14.12.2011

Manufactum: Die guten alten Dinge sind nicht nur zu kaufen, sondern auch heute noch topaktuell.

Im großzügigen Ladengeschäft direkt an der Kö bekommt man (fast) alles, was das Herz begehrt. Und dabei geht es nicht unbedingt darum, auf einen bestimmten Stil hin einzukaufen, sondern Dinge zu erwerben, die auch heute noch ungeschlagen und außer Konkurrenz sind.

Beim ersten Besuch kaufte ich eine schwere, gusseiserne Pfanne. Es gibt nichts vergleichbares zum perfekten Braten z.B. von Steaks.  Natürlich sind die Preise heftig, aber für ein handgefertigtes Produkt durchaus angemessen. Beim meinem zweiten Besuch kaufte ich - sehr zu empfehlen - mehrere Messer mit blauem Wellenschliff. Das ist ein absoluter Geheimtipp. Egal ob Frühstücksmesser oder Fleischermesser, es schneidet sich alles wie Butter. Von keinem "modernen" Hersteller gibt es so scharfe Messer. Beide Einkäufe sind aber nur ein Beispiel von vielen Besuchen.

Man findet einfach immer etwas und muss darauf achten, nicht im Kaufrausch den Überblick zu verlieren, denn aus der Portokasse zahlt man hier sicherlich nicht. Dafür gibt es aber unschlagbare Qualität und eine Auswahl, die man sonst nirgendwo mehr findet.

23.11.2013

Zum Stöbern herrlich, von frischem Brot bis hin zur Angelausrüstung bekommt man hier alles.
    Der Laden ist irgendwie Kult. Fast alle unsere auswärtigen Besucher wollen hier her. Ok, die Preise sind nicht altertümlich , sondern eher futuristisch hoch. Sehr störend sind meines Erachtens die engen Gänge, aber irgendwie scheint der Laden auch bei völliger Überfülltheit, insbesondere am Samstag, eine beruhigende Wirkung auszustrahlen. Die Kunden sind zumeist recht entspannt.

30.11.2011

Es gibt sie noch: die guten alten Dinge...

Ja, das stimmt. Hier gibt es sie tatsächlich noch. Alltags- und Gebrauchsgüter wie in der "guten-alten-Zeit". Von Fachleuten handwerklich sehr aufwändig und sehr sorgfältig und auf lange Haltbarkeit hergestellt. Teilweise werden alte, verloren gegangene Produktionsverfahren oder Rezepturen neu aufgelegt.

Für meinen Geschmack eine überaus angenehme Gegenbewegung zu der ansonsten vorherrschenden Wegwerf-Mentalität. Hier bekommt man noch was für's Geld. Aber hier zahlt man natürlich auch für das was man bekommt. Ob und wie weit das zu einem passt, muss natürlich jeder selbst herausfinden.

Hier im Manufactum wird es jedenfalls geboten. Und zwar in konzentrierter Form. Aus allen Lebensbereichen findet man Kurioses, Interessantes, Praktisches, Schönes. Es lohnt sich wirklich und macht immer wieder echt Spaß in dem Laden selbst oder in dem sehr informativen Katalog zu stöbern.

U-Bahn Haltestelle "Steinstraße/Königsallee", die U-Bahn Richtung Steinstr. verlassen. Linien U74, U75, U77, U78, U79. Kö und Parkhäuser in unmittelbarer Nähe, auf der Straße parken ist nahezu unmöglich.

5.1.2012

Das Manufactum befindet sich direkt in der Steinstraße in Düsseldorf. Hier bekommt fast alles. Ich war letztens in der Stadt und habe ein Geschenk für meine Mutter gesucht. Was soll ich ihr bloß schenken. Jedes Jahr wieder kommt diese Frage auf. Entweder man schenkt irgendeinen Gutschein oder ein Essen oder irgend etwas Schönes was man mit der ganzen Familie unternehmen kann oder man geht zu Manufactum und kauft dort etwas. Eigentlich finde ich hier immer etwas.

