19.2.2014

Mein absoluter Lieblings-Metzger in München. Am liebsten gehe ich in den Großhandel. Dort kann man alles Stück- bzw. Kiloweise kaufen und Mindestumsatz sind 15 EUR.
    Aber da es eh nicht um die Ecke liegt, fahren wir nur alle paar Wochen mal hin und kaufen dann eh gleich größere Mengen.
    fast alles lässt sich wunderbar einfrieren und schmeckt nach dem Auftauen fast wie frisch. besonders begeistert sind wir natürlich von den Weißwürsten. Aber auch alle andren Würste sind super.
    Vom Fleisch sind wir auch begeistert, Grillfleisch nur von MB.
    Schweinenacken oder -Schulter für Pulled Pork: Einfach mega!
    Und die Herren im Großhandel sind immer gut drauf, haben immer einen netten Spruch auf den Lippen und da macht das Einkaufen einfach Spaß.
    Was jetzt nicht mein Fall ist: Der süße Senf von MB. Da bleibe ich bei Händlmaier.
    Die Schlangen, die man vor den Feiertagen draußen stehen sehen kann, erinnern einen an DDR-Zeiten. Aber das zeigt ja nur, wie beliebt diese Metzgerei ist.
    Wir haben es im Winter auch schon oft erlebt, dass vor Weihnachten oder Silvester dann frisch gebrühte Weißwürste auf die Hand verteilt werden, da ist es dann schon gar nicht mehr schlimm in der Kälte zu warten.

15.2.2014

Der Magnus Bauch, eine Institution in München und bei vielen Produkten von Ihm sage ich, dass es die besten in München sind.
    Alteingesessen und traditionelle Metzgerei, wo ... natürlich im Schlachthofviertel mit Laden und eigener Schlachtung.

Der Laden selbst ist riesig, mit Wurst, Fleisch und dem Imbiss, gibts hier alles was man sich wünscht oder erfüllt, oder es werden natürlich auch persönliche Wünsche erfüllt, wenn man etwas vorbestellt.

Will man in der Arbeit mal Weißwürste ausgeben, kann man hier ab kurz nach 5 Uhr in der Früh die frischen Weißwürste holen, die Kiloweise hier über den Tisch gehen!
    Auch werden in aller Hergottsfrüh alle möglichen Wirtschaften und Gasthäuser in München beliefert und die "Weisswurst vom Bauch" ist schon ein Gütesiegel.

Service ist ab der Früh, bei "Dunkelheit-und-Siehgstmined" bis spät Abends immer Top, meist freundlich und immer schnell und ordentlich!

3.12.2013

"Weil es nicht Wurst ist, was in der Wurst ist!"

Das ist das Motto der Metzgerei Bauch.

Und das ist nicht nur ein Slogan.
    Hier gibt es meiner Meinung (und ich bin da sicher nicht allein) die besten Fleisch- und Wurstwaren in München.

Wenn in einem Wirtshaus in München die Weißwürste nicht vom Wallner sind, dann sind die meistens vom Bauch. Beim Bauch produzieren sie tatsächlich Tonnen von Weißwürsten täglich für Endabnehmer und Großkunden.

Aber auch alle anderen Produkte sind von ausgezeichneter Qualität und hervorragendem Geschmack.

Aber probiert es selbst.

Ihr werde nicht enttäuscht sein!

14.6.2010

Vor kurzem hatte die Metzgerei Magnus Bauch so eine brachial-Werbe-Kampagne mit Frau nebst Riesen-Dekolleté, die in einen Mega-Burger beißt. Das war überall plakatiert. Die Kampagne schien ziemlich daneben, ein Grund mehr mal hinzugehen.

Gesagt getan - und zu Magnus Bauch geschlappt - allein der Name ist einem Metzger ja schon ebenbürtig.
    Es begrüßte mich eine riesige Fleischtheke mit Kurve darin. Fleischtheken sind ja eher waagrecht gestaltet, diese war so groß das sie wahrscheinlich eine Raumkrümmung verursacht hätte wäre sie nicht vorher abgebogen. Dann, die Verkäuferin: eine Vollblut-Metzgerin. Groß, schwer, breit, ein rotes Gesicht, rote Haare - feine Äderchen zogen sich über ihre Nasenflügel. Sie atmete laut und schwer - so kam sie auf mich zu - ich war beeindruckt. Ich glaube aus Schreck, hätte ich ihr jetzt alles abgekauft.

