10.1.2010

Das Mauna Kea ist unser Lieblingscafe in Friedrichshagen. Hier kann man sowohl gemütlich einkehren, wenn man im Winter einen Spaziergang macht, als auch im Sommer die Plätze im Freien nutzen und den Spaziergängern auf der Bölschestraße zuschauen.

Einer Reservierung ist zu empfehlen, da es in den Spitzenzeiten nur wenige freie Plätze gibt. Aber das liegt wahrscheinlich auch an dem angenehmen Ambiente, das dieses Cafe wohl bei Friedrichshagenern genauso wie bei Ausflüglern beliebt macht.

Besonders interessant ist auch der Frühstück-Lieferservice. Wenn man sich am Wochenende keine Mühe machen möchte und auch nicht aus dem Haus will, kann man sich ein tolles Frühstück quasi ans Bett liefern lassen.

27.5.2010

Nun war ich auch mal im Mauna Kea...habe schon soviel darüber gehört, endlich kann ich mir meine eigene Meinung machen!
    Nun ich war um 9°° Uhr verabredet zu einem Gespräch, hatte nicht reserviert...ja ich habe einen Tisch bekommen.
    Doch es füllte sich mit jeder Minute und viertel nach 9 waren alle Tische besetzt. Ich hatte einen ganz normalen Kaffee...jo ganz lecker...wobei ich persöhnlich am liebsten meinen Kaffee aus der Filtermaschine...aber für einen frisch gebrühten, ganz OK.
    Ich werde auf jeden Fall mir mal zum Frühstück einen Tisch reservieren und dann alles in ruhe genießen...

14.4.2010

Im Mauna Kea gibt es immer frische Küche, das Frühstück à la card ist ebenfalls top.

Lohnenswert sind die abwechslungsreichen Tagesangebote und natürlich die (Flamm-)Kuchen.

Eine rechtzeitige Tischreservierung wird empfohlen!

• Qype User Arnie…
    23.6.2009

Ein anderer Tag, ein anderer Frühstücksversuch. Denn reservieren sollte man wochenends auf jeden Fall.

Wertung: Toll, toll, toll und nochmal toll!

Es gibt Frühstück in allen Variationen: deutsch, englisch, indisch, sonstwie. Und wer sich gar nicht entscheiden kann, nimmt gleich die Frühstücksplatte für zwei mit fast allem drauf was es gibt. Zur Platte gibt's dann Latte oder Lassi wie man will.

Auf dem Weg zum Klo darf man sich aus der Bücherwand für kleines Geld noch ein passendes Gebrauchtbuch zulegen, so dass ich endlich den Wüstenplaneten meiner Bibliothek einverleiben konnte.

Auf dem Klo selbst gibt's ausliegende Stoffhandtücher. Hat auch nicht jeder.

Perfekt, nett, tolles Ambiente, lecker, toller Service ach ja, das muss ich ja bei den Tags reinschreiben.

Ich komm wieder.

• Qype User Radler…
    • Buxtehude, Niedersachsen
    10.12.2007

Sehr nettes Restaurant mit leckerem Essen.
    Wir haben nur ein Süppchen und eine Vorspeise gegessen, nix getrunken (== 9,40 Euro) und sind trotzdem freundlich behandelt worden.
    Ein bisschen lange hats gedauert, aber hinterher zeigte sich, dass sich das Warten gelohnt hat.
    Nettes Publikum.
    Großes Buchregal mit schmucken alten Büchern - vermutlich keine Buch-Tausch-Zentrale...

Später trafen wir Freunde, die vor einem halben Jahr just in dieser Gaststätte Omas Geburtstag gefeiert hatten. Die priesen die Kuchen dort, und zwar jeden: Sie waren so viele, dass sie alle Kuchen bestellen konnten. Dann hat jeder von jedem Kuchen probiert (das ist bei diesen Freunden Sitte) - und jeder war von jedem Kuchen begeistert.
    Das scheint mir glaubhaft (auch uns sprangen die Kuchen ins Auge) -- die Information ist aber aus zweiter Hand...

• Qype User Quicka…
    3.10.2013

Super toll, leckere Gerichte und nette Bedienung. Auch finde ich das Ambiente einzigartig und gemütlich. Man hat immer wieder Lust hier essen zu gehen.

2.3.2013

Auch ein zweiter Besuch konnte mich vom Haus mit gutem Ruf nicht überzeugen. Es ist gemütlich und sowohl Frühstück als auch Abendessen schmackhaft, aber der Service! Weder vom Fach, noch motiviert. Das zerstört einfach alles. Unstrukturiert, unwissend, unwillens, unfähig und gefühlt lieber zu Haus, denn auf Arbeit Da gibt es empfehlenswertere Adressen am Platz.

