Marktlücke, Karlsruhe, Baden-Württemberg
Marktlücke, Karlsruhe, Baden-Württemberg

14.6.2013

Ich war bisher immer nur tagsüber oder am frühen Abend in der Marktlücke, kann also zu den Party-/Club-Nächten nichts sagen.
    Die Getränkeauswahl ist toll, die Lage fantastisch wenn man wie ich gerne People-Watching betreibt und die lebhafte Lage am Marktplatz zu schätzen weiss (im Moment leider etwas getrübt durch die Baustellen). Für mich ist die Marktlücke meine Anlaufstelle Nummer Eins wenn ich in der warmen Jahreszeit in Karlsruhe bin. Essen ist nichts besonderes aber nicht schlecht, wobei ich natürlich nicht die ganze Karte durchprobiert habe, aber ich würde nicht in die Marktlücke gehen um ein Gourmet-Menü zu bekommen, sondern eben um mehr oder weniger Hausmannskost in netter Atmosphäre zu genießen und dabei mittendrin zu sein.
    Während der WM 2010 haben wir uns dort zahlreiche Fußballübertragungen angesehen, was ich in sehr guter Erinnerung habe.
    Mein einizger wirklicher Kritikpunkt wäre das Brot. Frisch aufgebacken, aber eben aufgebacken. Schmeckt nach nichts. Aber damit steht die Marktlücke nicht allein da.

• Qype User eulenk…
    21.10.2013

Ich war bis jetzt nur abends zum Feiern dort. Generell ist es doch immer sehr gut gefüllt, teilweise überfüllt, was das Durchkommen zur Tanzfläche ziemlich schwierig macht. Dies liegt wohl daran, dass es keinen Eintritt kostet.
    Das Publikum ist an sich sehr angenehm und studentisch. Die Getränkepreise liegen im Normalbereich.
    Nun aber meine negative Kritik: Was denkt sich der DJ bei der Auswahl der Lieder? Komplett unpassend. Metallica wird von Celine Dion abgelöst, aus Pogo wird Stehblues. Hat mich teilweise wirklich gestört. Aber das ist Geschmacksache. Wer nicht sehr anspruchsvoll ist und einen lockeren Abend mit Freunden verbringen will, fühlt sich hier sicherlich ganz wohl. Wöchentlich wird man mich hier nicht antreffen aber ab und zu werde ich mal vorbei schauen.

7.12.2013

Auf ein Bier und ein herzhaftes Abendessen sehr zu empfehlen. Besonders den Wurstsalat (mit oder ohne Käse) und Bratkartoffeln möchte ich hervorheben!

Der Service ist gut, die Einrichtung ist gemütlich rustikal mit schönen alten Holztischen. Angenehmes Ambiente.

8.1.2010

Die Marktlücke ist die ehemalige Krone am Marktplatz.

Sie ist Café und Restaurant und hat im ersten OG auch eine Bühne. Es finden hier auch kulturelle Events vom Kammertehater statt. Regelmäßig legt ein DJ auf.

Ich war bisher einmal da und hatte einen guten Eindruck. Service einigermaßen flink und alles relaxt in dem Laden.

Komme sicherlich wieder und bin mal auf den Sommer gespannt.

• Qype User zürise…
    • Schwerzenbach, Schweiz
    4.1.2013

Der Laden ist toll.
    MusikBühnerustikale Einrichtung
    Treffpunkt der Studenten
    Immer voll, direkt am Marktplatz.
    Das Essen ist günstig ,reichlich und gut
    Steak Madagaskar war sehr fein.
    Ich komme wieder

9.12.2010

Für ein Restaurant ist es hier relativ laut und dunkel. Wer aber schummriges Licht und eine üppige Geräuschkulisse mag, der kann hier sehr gemütlich sitzen und gut essen. Linsensuppe, Flädlesuppe, Maultaschen und Meerrettichschnitzel wurden getestet und für gut befunden. Als Alternative zum allgegenwärtigen Hoepfner Pils gibt es Urquell vom Fass und aus der Flasche kann man sogar Astra bekommen.
    Die reichhaltige Absinth-Auswahl habe ich nicht getestet. Das Angebot an Whiskies ist noch vielfältiger als im Schlachthof (qype.com/place/1293481-I…) (ist der gleiche Besitzer wie in der Marktlücke) und wird gekrönt von einem 1966er Macallan für 28.-Euro pro Glas.
    Wer gern in Waschbecken pinkelt, sollte hier die Toilette aufsuchen (wie das bei den Damen gelöst ist, weiss ich allerdings nicht und möchte auch nicht darüber spekulieren).