Dann die Stimme. Sie sprach ein wenig wie Willy von Biene Maja, was keineswegs zu ihrer Statur passte. Ich war immer noch beeindruckt und sagte ich brauche das Beste vom Schwein für einen Schweinebraten.

Sie sagte, da hätte sie etwas ganz Besonderes und kam mit einem ca. 5kg schweren Stück Schulter zurück. Von der Mutter-Sau, sagte sie da könne man nix wegschneiden. Liebevoll guckte sie auf das Stück Fleisch und dann auf mich. Ihre Augen waren wässrig. Ich konnte nicht anders, ich nahm alles.

Ein Witz:

"Kommt ein Kunde zum Metzger:

Kunde:                                        Grüß Gott

Metzgereifachverkäuferin:      Ja, Grüß Gott der Herr. Was darfs denn
                                                        sein?

Kunde:                                        200 Gramm von der Groben-fetten, bitte

Metzgereifachverkäuferin:     Das geht leider nicht. Die ist heute in der
                                                       Berufsschule"

Naja, okay. So gut ist der nun auch wieder nicht.

Die Weisswurst vom Bauch gilt in München allerdings als die Beste in ganz Bayern. Diese wurde auch schon von fachgerechten Wurstexperten mehrmals ausgezeichnet.

Ich persönlich bin ja gar kein so großer Fleischesser. Aber jedes Mal wenn ich an der geschwungenen Auslage der Metzgerei Bauch vorbei marschiere und mir der Duft von frisch zubereiteten Fleischpflanzerln und Leberkäs entgegen weht, kann ich meist nicht widerstehen.

Irgendwie krieg ich schon wieder hunger....

14.6.2010

Wie konnte ich nur den Bauch vergessen? Den bekanntesten Metzger Münchens, der eine Goldmedaille nach der anderen für die Weltbeste Weißwurst abräumt, und zu Wiesenzeiten die halbe Wiesn mit Fleisch versorgt.

Ich kenn den Laden ziemlich gut, da ich hier mal längere Dreharbeiten hatte. Es geht zwar ganz schön zu da drin, aber hier wird das Tier noch wertgeschätzt, und nix weggeschmissen. Für alles gibts eine Verwendung, der Rest landet wohl im Pressack.

Ein sehr korrekter Laden, nicht nur für die Nachbarschaft, sondern auch für Großkunden, die eine Tür weiter versorgt werden, und schonmal Zentnerweise einkaufen.

Der Leberkäse hier ist legendär. Und wer schon immer wissen wollte, wie man einen Leberkäse in Badewannengröße herstellt, der sollte mal in der Metzgerei Bauch nachfragen.

• Qype User Rufus_…
    29.11.2009

Hinsichtlich der Qualität insbes. der Weisswürste muss man den Vorrednern nichts mehr hinzufügen.

Übrigens bekommt man den Großhandelsdiscount auch im Ladengeschäft, d.h. ab 1 kg werden die Preise nochmal günstiger.

Einziger Nachteil: Das Ledengeschäft ist am Samstag nur bis 9:30 Uhr geöffnet.

10.11.2011

Die Qualität der Waren wird überschätzt. Ohne Zweifel handelt es sich um Massenproduktion, wenn auch der besseren Sorte.
    Die Wiener zum Beispiel sind deutlich überwürzt (Geschmacksverstärker) und darüberhinaus künstlich geräuchert.
    Wer sich Mühe gibt, findet in München noch Kleinmetzger, deren Warenqualität qualitativ deutlich überhalb des Angebotes von Magnus Bauch liegt. Diese Geschäfte sind es, die den Namen Traditionsbetrieb wirklich verdienen.

• Qype User Zamper…
    11.5.2007

Um die beste Weißwurst werden in München ja Glaubenskriege ausgetragen. Ich werfe mich dann mal in die Schlacht und bekenne mich zu meinem persönlichen Favoriten: Die Metzgerei Magnus Bauch.

Dass ich damit nicht ganz allein stehe, beweisen die Zahlreichen Preise, die die hier hergestellten Weißwürste erhalten haben. Zuletzt den ersten Platz bei der "Weißwurstweltmeisterschaft", die eine Münchner Zeitung letztes Jahr ausgetragen hat. Aber zuletzt zählt ja dann doch der eigene Geschmack, und kann ich nur sagen: Nicht zu trocken oder zu fett, genau richtig gewürzt, einfach perfekt.

