• Qype User marc_1…
    • Gelsenkirchen, Nordrhein-Westfalen
    23.10.2008

Eine Saunawelt für den kleinen Urlaub zwischedurch.
    Hier stimmt einfach alles.
    Die Gastronomie ist OK.
    Das Wellnessangebot hinreißend aber auch nicht ganz billig,aber noch bezahlbar.
    Alles in allem kann ich nur sagen nichts wie hin

29.12.2013

EIn nettes Freizeitbad, etwas weitab vom schuss, aber mit dem Auto gut zu erreichen.
    Drinnen ist es durchaus ok. Nichts besonders, aber sauber und angenehm warm.
    Das Bad scheint etwas Probleme mit den Fliesen zu haben, denn die fehlen an manchen Stellen. Das stellt für die Schwimmer aber kein Problem dar.
    Ich denke, im Sommer sollte es noch mehr Spaß machen, denn das Freibad macht den Eindruck, dass es sehr groß wäre. Mit 10m Sprungturm. Allerdings weiß ich nicht, ob im Sommer beides geöffnet hat.
    WIr kommen noch mal wieder!

14.11.2010

Sehr schöne und gepflegte Sunalandschaft, mit vielen unterschiedlich Saunen und Bädern.
    Preise sind eher Upclass im gegensazu zu den anderen Sauna Bädern im Ruhrgebiet.

Was uns Negativ aufgefallen ist, das es gerade jetzt zur dunkelen Jahreszeit, zu dunkel in den Saunen ist, man sieht teils die hand vor augen nicht. ebenso Sind die Wege sehr schlecht beleuchtet.

Die wege Vom haupthaus zu den Sauen sidn vieleicht auch etwas weit, aber aus meiner sicht OK.

Ein absulutes minus sind die Überall hägenden Kammeras, u. A. im Solebecken und in den Ruheräumen. Für einen FKK-bereich ein absulutes NOGO!

Auch der zugang zur außenanlage lässt sehr stark zu wünschen übrig, mann muss durch den Raucherbereich umdirektzu den außen Saunen zu gelangen.

Aufgüsse.
    Wir haben leider nur einen Aufguss geschafft, dieser war in einer viel zu kleinen Sauna (überfüllt), auch die Qualität des Aufgusses war nicht passend, Doft passte nicht zum Thema. Der Sauna Meister hatte sien Spruch auswendig gelernt und hat die feuchte auch nur im raum verteilt und nicht einzelt abgewedelt.

Ansonst alles bestesn gemütlich und modern eingerichtet. Restaurant und Service Top

• Qype User martin…
    • Bottrop, Nordrhein-Westfalen
    15.9.2006

Ich war kürzlich zum ersten Mal mit meiner Frau dort - für uns die bisher schönste Saunalandschaft im Ruhrgebiet und Umgebung. Besonders das Entspannungsbad mit Unterwassermusik hat uns sehr gut gefallen. Auch das Solebecken im Aussenbereich ist Spitze. Der Umkleidebereich in der Sauna ist recht offen - etwas ungewohnt. Kleine Wermutstropfen: Im Aussenbereich zu wenig und zu langweilige Duschen. Bei Regen kommt man nur nass zu/von den Aussensaunen zum Innenbereich.Die Gastronomiepreise sind o.k. - es gibt Tischbedienung und der Bereich ist sehr gepflegt.
    Wir fahren jetzt garantiert öfter dort hin - dann kann ich auch was zum Freizeitbad schreiben.

• Qype User clubka…
    • Münster, Nordrhein-Westfalen
    9.11.2007

Ich finde das Maritimo großartig. Der Saunapark ist wirklich schön angelegt.. Mein Tip: Fangt mit der Panorama Sauna an die ist nur 60° und hat nen 360° Panoramablick... und danach 55 Minuten in die Baumsauna... fcuk, das rockt :-)

Essen, lecker, probiert ma die backed Potato mit Hüühnchen :-)

• Qype User Fegefe…
    • Dortmund, Nordrhein-Westfalen
    15.2.2013

inzwischen bin ich stammgast. immer eine erhohlung wert! Nettes Personal, Sehr gute Küche und sehr sauber!
    Schade finde ich nur das inzwischen für bestimmte Aufgüße Geld genommen wird. Der Eintritt ist nicht sehr günstig. Ich bin bereit für so ein schönes Ambiente es zu bezahlen, aber das dazu noch Extrakosten kommen für einen Aufguß ist schade.