• Qype User frosti…
    • Ettlingen, Baden-Württemberg
    15.8.2010

Nettes zentrales Cafe am Marktplatz (ehemals bekannt als "Krone").
    War die Woche erstmas drin.
    Gegessen haben wir nur Suppen ( Tagessuppe + Kokos-Erdnußsuppe).

Resultat:

Das Servicepersonal war (noch) nicht ganz so fit.... sowohl Rechnung und Bestellung dauerte (zu) lange. Den Saft bekam ich in der Flasche hingestellt und musst ihn auch noch selbst aufmachen nachdem ich kapp 20 min. drauf gewartet habe.

Die Kokossuppe war ein Tick zu dick und wurde in einem Trinkglas serviert......mehr zu meckern gibt es nicht. Geschmacklich war sie Top!

Die Tagessuppe war ebenfalls lecker und der Preis ok.

Fazit - werde wieder hingehen. Die Suppen sind sehr gut! Rest teste ich noch.

• Qype User gjlnet…
    15.12.2010

Vor ein paar Wochen bin ich mit einem Kollegen in der Marktlücke gewesen.

Die Atmosphäre kann man gut mit urig gemütlich beschreiben. Alles etwas dunkler und auf gemütlich getrimmt, dazu aber eine gehobenere Geräuschkulisse. Stadtfeeling pur!

Der Service war einwandfrei, freundlich, auf Zack.. Wunderbar!

Zum Essen gab es (bitte nicht festnageln, ich bin mir beim Namen nicht mehr sicher) die "Pfanne mit Zeug". Das ist quasi ein Überraschungsgericht zu einem SEHR fairen Preis, das sozusagen aus dem Küchenüberschuss gekocht wird. In diesem Fall war es eine Pfanne mit Farfalle und dazu eine leckere, wirklich EXTREM guter Bolognese, darauf geriebener Parmesan. Es war schlicht KÖSTLICH, für mich die Überraschung schlechthin!

Dazu noch war diese Überraschungspfanne sehr günstig (genauen Preis weiß ich leider nicht mehr) und ist eine tolle Option für Unentschlossene wie mich ;)

Die Getränkeauswahl ist ebenfalls einwandfrei und es gibt auch "exotischere" Biersorten.

Hier kann man auf jeden Fall sehr gut hingehen, um einen gemütlich, geselligen Abend zu verbringen, alleine das Essen lohnt einen Besuch!

• Qype User jensit…
    26.7.2012

Also ich finde die Marktlücke ganz gut.
    Das Essen ist üppig und die Qualität wirklich ordentlich.
    Die Auswahl an Speisen und Getränke ist sehr groß und das Ambiente sowohl drin als auch draußen ist wirklich schön.
    Ein Abstecher auf die Toiletten lohnt sich auch, diese sind wirklich nicht Standard :)

• Qype User obu…
    20.8.2012

Der Salat hatte soviel Sauce, dass sich die Blätter während des Essens förmlich aufgelöst haben. Der Burger war lecker, wegen des Baguettebrotes aber so dick, dass man ihn nur mit Messer und Gabel essen kann. Das Schnitzel war OK, der Apfelstrudel ganz lecker. Der Service war sehr gut.
    Kinderwagen: kein Problem

6.9.2010

Lohnt sich auf jedenfall mal da vorbeizuschauen. Kannten uns in Karlsruhe nicht aus und sind dann aufgrund des Namens dort spontan gelandet.
    Das Personal ist super nett und sein essen bekommt man auch ziemlich schnell. Das Restaurant/Kneipe hat durchaus den Charme einer Studentenlokalität.