Natürlich gibt es nicht nur Weißwurst, sondern auch alle anderen Fleisch- und Wurstwaren, Vakuumverpacktes wie Speckknödel, Leberspätzle etc., und eine warme Imbisstheke mit teils etwas zähen Schnitzeln.

Zuletzt noch ein Tip: Wenn man nicht in das Ladengeschäft geht, sondern eine Tür weiter links in den Großhandel, bekommt man alles zu Großhandelspreisen, also deutlich billiger. Ausweis oder ähnliches braucht es nicht, dafür werden die Sachen erst ab 1kg verkauft. Die Erfahrung zeigt, dass das so um die 13 Weißwürst sind... perfekt für die kleine Mittagsrunde mit Freunden.

• Qype User AndyHu…
    6.12.2011

ein kleiner Metzgerbetrieb, wie man sich ihn noch wünscht.
    Sehr freundliche Wurstverkäuferinnen und der Metzger steht noch selber am Tresen.
    Die Waren sind gewiss nicht aus einer Massenproduktion, wie uns ein sozialpädagogischer Schreiber hier durch den Blick einer Glaskugel weismachen will.
    Ich komme gerne hier her!

29.7.2010

Absolut die beste Weisswurst in München!

• Qype User silent…
    29.12.2008

mein perönlicher favorit in punkto metzgerei :die besten würstl der stadt der beste leberkäse ....das beste fleisch ..und und und .......................wenn man im laden steht weiss man gleich da steckt viel liebe und bayerische tradititon drin ..sehr nettes personal vom verkauf bis zum metzger selber ..

unbedingt hinfahren und einkaufen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

• Qype User gottka…
    21.10.2008

Legendäre Weißwürste, immerfrisch, zählt zu meinen Top Metzgereien

• Qype User lbabja…
    4.8.2007

Die Metzgerei Magnus Bauch ist ein Traditionsbetrieb in der Nähe des Münchner Schlachthofs. Bekannt ist die Herr Bauch vor allem für seine Weisswürste, welche auch von Ministerien und Behörden in München gerne bezogen werden. Was weniger bekannt ist, sind seine extrem scharfen Bratwürste, welche zum Teil nach original indonesischen Rezept gefertigt werden. Die Metzgerei besteht aus dem normalen Geschäft und nebenan der Großhandel, in dem man Kiloweise einkauft.

• Qype User mcf…
    16.4.2009

super metzger !!!
    die würst`l sind absolute spitzenklasse!! vorallem die weißwürstl !
    das personal ist kompetent,hilfsbereit und aufgeschlossen !!
    mein favorit in sachen wurst und fleisch !!!

• Qype User Volle…
    19.3.2010

Sehr gute weißwürst!
    Hat etwas gedauert bis man bedient wurde, da es extrem voll war.
    Der fleischsalat war gut aber nicht hervorragend.

• Qype User elektr…
    26.11.2011

Ist zwar nicht mein absoluter Favorit aber er kommt an 2. Stelle :)

Ich habe zwar bisher immer nur die Weisswürstl und verschiedenstes Grillfleisch gekauft, aber das war so ausgezeichnet, dass ich es jede Woche aufs neue hole.

Das tollste ist ausserdem der kurze Fussmarsch dort hin.

Leider am Samstag geschlossen, was für Berufstätige schwierig ist.

• Qype User g1…
    15.1.2012

Super Qualität. Man sagt auch Qualität hat ihren Preis aber doch nicht so hoch.

• Qype User batbin…
    • Icking, Bayern
    3.12.2008

Jeden morgen Stau in Thalkirchen, da Polizei, Notarzt oder Feuerwehr in zweiter Reihe parken gg Aber das zeugt auch von 1A Qualität und gute Wurtswaren. Allerdins sollte man schnell sein. Besonders die Weißwürste sind schnell aus verkauft

• Qype User Poochi…
    11.10.2010

Es geht in München nichts über die Weisswürste vom Metzger Bauch, aber auch die restlichen Produkte sind qualitativ 1a. Die etwas längeren Wartezeiten (und Samstag die eingeschränkten Öffnungszeiten) nimmt man gerne in Kauf.