Hier gibt es auch einfach alles. Esa ist kein Schnick Schnack, es sind wirklich gute, hochwertige Sachen. Die Preise sind dafür auch auf jeden Fall ok. Ich kann es also nur jedem empfehlen der nicht weiß was er verschenken soll ;-) Ich habe hier schon diverse Pfannen und Töpfe gekauft, die sind richtig gut. Die halten super lange, verkratzen nicht so schnell und sind sehr stabil. Ich habe auch gar nicht Unmengen dafür bezahlt, war alles im Rahmen.

9.2.2008

Es gibt sie noch, die guten Dinge.-
    so steht es hinten auf dem MANUFACTUM-Katalog- und wie wahr
    Kenne ich das MANUFACTUM schon seit mindestens 15 Jahren per Katalog, so seit 2 Jahren endlich auch als Warenhaus in Düsseldorf zum Anfassen und teilweise im wahrsten Sinn des Wortes auch Begreifen.
    Der inzwischen 385 Seiten dicke Warenkatalog Nr. 20 2007/2008 hat bei Kennern schon Kultstatus und wer einmal darin geschmökert und daraus bestellt hat bleibt in der Regel treuer Kunde.
    Auch wenn manches etwas teurer scheint oder ist- wir haben alle zu wenig Geld, um billig und damit oft schlecht zu kaufen.
    Nichts geht über Bewährtes, über gut durchdachte Dinge des meist täglichen Bedarfs..und wie schön, daß fast Vergessenes dank MANUFACTUM wieder hergestellt wird.
    ..und bei der Gelegenheitschmöker ich doch gleich mal wieder durch den Katalog.

1.10.2008

Manufactum ist ein Sammelsurium der Dinge, die im Laufe der Zeit einmal Kultstatus besassen und dann wieder in Vergessenheit gerieten - so wie z.B. der Luchs Messbecher, den ich von meiner Oma geerbt habe.

Meist praktisch und belastbar, auf lange Lebensdauer ausgerichtet. Und damit relativiert sich auch der fast immer überdurchschnittliche Preis. Mit Bezug auf die Kosten pro Jahr sind die Produkte fast schon wieder billig. Manches bekommt man auch woanders als bei Manufactum und manchmal auch deutlich günstiger bei identischer Qualität.

Aber Manufactum ist eben auch ein bischen mehr, als nur ein Produkt kaufen. Man kauft Atmosphäre und Geschichte mit und gibt sich selbst das Gefühl den einfachen Dingen gegenüber etwas mehr Aufmerksamkeit, vielleicht sogar Achtung zu widmen.

Kurz: Der Laden kann immer wieder besucht werden und auch der Katalog ist zu schade zum wegwerfen.

• Qype User uweker…
    • Paderborn, Nordrhein-Westfalen
    9.9.2008

Der Laden ist wirklich sehr geschmackvoll eingerichtet und die Produkte ist sowieso sehr stylisch.

Ich gehe allerdings hauptsächlich in den Brot&Butter-Laden. Das frisch gebackene Brot und die leckeren Aufstriche und Auflagen sind wirklich ihr Geld wert. Dazu qualitativ hochwertige Getränke sowie alle wichtigen Kaffee-Spezialitäten. Nette Bedienungen und bei schönem Wetter draußen sitzen. Immer wenn ich Düsseldorf oder München bin, gönne ich mir hier ein Häppchen.

• Qype User design…
    22.11.2008

Kult!
    Traumgeschenke!
    Trauminterieur!
    Traumqualiät!
    Traumauswahl!

einfach selbst stöbern und sich an dem ungewöhnlichen Sortiment erfreuen!

• Qype User RaulNr…
    5.12.2011

Eine Oase des guten Geschmacks und der guten Qualität in unserer Plastik und Wegwerfgesellschaft .
    Ich hoffe viele unterstützen dieses Geschäft .