26.2.2011

Früher nach der Eröffnung war es hier mal gut. Doch unser letzter Besuch hat es dann doch wieder gezeigt, das es richtig war immer mehr auf andere Saunen auszuweichen.
    Seit Jahren geht immer mehr Kaputt, und so steht man als erstes vor abgesperrten Fliesen. Eine Sauna ist kaputt und viele Kleinigkeiten werden einfach nicht mehr repariert.
    Im Saunagarten wird überall Geraucht und auch die Hygiene bleibt dabei auf der Strecke und so findet man lehre Flaschen und Becher neben den Zigarettenkippen auf der Erde. Kein Schöner Anblick, denn das schien schon seit der Sylversterfeier dort so zu liegen.
    Die Aufgüsse werden unpersönlich, wie sonst nirgendwo abgehalten und das sieht dann so aus, als ob die Saunameister möglichst schnell fertig werden wollen. Dazu gibt es dann auch noch Veranstaltungen in den Saunen mit einer Extragebühr. Das geht bei einem Eintrittspreis am Wochenende von 27 Euro für eine Tageskarte überhaupt nicht.

Im Restaurant geht es recht eng zu und wenn man einen Tisch bekommt geht es recht schnell und wenn man Glück hat, bekommt man auch sein Essen zusammen, wenn man mit mehreren Leuten bestellt hat. Das Essen selbst ist noch ok, aber die Portionen sind recht übersichtlich klein, dafür sind die Preise aber recht hoch. Viele Sachen die auf der Karte stehen sind nicht zu bekommen, weil sie gerade aus sind.

Im ganzen ist der Eintrittspreis mit seinen weiteren Nebenkosten viel zu hoch und der Anspruch der gehobenen Saunaanlage ist schon lange nur noch am Preis zu sehen.
    Ich werde in Zukunft lieber wieder in anderen Saunaanlagen mein Geld ausgeben.

26.5.2012

Diese Bewertung bezieht sich ausschließlich auf den Sauna Bereich.
    Das Maritimo ist gepflegt und der Außenbereich ist sehr großzügig. Es gibt viele Liegemöglichkeiten innen und außen.
    Es gibt eine Menge Saunen, allerdings habe ich nur die drei mit Aufguss getestet. Diese waren allesamt gut. Auch die Aufgüsse waren klasse, egal ob Wenik-, Honig- oder Salzaufguss- sehr professionell verwedelt und gute Aromen (danke für den Mix-Fruchtaufguss Steffi ;-)). Einzig die ausführlichen Instruktionen vor dem Aufguss waren etwas nervig und könnten deutlich kürzer gehalten werden. Es fehlte nur noch der Hinweis, dass Leuchtstreifen zum Notausgang führen und die Schwimmweste unter dem Sitz ist ;-) (alle die schon mal dort waren, wissen, was ich meine).
    Die angebotenen Speisen sahen schmackhaft aus. Ich habe das Salatbuffet gewählt, welches nicht ganz so toll war, da die Gurken und Salatblätter schon, dem Anschein nach, länger dort lagen. Die Preise für die Speisen und Getränke sind ambitioniert, insbesondere für das Ruhrgebiet!
    Die Eintrittpreise empfinde ich ebenfalls als sehr hoch (27 EUR für eine Tageskarte), durch einen 2 für 1 Gutschein war der Eintrittspreis aber mehr als ok.
    Was ich als sehr störend empfinde ist, dass überall geraucht werden darf und auch geraucht wird. Es ist eine Wellnessanlage, wo sicherlich 99% der Raucher Verständnis hätten, ihrer Sucht nur an bestimmten, etwas entfernteren Orten, zu frönen. Besonders negativ ist, dass im gesamten Außengastronomiebereich Aschenbecher auf dem Tisch stehen. Ein absolutes No-Go!
    Der hohe (reguläre) Eintrittspreis und die Raucherfreundlichkeit führen zu 2 Punkten Abzug.

