1.12.2008

Einfach nur schön, um Kinder ans Theater heranzuführen.Die Schauspieler sind mit soviel Herzblut dabei. An der Deko hat oft schon der Zahn der Zeit ein bisserl genagt - aber das macht nix, das ist irgendwie der besondere Charme.

Die Kinder kennen die Geschichten, die gespielt werden. Und die Geschichten werden auch nicht sozialkritisch verändert, umgebaut oder sonstwas, sondern einfach so erzählt, wie die Kinder sie lieben - und wir Eltern auch. Wirklich wunderschön!

2.5.2007

Im März 2007 war ich im Theater für Kinder. Eine Oma hat mich eingeladen, sie und ihre Enkel zu begleiten. Gespielt wurde das Traumfresserchen nach Michael Ende.

Das Theater liegt sehr zentral ca. 10 Gehminuten vom Hauptbahnhof in der Dachauerstrasse 46.

Nicht alles ist perfekt und auf Hochglanz poliert. An den Flecken auf dem Königsstuhl sieht man, dass schon viele Kinder mit vielleicht nicht ganz trockenem Po König waren.

Das Stück Tramfresserchen hat mich absolut begeistert. Mit viel Liebe und Einsatz wurde es aufgeführt.

Nach dem der Vorhang das erste Mal gefallen war, fragte ein Junge vor mir seine Mutter, ob denn nun die Werbung komme.

In der Pause konnte man im Bistro im ersten Stock eine Kleinigkeit zu sich nehmen.

Nach dem Stück hatten Kinder die Möglichkeit mit einigen Schauspielern zu sprechen.

Mit diesem Spruch können Kinder das Traumfresserchen rufen:
    Traumfresserchen, Traumfresserchen!
    Komm mit dem Hornmesserchen!
    Komm mit dem Glasgäbelchen!
    Sperr auf dein Schnapp-Schnäbelchen!
    Träume, die schrecken das Kind,
    die lass dir schmecken geschwind!
    Aber die schönen, die guten sind mein,
    drum lass sie sein!
    Traumfresserchen, Traumfresserchen, dich lad ich ein!

Den Spielplan, Preise, Anfahrt und die Möglichkeit das Theater für Kindergeburtstage zu Mieten, alles steht auf der Page muenchner-theater-fuer-k… .

• Qype User simi19…
    12.3.2008

Es ist einfach nur schön, dass es solche Orte in München gibt.
    Berühmt Kinderbücher aber auch kindgerecht aufbereitete Stücke (Zauberflöte) werden hier vorgeführt.
    Ich war hier das letzte mal als ich noch in der 1.Klasse war (!!!) und noch heute fühle ich beim Vorbeigehen die Magie des Besuchs wieder.
    Als ich klein war konnte man hier mit seinen Freunden und oder Klassenkameraden Geburtstag feiern. Auch nach 17 Jahren noch ein unvergessliches Erlebnis.

• Qype User georgk…
    6.11.2008

Habe hier vor zwei Jahren Pettersson feiert Weihnachten gesehen, es war ein ganz großer Spaß. Die Schauspieler waren mit Leib und Seele bei der Sache. Die Inszenierung ist immer noch zu sehen, allerdings könnte es für manchen zartbesaiteten und noch nicht medien- bzw. theatererfahrenen Vierjährigen (das Stück wird vom Theater ab 4 Jahren empfohlen) etwas zu viel Action werden.

Das ganze Theater hat eine wunderbare Atmosphäre aus Patina und Pappmaschee - die hoffentlich nicht durch die Renovierung in diesem Jahr verloren ging. Nur den Kindergeburtstag muß man nicht unbedingt haben, er war zumindest damals ein bißchen lieblos organisiert. Trotzdem möchte ich keinen Stern abziehen.

1.11.2012

Das Münchner Theater für Kinder ist eine der Top Anlaufpunkte in München. Geboten werden kindergerechte Theaterstücke, die den Kindern Spaß machen und zum Denken anregen. Die Kinder sind nach den Vorstellungen regelrecht berührt und beschäftigen sich noch Tage mit der Aufführung. Ganz anders als bei Unterhaltung aus der Konserve. Auch für uns Erwachsene ist die phantasievolle Aufführung ein Erlebnis. Wer genau hinschaut und zuhört entdeckt immer wieder eine kleine Pointe die eher für die großen Kinder eingebaut wurde. So komme am Ende die großen wie auch kleinen auf ihre Kosten. Ich kann nur jeden Empfehlen diese Adresse einmal mit den Kids anzusteuern. Die Kinder werden es einem Danken. Leider kämpft das Theater seit Jahren auch mit chronischer Geldnot und stand auch regelmässig vor der Schliessung. Es bleibt zu hoffen, dass sich diese Situation irgendwann mal etwas entspannt.