Gegessen wurde:
    - Mediterane Pastapfanne mit Oliven, Ruccola, Kirschtomaten und frischen Parmesan
    - Paniertes Putenschnitzel "Wiener Art" mit Pommes

Da ich Vegetarierin bin kann ich leider nicht beurteilen wie das Schnitzel geschmeckt hat, die Pommes waren aber okay und auch wenn zunächst die falsche Sauce mitgeliefert wurde, hat sich die Kellnerin sehr schnell um das richtige Sößchen gekümmert.

Die Pastapfanne war für mich der pure Genuss. Sehr lecker, sehr gut gewürzt und der Parmesaaaan, lecker... kann ich also wärmstens empfehlen!

Was mich zudem noch positiv überrascht hat als Hamburgerin, es gibt dort auch Astra zu trinken (hab ich in all den anderen Lokalitäten wo ich in BaWü war nicht auf der Karte gesehen) und nicht nur Kölsch oder Tannenzäpfle. Daumen hoch!! :)

Wenn ich das nächste Mal in Karlsruhe bin, schau ich wieder vorbei ;)

• Qype User DennyP…
    18.1.2013

Entdeckt habe ich diesen absolut coolen Laden, da ich von weiter Entfernung das Astra Zeichen gesehen habe. Das Bier zog mich an und ich blieb der Marktlücke treu. Ich mag die Bedienung in der Marktlücke sehr und fühle mich dort immer Willkommen.
    Das Essen ist echt toll, wobei ich meistens immer dasselbe esse. Den Marktlücken Burger.
    Für 7,90 EUR und Pommes ist das DER HIT. Danach ist man satt und das Essen bereitet Freude.
    Es gibt wie schon erwähnt Astra lecker lecker lecker. Man kann am Tag dort lecker essen und sich ausruhen. Abends ab ungefähr 22 Uhr wird die Marktlücke am Wochenende zur Disco umgebaut. Ich mag das bunte Volk. Von Rocker bis Hip-Hoper, von jung bis alt ist ja echt jeder vertreten. Ich mag es! LIKE :)

23.4.2013

Wir waren an einem Samstag Abend hier zum Essen und Trinken. Die Bedienung war freundlich, aber unkoordiniert (es kamen dauernd zwei Mädels an den Tisch und fragten uns). Das Essen selbst war geschmacklich langweilig und extrem fettig, das muss ich nicht haben, auch wenn ich Hausmannskost durchaus gerne esse. Die Musik war schon vor dem Tanzen sehr laut und macht Gespräche schwierig.
    Definitiv super ist hier die gute Auswahl an Bieren, die für Einsteiger gute Whisky-Karte und eine Auswahl an Rums, die ich so noch selten gesehen habe. Hier lohnt sich das Probieren absolut, vom Essen eher die Finger lassen
    Ach ja, in der Herrentoilette pinkelt man statt in Pissoirs in niedrig hängende Waschbecken. Mein Humor ist das nicht, aber andere mögen das lustig finden :-/

• Qype User jogger…
    • Zürich, Schweiz
    22.6.2013

Angenehm zum sitzen ein wenig laut draußen
    Essen ok allerdings war der Kartoffelsalat zu den maultaschen zu kaltt

28.6.2012

Perfekte Lage, insbesondere von oben hat man einen Super-Blick auf den Marktplatz, wie zuvor beschrieben ist die Einrichtung gemuetlich, der Service freundlich. Angetan hat es mir die sehr umfangreiche und offensichtlich von einem Kenner zusammengesetzte Bierkarte (Augustiner (!), dazu tschechische, englische Biere und natuerlich Guiness u.a.). Das Essen ist OK, aber wirklich nichts besonderes (dafuer gehe ich dann lieber ins Multi-Kulti). Der Laden ist nicht billig, aber eben sehr zentral.

11.3.2010

Wer leckere Salate sucht, wird hier fündig. Bringt endlich etwas Flair und "unverstaubtes" auf den Karlsruher Marktplatz.

• Qype User pitdes…
    12.5.2013

Die Meinungen gehen ja weit auseinander, ich vergebe 5
    Sterne weil ich super mit dem Personal klar komme, ich super relaxt mein Bier
    (welches in großer Auswahl gibt) trinken kann. Man sitzt in tollem Ambiente
    direkt am Marktplatz und kann dem Treiben zu schauen.Nach 18:00 Uhr Happy Hour mit wechselndem Angebot. Am besten
    selber mal rein schauen!

