• Qype User pannda…
    14.5.2011

So stellt man sich ein Cafe vor. Diese romantische Idylle vom eigenen Cafe wird hier gelebt. Nicht zu voll, aber einfach schön. Und jeden Tag eine andere Schaufensterdekoration. Der Laden ist ein Juwel in Schöneberg, gerade weil diese kleinen Cafes einfach einen Charme versprühen, den man nicht missen will und darum ziemlich lange dort verweilen kann.

Falls ihr in der Gegend seid (und der Laden jetzt endlich fertig renoviert hat ;), kommt einfach vorbei und schaut mal in die Schaufenster.

7.3.2014

Diese Mamsell ist alles andere als eine einfache Mamsell, denn sie verströmt eine Riesenportion Kultiviertheit und Charme, sobald man ihr romantisches Reich betritt. Wie mit einem überbordenen Bauchladen ausgestattet umschwirrt sie gleich im Eingangsbereich ihre Gäste mit exquisiten Schokoladen-Kleinigkeiten, die jedoch ihren stolzen Preis haben: ab 60 Cent aufwärts pro Stückchen doch sehr schnell keine Kleinigkeit.

Noch eine Myriade an Leckereien gibt es hier zu entdecken. Mein nächstes Angriffsziel nennt sich Kalter Hund. Kekskuchen ist sonst nicht mein Plaisir, aber Mamsell hat nicht nur einen Kalten Hund in der Vitrine, nein, sie hat eine ganze Hundepension bestehend aus Classic , Zartbitter oder Weißer Schokolade. Damit allein würde sich Mamsell niemals zufrieden geben und so gibt es den zartbittrigen und den weißen Hund noch zusätzlich verfeinert mit Limone oder Kokos oder Karamell ... alle Arten der Verfeinerungen, die einer außergewöhnlich ehrgeizigen Mamsell zur Ehre gereichen.

Wahre Schätze bewahrt die raffinierte Dame in verschlossenen Dosen in einem Versteck auf. Nur auf Nachfrage sichtet sie die vorrätigen Macarons, die zwar klein sind, aber eine Wucht (1,40 € pro Konfiserie-Juwel). Die Auswahl ist nicht so groß wie bei der hochspezialisierten Konkurrenz, aber egal ob Schoko, Vanille oder Pistazie ... sofort kaufen, Augen schließen und genießen. Dies gilt für mich ab sofort besonders dann, wenn es die Veilchen-Macarons gibt mit Veilchenblüten-Schmuck und einem wunderhübschen Meerestürkisblau. Super saftig und weich ... einfach mmmmh ...

... wie gut, dass Mamsell an einige Tische und Stühle gedacht hat, mit Einblick in das stets bezaubernd geschmückte Schaufenster und mit Anblick, der nicht minder geschmackvollen blutroten Tapete mit Goldmuster.

Sollte noch genügend Kleingeld übrig geblieben sein, beweist Mamsell im hinteren Zimmer, dass sie auch ein Händchen für Accessoires aller Arten hat: ein wenig fürs Bad wie Seifenstücke mit goldener Krone oder silbernem Schweinchen im transparenten Inneren, etwas für die Küche wie diverse Geschirrtücher (z. B. von Green Gate), etwas Papeterie wie Gift Tags von Cavallini & Co oder Bindewerk und unzähliges Schöne, um eine Kaffeetafel so richtig stilvoll auszustatten mit Tischkärtchen, Teelichthaltern und -silhouetten, Servietten und Glashauben für Kuchen, Kekse und noch vieles mehr.

Diese Mamsell ist in Wahrheit eine echte Lady mit Geschmack :o)!

• Qype User EcoCol…
    21.1.2009

Also mal ehrlich, Schokolade, ausgefallene Dekorationen die auch noch einen Sinn ergeben, ziemlich schräges buntes Porzellan. Der Laden ist doch wohl nur für Frauen gemacht. Ja und Nein. Schon interessant als Mann zu sehen wie bei Frauen scheinbar der Verstand aussetzt, ich meine das ganz liebevoll. Auf eine nette Art aussetzt. Die Blicke und die Erwartung.

Also die Schokolade ist sehr gut, der Espresso nicht minder, die Inhaberin hat immer gute Laune. Jedenfalls wenn wir da sind.

Ist doch einfach schön meine Frau glücklich zu sehen. Und das so einfach.

Lecker ;-)

Sean I. eh

Stefan Jonack

• Qype User hagenb…
    • Freiburg, Baden-Württemberg
    14.6.2009

Ich bin ein Schokoladenjunkie und hier kann ich mich immer wieder eindecken
    Alles ist besonders liebenswert ausgewählt und natürlich ist auch alles vorher selbst probiert worden.
    Die warme Schokolade ist auch immer ein Abstecher wert. Leider ess ich Schokolade immer so schnell auf, anstatt sie richtig zu genießen aber das ist mein Pech ;)

• Qype User foodan…
    25.3.2009

Einfach zuckersüüüüssss.
    Wenn man sich mal verwöhnen und entspannen will, erst Kaffee und Schokolade und dann was niedliches shoppen!
    Sehr zu empfehlen!