12.1.2012

Uneingeschränkte Empfehlung! Ich war schon mehrmals mit meinem reizenden Neffen hier und wir haben fast alle Plätze durchprobiert. es ist wahr: Man sieht von überall sehr gut auf die Bühne  sogar von der ersten Reihe aus. Die Schauspieler sind sehr motiviert und spielen eindrucksvoll auf. Erst neulich haben wir uns bei Schneeweißchen und Rosenrot prächtig amüsiert! Wir bleiben dem Kindertheater treu und freuen uns auf viele, weitere Vorführungen! Ach ja, es ist wirklich ratsam Karte vorher zu reservieren  unsere Stücke waren immer ausverkauft.

5.7.2010

Ich bin immer wieder froh zu erfahren, daß es doch noch überlebt hat. ich mochte es selber als Kind und jetzt schnuppert meine Tochter hier die Luft der Theaterwelt. Großartig!

• Qype User Brolad…
    29.11.2012

Ich war im Stück Sterntaler mit meiner Nichte (2011).
    Leider hat es uns überhaupt nicht gefallen. Meine Nichte fand es langweilig.
    Den Kindern wird in der Geschichte alles vorgekaut, es gibt keinen Raum für Phantasie. Die Botschaft des Stückes ist zweifelhaft, die Umsetzung ohne Charme. Es wird überlaut deklamiert und kindertümeliges Theater gespielt. Die Kulisse und die Kostüme wirken angestaubt.
    Die Räumlichkeiten sind ganz okay, leider wird an jeder Ecke versucht, Geld zu verdienen. Die Getränke sind teuer. Und es gibt wie auf dem Jahrmarkt Geräte mit Geldeinwurf.
    Wer sich ein bisschen auskennt weiss, wie poetisch+heutig Kinder- und Jugendtheater sein kann. Auch für Erwachsene!  Hier ist es das nicht.

• Qype User futura…
    • Neubiberg, Bayern
    29.9.2013

Wir waren heute im Münchner Theater für Kinder und mussten dort leider lesen, dass das Theater Ende Oktober 2013 schließt! Wir können es kaum glauben, dass für Kultur für Kinder kein Geld da ist. Als Grund wird angegeben, dass die Förderungen ohne Ankündigung komplett gestrichen wurden.Also nichts mehr mit schönen Kinderstücken, die wir vor allem in der kalten Jahreszeit immer genossen hatten :-(

• Qype User empe6…
    28.4.2009

Einfach herrlich! Es war Sonntag und es regnete. Meine Tochter veranstaltete wieder mit mir eine Runde Lego-Koma-Spielen. Also bin ich leicht erschöpft an den Rechner und suchte, was ich mit ihr anstellen könnte. Dabei fand ich, daß (damals) hier Biene Maja aufgeführt wird. Da ich als Zugereister mich noch nicht in München auskannte (auch jetzt noch nicht so richtig) fuhren wir ohne Kartenreservierung mal hin. Dann die Enttäuschung - Ausverkauft! Ich habe es meiner Tochter nicht gleich verraten, denn man machte mir noch Hoffnung, nicht abgeholte Karten erstehen zu können. Dem war dann zum Glück auch so. Mit meiner fast im Kreis strahlenden Kleinen dann also rein ins Theater. Sie war gleich sehr beeindruckt. Die Vorführung begann und sie war so gebannt, wie ich es eher selten sah. Nach der Vorführung (mit einer kleinen Pause, die für eine damals noch nicht ganz Vierjährigen wirklich Blasenrettend ist) war dann auch noch Maja und Willi für ein kleines Gespräch mit den Kindern und für Autogramme bereitgestanden. Die Autogrammkarte hängt noch immer in ihrem Zimmer. Aber auch ich war sehr beeindruckt von der tollen Aufführung. Wirklich sehr empfehlenswert!

• Qype User Okashi…
    4.7.2010

Wir waren schon mehrere Male hier und es war jedes Mal super. Eignet sich auch gut für Geburtstage.

• Qype User Guzzid…
    20.3.2009

Wer seinen Kindern etwas Gutes tun will, sollte hierher kommen. Reservieren nicht vergessen, da die Vorstellungen regelmäßig ausverkauft sind. Das zeugt von Qualität. Tolle Schauspieler und Bühnenkulissen begeistern nicht nur die Kleinen. Kindergeburtstage können hier auch gefeiert werden.