• Qype User nalle7…
    1.2.2012

Von der oberen Etage der Marktlücke aus hat man einen schönen Ausblick auf das Treiben am Marktplatz. Die Getränkeauswahl ist groß und der Service sehr freundlich und flink. Zum Essen werde ich hier aber nicht mehr hingehen. Schnitzel sowie Burger sind ganz eindeutig Convenience Ware und ihren Preis nicht wert (Schnitzel mit Beilage 9,50, Burger ohne Pommes 5,90).

• Qype User Backpa…
    26.6.2012

Wir kommen öfter her, gerade im Sommer, da man hier direkt auf dem Marktplatz sitzen kann. Das Essen ist in Ordnung. Wir waren immer zufrieden. Große Bierauswahl: Andechser, Newcastle Browne Ale, Murphys, Astra (Kiezbier aus Hamburg :-) ) usw.
    Die Herrentoiletten sind übrigens sehenswert: man pinkelt nicht in Pissoires, sondern in Waschbecken :-)

• Qype User MaliKr…
    26.3.2013

Wir waren heute im Nebenzimmer zuerst und warteten auf einen freien Tisch beim Fenster. Am Schluss sollten wir 13!!!!!!!!!!!!!! Weine bezahlen!! Das erschien mir und meiner Begleiterin etwas viel.
    Wir waren selber schuld, da wir nicht mitgezählt hatten, etwa mit der alten Methode der Striche auf dem Bierdeckel. Ich möchte den Bedienungen der Marktlücke nichts unterstellen, wir sind sehr gerne dort, schon öfter, das Preis-Leistungsverhältnis sowie der Service stimmt.
    Doch schienen uns 13 Weine zusammen etwas viel, wenn es nicht stimmte, dann war es sicherlich nur ein Versehen.
    Das nächste Mal zählen wir mit der Strich-Methode mit, dann ist alles klar.
    Übrigens hat es in der Marktlücke sehr leckere Flammkuchen.
    Gerhard

• Qype User Jackie…
    7.11.2011

Vor kurzem war ich das erste Mal in der Marktlücke in Karlsruhe.

Die Lage ist natürlich perfekt, direkt am Marktplatz und vorallem aus der Etage hat einen wunderschönen Ausblick, was auch besonders wenn der Winter kommt wirklich schön ist.

Wir kannten die Marktlücke noch nicht da wir relativ neu in Karlsruhe sind, wurden jedoch von einer Freundin, die dort im Service arbeitet darauf aufmerksam gemacht :)

Die Atomosphäre empfanden wir als sehr angenehm, einfach nicht so null acht fünfzehn.. wir fühlten uns dort auch sehr wohl :)

Die Bedienung war sehr schnell und auch sehr sehr freundlich und wurde natürlich am Ende auch mit gutem Trinkgeld belohnt.

Das Essen war sehr lecker und die Portionen sehr groß.

Meine Begleitung und ich waren sehr zufrieden sowohl mit dem Essen, den Getränken als auch mit dem Service.

Wir werden dort gerne wieder hingehen :)

• Qype User Sabine…
    30.11.2011

Eine gemütliche Essgelegenheit zentral am Marktplatz gelegen. Viel Holz, was ich sehr mag und gemütliche Beleuchtung. Das Essen war gut und preislich absolut in Ordnung. Die Menge, ich hatte Käsespätzle, war recht gross, der Salat frisch und beides geschmacklich gut, die geschmälzten Zwiebeln waren hervorragend. Die Bedienung war freundlich, schnell und aufmerksam. Jetzt muss ich es nur einmal schaffen hierher zum Tatort schauen zu gehen, was ich mir bereits ewig einmal vorgenommen habe. Werde so oder so jetzt sicher mal öfters nach einem Einkaufsbummel vorbeischauen.

25.5.2010

Kann mich der Kritik über das "Champignonrahmschnitzel" nur anschließen. Dieses Gericht entsprang dem untersten Küchenniveau. Schade, man sitzt schön, aber den Hunger sollte man irgendwo anders stillen.

