• Qype User HenryW…
    10.5.2011

Ich war am Samstag zum ersten Mal im L&W in Charlottenburg  auf dem Hinweg mit gemischten Gefühlen, da mich das Pendant am Gendarmenmarkt nicht wirklich überzeugt hatte (Maultaschenbrühe zu salzig, Service etwas überheblich). Hier wurde ich jedoch eines Besseren belehrt! Der Spargelsalat mit Flusskrebsen und Wildkräutern überzeugte und war leicht genug, um sich anschließend noch dem Kaiserschmarrn mit Zwetschgenröster und Eis zu widmen. Grandios! Das Dessert im Übrigen eine Portion, die zur Armeeverpflegung gereicht hätte und damit preislich (8,50) vollkommen auf dem Teppich. Der Salat (10,50) gemessen an Frische und Qualität ebenfalls. Der empfohlene weiße Champagner korrespondierte überdies herrlich mit dem Essen.

Großes Lob auch an den wirkllich herzlich-freundlichen (und nicht nur "höflich-weil-es-nunmal-der-job-ist") und überaus versierten Service! In Berlin mit Seltenheitswert ... meist hat man ja wirklich nur die Wahl zwischen "nett, aber unprofessionell" und "gelernt und hat Ahnung, aber hasst seine Gäste". Hier aber traf das Restaurantfach auf Berufung, ergo alles top!

Sehr schön auch die Inneneinrichtung: Berliner Flair und trotzdem edel! Bei schönem Wetter kann man auch draußen sitzen; leider ist der Blick dort nicht so schön. Die Möglichkeit, nach dem Essen den Ku'damm entlangzuflanieren, tröstet aber ungemein.

Ich komme wieder!

5.6.2010

Das Lutter & Wegner in der Schlüterstraße mitten in Charlottenburg  ist eine echte Institution und sowas wie eine Legende und bietet edle deutsche sowie österreichische Küche.

Das Restaurant wird absolut den Ansprüchen an eine Lokalität in der Hauptstadt gerecht: Das Essen ist stets hervorragend, der Service äußerst professionell und die Atmosphäre hat etwas wirklich Besonderes. Im Gegensatz zum Lutter & Wegner am Gendarmenmarkt, das inzwischen vor allem eine Anlaufstelle für Touristen und Bewohner der umliegenden Hotels geworden ist, herrscht hier eine sehr edle aber dennoch gemütliche und spezielle Atmosphäre.

Man hat wirklich sofort das Gefühl, einen feierlichen Abend zu verbringen, fast ein bisschen wie auf einer Hochzeit. Natürlich nicht ganz günstig aber für die besondere Gelegenheit wie beispielsweise einen runden Geburtstag kaum zu übertreffen!

• Qype User LUISSC…
    11.12.2008

Hier sieht bzw. sah man ab und an Helmuth Kohl zu Tisch sitzen.Das Lutter & Wegner nicht zu verwechseln mit dem Lutter & Wegner am Gendarmenmarkt im Ostteil der Stadt. Ein kleines gemütliches Restaurant, hier kann man auch sein Essen ein wenig zusammenstellen lassen. Micha regelt es.

Zu empfehlen ist grundsätzlich eine Tischreservierung.

Es gibt Deutsch Österreichische Küche, die ergänzt wird mit lukullischen Hochgenüssen. Vom klassisch zubereiteten Wiener Schnitzel oder auch mal Seeteufelmedaillons auf Garnelenbisque mit Zucchini und schwarzen Nudeln. Eine umfangreiche Weinauswahl hat Micha im Restaurant, von beispielsweise Grünen Veltiner, eine Auswahl zahlreicher anderer Österreichischer, Deutscher, Italienischer oder Französischer Weine.

Ein Parkplatz zu finden ist nicht leicht, man sollte vom Kudamm kommend, bereits anfangen zu suchen._

IMMER WIEDER GERNE.
    Einiger der wenigen Restaurant im Westteil, wo es
    stimmig ist.
    LS

• Qype User pindak…
    • Kiel, Schleswig-Holstein
    17.3.2010

.eine Empfehlung.. hat uns in dieses Restaurant geführt und man muss sagen, es ist wirklich eine Empfehlung.

So stellt man sich, zumindest als Nicht-Hauptstädter, ein Restaurant mit typisch Berliner Atmosphäre vor.

Gedämpftes Licht, alte Bilder, dunkles Mobiliar, freundliche Tischwäsche und aufmerksames Personal. Wobei letzteres nicht wohl nicht typisch für Berlin ist. Eine übersichtliche Karte ( nicht negativ gemeint ) erleichtert die Auswahl.