• Qype User Karste…
    27.12.2010

Immer wenn wir in Düsseldorf sind, freuen wir uns schon auf einen Abstecher
    zu Brot & Butter. Es ist immer wieder ein Genuß, dort einen Cappuccino zu trinken und dabei ein paar kleine Sauerteigbrot - Schnittchen zu essen. Toll gestärkt stürzen wir uns dann von hieraus in das Treiben auf der Kö.

14.12.2011

Was für eine Auswahl, das war mein erster Gedanke, als ich hier im Laden stand. Ich musste mich erstmal sammeln, bevor ich wußte in welche Richtung ich eigentlich wollte.
    Ein sehr abenteuerlicher Laden dieses Manufactum, fiel mir als erstes ein.
    Ein nostalgisches Kaufhaus vieler Möglichkeiten, und ich mitten dazwischen. Dabei wollte ich nur nach einer Pfanne oder nach einem Wok schauen und sah so viele andere Dinge, wie Kosmetik, Kinderspielzeug, Spirituosen, Wein und Sekt, Haushaltsgeräte, Einrichtungsgegenstände, Badezimmerartikel, aber auch Waschbecken, Lebensmittel kamen mir entgegen.
    Es war so voll hier, überall kramten Leute an irgendwelchen Produkten herum. Im Gegenteil zu anderen Geschäften sah ich mehr Männer, als Frauen. Na, wer sagts denn, Männer kann man auch begeistern. Es muss nur das richtige Produkt sein.
    Ich fand leider keinen Wok aus Gußeisen, dann bin ich ins nächste Geschäft gegangen. Egal ob man etwas kaufen möchte oder auch nicht, dieser Laden bleibt empfehlenswert.

• Qype User nina_m…
    4.10.2012

Das Brot ist einzigartig  die Flûtes und das Sauerteigbrot sind absolut empfehlenswert und auch die Butterbrote die man vor Ort essen kann sind fantastisch! Was die Qualität der Produkte angeht so kann ich nur 5 Punkte geben aber was die Qualität des Personals angeht so gibt es nur maximal 2 ausgeschlossen sind dabei das 'Aussenpersonal'  die sind sehr freundlich es geht um das Personal drinnen an der Kasse. Jetzt schon zum zweiten mal wurde meiner Mutter (74) beim bezahlen zu wenig (jedesmal ca 5EUR) zurückgegeben und dann auch noch behauptet sie hätte sich vertan. Meine Mutter mag zwar 74 sein aber sie ist keine 'alte tatterige Oma'. Es war auch immer dieselbe 'Dame'. Ich war entsetzt als das jetzt schon wieder passiert ist. Meine Mutter wird sicher nicht die einzige sein die so betuppt wird also Augen auf beim Wechselgeld!!!

19.2.2011

Der Kaffee ist super lecker und die Croissants ebenfalls. Alles andere finde ich ehrlich gesagt zu teuer.

20.4.2010

Wenn ich schon in Düsseldorf an der Kö bummeln gehe, dann ist der kleine Abstecher um die Ecke ein MUSS für mich. Ich liieeeeeebe den Marmorkuchen und die "Heiße Schokolade" aus dem brot&butter-Laden. Danach lässt es sich umso schöner bummeln!

• Qype User der_Ma…
    31.8.2012

Ich persönlich kenne keine bessere Alternative in der Düsseldorfer Innenstadt zum Frühstücken. Für einen fairen Preis kriegt man Großartiges geboten.
    Nirgend wo sonst hat man das Gefühl so frisch und natürlich zu speisen wie dort, was heutzutage wirklich eine Seltenheit geworden ist.
    Ich nehme gerne die Wurst/Schinken-Platte und Kaffee dazu (Kosten für ein Platte, Brotkorb und 1xKaffee knapp 15EUR).
    Die Auswahl an Schinken, Wurst und Käse ist sehr fein und vielseitig; Kaffee schmeckt klasse und auch die anderen Angebote von Schnittchen bis Ei-Speisen versprechen Gutes.
    Ich kann Brot&butter nur jeden ans Herz legen, der mal gerne morgens etwas wirklich gutes Frühstücken möchte und nicht a la Mcdonalds oder Café Extrablatt Steine im Magen haben will.
    Deswegen meine Bewertung von 5 Sternen (3/3 für Essen/Preis; 1/1 für Service/Hygiene; 1/1 für Ambiente)

