• “Jeden Freitag- und Samstagabend kan man im Marooush Live-Musik und Bauchtanz miterleben!” in 8 Beiträgen

• “Man kann auch Shisha rauchen, oder gemütlich in der Lounge sitzen und Cocktails oder Tee schlürfen.” in 10 Beiträgen

• “So ist es möglich, nach dem Speisen in gemütlicher Atmosphäre direkt in den Lounge-Bereich zu wechseln, um zu entspannen oder nach nebenan in den Dance-Club zu gehen.” in 8 Beiträgen

13.4.2014

Seit etwa 3 Jahren komme ich zu maroosh. Das essen ist eine Super Abwechslung und einfach nur lecker. Außerdem ist hier die Atmosphäre fast wie im Urlaub , vor allem in den warmen Monaten . Preise sind leicht angehoben , aber immernoch in Ordnung . Nur manche männlichen Kellner könnten etwas netter sein  ! Sehr außergewöhnlich und auf jeden fall eine Erfahrung Wert .

30.8.2014

Schönes ägyptisches Restaurant mit umfangreicher Karte. Das Personal ist freundlich und nimmt auch Rücksicht auf Gäste, die gerne Abstand von den Shishas nehmen möchte. Ein Stern Abzug gibt es, weil in der Berlin Wellcome Card nicht klar wird, worauf es die Prozente gibt. Auch ist das Restaurant eher schwer zu finden. Aber alles in allem sehr empfehlenswert, wenn man traditionelle ägyptische Küche Essen möchte.

11.2.2013

1 Stern gibt es für die Räumlichkeiten und einen weiteren Stern für das Essen, das gut geschmeckt hat, jedoch auch nicht unglaublich umwerfend war
    Die Bedienung war bei mehreren Besuchen stets unfreundlich und die Musik+ Bauchtanzeinlage am Abend sind viel zu laut Man kann sich überhaupt nicht mehr unterhalten und verlässt den Ort mit einer
    Vorstufe von permanentem Tinitus.

----
    Ich war inzwischen noch einige Male dort (unter der Woche) und es war viel besser! Maklube ist wirklich köstlich und die Bedienung, die wir hatten, war bei den letzten Besuchen wirklich außerordentlich freundlich, sodass ich durchaus das Maroush weiterempfehle, wobei ich das laute Wochenende meiden würde.

• Qype User Thomas…
    5.9.2013

War schon öfters hier um eine Shisha zu rauchen, zu entspannen und einen leckeren Tee zu trinken.
    Essen bis jetzt nur 1 mal hat mich aber überzeugt. Insgesamt kann ich sagen, dass wir zufrieden waren.

• Qype User nadin…
    14.4.2013

Wir waren gestern das erste Mal da und es hat uns gut gefallen.
    Das Ambiente ist top, der frische Minztee war sehr lecker und die Shisha war auch ganz gut.
    Von den Preisen her eher gehoben, aber ist denk ich mal normal in der Gegend.
    Und beim nächsten Mal sollten wir lieber davor reservieren, damit wir nicht mit Fremden Leuten an einem Tisch sitzen.

• Qype User Tester…
    15.8.2013

Das Marooush!
    Sehr, sehr schöner Laden mit tollen Ambiente. Mal was total anderes. Bin sehr oft im Marooush und kann mich nicht beklagen.
    Man sollte auf jeden Fall am Wochenende reservieren, wenn man in einer Gruppe hingehen möchte. Die Shisha kann ich echt empfehlen. Schmeckt super & hält auch lange. Kohle wird einen auch ständig nachgereicht. Bis jetzt hatte ich immer den gleichen Kellner und der ist immer super nett und aufmerksam. Die Preise sind zwar gehoben aber ich mein in der Gegend ist das total normal. Es kommen ja auch immer total viele Touristen dorthin.
    Das Essen & Trinken war bis jetzt immer sehr delikat.
    Die Musik ist auch schön & die Bauchtanzshow einmalig. Findet man nicht oft sowas.
    Ich kann den Laden auf jeden Fall empfehlen, wenn man einfach mal mit Freunden abends schön weggehen will und einfach mal Spaß haben möchte =)

• Qype User artemi…
    15.12.2008

Ich war zweimal dort. Einmal aß ich mit 3 Mitstreitern die Königliche Reise und diese Mezze sind wirklich super. Da kann manches Tapas-Restaurant einpacken

Das Couscous fand ich nicht so überzeugend (sehr tomatig, was den Griesgeschmack platt macht).

Das Ambiente ist vielleicht nicht jedermanns Sache, dafür ist der Service freundlich (selbst wenn's voll ist).

Abends sollte man auch in der Woche unbedingt reservieren. Ich habe mich gewundert, wie voll es dort war.

