterkunft im Herzen Schwabings hat (und damit offenbar auch genug Geld sich selbige leisten zu können), auch der Luitpoldpark ist praktisch ums Eck.
    Das wiederum bringt einige schöne Aspekte mit sich:

Dieser große Park ermöglicht dem grau-sozialisierten Stadtkind nämlich eine äußerst tiefgreifende Erfahrung von Grün. Zwar handelt es sich immer noch um ein vom Menschen kultiviertes solches, aber immerhin... (Und natürlicher als der Westpark ist Luitpoldpark allemal!)

Neben zahlreichen Lichtungen, die geradezu zum Sonnen einladen, gibt es hier auch einen beachtlichen Laubbaumbestand, der sogar etwas waldartiges mit sich bringt. Das Rascheln der Blätter im Sommer und diese intensive Farbenpracht des Herbstes lässt sich im Luitpoldpark wirklich erfahren. Unbezahlbar so mitten in der Stadt!

Vom Naturerlebnis aber mal ganz abgesehen lässt es sich hier wunderbar diversen Freizeitbeschäftigungen nachgehen, wie Tischtennisspielen an den vorhandenen Platten, dem Boule-Spiel im Kies am Rande des Parks und natürlich der Lesefreude im (gepflegten aber blumenübersäten) Gras.

• Qype User derMün…
    18.8.2011

Esn sehr netter, kleiner Park, der dafür aber auch nie überlaufen ist, da ihn wahrscheinlich kaum einer kennt.

Wenn es die Massen in den englischen Garten oder den Olympiapark zieht und dort kein Fortkommen mehr ist, ist es im Luitpoldpark immer noch ruhig und entspannt.

Ich genießes es sehr, diesen Park um die Ecke zu haben!

Und zum Laufen ideal, da er mit dem Schuttberg auch noch Abwechslung im Gelände bietet und das Training deutlich anstzrengender gestaltet.

1.4.2013

Habe ihn ganz vergessen, den Park. War letzte Woche wieder mal Steak essen und danach im Park noch ne Runde gassi toller Park mit vielen Hunden . Leider wohn ich nicht in der Nähe um öfter hier gassi zu gehen. Aber der Park ist super sauber und viele Spiel und Liege möglichkeiten.

• Qype User claras…
    13.3.2013

Chilliger kleiner park,im sommer nie überlaufenund fast vor der haustürperfekt :)

13.11.2008

Der Luitpoldpark ist ein Münchner Park im Nordwesten von Schwabing. Markant ist vor allem der Luitpoldhügel, der aus Trümmerresten des 2. Weltkriegs aufgeschüttet wurde. Im südlichen Teil befindet sich ein mehrere Meter hoher Obelisk, der 1911 vom Prinzregenten Luitpold anläßlich seines 90. Geburtstags aufgestellt wurde. Der Park bietet eine gute Gelegenheit zum Spazierengehen, Joggen und vielem mehr