• Qype User Sterne…
    15.12.2010

Im Spätsommer saßen wir einmal zur Mittagszeit draußen im "Biergarten" auf dem Marktplatz. Es war ziemlich voll besetzt, doch wir hatten eine sehr sympathische und extrem engagierte weibliche Bedienung, das Essen kam in kurzer Zeit und war super lecker (wir hatten ein Tagesgericht, einen großen Salatteller und ein Nudelgericht).

Begeistert davon, gingen wir zur Weihnachtsmarktzeit kürzlich Sonntag am späten Nachmittag wieder hin. Wir saßen in der oberen Etage mit Blick über den Marktplatz, so weit so gut. Es war eine sehr schummerige Beleuchtung, um in einem Restaurant zu essen schon ein bissl heftig dunkel, für unseren Geschmack.

Am Tresen begrüssten wir freundlich das 4 Mann starke Personal, welches aber kaum Notiz von uns nahm. Wir saßen fast 15 Minuten am Tisch ohne dass jemand vorbei kam um die Bestellung aufzunehmen. Obwohl wir beide immer wieder die Hand hoben und Blickkontakt suchten um auf uns aufmerksam zu machen. Am Nachbartisch wurde dann für eine Runde eine Getränkebestellung aufgenommen, doch wieder nicht auf uns reagiert. So etwas ist uns bisher noch in keinem Lokal/Restaurant passiert! Wir haben dann laut grüßend das Lokal verlassen, aber auch das wurde nicht wirklich wahr genommen. Ob wir noch einmal hingehen, wohl eher nicht. Sein Geld kann man auch in Restaurants lassen, wo man als Gast willkommen ist.

• Qype User hungri…
    25.6.2011

Nette Kneipe direkt am Marktplatz.
    Ich persönlich mochte das Weißwurstfrühstück dort.
    Die Weißwürste sind frisch, das einzige Minus war, dass die Brezen kein Salz hatten (Beim Weißwurstfrühstück eigentlich schon ein Fiasko^^)
    Ich war vor kurzem auch noch einmal im Rahmen eines DEALforge-Angebotes dort und habe mir die Spaghetti Bolognese geholt.
    Natürlich nicht so gut wie beim Italiener, aber für 3 Euro gab es eine große Portion. Vom Preis Leistungsverhältnis her sehr gut. Nur schade, dass es das Angebot nur zwischen 2 und 5 Uhr gibt.

• Qype User Luvsch…
    6.5.2011

Tja, was soll man über Convenience-Nahrung schon schlechtes schreiben. Die Leute scheinen es ja zu mögen. Aufgebackene Brötchen beim Bäcker werden ja auch als frisch verkauft. Aber was ich dort vorgestzt bekommen habe war gelinde gesagt ein Angriff auf alle lebensnotwendigen Organe. Das Gericht nannte sich "Pfanne mit Zeugs" und versprach eigentlich eine Art Resteessen im positiven Sinn.

Bekommen habe ich dann eine Pfanne mit zwei Tütensemmelnknödeln umspült von einer sehr stärkehaltigen Pilzpampe die auch noch Fäden zog. Ich hab es gleich zurückgehen lassen. MeineTischnachbarn haben sich Schnitzel reingezogen. Auch hier war der Applaus gedämpft. Jägerschnitzel kriegt man hier paniert. Die Sosse zog auch Fäden. Scheinbar der gleiche Hersteller.

Die Service war aber perfekt. Sehr freundliche und aufmerksame Bedienungen. Als ich das Essen zurück gehen ließ bot man mir sofort Ersatz an. Da gab es nichts meckern.

Zum Bierchen trinken, zumal man da auch draussen sitzen kann ist der Laden völlig in Ordnung. Und wer gern Fertiggerichte mag, der kann hier preiswert satt werden.