• Qype User joerg…
    29.11.2010

Ambiente: Toll!! Nicht überladen mit orientalischen Schnickschnack und kein Kitsch an den Wänden. Die einzelnen Bereiche sind durch Tücher getrennt. Tische stehen weit genug auseinander, so dass es zwar etwas laut ist im Restaurant, aber nicht störend

Essen: totumfall-solecker Noch nie habe ich derart gute Vorspeisen gegessen. Das Hauptgericht (Nubisches Lamm) war der Renner. Für sowas hat man früher sicher getötet... Preislich absolut im Rahmen, eher noch günstig für diese Qualität. es gibt vom Tee über Kaffeespezialitäten, Weine und Cocktails alles, was man begehrt

Spezial: Bauchtanz-Show am Freitag und Samstag. SPEZIAL!!! Ich habe noch nie um 21.30 Gäste (viele Deutsche und Männer!) so glücklich mittanzen sehen. Tolle Show und keine billige Einlage. Tänzerinnen sind ausgebildet, wie mir meine Begleitung versicherte.

Service: Perfekt. Nie da wenn man seine Ruhe wollte. Sofort zur Stelle, wenn das Wasser oder Wein aus war. Woher der Kellner kam, blieb mir ein Rätsel, auf einmal stand er neben dem Tisch

Zusatz-Service: Ich hatte versehentlich für Sonntag gebucht, hatte aber in der Email geschrieben, dass wir die Show sehen wollten. Rückruf durch den Service innerhalb von 2 Stunden mit dem Hinweis, dass sie uns gerne am Samstag zur Show einen Tisch anbieten, da ja Sonntag keine ist. Super und Danke!

weiteres Pro: Security an der Tür, da das Restaurant auch eine Bar/ Lounge ist. Rein kommt nur, wer reserviert hat. Auch wenn Charlottenburg nun nicht zu den schlechten Vierteln gehört, ist es angenehm, die richtigen Leute um sich herum zu haben bis 2 Uhr nachts.

Einer der wenigen 5* Bewertungen, aber voll zutreffend

• Qype User cathyn…
    23.2.2012

das Essen und die Atmosphäre sind wirklich toll.
    Preise aber zu hoch und der Service, wie hier schon oft erwähnt, SCHLECHT!
    Getränkebestellung musste 4x getätigt werden und nach 50 minuten kam auch noch der Falsche Wein
    Auf die Rechnung haben wir 35 Minuten gewartet und wurden letzt endlich auch erst abkassiert, nachdem wir uns Richtung Tür begeben haben.
    Das ärgerliche daran ist allerdings, dass man die Kellner die ganze Zeit beim rauchen beobachten konnte
    Schade, könnte ein toller Laden sein.

• Qype User FreyGo…
    13.8.2010

Oruient und Qualität...wenn zum Araber dann hier!!!
    Super Flair...super Musik...super Essen!!!

• Qype User Die_Ha…
    17.9.2012

Eine echt faszinierend schöne Einrichtung. Das Essen ist auch sehr gut zubereitet, aber echt zu teuer. Also das Preis-Leistungsvehältinis stimmt nicht so wirklich.. Die Shisha ist nicht zu empfehlen, bei den Getränken am Besten etwas bestellen, was man(n) an der Bar nicht falsch machen kann- sprich eher keine Cocktails :)
    Die Bedienung ist leicht aufgesetzt, aber man kann echt gut essen.
    Eine sehr schicke Location!

23.9.2013

Augen- und Magenschmaus. Leckeres Essen, zuvorkommender Service. Und dann noch Bauchtanz, damit man zuhause gleich wieder alles abtanzt. Schöne Einrichtung, auch ein paar Ägypter da. Man kann auch Shisha rauchen, oder gemütlich in der Lounge sitzen und Cocktails oder Tee schlürfen. Ein Stückchen Urlaub, ohne die "Bomben"stimmung.

• Qype User Bur…
    9.4.2010

Ich finds übergeil da. etwas euer aber süß.

Würd da hingehen bei wichtigen anlässen wie Bday etc. und am besten Fein hingehen. obwohl es nicht mehr so ist wie früher glaube ich. da war ja damals ein türsteher vor der tür haha zum glück nicht mehr da denn das wird langsam kitchig da viele andere cafes auch einfach mal türsteher aufstellen...

• Qype User Verena…
    22.1.2012

Hhhmmmm
    Waren an einem Samstag da, nach echt langer Zeit und ich muss sagen, früher war es besser. Es ist immer noch wunderschön, aber das Publikum ist nicht das beste finde ich. Der Service hat sich verändert und er ist nicht besser geworden, ganz im gegenteilleider.
    Essen ist aber immer noch lecker. Die Shisha ist leider nicht gut. Haben Apfel und auch Traube geraucht. Hat schnell gekratzt und war auch nicht intensiv. 8EUR waren einfach zuviel dafür. Schade, einmalig in Berlin die Location und Atmosphäre, aber leider nix für Shisha raucher.

