12.12.2013

Heute ging es zusammen mit 3 Freunden mal wieder zum Lucas. Den Kaffee finde ich gut, ist frisch gemahlen aus einem Vollautomaten. Die Auswahl an süßen Verführungen, der kann man einfach nicht wiederstehen. Egal ob Amerikaner, gedeckter Apfelkuchen, Bienenstich und vieles mehr, hier findet sicherlich jeder was. Der fehlende Servixe stört mich auch nicht, zumal es ja kein cafe sondern ein Bäcker mit erweitertem Angebot ist. Die Sitzgelegenheiten im Lichthof znd dahinter im abgetrennten Raum laden zum entspannen und Abschalten vom derzeitigen Trubel auf dem Weihnachtsmarkt absolut ein. Einziger kleiner Kritikpunkt, wenn gerade viel los ist wirken die Angestellten gestresst und hektisch, was dem Kunden nicht entgehen wird. Ich komme immer wieder gern hier her.

30.6.2011

Kaffee aus dem Vollautomaten eher durchschnittlich. Preise total in Ordnung. Service nicht vorhanden, man bedient sich nach Übergabe des Getränks selbst mit Löffel, Zucker etc. und muss auch selbst abräumen.
    Nett für n Kaffee unterwegs, aber keine eigene Reise wert.

20.12.2009

Eine wirklich gute Bäckerei/ Frühstückscafé gleich am Augustusplatz in Leipzig.
    Wir waren in Leipzig zum Weihnachtsmarktbesuch und suchten bei der Gelegenheit eine Möglichkeit zum Frühstücken. Da sind wir im Lukas gelandet und entschieden uns für ein Sachsenfrühstück und ein Französisches Frühstück. Das Angebot ist reichgehaltig und alle Zutaten sind sehr frisch. Der Preis ist angemessen und der Kaffee schmeckt sehr lecker. Es gibt sogar frischgepressten Orangensaft. Das Platzangebot ist sehr großzügig. Ich empfehle bis hintendurch zu den Ledersofas zu gehen. Hier ist es sehr gemütlich und etwas wärmer (da es leider im vorderen Bereich durch die ständig auf/zu-gehende Eingangstür etwas kalt ist).
    Also, wer ne Möglichkeit fürs Frühstück oder für Kaffee und Kuchen sucht, ist hier an der richtigen Stelle.

• Qype User tschro…
    11.3.2013

Ich weiß nicht, welche Produkte man empfehlen soll! Vor ca. 15 Minuten wollte ich dort ein Baguette kaufen. Einige mögen es knusprig nennen, ich nenne es steinhart ! Ich schäme mich, überhaupt auf den Gedanken gekommen zu sein, bei einem Instant-Bäcker wie Wendl, Siebrecht, Lukas und Konsorten überhaupt etwas vernünftiges zu bekommen! Und ich schäme mich noch mehr, wenn ich jeden morgen die Menschen sehen muss, die scheinbar keinen guten Geschmack mehr kennen

• Qype User FNOR…
    4.5.2009

Die Lukas-Backerei ist DAS wahre Leipziger Bäckerunternehmen. Filialen gibt es an jeder Ecke, das Personal ist freundlich und die Preise sind angemessen. In der Regel grenzt an den Backshop ein Café, so auch hier direkt am Augustusplatz. Hier gibt es stets genug Sitzplätze und saubere Toiletten. Ich bin fast jeden Tag zu Gast bei Lukas, und wenn es nur für den Kaffee zum Mitnehmen oder den leckeren Vanilledoughnut ist.

• Qype User mensch…
    • Rüdesheim am Rhein, Hessen
    3.6.2011

Kaffee nicht ganz so gut.

• Qype User eggibe…
    26.11.2011

Eine sehr gute Auswahl an Frühstücksmöglichkeiten. Da ist für jeden Geschmack was dabei. Der Kaffe war Standardmässig wie bei den meisten Cafes. Deshalb ein Stern weniger.

• Qype User Ronald…
    20.6.2011

"...die belegten Brötchen von gestern habe ich jetzt alle verkauft, machmal ein paar frische.." (O'Ton der Thekenkraft am Sonntagmorgen)
    Milchkaffee war in Ordnung und auch die Blechkuchen sind zu empfehlen, Ambiente eher Bahnhofshalle als Cafe. Preis / Leistung gehen noch in Ordnung.

• Qype User meedch…
    17.12.2008

Ich war am Sonntag dort und fand es ganz super. Die Atmosphäre ist toll, der Pflaumenkuchen war total lecker und die kleine heisse Schokolade war riesig :) Ich komme wieder!

18.8.2011

Das Angebot im Lukas ist wirklich reichhaltig und dürfte jeden Geschmack treffen: Von den üblichen Bäckerwaren über verschiedene Heiß- und Kaltgetränke bis hin zu den wirklich leckeren Sandwich-Angeboten.
    Auch die Qualität der Getränke/Speisen ist überdurchschnittlich gut!
    Das Preis/Leistungsverhältnis finde ich in Ordnung, wenngleich es zwischen den einzelnen Filialen Unterschiede gibt.
    2/2 Das Ambiente kann man toll finden oder nicht, das ist Geschmackssache. Ich mag es, wenngleich ich vor allem die Ledersofas im großen Zwischen- bzw. im Hinterraum bevorzuge  es ist einfach ruhiger und man kann angenehmer seine Leckereien genießen.
    Die Toiletten könnten allerdings auch etwas sauberer sein  es ist aber noch annehmbar!
    1/1 Das größte Manko ist für mein Dafürhalten der Service: Ich gehe regelmäßig an allen Tagen in der Woche ins Lukas und habe schon alles erlebt: Es gibt wirklich freundliche und zugleich effiziente Mitarbeiter, die aber leider nicht das Groß der Belegschaft auszumachen scheinen. Oft schaut man in ratlose oder unfreundliche Gesichter, wird angepflaumt, wenn man nach fünf Minuten mal nachfragt, wo denn das bestelle Getränk sei, ob man denn überhaupt bestellt hätte oder hat den Eindruck, dass man sich bei den Angestellten entschuldigen müsste, dass man jetzt gerne etwas bestellen würde.
    Ich habe Verständnis dafür, dass man nicht immer einen guten Tag hat und dass im großen Stress auch mal etwas untergehen kann. Wenn es sich aber über einen längeren Zeitraum häuft, habe ich als zahlender Kunde langsam kein Verständnis mehr für so etwas!
    0/2 == Was die Qualität, die Lage und den Preis angeht, finde ich Lukas top. Am Service mangelt es allerdings  je nach Zeitpunkt  teils kräftig.
    Dennoch: Der Latte Macchiato schmeckt und dieser zieht mich wieder her! 3/5

• Qype User Lukas1…
    13.12.2010

Ich bin zwar jahrelanger Kunde beim Lukas Bäcker in der Peterstrasse, kann aber nicht unbedingt den Bäcker empfehlen. Denn wenn man was bestellt erhällt man es nicht immer, man könnte da wirkliich sagen das der service auf der Strecke bleibt!