• Qype User MissHo…
    • Gelsenkirchen, Nordrhein-Westfalen
    22.2.2011

Nach langer Abstinenz hat es uns dank eines "Zwei-zum-Preis-von-einem"-Gutschein ins Maritimo verschlagen.
    Das Maritimo gehört mit zur Upperclass der Saunaanlagen, jedenfalls vom Eintrittspreis her, denn stolze 27 Euro muß man für eine Saunatageskarte schon hinlegen. Gerechtfertigt finde ich es nicht, aber dazu später mehr.

Die Anlage an sich ist auf dem ersten Blick sehr hübsch. Man kommt im Erdgeschoss an, nachdem man sich umgezogen hat, kann man sich zwischen dem restlichen Erdgeschoß (Whirlpool, Unterwassermusikentspannungsbad, Ruheliegen, Haman und Behandlungen) oder den oberen Stockwerken entscheiden. Im nächsten Geschoß wartet dann auch schon das Restaurant, die "innere" Saunawelt, sowie den Zugang zur "äußeren" Saunawelt auf einen.

Wir wollten erstmal raus an die frische Luft, nochmal etwas auskühlen, bevor es richtig ans schwitzen ging. Doch kaum öffnet man die Tür, steht man in einer Raucherwolke, da diese natürlich direkt dahinter rauchen. Allerdings ist das nicht das einzige Mal, das man damit konfrontiert wird. Es ist uns dann auch zweimal passiert, direkt aus einer Sauna zu kommen und mitten in einer Paffwolke wieder zu landen, denn das Maritimo ist sehr raucherfreundlich. Es darf bis auf einem relativ kleinen Außenbereich überall geraucht werden. Das geht mE überhaupt nicht. Ja, Raucher haben auch ihre Existenz verdient, aber warum nicht andersrum. Warum bekommen Raucher 3/4 der Außenanlage als Aschenbecher gestellt? Vor allem wenn man aus einer Sauna kommt, erholt und frisch geschwitzt und das erste ist ne Ladung Qualm inne Lunge?

Nun ja, ich habs überlebt, denn es gibt noch ne Menge mehr Kritikpunkte. ZB. die Aufgußqualität.
    Miterlebt haben wir den Aroma-Aufguß in der Kelo-Sauna. Auswendig gelerntes Sprüchen wurde aufgesagt. Als Aroma war Maracuja, roch man allerdings nicht. Die erste Runde ging ja noch, bei der zweiten Runde goß der "SaunaMeister" auf, alsob er auf der Flucht wäre oder früher mal Suppenverteiler in einer Großkantine war. Auch beim Verteilen der "warmen" Luft, hatte man Angst um seine Schultern, so schnell, wild und planlos wedelte er mit dem Palmzweig rum. Das persönliche Abwedeln kam überhaupt nicht bei mir an, lediglich meine Füße wurden warm. Die dritte Runde war nur noch ein Reste-Wasser-Klatschen auf den armen Ofen, der damit komplett überfordert war. Wildes hektische Gewedel. Alle man Raus, draußen Obstplatte. Kaum war man draußen, sah ich den "SaunaMeister" nur noch von Hinten, samt der Obstplatte, den Rest Obst verteilte er übrigens an NichtAufgußTeilnehmer. Ja, so macht ein Aufguß völlig Spaß, total erholt mit einer großen Portion Hektik, Abscheu und NullBockStimmung im Nacken.

Das Restaurant wurde dann auch noch mal besucht. Schließlich hat man auch Hunger. Auch dort sind die Preise mittlerweile gestiegen. Alles im grünen Bereich, wenn den auch der Rest stimmen würde. Angepriesen als Wochenschmankerl war u.a. eine Ofenkartoffel mit Rauch Lachs, Sour Cream und Salatbouquet, allerdings ausverkauft. Ein Vermerk wäre schön gewesen. Zur Not gab es dann die Ofenkartoffel mit Thunfisch.
    Sehr hübsch drapiert das Ganze. Mit nur einem Manko, bis ich an meine Ofenkartoffel kam, war diese schon kalt. Auf der Kartoffel war genügend kalter Thunfisch, gefolgt von großzügig verteilter Sour Cream, die allerdings auch zu 2/3 in der Alufolie hing. Salat war okay. Das Ganze für 6,90 Euro.