1.1.2013

Räumlichkeiten Wie eine Vielzahl meiner Vorbewerter kann ich mich nur
    anschließen: Das Restaurant ist wunderschön orientalisch eingerichtet. Passende
    Farben, passende Dekoration, passendes Licht, gemütliche Sitzmöglichkeiten  Es
    könnte fast nicht besser sein, aber leider findet sich immer ein kleines Haar
    in der Suppe. So empfinde ich es als schade, dass die Tür zum Raucherraum bei
    großem Andrang häufig offen steht. 0,5/1 Service Der Service arbeitet unwahrscheinlich schnell, wirkt
    dabei aber leider gestresst. Das Servieren ist gekonnt, aber bei hohem
    Arbeitsaufkommen dauert es teilweise bis man auf sich aufmerksam machen kann
    oder die Rechnung bekommt. 0,5/1 Essen und Trinken Auch hier kann ich mich nur anschließen: Das Essen ist
    perfekt. Die Sauce passten hervorragend zum Fleisch, der Kontrast durch
    Orangensauce, Granatapfelkerne oder Nüsse war äußerst schmackhaft, das Brot war
    wunderbar fluffig und die Anrichtung der Speisen liebevoll und kreativ. Auch der Tee ist durchaus empfehlenswert und wird typisch
    stark im goldenen Kännchen auf einem Tablett mit Zucker serviert. 2/2 Preis- und
    Leistungsverhältnis Die Preise sind definitiv gehoben, aber das wundert weder
    bei der Liebe zu den Speisen, noch dem ausgefallenen Ambiente und der
    Ku'dammnähe. Die kleinen Gerichte liegen hier unter 10Euro. Hauptgerichte (u.a.
    auch vom Grill) liegen zwischen 10-20Euro, wobei es auch ein günstiges
    vegetarisches Couscousgericht gibt (für Vegetarier empfehlen sich aber eher die
    kleineren Gerichte). Nachspeisen bewegen sich um die 5,50Euro. 1/1 Fazit Ein wirklich empfehlenswertes Restaurant, was sich
    insbesondere durch fabelhafte Speisen und ein schönes Ambiente
    auszeichnet.

18.2.2013

Super. Bekamen trotz Spontanbesuch und vollen Reservierungen fürs Abendessen einen Platz angeboten. Service freundlich und fix, Essen sehr lecker.

• Qype User KWC…
    12.6.2008

Genießerzeit: Königlich-kulinarische Reise nach Ägypten
    Restaurant-Hopping im Berliner 'Marooush'

Die Genießerzeit-Community kostete sich beim Restaurant-Hopping durch ägyptisch-orientalische Köstlichkeiten mit Suchtfaktor. Die Mezze, kleine Gerichte, die warm oder kalt in Schüsseln serviert werden, wurden von den Hoppern jeweils in kleinen Grup-pen oder zu zweit bestellt und machten das Essen zum Gemeinschaftserlebnis. Scharfe Lammhackwürstchen, Auberginenpaste und die von einer Hopperin als Freundlicher Joghurtdip bezeichnete Variante brachten nicht nur die Geschmacksknospen zum blühen, sondern machten überdies gute Laune. Die ansonsten natürlich fast immer tiefschürfenden Gespräche wurden diesmal ersetzt durch:
    Soll ich mich mal um das einsame Käseröllchen kümmern? - Reichen Sie mir bitte dieses Schälchen mit dem grünen Inhalt, was ist das eigentlich noch mal.... Lange fragen musste man allerdings nicht, denn die stets agile Kellnerin hatte nicht nur ein ausgesprochen sonniges Gemüt, sondern auch für jedes Schnabulier-Detail die Hintergrundinformation parat.
    Das Marooush hat sich in rührender Weise um die Genießer-Community gekümmert, nicht nur durch das besondere Engagement der frisch-quirligen Bedienung, sondern auch durch den extra spendierten Hauscocktail,mit dem auf den Online-Gang von geniesserzeit.com angestoßen wurde  nun hat die Community auch ein Online-Zuhause und das wurde an diesem Mittwoch ebenso gefeiert wie die süße Überraschungsplatte, spendiert von Besitzer Mimo Inbrahim. Panna Cotta, Halbgefrorenes und süße Röllchen sowie weitere unbekannte Naschereien auf zwei großen Platten serviert, gaben der Genießer-Runde sozusagen den süßen Rest.
    Das Ambiente gefielt in der Benotung 5 x ganz gut und 8 x sehr gut, denn das Marooush ist nicht nur ein Restaurant mit ägyptisch-orientalischen Leckereien, sondern hat einen integrierten Lounge-Bereich. Hier kann das Shisha-Rauchen ausprobiert oder einfach ein feiner orientalischer Gewürztee genossen werden. So ist es möglich, nach dem Speisen in gemütlicher Atmosphäre direkt in den Lounge-Bereich zu wechseln, um zu entspannen oder nach nebenan in den Dance-Club zu gehen.
    Die Benotung der Restaurant-Hopper pendelt sich auf einer leckeren 2 ein,
    auch wenn es ein paar Ausschläge sowohl nach oben als auch nach unten gab.
    Der Abend insgesamt war durch die engagierte Mitarbeit des Servicepersonals und des Vertreters des Restaurants, Sebastian Becker, voll gelungen und eine satte, zufriedene und durchweg gut gelaunte Genießer-Community verließ kichernd das Lokal (einige erst nach Mitternacht, wie man munkelt).
    Freitags und Samstags gibt es im Marooush Bauchtanz! Die Genießerzeit-Community empfiehlt:
    Mezze für 4 Personen, am besten die königlich kulinarische Reise: ein Ensemble von 18 warmen und kalten Vorspeisen-Gerichten. Bitte ein paar mehr Genießer mitnehmen, die mithelfen, denn der Ausdruck Vorspeise täuscht gewaltig.
    Dazu: marokkanischer Weißwein, sehr beliebt am Hopper-Abend. Für Autofahrer: Minztee, äußerst schmackhaft, hier wird man zum Wiederholungstäter.