• Qype User nida…
    11.8.2009

Eine Freundin schenkte mir mal zu Weihnachten einen Gutschein über 10EUR für das Mamsell.
    Es dauerte allerdings sehr lange bis ich ihn einlösen konnte, da der Laden bei meinen ersten drei Versuchen stets voll war und ich keine Lust hatte auf einen freien Tisch zu warten - es gibt ohnehin nur drei oder vier Tische, daher hätte das dauern können.
    Es hat dann aber irgendwann geklappt und so kam ich dann auch in den Genuss einer herrlichen Schokolade und einem Stück Kuchen (ich weiß leider nicht mehr was für einer).
    Der Laden hat das richtige Angebot an genau solchen süßen Leckereien und darüber hinaus kann man sich auch noch mit kleinen Delikatessen für zuhause eindecken. Es gibt eine große Schokoladenauswahl sowie viele süße Haushaltsutensilien. Das Haushaltsangebot befindet sich im hinteren Raum und es lohnt sich einfach mal durchzustöbern.

21.8.2010

Schon allein wegen der hübschen Aufmachung dieses Lädchens hat dieser die Bewertung 5 Sterne verdient. Neben ausgefallenen Schokoladensorten, kann der Gast im hinteren Teil des Geschäfts auch gleich die passenden Tischdekorationen mit erwerben.

Wer mag kann im kleinen, aber feinen Gastraum die dem Zeitgeist entsprechenden Kaffeespezialitäten geniessen. Im Sommer auch draußen, obwohl das in der manchmal etwas nervigen Goltzstrasse meiner Meinung nach nicht unbedingt sein muß.

Zum Kaffee bekommt man immer ein kleines Gläschen Wasser gereicht und ein Gebäckstück, was bei diesem günstigen Preis nicht überall selbstverständlich ist. Bin ich in der Nähe schaue ich immer wieder gern hier vorbei.

• Qype User pentla…
    • Münster, Nordrhein-Westfalen
    30.5.2013

Sehr nett und tolle Produkte

• Qype User kiezke…
    9.7.2013

Sehr gemütlich ,aufmerksame Bedienungen !

• Qype User Freezi…
    • Wuppertal, Nordrhein-Westfalen
    7.6.2009

Ich liebe das Mamsell!
    Hier fühle ich mich immer ein bisschen wie in den netten Cafés in Dänemark, in denen man so leckeren Kaffee und Kuchen bekommt und im Anschluss noch himmlischen Schnickschnack kaufen kann.

• Qype User susa19…
    7.3.2011

Wunderschöner Kaffee-Schoko-Kuchen-Geschenke-Schnick-Schnack-­Laden!

....und einfach so schön mädchenhaft.

• Qype User agentb…
    30.7.2008

Eine weitere Perle der Goltzstrasse in Schöneberg ist das Mamsell. Vorne ein angenehmes Café mit leckersten Kuchen und gutem Kaffee, kommt man überraschender Weise hinten links in einen kleinen Raum, der voller schöner Geschenke ist. Was mich sofort an Sieben Wünsche in Mitte erinnerte, war die schöne Auswahl an Geschirr einer dänischen Firma, durchsetzt mit praktischen Haushaltsboxen aus Melanin und kleinen Papeterie und Geschenkartikeln weiterer bekannter Marken. Alles liebevoll kombiniert und kein Millimeter Platz verschenkt. Der ideale von Freundin für Freundin Geschenkeladen.

• Qype User dickes…
    12.8.2007

Es ist Sonntagmorgens und ich tue das, was jeder normale Mensch zu dieser Zeit macht: Ich trinke ein Likörchen und esse einen Kuchen!

Andere trinken jetzt vielleicht ihren 5ten Absacker, ich muss mich dafür belohnen, dass ich mir den ganzen Samstagabend am Geschäftslaptop um die Ohren geschlagen habe...

Apropos belohnen: dieses Gefühl verspüre ich ~4x im Monat; immer wieder freitags, tirrillir und dann komme ich nicht an dem süßen (im wahrsten Sinne des Wortes!) Ladencafé Mamsell in Schöneberg vorbei!
    Hier werden feine Schokoladen (Cafarel, Domori, Erich Hamann, Bonnat...), eine leckere Trinkschokolade, diverse Kaffeespezialitäten und erlesene Accessoires angeboten, u.a. Kuchen und Torten (hausgemacht) und eben diverse Liköre... lall

Jetzt im Sommer (ja, wo ist er denn nur hin...?) schmeckt der Zitronenlikör am Besten. Ich durfte Vorort probieren und als die Inhaberin noch erzählte, dass dieser Likör von ihrer zugeheirateten Verwandtschaft in Bad Aibling gebrannt wird und sie das seit fast 90 Jahren machen, war es um mich geschehen!