Natürlich war eine Sauna wieder defekt. Kaum Gelegenheit richtig kalt abzuduschen, kaum Innen noch Außen, entweder nur Schwallduschen (2 innen 1 OG) oder tröpende Außenduschen. Zudem Zustand der Duschen im EG kann ich nichts sagen.

Im SchwedenRuhehaus gab es früher mal kuschelige Decken für jeden Liegeplatz, mittlerweile nur noch kratzige Decken für geschätzt jeden dritten Liegeplatz.

Der absolute Oberknaller erzählten allerdings Nachzügler in der Baumhaussauna. Sie waren in der PanoramaSauna, wußten auch, dass sie mit der Klangschalenreise (Anmeldung 1,50EUR Aufpreis) kollidieren würden, doch das dann ging über jede Vorstellung. "RAUS HIER, SIE HABEN HIER NICHTS ZU SUCHEN! Sie sind nicht angemeldet!", so wurden sie freundlich der Sauna verwiesen. Ein überaus sehr freundlicher Hinweis.

Mein Fazit:
    Viel Geld abzocken mit wenig Gegenleistung.
    Da fahr ich lieber etwas mehr und erhole mich auch, zB in dem Saunadorf Lüdenscheid, dem Copa-Ca-Backum Herten oder selbst in der nicht prickelnden Anlage von Wischlingen hat man einen höheren Erholungswert.

• Qype User ariena…
    • Bochum, Nordrhein-Westfalen
    6.11.2008

Wundervoll!
    Gestern war ich zum ersten (und bestimmt nicht zum letzten) Mal in der Saunawelt des Maritimo, es war einfach herrlich.
    Sehr sauber, die Mitarbeiter freundlich und zuvorkommend, das Essen war gut, das Bezahlsystem einfach praktisch, eine wunderschöne Anlage und die Entspannungs- bzw Liegemöglichkeiten laden einfach zum Ausruhen ein. Ich bin jetzt noch ganz entspannt!!
    Es war nicht voll, total angenehm, nagut, es war Dienstag,ich denke mal an einem Samstag bzw am WE siehts etwas anders aus, aber egal, ich werde nun öfters mal einen Kurzurlaub
    machen!

• Qype User pussi…
    • Bonn, Nordrhein-Westfalen
    12.11.2009

Eigentlich ein tolles Bad, aber...
    beim letzten Besuch war im Schwimmbad sehr viel Sand/Schmutz im Schwimmbecken, könnte mal öfter gereinigt werden.
    Das Wasser im Salzwasserbecken mit Unterwassermusik war schon mehrfach so kalt, dass wir uns nach wenigen Minuten im Whirlpool aufwärmen mussten, und das, obwohl mit "körperwarmen"Wasser geworben wird. Meine diesbezügliche Anfrage beim Geschäftsführer wurde abgetan, bzw. ignoriert, sehr kundenunfreundlich. Mich sieht man dort so schnell nicht wieder, es gibt andere und günstigere Bäder, die ihre Werbeversprechen auch einhalten.

29.5.2011

Wir waren am Samstag aufgrund eines 2-für-1-Gutscheins des VRR zum ersten Mal im Maritimo.

Wenn wir unsere Eindrücke reflektieren, müssen wir uns doch über die vielen negativen Bewertungen hier wundern. Die Anzahl der Saunen, die Extras wie Aquasound und die Weitläufigkeit des Geländes haben uns positiv überrascht.

Was die Aufgüsse angeht, war alles recht normal, nichts besonderes, aber wir erwarten auch nicht, dass man für jeden Aufguss einen individuellen Text auswendige lernt!

Der Preis ist allerdings mehr als übertrieben. 27EUR für zwei ist ok, das Doppelte würden wir zahlen, wenn wir die Sauna exklusiv nutzen dürfen :-)

• Qype User Hndle…
    • Marl, Nordrhein-Westfalen
    2.12.2008

Große gute Saunalandschaft mit vielen verschiedenen Saunen.
    Zum entspannen sehr zu empfehlen!

maritimo.info

• Qype User gcrum…
    25.6.2011

Die Anlage bietet angabegemäß ein Freibad, einen Sauna- und Wellnessbereich und ein Hallenbad. Grundsätzlich sicher ein prima Hallenbad mit Whirlpool, Sportbecken, Babybecken, Nichtschwimmerbecken und einer Sprudelgrotte. Die anderen Bereiche haben wir nicht genutzt.