Wer selbst einmal beim Restaurant-Hopping mitmachen möchte, schreibt einfach an post@geniesserzeit.com oder registriert sich für den Genussletter unter geniesserzeit.com .

MarooushRestaurant  Lounge  Bar  ClubKnesebeckstraße 48 Ecke Kudamm10719 Berlin-CharlottenburgTel.: (030) 887 118 335/4Fax: (030) 887 118 331
    marooush.de Restaurant & Lounge:täglich 16.00 Uhr bis 1.00 UhrFreitag und Samstag: Orient. Bauchtanz und/oder Live-MusikClub & Bar:Donnerstag, Freitag, Samstag 20 Uhr bis 6 Uhr

11.1.2010

Ins Marooush gehe ich immer wieder gerne, zum einen wegen der ausgefallenen, gemütlichen Atmosphäre, zum anderen wegen des leckeren Essens. Man trifft auf außergewöhnliche orientalisch- ägyptische Küche mit arabischen Spezialitäten wie beispielsweise Gerichte aus Couscous.
    Egal ob man im Lounge-Bereich, in der Bar oder im Restaurant Platz nimmt, überall findet man ein lauschiges, gemütliches Plätzchen.
    Die Bar ist mit einer Glaswand abgetrennt, so kann geraucht werden- auch Shisha!
    Diesmal verbringen wir einen herrlichen Abend im Restaurant und genießen zu zweit eine gemischte Vorspeisenauswahl (Mezze-Auwahl 16,80EUR ) und ein Pitabrot. Alles mundet. Im Anschluß lassen wir den Abend bei einen alkoholfreien Cocktail ( zu je 5,50EUR ) ausklingen.
    Wie bei jedem Besuch ist der Service zurückhaltend aber freundlich und aufmeksam!

