13.3.2014

Kaffee hat in Bremen Tradition. Und natürlich auch das Kaffeerösten. Leider sind von den alten Röstereien kaum welche übrig geblieben. Kaffee Hag, Eduscho, alles Geschichte. Aber Münchhausen gibt es noch. Seit über 75 Jahren wird hier geröstet, allerdings in deutlich kleineren Mengen verglichen mit den alten Großen. Ich glaube das tut der Qualität des Kaffees von Münchhausen sehr gut, denn für mich ist es einer der besten Kaffees die ich kenne. Meine aktuelle Lieblingssorte ist der Blawan, kräftig und rund mit einer herrlichen Nuance Schokolade im Aroma.
    Übrigens geht Münchhausen durchaus mit der Zeit. Zum Beispiel hat man neuerdings auch Kaffeepads im Angebot.

Der Fabrikverkauf im Kontor macht Spaß. Wirkt ein bisschen wie eine Mischung aus Büro und Kaffeeladen :-)
    Die Besitzerin und die Belegschaft sind sehr freundlich und erklären bereitwillig alles um den Kaffee und seine Zubereitung. Die Öffnungszeiten sind relativ kurz, aus Rücksicht auf die Händler in der Stadt, denen man keine Konkurrenz machen möchte. Die Preise sind hier etwas günstiger als anderswo.

Ab und zu, wenn ich mal größere Mengen brauche, komme ich hierher. Nicht so sehr wegen dem günstigeren Preis, sondern weil es irgendwie besonders ist.

Es werden auch Führungen angeboten, die aber selten und begehrt sind. Ebenfalls selten und begehrt sind die Stadtrundfahrten in einer traditionellen, mit Münchhausen Werbung bemalten Straßenbahn, als Eintrittskarte wird eine leere Münchhausen Kaffeetüte akzeptiert, also aufheben!

Von mir gibt's volle 5 Sterne für den tollen Kaffee, den netten Service und die gelungene Eingliederung der Tradition in die Moderne.

30.7.2010

Bester Kaffee, gibt es auch im Obergeschoß bei Hachez am Marktplatz, in der Böttchergasse und im Schnorr. Auf der Homepage gibt es eine Händlerliste für ganz Deutschland.

Wir hatten das Glück das Gründerehepaar noch kennenzulernen und eine persönliche Führung in der Rösterei zu erfahren.

Hier gibt es absolute Kaffeekompetenz und Qualität. Ich glaube die letzte private Traditionsrösterei in Bremen.

• Qype User Kathar…
    • Cloppenburg, Niedersachsen
    4.10.2007

Hier kann man sehr guten Kaffee kaufen, die Leute sind nett dort und was noch viel besser ist, sie verschicken den Kaffee auch!

Ein tolles Mitbringsel, sollte man sich selber davon trennen können

• Qype User ma6197…
    7.10.2009

Sehr netter Service, ich gehe immer wieder gerne hier hin. Gerade wir Bremer haben ja eine spannede Geschichte was KAffee und Tee angeht. Da kauft man ebend nicht jeden Kaffee!!!