Die Portionen sind wirklich sehr reichlich, das Essen einfach gut und lecker. Das Preisniveau sicher etwas höher, die Qualität der Speisen rechtfertigt dies aber in jedem Fall. Also ? Hin !!!

24.9.2012
    Aufgelistet in Restaurants

klein aber fein, koennte man denken, ist aber auch so. schoen kuschelig, altberlin halt.
    feine und sehr uebersichtliche karte mit österreichischer/deutscher Küche. zuvorkommendes personal. kurzfristige Buchung war auch moeglich.
    der hohe preis geht so lala in Ordnung

• Qype User yaimm…
    16.6.2009

Nicht zu vergleichen mit dem L&W Mitte!! Bessere Athmosphäre, Besserer Service, Besseres Essen, Bessere Portionen!
    Kleines, gemütliches, uriges Restaurant inmitten von stylischen Szene-Restaurants.
    Romantisches Essen zu zweit? Hier goldrichtig! Allerdings unbedingt reservieren!
    Service ist hier noch Service, Grosses Lob! Ungezwungen, freundlich, zurückhaltend und alles ist möglich! Man muss es nur wünschen.
    Küche 1a, man merkt sofort das Chef hier wirklich le Chéf ist.

• Qype User TraR…
    2.7.2012

GROUPON..ja auch ich habe meinen Gutschein eingelöst und es war ein Fest. Zur Tür hineingestürmt habe ich das Guten Tag vergessen und den ,,attraktiven,, Koch!o) doch fast übersehen. Ein charmantes Gespräch ein Lächeln der Bedienung und Dank Fussball etwas mehr Ruhe. Ein hübsches und angenehmes Klima mit Wohlfühlen Charakter.Danke auch fuer den fantastischen Platz den wir immer wieder gerne nehmen. das Essen war so üppig und die Panade vom Schnitzel.ach ich denke daran und habe schon Hungerder Gurkensalat war ein Gedicht und die Nachspeise der Schmarrn .ist ja gut wir kommen wieder.das Beste von GROUPON Danke!!!!!!!!! .an das witzige Personal..

12.12.2011

Volle Punktzahl. Die Gerichte sind spitze genau wie die Auswahl der Weine. Das sehr kleine Restaurant ist meistens sehr gut besucht. Eine Reservierung ist hier zumindest am Wochenende und an Feiertagen unbedingt notwendig. Jetzt zur Weihnachtszeit ist der Laden besonders schön geschmückt. Ich persönlich finde dieses Lutter&Wegner angenehmer als das in Mitte. Es ist nicht so überlaufen von Touristen und viel gemütlicher.

• Qype User nida…
    10.6.2010

Hier kommt richtig gemütliche berliner atmosphäre auf - dies gepaart mit essen auf hohem niveau, sehr versierten kellnern, sowie einer guter weinkarte ist dies immer einen besuch wert.

• Qype User hebelw…
    11.6.2012

Wir haben am 9.6.2012 einen Groupon Gutschein eingelöst.
    Der Empfang war sehr freundlich.
    Wir wurden nett bedient. Das 3 Gänge Menue war Spitzenklasse.
    Ein Wiener Schnitzel in Bestform.
    Wir wurden als Groupon Kunde bestens bedient und konnten absolut keinen Unterschied zu
    " Normalzahlern " feststellen.
    Das Essen kam relativ zügig, der Nachtisch hat ein wenig länger gebraucht
    Beste Qualität, bester Serviice; mehr geht nicht

• Qype User michae…
    12.12.2008

Nicht zu verwechseln mit dem Lutter und Wegner in Mitte, die waren früher Geschäftspartner nun ist jeder für sich, ein gemütliches Restaurant mit interessanten Publikum und gutem Essen.

• Qype User ag_aus…
    8.9.2013

kontinuierlich hervorragend. essen und wein sich hochklassig. der service unaufgeregt zuvorkommend, also erstklassig.

• Qype User Lloyd_…
    16.11.2011

Seit Jahren eine Adresse für hervorragende Küche in Berlin. Auch zum Feierabendkölsch sehr zu empfehlen. Wir kommen immer wieder gerne zu Michael Und Seinem Team. Uneingeschränkte 5 Sterne.