Geärgert haben wir uns über die Preisgestaltung. Am Freitag15,60 Euro oder so für zwei Erwachsene und ein vierjähriges Kind, nicht billig, jedoch okay. Samstags aber für einen Erwachsenen und ein Kind 15 Euro, wobei das Nichtschwimmerbecken der Allgemeinheit erst ab 15 Uhr zur Verfügung steht, ist Abzocke, wenn man vormittags zwei Stunden mit Sohn plantschen will.

• Qype User GypsyK…
    • Iserlohn, Nordrhein-Westfalen
    18.10.2012

Ein Aufenthalt im maritimo ist wie eine Kreuzfahrt, eine sinnliche Reise zu neuen Horizonten heisst es vollmundig in der Werbung der Saunalandschaft. Nun ja. Ich war im letzten Jahr einmal dort. Es gibt mehrere gepflegte Saunen (ca. 12 !!!). Dementsprechend groß, unpersönlich und frequentiert ist die Anlage auch. Die Saunen im Aussenbereich erreicht man, indem man durch den Restaurantbereich geht, was ich als suboptimal empfunden habe. Sicherlich ist das Durchlaufen für die dort speisenden Gäste auch nicht so entspannend. Endlich draussen angekommen, sieht man überall Liegen, eng beieinander stehend wie am Strand von Arenal. Fehlen nur noch Ghettoblaster und Sangria-Eimer.So stelle ich mir den Ruhebereich im selbsternannten Wellness-Resort eigentlich nicht vor. Überall stehen Aschebehältnisse, die auch von den vielen Rauchern gerne genutzt werden (Man riechts !!!). Die Qualität des Saunaaufgusses fand ich mäßig und lieblos. Insgesamt ist mir der Eintrittspreis zu hoch gewesen und die Masse an Menschen am Wochenende hat mich auch etwas abgeschreckt. Ich habe den Aufenthalt entgegen der Werbung nicht so sehr als Kreuzfahrt, sondern eher als Aufenthalt am Raucherstrand von Arenal empfunden. Also leider auch ganz weit weg von der sinnlichen Reise zu neuen Horizonten. Oder ist mit sinnlicher Reise Nikotingenuss gemeint ? Von Ruhe und Erholung keine Spur; stattdessen sah ich ständig und überall Bademäntel-Karawanen an mir vorüberziehen. Die Karawane zieht weiter, der Bademantel hält durch..schallalalala lala la la. Wer es mag.Mir ist das zuviel. Tendenziell gefallen mir kleinere, ruhigere Saunaanlagen einfach besser.

• Qype User Girl31…
    3.8.2008

bin ein regelmäßiger gast im maritimo, seit eröffnung.
    schade, dass es immer teuerer wird, doch wahrscheinlich ist das für saunen in so einem ambiente normal. bin nicht der große experte, war aber schon in anderen, die nicht im entferntesten an das level kommen. die gastro finde ich super, preis leistungsverhältnis stimmt, die saunen und die ruhe bereiche sind gepflegt und sehr sauber. ich finde die wasserbetten zum erholen klasse.
    leider ist die wassertemperatur im lichtbad immer zu niedrig und der whirpool im ug für die menge an leuten einfach zu klein.
    die verschiedenen themennächte sind toll, doch meist auch teuer, was zumindest für den büffetbereich nicht gerechtfertigt ist!

• Qype User BadPri…
    • Oer-Erkenschwick, Nordrhein-Westfalen
    11.12.2008

Ich kenne das Gelände ja schon seit sehr, sehr vielen Jahren. Früher habe ich hier immer im Stimbergpark meine Sommer verbracht. Nun ist hier ein sehr schönes Gelände entstanden. Architektonisch vor allem im Außenbereich sehr gelungen, sehr puristisch, mit sehr schönen Steinwällen, die in Stahlgitter gefasst werden. Schön sind im besonderen die Teichanlagen, die verstreut in der Landschaft unter Holzbrücken liegen. Besonders gut gefält mir die Honigsauna. Die hab ch hier zum ersten Mal ausprobiert. DAs Damfbad ist ebenfalls sehr schön, klein und angenehm. Insgesamt ist alles sehr sauber und hygienisch - was man ja leider von vielen Bädern nicht gerade behaupten kann.