• Qype User riccol…
    • Essen, Nordrhein-Westfalen
    23.11.2009

Hier findet man den mit Abstand, besten Espresso und Cappuccino in Düsseldorf und lecker belegte, live-hausgebackene Sauerteigbrot-Schnittchen. Ein idealer Platz, um den Düsseldorfer Einkaufsbummel zu beginnen oder zu beenden:-))

• Qype User Andrea…
    • Kaarst, Nordrhein-Westfalen
    22.12.2011

Ein tolles Geschäft wo man noch gute und ausgefallene Waren kaufen kann. Alles hat hier eine super Qualität, dieses hat aber auch seinen Preis.

2.8.2011

Die Manufactum Brot und Butter stehen in nichts hinter den Manufactum Läden zurück. Auch hier werden mit Liebe zum Details schöne Produkte angeboten.

29.11.2011

Dass Manufactum von mir lediglich vier und keine fünf Sterne bekommt, liegt einzig und allein an den Preisen. Und zwar stolzen! Da sich ein Kauf aber ja nunmal in letzter Konsequenz hierüber entscheidet, bleibt dieser Aspekt nunmal leider auch nicht außen vor. Aber nun zum Angebotenen: Vielversprechend und einladend schon über's Schaufenster hat man hier die Uhren zurückgedreht. Bei Manufactum gibt es tausend und eine Nützlichkeit, die anno dazumal zum Handwerkszeug unserer Ahnen gehörte. Als Repliken, Nachbauten und Retro-Ware hier erhältlich. Faszinierend auch oder gerade weil ein Besuch dieses hellen großen Ladens eine Art Zeitreise verspricht und im Interessensfall auch einfach nur als "musealer Streifzug" genutzt werden kann. Es gibt unendlich viel zu sehen und bei lockerem Geldbeutel eben auch viel zu kaufen ... Artikel für den Haushalt, für Bad & Hygiene - sogar Kupferwannen -, für den Garten, für die kulinarische Verfeinerung, für die Bildung, Weine, Liköre, Seifen, Spielzeug und so unendlich vieles mehr. Unbedingt mal reingehen, wer sich in der Nähe aufhält!

6.1.2012

Das erste mal war ich in Aachen in einer Manufactumfiliale, als es hier in Düsseldorf noch keine gab. Schon damals war ich fasziniert von den Artikeln die dort angeboten wurden. Einerseits denkt man bei jedem zweiten Artikel: "Das hat Oma auch" und dennoch wirkt hier nichts altbacken oder spießig. Im Gegenteil, die altbewährten und nach wie vor beliebten Teile erstrahlen im neuen Glanz ohne an Chic und Charme verloren zu haben. Omas altes Telefon mit Wählscheibe wurde auf den neusten technischen Stand gebracht und klingelt trotzdem wie in alten Zeiten. Bei den Spielsachen wird mein Vater immer ganz nostalgisch, weil er viele der Sachen tatsächlich aus seiner Jugend kennt und kaum fassen kann, dass in Zeiten von iPhone und Spielekonsolen noch jemand mit dem guten alten Metallbaukasten spielt. Auch ich bin immer ganz begeistert von den Schätzen die man hier finden kann. Im riesigen Geschäft auf der Kö verläuft man sich und ist nicht traurig darüber. Sie die Sachen toll die es dort gibt, hier werden Eltern in ihre Kindheit zurückversetzt und Kinder bestaunen was auch ohne moderne Technik möglich war und dass das Telefon früher eben keinen Touchscreen hatte und kabellos war und trotzdem funktionierte. Leider nicht unbedingt günstig das ganze aber die Qualität ist einwandfrei.