• Qype User RundGe…
    16.8.2013

Also wir waren zum Frühstück dort, an zwei aufeinander folgenden Tagen und an beiden war alles super. Die Auswahl an Frühstücksgerichten ist toll und was für jeden dabei von deutsch über englisch bis asiatisch Und es war jedesmal gut besucht

• Qype User sushif…
    1.11.2009

Super hier! Ich liebe das Mauna Kea!
    Das Essen ist lecker. Jedes mal wenn ich da bin, bestell ich mir was anderes. Ich möcht gern die Karte durchgehn und alles ausprobieren. Am besten fand ich bis jetzt Flammkuchen mit Tomate Mozarella. Der Teig war schön knusprig.
    Am liebsten trink ich Milchkaffee oder Chai Latte, am besten Elephant Vanilla.
    Im sommer kann man schön draußen sitzen und den Trubel in Friedrichshagen genießen.
    Hier ist immer viel los, deswegen vorher ein Tisch reservieren.
    Ich glaub das nächste mal nehm ich den Kinderteller, der soll ganz lecker schmecken...;)

• Qype User inespa…
    18.11.2012

Endlich mal ein Ort zum frühstücken, wo man schon morgends um acht hin kann. Als Familie ist man bis 10Uhr( die meißten öffnen erst dann)ja schon verhungert, wenn die Kinder einen so früh raus holen.
    Ich bin einmal Mittwochs dort gewesen und habe gerade so mit großem Glück einen gerade wieder frei werdenden Tisch ergattert, man muß an 7 Tagen zu jeder Zeit reservieren, sagt das nicht alles?! Ich bin wirklich beeindruckt von solch einem gastronomischen Konzept.
    Mir hat bisher alles geschmeckt von Frühstück bis Abendessen, auch der Kuchen ist ganz toll.
    Lockere nette Bedienung, die sehr verbindlich ist.
    Es gibt nur zwei sehr kleine Toiletten, aber auch die waren immer so sauber, obwohl es so viele Gäste gab.
    Mein Respekt habt Ihr! Macht weiter so!

2.6.2008

Samstags hat es uns mal an den Müggelsee verschlagen. Nach längerem Spaziergang und 1-2 Bierchen im Biergarten am Wasser überkam uns doch der Hunger.
    Die Karte des Biergartens sprach uns nicht an, so erinnerte ich mich an das kleine Restaurant in der Bölschestraße, an dem wir auf unserem Weg zum See vorbei spaziert waren.
    Sehr nett eingerichtetes, kleines Lokal mit ausgesprochen nettem Service.
    Die Tagesangebote auf einer Tafel an der Wand hörten sich alle sehr interessant an, waren es alles doch eher ungewöhnliche Kreationen (ich erinnere mich leider nicht mehr im Detail an das Angebot).
    Wir entschieden uns angesichts der Hitze für ein kaltes Gurkensüppchen als Vorspeise. Das war genau die richtige Entscheidung! Sehr, sehr lecker!
    Danach kam Flammkuchen: Ein mal mit Spinat und Feta und einmal klassisch mit Speck und Zwiebel.
    Auch das war eine gute Wahl: Der Flammkuchen wurde auf einem Brett serviert, war hauchdünn und sehr lecker.
    Fazit: Da schauen wir auf jeden Fall mal wieder vorbei!

PS: Die Kuchen in der Vitrine sahen wirklich sehr lecker ausaber wir waren so satt und konnten beim besten Willen keinen mehr probieren.

• Qype User RasBan…
    19.3.2012

Top Laden! Besonders lecker die Rühreier mit Shrimps!

• Qype User Solitä…
    7.11.2008

Ich war länger nicht mehr da - obwohl ich das Mauna Kea schon fast lieb gewonnen hatte. Nicht nur wegen des Essens, auch sonst gab es Gründe. Nachdem der eine Grund weiter wanderte, wollte ich aus diesem Grund aber nicht nachtragend sein. Leider war der Versuch der Anknüpfung an Vergangenes überflüssig. Es hat nicht funktioniert. Weil der eine Grund nicht mehr da ist. Sondern weiter wanderte, ungewollt. Die Zurückgebliebenen haben genug Gründe sich auf das Wesentliche zu besinnen. Kleine Portionen, fehlender Geschmack, liebloses Anrichten und mangelnde Koordination waren noch nie gute Lehrmeister. Schade

4.9.2012

Interessanter Laden, gut gelegen und man kann drinnen oder draussen super schön sitzen. Ich denke man sollte vorbestellen. Das Essen dort ist super, der Salat ist richtig frisch. Die Bedienung ist nett. Super zum Quatschen und nette Leute treffen. Die Preise sind angemessen.