• Qype User Sterne…
    23.1.2011

Gestern Abend haben wir zu viert das Marooush ausprobiert. Ingesamt hatten wir einen ganz tollen Abend - es gab aber doch einige störende Punkte, sodass es insgesamt nur drei Sterne von mir gibt. Aber der Reihe nach.
    Ich hatte am Donnerstag im Internet reserviert und auch eine Bestätigung bekommen, trotzdem war unsere Reservierung erstmal nicht bekannt. Man gab uns dann noch einen Tisch, der leider sehr nah an der Tür zur Garderobe war - diese ging den gesamten Abend ständig auf und zu, sodass es kalt und zugig war. Das stets zuvorkommende Personal versprach aber, darauf zu achten, die Tür immer rasch zu schließen. Nun gut.
    Das Ambiente im Maouush gefällt mir sehr gut. Im Restaurantbereich wirkt alles sehr stilvoll bis elegant, Lederpolster und weiße Tischdecken, Kerzenlicht. Im Loungebereich sind die Möbel dann etwas bunter und es gibt ja auch noch den Club/die Smokerslounge, wo die gemütlichen Sitzecken sogar mit Vorhängen abgetrennt sind. Ingesamt mag ich den Stil des Marooush sehr gerne und das Konzept an sich: Dining, Dancing, Lounge/Club alles unter einem Dach zu vereinen gefällt mir und genau das hat auch für den gelungenen Abend gesorgt.
    Wir haben dann zu viert drei Vorspeisen und jeder ein Hauptgericht bestellt, sowie einen Aperitiv, zwei Flaschen Wein und zwei Flaschen Wasser. Gekostet hat uns das dann ingesamt 170 Euro, was ich etwas überteuert fand.
    Die Vorspeisen waren gut, wenn auch nicht überragend. Die Auberginencreme war etwas fad, die Kibbe (Rindfleisch mit dazu gereichtem Mangodip) etwas trocken. Gut waren allerdings die Filoteigröllchen mit Schafskäse und Spinat.
    Bei den Hauptgerichten kamen ordentliche Portionen, wirklich gut waren aber nur die Grillspieße: Wir hatten einmal Lamm, sehr zart, gut gebraten, lecker, dazu feurige Grillkartoffeln, Joghurt-Knoblauch-Dip und Gemüse. Das war wirklich sehr gut. Die Rinderspieße dagegen waren sehr trocken.
    Der Lachs war eine riesengroße Portion, leider nur nicht scharf, wie angekündigt. Maßlos enttäuscht war ich von meinem "Maklube", das angepriesene Lamm mit Reis - vier dünne und kleine Tranchen wurden mir auf einem Berg Reis serviert. Das Fleisch war trocken, die Sauce hatte mit der angekündigten Joghurt-Gurken-Sauce nichts zu tun (ich hatte braune Bratensauce) und die Fleischportion fiel für 14,50 Euro wirklich mickrig aus.
    Auf dieser Grundlage haben wir dann auch kein Dessert mehr probiert.
    Ich hatte im Vorfeld solche Lust, orientalisch und wirklich außergewöhnlich zu essen, neue Gewürze und Kompositionen zu entdecken - diese Erwartung wurde leider bei keinem der von uns bestellten Gerichte erfüllt. Schade.
    Wir wechselten dann in den Loungebereich, was auch ein wenig Probleme nach sich zog, da man anscheinend getrennt Tische reservieren kann und wir im Loungebereich ja nicht reserviert hatten. Wir einigten uns dann darauf, dass wir sitzen bleiben konnten, bis die vom Kellner großspurig angekündigten "10 Leute, die hier reserviert haben" kommen sollten - die kamen aber nie. Sollte das tatsächlich eine Ausrede gewesen sein, damit wir nicht zwei Tische "in Anspruch nehmen", halte ich das für mehr als schlechten Service.
    Im Club/Loungebereich darf geraucht werden, sowohl normal als auch Shisha und es halten sich ingesamt viele Gruppen dort auf. Die Cocktails waren sehr stark und ihr Geld absolut wert.
    Gegen 22 Uhr begann dann die Bauchtanzshow, die wirklich zu loben ist - denn danach war die Stimmung kaum noch zu toppen. Alt und Jung tanzten ausgelassen miteinander auf der Tanzfläche, erst zu arabischer und später zu normaler Discomusik, der ganze Laden verwandelte sich in einen einzigen Club und die Stimmung war bei allen großartig. Das war es letztlich, was den Abend für mich so gelungen gemacht hat - das Essen, auf das ich mich eigentlich gefreut hatte, war es leider nicht und diesbezüglich wird das Marooush mich wohl nicht wiedersehen. Wenn ich Lust auf gute Drinks und ein bisschen ungewöhnliche Tanzatmosphäre habe, werde ich aber bestimmt wiederkommen.

• Qype User bendan…
    10.3.2011

Tolles Romantisches Ambiente Sehr Orientalisch eingerichtet und gemütlich Sehr Lecker

13.2.2011

Nettes Ambiente, gutes Essen, ordentlicher Service, faire Preise. Aber leider fehlte beim Geschmack der Wow-Faktor. Praktische Raucher-Lounge.

• Qype User brunhi…
    29.5.2013

Die Shisha ist super und die Location auch, der Service könnte besser sein! LG Hildi

8.11.2008

Wieder einer dieser Zufallstreffer. Mit Freunden umherirren, etwas Nettes zum satt essen suchen und im Marooush landen.
    Sehr gemütliche Atmosphäre mit reichlich diverser Auswahl an Sitzgelegenheiten in verschiedenen Bequemlichkeitsstufen - je nach Bedürfnis.
    Der Service war bei unserem Besuch sehr zufriedenstellend. Stets jemand in der Nähe, problemlose Bestellaufnahme und prompte Antworten auf die ein oder andere Frage zu den teils unbekannten Gerichten.
    Die Auswahl an Speisen ist großzügig, dabei sind nicht alle streng aus der ägyptischen Küche ausgewählt. Einiges bereits bekannt, Einiges neu kombiniert und wieder Anderes völlig unbekannt. Sehr schön!
    Die Qualität hat durchweg überzeugt. Der gewählte Lammrücken in Olivenkruste war sauber umhült und lecker zart. So sollte es sein!
    Den Cardamom-Mokka hinterher gibts auf Wunsch auch mit Anleitung und das vertraut italienische Tiramisu fügt sich in die Reihe der Desserts dann auch erstaunlich gut ein.
    Ein gelungener Abendauftakt für fünf Personen samt Getränken, Vorspeise, Hauptgang und Nachtisch für einen Teil davon schlug mit ca. 130,-EUR zu Buche.