Das Café ist so richtig französisch-oldschool aufgemacht, gestaltet in den Farben meines Himbeer-Schokokuchens, den ich gerade zum Frühstück genossen habe!
    Für die Mittagszeit habe ich auch schon vorgesorgt: Engadiner-Walnusstorte und Pflaumenlikör!
    Hübsche Teedosen habe ich dort auch gefunden, eigentlich waren es doch nur 3... lall ;-)

• Qype User aviaet…
    6.6.2008

definitiev mein lieblings-schokoladen-laden! :)
    eine riesen auswahl! süße tütchen, perfekt als mitbringsel & geschenkchen! da freuen sich nicht nur die kleinen herzen :)
    der kaffee istebenfalls super lecker!
    und die hintere ecke mit den viiiielen schönen dingen für küche, bad & sonstiges ist einfach zu verlockend!
    viele niedliche, verspielte & handerlesene deko-artikel zum verlieren! :))))

bis bald

• Qype User fran…
    10.4.2012

Mit einer der schönsten Läden in Schöneberg!! Wenn es eine Kleinigkeit sein soll, ob eine schöne Schokolade oder ein schöner Becher, etc., hier kann man immer was finden. Auch ist das kleine Cafe im Vordergrund immer wieder ein schöner Anlaufpunkt. Die Kuchen / Torten und der Kaffee sind TOP, da zu kommt das bis jetzt immer freundliche Personal. Also Bitte weiter so!!!! Immer ein Besuch wert!!!

• Qype User Reykja…
    12.9.2012

Sehr schönes, freundliches Café.. und der kleine Geschenkeladen im Nebenraum einfach supersüß!

• Qype User lenzze…
    18.7.2008

Dieser nette kleine Laden bietet um einiges mehr, als es von außen zunächst scheint. Zum einen gibt eine unglaublich große Auswahl edler Schokolade aller Geschmacksrichtungen zu kaufen und zum anderen viele kleine und süße Accessoires, in denen meine Freundin unglaublich gerne stöbert. Aber wer glaubt, dass sei schon gewesen, sollte sich unbedingt setzen und ein Stück Kuchen gönnen. Die Kuchen sind unglaublich lecker und das Angebot wechselt häufig.

24.8.2009

Nur ganz kurz: Wer hübsche Accessoires oder nette Geschenke für gute Freundinnen (oder für sich selbst) sucht und nebenbei noch seinen Kakaogehalt im Blut wieder auf Normalniveau heben will, muss hier unbedingt mal reinschauen!

Achja, noch etwas: Der Kalte Hund macht süchtig.

• Qype User lampen…
    10.9.2011

Hach, so süße Leckerlis, freundlich kredenzt und alles in angenehmer Atmosphäre  freue mich schon auf den Nachmittag und neue Kostproben!

• Qype User paulli…
    24.4.2012

Sehr leckerer Kaffee, tolle Süßigkeiten, selbstgebackenen Kuchen (schmecken zumindest so) und schöne niedliche kleinigkeiten. Wirklich immer einen Besuch wert!

• Qype User MagooW…
    18.7.2013

Ein wenig teuer für nur so ein kleines Tässchen heißer Schokolade, dachte ich als mir das Tablett mit Gewürzen und Tasse serviert wurde. Aber ich habe mich gründlich getäuscht! Ein Tässchen Schokolade und ich war satt bis zum nächsten Tag. Verboten köstlich !

• Qype User Girand…
    21.2.2011

Wer hier ein Geschenk für seine "Liebste" sucht, wird nicht entäuscht. Kleine, liebevolle Dinge, die den Alltag verschönern findet man in diesem kleinen Laden. Auch eine interessante Schokoladen und Pralinenauswahl findet man hier.

• Qype User Julie_…
    10.11.2011

Wundervoller Laden! Eigentlich gehe ich immer nur hinein um zu gucken, aber ich muss jedes Mal auch etwas kaufen. Ob nun Einrichtungsgegenstände oder süßer Naschkram, jedes Mal gibt es Neues zu entdecken. Vor allem wenn man etwas zum Verschenken sucht, wird man hier definitv fündig. Immer gut zum Verschenken sind die Macarons. Luftig leicht und tolle Geschmacksrichtungen. Oder  eine meiner Neuentdeckungen  Kuchen am Stiel. Sehen aus wie Lollies, sind mit Schokolade umhüllt und schmecken himmlisch! Bei Mamsell gibt es einfach die besten Sachen! Weiter so!

• Qype User Shall…
    30.8.2011

Hingehen, Schoki essen, Kaffee trinken und das Leben genießen!!!

• Qype User fruz…
    24.5.2013

süßer kleiner laden zum verweilen, geschenke finden oder um einen schönen kaffee zu trinken. die mitarbeiter sind dort sehr freundlich und der ganze laden ist richtig kuschelig. ich komme bald wieder vorbei.