• Qype User Ulf_…
    2.9.2008

Sehr netter Laden mit warmen Ambiente im beschaulichen Köpenick. Dunkle Holzdielen, warmes Licht, Bücherregalsehr wohnlich und kein klassisches Restaurant-Feeling.
    Die Karte ist Cross-Over, man findet asiatische Gerichte, aber auch Meditteranes oder eben den zitierten Flammkuchen. Ich hatte vorne Weg eine Kokos-Curry-Suppe und dann Hühnerbrustfilet mit Limonensuace mit Reis und Gemüse. War beides sehr sehr gut und sehr schön angerichtet. Die Preise erschienen mehr sehr human, da stand unter anderem ein Zanderfilet mit Gedöns (fällt mir nicht mehr ein;)) für neun Euro nochwas auf der Karte. Da kann man nicht meckern, wie der Berliner sagt.
    Ich werde da jedenfalls wieder einkehren um meinen positiven Gesamteindruck bestätigen zu lassen.
    Ach so, dies noch: Mir fiel auf, dass auf der Tageskarte viele raffinierte vegetarische Speisen oder Fischgerichte zu finden waren. Wer also Fleischgerichten gerne aus dem Wege geht, der wird hier sicher fündig.

31.10.2009

Ich war dort einige Male zum Frühstück und finde es toll. Sowohl innen wie auch auf der kleinen Terrasse. Das Cafe ist super gemütlich eingerichtet und lädt gerade zu zum Verweilen ein. Die Toiletten sind toll sauber und haben liebevoll zusammengerollte Handtücher am Waschbecken. Sowas habe ich bisher nur einmal in einem 5 Sterne Hotel vorgefunden.
    Zu den warmen Speisen kann ich nichts sagen, aber wer nach einem anstrengenden Schaufensterbummel zur Ruhe kommen will hat hier die besten Möglichkeiten. Bis bald.

27.2.2012

Mit einem Gutschein wurde ich von einer Freundin nach Friedrichshagen gelockt. Das Mauna Kea ist sehr gemütlich, der Kaffee schmackhaft und das Frühstück sehr lecker! Gerne wieder.

• Qype User gerd19…
    10.1.2013

Wir sind bereits zigfach  ich schätze weit mehr als 30 Mal
    im Mauna Kea gewesen. Davon 2/3 allein, also nur wir Erwachsene. Die anderen 1/3
    sowohl mit Schulkindern, als auch mit Kleinkindern. Vorrednern wie z.B. gast2811 kann ich mich in keinster Weise
    anschließen. Ob mit oder ohne Kinder. Immer ordentlich bedient  in Abhängigkeit
    von der Bedienung mal gut, mal sehr gut, mal perfekt. Aber niemals Probleme mit
    Kindern! Das Essen ist hervorragend. Frühstück und auch
    Tagesgerichte. Die Einrichtung, Gerichte oder sonstigen Dinge lassen, bis
    auf das 3D-Hawaii-Bild an der Wand, zwar nicht wirklich hawaiianisches Feeling
    aufkommen (und ich weiß genau wovon ich da rede), insofern ist der Restaurant-Name
    nicht gerade Programm. Aber dennoch sind die Gerichte und der Kuchen sehr kreativ,
    lecker, erschwinglich und abwechslungsreich. Ebenso die Einrichtung in Form einer alten Bibliothek, mit wohl
    hunderten Standardwerken alter Meister und Anderen, finde ich persönlich sehr
    ansprechend und passt gut zum Flair Friedrichshagens. Weiter so, wir werden auch in diesem Jahr sicher 2 und mehr
    Mal monatlich bei Euch aufschlagen.

24.11.2008

Ich hatte einen netten Abend mit einer lieben Freundin, das Ambiente ist wunderbar, um so einen schönen Tratschabend zu geniessen, dabei einen super leckeren Flammkuchen naschen und auch das schnell folgende Fischgericht war erstklassig. Der Wein war nicht so erstklassig, aber ein DANKE an die sehr freundlichen und aufmerksamen Gastgeber. Ein schöner Abend, ich komme ganz sicher wieder.

20.7.2009

Wir waren früher öfters da, weil das Essen sehr kreativ war. Letzens mussten wir jedoch sehr enttäuscht feststellen, dass ein neuer Koch da ist oder ähnliches jedenfall war das essen einfallslos gewürzt und überhaupt nicht überzeugend. Das Ambiente ist sonst sehr nett, wenig Tische reservieren ist Pflicht!

12.4.2012

Wurde ja fast alles schon geschrieben, aber es stimmt eben auch: sehr schönes Essen, faire Preise, nette Bedienung, tolles Ambiente. Im Nachhinein fällt mir ein: kann man die Bücher ganz oben auch rausnehmen?

• Qype User sliedt…
    15.11.2010

Die mit Abstand beste Adresse um in Friedrichshagen zu frühstücken!!! Unbedingt vorher reservieren! Super nettes Personal, tolle Atmosphäre und man spürt regelrecht die Leidenschaft am Beruf wenn man die toll angerichteten Teller serviert bekommt! Wirklich spitze! Dazu noch ein super Preis - Leistungsverhältnis!

• Qype User Pijay1…
    18.3.2012

Sehr leckeres Frühstück. Geschmack und Qualität sehr gut. Preis in Ordnung. Der Kaffee ist auch sehr lecker. Bedienung war sehr nett. Ich werde dort auf jeden Falll noch öfter hingehen. Sehr zu empfehlen.