4.2.2009

Das Marooush bietet ein nettes Ambiente und ganz gutes Essen. Bauchtanz wird auch geboten. Leider hatte ich Fisch
    bestellt und irgendwie hat mir das Essen nicht zugesagt, er
    war viel zu fettig und mir war daraufhin übel.

• Qype User berlin…
    3.10.2009

Das Essen war sehr gut. Leider kann man dies nicht vom Service behaupten. Bestellte Speisen kamen entweder gar nicht oder viel zu spät. Bis auf eine Servicekraft schienen alle überfordert.

• Qype User dandi0…
    1.12.2009

Wir waren gestern zu zweit im Marooush, weil wir den ganzen eher schlechteren Qype-Bewertungen nicht glauben wollten - das hätten wir aber besser mal tun sollen.

Vorweg: Das Ambiente ist super, man sitzt sehr gemütlich und es spielt chillige orientalische Musik. Das war es dann aber auch schon.

Der Kellner eher gleichgültig und uninteressiert und man fühlt sich schnell als Bittsteller, das Essen so lala - nichts Besonderes eben. Wer lecker orientalisch essen möchte, sollte sich lieber nach einem anderen Platz umsehen.

Das Preis-Leistungsverhältnis stimmt in keinem Fall - die Preise sind für diese Speisen und insbesondere für diesen schlechten Service (gerade in Berlin) überteuert.

Für einen chilligen Cocktail kann man sicherlich in die Lounge gehen - alles anderes lieber nicht.

• Qype User schnec…
    25.12.2009

hier gibts wohl die beste shisha (standard apfel, seit kurzem wohl auch minze und traube) in der hauptstadt! der inhaber scheint ein faible für inneneinrichtung zu haben...
    alle paar monate wird die shishabar umgeräumt und renoviert. jedesmal wenn wir mal da sind, steht die bar an andere stelle, die sitzecken sehen anders aus, die toiletten findet man jedesmal woanders.=) es gibt aber nichts zu meckern, es sieht jedesmal top aus. das essen ist ebenfalls zu empfehlen, neben den hauptgerichten auch vorspeisen bzw "snacks" wie pitabrot mit verschiedenen dips. alles in allem nett&schön chillig

7.10.2010
    Aufgelistet in Berlin

Perfektes Restaurant wenn man eine Gruppe ist. Wir waren 18 Personen und bestellten "Reise auf dem Nil". Nach kurzer Zeit bekamen wir Dutzende von kleinen Platten mit köstlichen Speisen aus der arabischen Küche serviert. So konnte jeder "quer durch den Garten" probieren. Ein Genuss.

12.11.2010

Durch das Gutscheinbuch sind wir auf das Marooush aufmerksam geworden und machten uns auf den Weg dorthin. Wir hatten nicht reserviert und trotzdem bekamen wir nach einigem Zögern und Diskutieren einen Platz zugewiesen. Es war wirklich etwas laut um uns herum, aber es war auszuhalten. Ich will mich nicht beklagen, zumal wir nicht reserviert hatten.
    Ich habe mich für das nubische Lamm mit Schafskäsesoße entschieden und wurde nicht enttäuscht. Es hat mir großartig geschmeckt. Leider kann ich nicht mehr sagen, wie das Gericht hiess, dass mein Freund gegessen hat, aber er war absolut begeistert und deshalb kommen wir wieder, auch ohne Gutscheinbuch und auch wenn das Essen preislich ziemlich hoch angesiedelt ist. Wir werden aber reservieren und uns dieses Restaurant für einen besonderen Anlass aussuchen. Bis bald im Marooush!

• Qype User Matain…
    20.12.2010

Wir waren gestern Abend (Sonntag) Dank eines Deal-Gutscheins im Marooush, nachdem die etwas komplizierte Parkplatz-Suche ein positives Ende gefunden hatte.

Das Restaurant (im Club/Lounge waren wir nicht) macht auf den 1. Blick einen gute Eindruck. Die hängenden Tücher verleihen eine luftige Weite, die Sitzecken vermitteln Gemütlichkeit. Lediglich der kahle/kalte Fliesenboden ist etwas unpassend.