17.7.2012

Im letzten Jahr habe ich einen Groupon-Gutschein für das Lutter+Wegner in der Schlüterstraße gekauft. Ich kenne das Restaurant bereits aus früheren Besuchen und wenn ein Gutschein angeboten wird, wieso den nicht kaufen..ok, so weit, so gut. Der Gutschein hatte eine aufgedruckte Gültigkeit bis 30.06.2012. Im März habe ich angerufen und wollte einen Tisch reservieren. Ich wurde sofort gefragt, ob ich etwa einen Groupon-Gutschein hätte, diese würden allerdings bereits seit Anfang des Jahres nicht mehr angenommen. Auf meinen Hinweis, der Gutschein sei noch gut drei Monate gültig bekam ich von der Dame am Telefon lediglich die Antwort, das sei ihr egal, die Gutscheine würden nicht mehr akzeptiert, die Aktion sei beendet und ich solle mir mein Geld von Groupon zurückholen. Okay, hat mich dann einige Emails und Zeit gekostet, meinen Kaufpreis habe ich zurück erstattet bekommen. Geärgert habe ich mich trotzdem, schließlich hatte ich den Gutschein nicht gekauft um ihn Monate später zurückzugeben, sondern um den günstigen Preis in Anspruch zu nehmen.
    Umso mehr geärgert habe ich mich jetzt  nachdem ich als Vollzahler dort war und eigentlich nur einen Beitrag zum Lokal schreiben wollte  dass ich auf Qype lese, dass offenbar doch noch fröhlich Groupon- Gutscheine angenommen werden. Dies finde ich eine Unverschämtheit, Gäste in dieser Weise zu verar
    Ich gehe mal davon aus, dass es sich bei der Dame am Telefon um die gleiche handelt, die einem als Gast grundsätzlich immer den teuren Wein aufdrängen will und die auch nichts dabei findet, Schnitzel mit völlig blasser und dazu noch fetttriefender Panade zu servieren, Imbißqualität sollte man hier nicht bieten, aber man versucht es offenbar. Loben muss ich an dieser Stelle den Kartoffelsalat, das ist der Objektivität geschuldet.
    Normalerweise hätte ich trotz des erwähnten Schnitzels drei Punkte vergeben, so gibt es nur noch einen, null geht ja leider nicht. Nie mehr werde ich  unter welchen Umständen auch immer  jemals auch nur einen Fuß in diesen Laden setzen, in dem Gäste je nach Lust und Laune derart übervorteilt werden. Das geht einfach gar nicht. In Zukunft gerne ohne mich.

• Qype User Sheine…
    19.6.2011

Die ersten Pfifferlinge der Saison, einfach lecker! Natürlicher Geschmack, der durch Lauch und Schmand wunderbar begleitet wurde. Das Schnitzel ist sowieso das beste Schnitzel außerhalb Östereichs. Die Entenbrust mit Pfefferkirschen passte zu dem feuchten Aprilwetter im Juni. Ganz hervorragend war die Weinempfehlung des sehr aufmerksamen Services. Ein toller Abend, den wir gern weiter empfehlen!

• Qype User anette…
    2.1.2012

Einzigartige Küche, guter Service! war hier essen mit meinem Freund und muss sagen war eine gute Wahl diesem Lutter und Wegner eine Chance zugeben, nach dem Wir in Mitte und am Gandarmenmarkt so enttäusch wurden! Wie wir erfahren durfen gehören diese auch nicht zusammen was man auch ganz stark merkt! vielen dann für den wundervollen abend! werden Euch aufjedenfall weiter empfehlen!

• Qype User Delico…
    13.3.2011

Grotten schlecht sag ich da nur!

• Qype User mintca…
    4.2.2012

Bei diesen Temperaturen ist es ganz und gar nicht angenehm im Lutter & Wegner zu sitzen. Es war einfach nur kalt. Das Restaurant hat seine besten Zeiten schon hinter sich, die Wandfarbe erkannte man kaum noch als Gelbton , die Inneneinrichtung dunkel und alt, die Toiletten für ein Restaurant mit solch einem Namen einfach nur schrecklich. Es war dort noch kälter als im Gastraum selbst, das Mülleimergestell war noch nicht mal mit einer Mülltüte bestückt und alles wirkte einfach abgelebt. Die Bedienung war aber sehr nett und zuvorkommend. Die Speisekarte kurz und übersichtlich, jedoch gab es nur ein vegetarisches Gericht (Gemüse mit Kartoffeln). Wir hatten u.a. Scampis in Tomatensoße (für stolze 22EUR), es waren etwa 7 Scampis auf dem Teller mit etwas Tomatensoße und Feta überbacken, dazu gab es kein Weißbrot, auch auf Nachfrage wurde keine Alternative angeboten. Das Gericht war als Haupspeise im Gegensatz zu den anderen bestellten Speisen einfach zu dürftig, wäre keine Vorspeise bestellt worden, hätte man davon nicht satt werden können. Geschmacklich war es wohl auch nicht sehr gut. Die anderen warmen Gerichte waren alle gut. Die Nachspeise  Kaiserschmarrn  hat auch gut geschmeckt, jedoch waren die Pflaumen im Pflaumenkompott sehr fest. Ich habe schon einige Restaurants im gehobenen Segment besucht, aber in dieses würde ich nie wieder gehen.