• Qype User kallsr…
    6.10.2011

Wir hatten zweimal Schnitzel und beide unabhängg voneinander und sogar der Hund, der ein kleines Stück bekommen hatte, waren danach mit Durchfall bedient nachdem ich es meiner Mutter erzählt hat, stellte sich heraus, dass bei Ihnen nach einem Essen dort genau das gleiche Ergebnis war Fall für den WKD!
    dunkle kneipe ohne das gewisse etwas der blick auf den marktplatz und der schöne aussenbereich haben etwas für sich aber sonst kein wirkliches muster zu erkennen
    gemischte Gäste von jung bis alt, ungelerntes Personal aber soweit ganz nett, Speisekarte etwas zerfetzt aber ansprechendSchnitzel, Salate etc. regionale, einfache Essen

• Qype User Zenzab…
    17.8.2012

Wer gesund essen will muss hierher. Man schmeckt es einfach. Und als ich erfahren habe woher das Fleisch kommt, war mir das klar. Metzgerei Glasstetter! Er ist wohl der beste Metzger in der Region. Die Schnitzel sind ein Traum und der Rostbraten ( Rumpsteak ) fantastisch ..
    Wer am Wochenende in der marktlücke ist, der soll doch gleich mal den sensationellen Umbau von Restaurant in Disco erleben. Es war bummsvoll und eine Wahnsinns Stimmung. Das ist mit Abstand der beste Laden in Karlsruhe. Glückwunsch!!!

24.5.2010

Leider das schlechteste Essen das ich in KA bisher bekommen habe. Das Schnitzel war Formfleisch, das noch fast weiß auf den Teller kam. Die Champignon-Sauce war ohne Champignons und lediglich eine wässrige, braune Tütensauce. Der Salat ersoff in weißer Fertigsauce.

• Qype User ludmil…
    17.3.2013

Die Türsteher waren sehr nett, Musik ist gut, schön tanzbar, Richtung Charts, aber auch anderes. Insgesamt ein schöner Laden, und ich werde wieder kommen.

• Qype User LiLmir…
    26.7.2010

Der Service in der Marktlücke ist schnell und freundlich. Da wird nur Kaffee bzw. heiße Schokolade getrunken haben, was beides gut war, kann ich zum Essen nichts sagen, aber von den Nachbartischen roch es eigentlich ganz lecker zu uns herüber. :)

• Qype User Q-Chec…
    7.1.2013

Cocktails verwässert, genervte Bedienungen. Alles in allem nichts Besonderes. Trotz schöner Lage am Marktplatz in KA kann man sein Geld in dieser Stadt besser ausgeben. Gut ist die Auswahl an Getränken z.B. verschiedene Biere und Spirits

• Qype User königi…
    9.9.2013

haben draußen gegessen: essen war ganz ok, aber nicht überwältigend. der service ziemlich aufdringlich, der junge mann versuchte krampfhaft zu kommunizieren und zu scherzen, was aber eher unangenehm war.. weil wit uns unterhalten wollten. die preise waren für die qualität der speisen echt üppig. alles in allem ok, aber nicht mehr

• Qype User emily9…
    20.7.2012

Bisher war ich zwei mal in der Marktlücke. Jedes mal die gleiche Erfahrung.
    Essen: Ich hatte mir die mediterrane Pastapfanne bestellt. Die Prtion ist echt groß. Auch wird nicht mit den Zutaten gespart. Obwohl ich sehr großen Hunger hatte, war ich danach papp satt. Sehr zu empfehlen ist auch die Honigtorte. Die Preise sind dafür echt angemessen.
    Bedienung: Bei einer Bedienung sind beinahe die Brüste rausgesprungen. Vielleicht sollte sie sich eine andere Methode zulegen um mehr Tringgeld zu bekommen. Die andere Bedienung vergaß mir einen Latte Macchiato zu bringen obwohl nicht viel los war. Stand dann später auch nicht auf der Rechnung. Nun gut, hatte dann auch keine Lust nochmal ewig darauf zu warten. Gab dann halt weniger Trinkgeld, Pech gehabt. Bei meinem anderen Besuch (der Laden war sehr voll), hatte die gleiche Bedienung das falsche Dessert gebracht. Sie wirkte sehr überfordert, hat mir das Dessert dann aber billiger gemacht.
    Fazit:
    leckeres Essen und große Portionen
    unaufmerksame Bedienung
    gerechtfertigte Preise