Die Begrüßung war leider etwas unfreundlich. Der Türsteher (Inhaber? Geschäftsführer?) kam uns mit Handy i.d. hand (sehr) schnellen Schrittes entgegen, als wir die Eingangstür geöffnet hatten. Ich dachte, es wäre ein mürrischer Gast, der schnell hinauswollte - falsch gedacht, es war das "Empfangspersonal", welches mir, als ich erklärte, dass wir gerne einen Tisch für 2 hätten, recht (unangenehm) nahe kam. Ich hätte dann doch gerne 15cm Abstand von meiner Nase, wenn ich mit einem Fremden rede.
    Wir wurden dann an einen minikleinen 3er-Tisch mit unbequemen Stühlen geleitet. Nebenan, getrennt durch einen leichten Vorhang, saßen weitere Gäste, deren Gespräch wir Wort für Wort in Original-Laustärke mitbekamen. Daher fragte ich bei der jungen (m.E. etwas unerfahrenen) Bedienung nach einem anderen Platz - vielleicht einen der gemütlichen Sorte mit Polsterbänken? Ihre Antwort darauf: "Ach, möchten Sie das (Gespräch des Nachbartisches) nicht hören?". Und nein, das war KEINE rhetorische Frage ihrerseits. Sei's drum.

Das Essen war Durchschnitt - für den Preis etwas wenig. Die Gewürze nicht wirklich exotisch, die Schärfe recht dezent. Allerdings war die Präsentation der Gerichte sehr ansprechend.

Sonstiges:
    - Die Toiletten waren leider etwas "unaufgeräumt".
    - Bei der Rechnung schlich sich dann auch ein Getränk ein, das wir gar nicht hatten (Nachfrage der o.e. Bedienung: "Wirklich nicht?")
    - An den vorderen Plätzen zieht es wie Hechtsuppe, sobald die Eingangstür geöffnet wird.

Fazit:
    Wenn alle orientalischen Restaurants in Berlin geschlossen hätten, wäre das eine Alternative. Aber bewusst werden wir das Marooush nicht mehr aufsuchen. Dafür stimmt einfach das Gesamtkonzept nicht.

• Qype User ernteb…
    26.12.2009

Hi,

die Shisha ist mittelmaessig, die Preise etwas uebertrieben, fuer eine wasserpfeife 7-8 euro ist mir denn doch noch zu viel!!!!!!!

Wenn die pfeife wirklich gut waere, waere ich auch bereit 10 euro zu zahlen.

ansonsten ok.

• Qype User Langbe…
    18.5.2011

Dort geht man immer gerne essen. Super lecker. Und man kann an Freitagen oder Samstagen auch super gut feiern neben einem gutem Ambiente und guten Service.

30.7.2011

Echt top !

Schönes ambiente, nette Bedienung, Pfeifen schmecken auch ganz gut !

Preis-Leistungs-Verhältnis ist super ! :D

• Qype User katkoe…
    29.8.2011

Hatten von Hamburg aus einen Tisch für letzten Freitag bestellt. Verbrachten nämlich ein schönes Wochenende in Berlin. Aufgrund des tollen Wetters saßen wir draußen. Schneller und freundlicher Service und ein sehr schmackhaftes Essen.
    Hat uns sehr gut gefallen. Wenn der Weg von Hamburg nach Berlin nicht so weit wäre, würden wir öfter kommen.

17.11.2011

Sehr gutes und leckeres ägyptisches Restaurant.
    Leider habe ich nicht viele nordafrikanische Restaurant- und Speisenerfahrung, aber ich wurde positiv überrascht.

Wir hatten ca. 16 Schalen verschiedener kalter und warmer Vorspeisen mit Fladenbrot, so dass wir uns einen guten Eindruck machen konnten.

Dazu gab es ein Kännchen Tee, was auch gut geschmeckt hat.
    + vielseitige Speisen, die man nicht so kennt (auch mal scharf o. süß)

+ gute Qualität

+ sehr nette freundliche Bedienung

+ extra Lounge Bereich und orientalische Einrichtung

+- nicht gerade ruhige aber doch angenehme Atmosphäre / Kerzenlicht-Dinner mit eng gestellten Tischen, so dass der Nachbar fast mitessen kann

+- Preise wohl für dieses Restaurants i.O. (für die Platte ca. 20 EUR/Person)

- bei Teekännchen nicht sauberer Ausguss (Ich weiss nicht, ob dies so sein muss. Der Tee hat trotzdem geschmeckt, aber es war nicht so ansehnlich.)

• Qype User spacec…
    6.7.2012

Wir waren zu zweit hier und haben unseren kleinen Hund mitgebracht, was überhaupt kein Problem war. Unser Tisch war schön, man sitzt nicht wie die Hühner auf der Stange, sondern hat genug Platz. Das Marooush ist hübsch beleuchtet und der erste positive Eindruck ist schon etwas wie 1001 Nacht
    Der Kellner war stets aufmerksam, die Speisekarte nicht überfüllt, aber die dort angeboteten Speisen sind ein schöner Querschnitt durch die orientalische Küche mit Schwerpunkt Ägypten. Marrokko kommt abgesehen von den Couscous-Gerichten und dem guten Minztee leider etwas zu kurz, ich hätte mir z.B. ein Tajine-Gericht gewünscht (aber kann ja noch kommen, sieht ja auf dem Tisch auch spektakulär aus ;-)
    Die Preise sind nicht billig, aber absolut angemessen. Wenn ich überhaupt etwas kritisieren kann, dann nur das oben angesprochene Fehlen typisch marrokanischer Gerichte, der Gut&Günstig-Honig in der Plastikflasche, der zum Tee gereicht wird (das geht doch bestimmt auch hübscher) und daß einem die Rechnung am Schluß nur einfach auf den Tisch gelegt wird  ein Tellerchen mit Visitenkarten o.ä. sieht gleich ganz anders aus. Aber das sind alles nur Kleinigkeiten, wir waren rundum zufrieden und würden das Marooush jedem empfehlen, der in zentraler Lage gute orientalische Küche genießen will.

• Qype User Tikka…
    22.1.2013

Ein sehr schönes und vor allem sehr gemütliches Lokal. Sisha sind gut. Cocktails war leider zu wässrig. Preise sind an diese Gegend angepasst. Die Bedienung war leider nicht sehr freundlich, wirken sehr arrogant.
    2 Sterne für Location & Ambiente, 1 Stern für Sisha.. 1 Stern-Abzug jeweils für Cocktail & Service.

• Qype User domdom…
    10.10.2012

Ihr seid doch alle verblödet ihr schnäppchenjäger!!! Essen Super alles Super aber keine 5 Sterne !!!?? Das ist ein Restaurant und keine wellnessoase!!! Daumen hoch !!!! Top Laden

• Qype User Schnab…
    8.2.2009

Uns hatte ein Gutschein-Buch ins Maroosh geführt.

Die Location ist wirklich sehr schön und alles mutet sehr edel an.

Als wir um 18:30 Uhr ins Restaurant kamen, war es noch sehr leer - zu dieser Zeit wussten wir auch nicht, dass an dem Abend noch eine Bauchtänzerin auftreten würde.

Da der erste Eindruck sehr gut war, trauten wir uns schon fast gar nicht, unser Gutscheinbuch anzusagen, aber wir machten es doch noch.

Die Bedienung war sehr zuvorkommend und das Essen hat sehr gut geschmeckt.

Lediglich bei der Vorspeise wollten wir das Brot ohne Dips bestellen, haben also nur Brot bestellt und bekamen es aber mit Dips - die auch berechnet worden waren.

Preislich ist das Restaurant wirklich in der gehobenen Klasse anzusiedeln - geschmacklich wirklich sehr gut - auch wenns nicht jedermanns Sache ist.

So hat z.B. einer der 5 verschiedenen Dips keinem von uns geschmeckt

Das Hauptgericht war sehr lecker und wir überlegten uns zum Nachtisch woanders hinzugehen.

Als wir zahlen wollten, sagte man uns, dass in ca. 10-15 Minuten eine Bauchtänzerin auftreten würde, so dass wir dann doch einen Nachtisch im Maroosh bestellen.

Dieser war auch sehr gut.

Der Bauchtanz war aber nicht wirklich authentisch und es gab offensichtlich Probleme mit der Soundanlage.

Jedenfalls schauten wir uns alles noch bis zu ende an.

Inzwischen war im ganzen Restaurant kein Tisch mehr frei.

Etwas unangenehm war auch, dass die Tische extrem klein und dicht zusammen standen, so dass man die Nachbarn fast ins Gespräch mit einbeziehen konnte.

Da das Essen wirklich sehr gut war, gebe ich trotzdem 4 Punkte. Ohne Gutscheinbuch wäre es aber ein wirklich sehr teurer Abend geworden

In einem abgetrennten Raum konnte man wohl auch Shisha rauchen, was wir allerdings nicht machten.

• Qype User BOMBer…
    16.9.2010

Tolles Restaurant fast am Ku'damm. Hervorragende orientalische Speisen, sehr freundlicher Service und am Wochenende Bauchtanz und später DJ mit orientalischer und internationaler Pop-Musik - und plötzlich ist das Restaurant ein Club und viele tanzen. Toll!