4.11.2013

Mayers Bar & Restaurant: Wegweisend im Westens

Manuel Mayer kann sich Vorreiter rühmen. Er war einer der ersten, die es wagten, im Münchner Westend mit seinem Mayers Bar & Restaurant eine stylische Location zu eröffnen. In München existierte immer schon das eine oder andere Glasscherbenviertel. Doch welcher Bezirk diese nicht gerade rühmliche Bezeichnung trägt, das ändert sich fliessend. Das Münchner Westend, insbesondere die Gegend um die Schwanthalerhöhe, gehörte lange dazu. Doch ebenso wie das Glockenbachviertel schon längst ein Yuppieviertel ist, so wandelt sich langsam die Schwanthalerhöhe. Das alte Messegelände beherbergt mittlerweile hochmoderne Depencancen großer Konzerne und Unternehmensberatungen. Doch das Umfeld ist gastronomisch noch relativ unterversorgt.

Manuel Mayer wollte das ändern, er gehört zu den Urgewächsen aus dem Westend. Schon sein Vater war hier Wirt. Der 31jährige Junior eröffnete also daraufhin vor nunmehr zweieinhalb Jahren mit Mayers Bar & Restaurant einen kleinen kulinarischen Geheimtipp. Hier soll sich jeder wohl fühlen können: vom schnellen Business-Lunch über den kleinen Cocktail zwischendurch bis hin zum ausgiebigen Mehrgänge-Menü.

In einem Eckhaus in der Gollierstraße präsentiert der Küchenchef abwechslungsreiche Interpretationen der modernen bayerischen, mediterranen und asiatischen Küche. Dabei legt Manuel Mayer Wert auf frische und regionale Produkte. Das Restaurant selbst ist frisch und stylish eingerichtet, die Farben Cremeweiß, Braun und Magenta dominieren dabei vom Logo über die Inneneinrichtung bis hin zu den Blumen. Obwohl das Restaurant selbst nicht groß ist, so sind doch deutlich drei Bereiche voneinander getrennt. Die kommunikative Bar mit ein paar Hockern für den Aperitif, das Restaurant zum dezenten dinieren und die kleine Lounge mit Sofa und Hockern zum chillen nach dem Essen oder einfach nur für den Cocktail.

Wir entschieden uns für eine ausgesprochen feine Fenchelsuppe mit Pernod sowie eine Sellerieknollen-Apfelsuppe als sanften Einstieg. Die gemischte Fischplatte zum Preis von 17,90 Euro bietet eine reichhaltige Auswahl an frischen Fischfilets, das Rinderfilet im Speckmantel von der Tageskarte war auf den Punkt genau medium gebraten und wunderschön saftig. Den süßen Abschluß bildete ein superleckeres, intensives warmes Schokoladentörtchen mit Vanillesauce. Die Weinkarte umfasst von ein paar günstigen offenen Qualitätstropfen bis hin zu ein paar ausgesuchten Kreszenzen aus Italien für jeden Geldbeutel etwas. Die Cocktailkarte besticht vor allem durch die handwerklich perfekt gemachten Klassiker. Das Mayers Bar & Restaurant ist ein Wegweiser, wie aus dem einstiges Glasscherbenviertel ein kulinarisches Kleinod werden kann.

Spezialitäten:

Saltimbocca alla Romana - Kalbsschnitzel Natur mit Salbei und Parmaschinken, dazu blanchiertes Gemüse und Kartoffeln 16,90 Euro
    Gemischter Fischteller mit frischen Fischfilets und Scampi vom Grill, dazu Gemüse und Kartoffeln oder Salat 17,90 Euro

Mehr Infos gibts hier: legourmand.de/2010/09/14…

5.10.2013

Eigentlich gibt es nichts negatives zu sagen.
    Dieses kleine aber gemütliche Lokal bietet alles was ein Genießer wünscht.
    Die Empfehlung von der Wein- und Tageskarte waren sehr gut.
    Zusätzlich war der Service hervorragend  immer aufmerksam und zuvorkommend!
    Tipp: Bis zum Nachtisch durchhalten  der ist ködtlich!

25.1.2013

Ich war zum zweiten mal im Mayers und war, wie auch schon beim ersten Mal, total begeistert.
    Ruhiges, dezentes Ambiente, freundliches und zuvorkommendes Personal und ein hervorragendes Essen bescherte uns einen schönen kulinarischen Abend. Wir kommen gerne wieder.

• Qype User conny1…
    • Bamberg, Bayern
    17.11.2008

Update Feb. 2011, leider hat sich nichts geändert.
    hallo, kann diesen eindruck überhaupt nicht teilen.
    anfangs waren die preise hoch und ich dachte, oh wie schön
    lass uns mal ein bischen luxus genießen. aber leider ist mir dann aufgefallen, das ambiente ist vom anna cafe 100% abgekupfert.
    und dass essen nicht dass was der preis verspricht. das was wirklich anfangs zu empfehlen war, war das clubsandwich und das schnitzel - nun war ich wieder mit einer freundin da und wir hatten pasta mit gambas und tomaten (alles komplett nicht gut)
    pasta pampig, gambas aus der zucht und ganz "mehlig" ok, die tomaten waren i.O. erschütternd finde ich auch, dass es keine erlesenen weine gibt sondern nur die üblichen "großhandelsweine". also gehen wir im westend weiterhin ins ruen thai oder ins kao kao.

19.5.2011

Ich muss zu meiner Schande zugeben, dass ich - obwohl ich den Inhaber von früher persönlich kenne - erst durch einen BarometerGutschein hier her gelockt wurde.

Zu meiner Entschuldigung, muss ich aber vortragen, dass die Schwanthalerhöhe einfach nicht "meine Ecke" ist und ich die Parkplatzsuche dort scheue.

So sind wir - wie erwartet - an dem Abend erst einmal mehrmals ums Karré gefahren, bevor wir einen Parkplatz gefunden hatten.

Endlich angekommen, musste ich feststellen, dass der Laden erheblich kleiner ist als erwartet, aber alles in allem sehr schön gestaltet ist. Der Chef bediente und persönlich und war ebenso wie das Personal sehr freundilch. (psst... Ich kenne ihn aber und kann mir sehr gut vorstellen, dass er ungemütlich wird, wenn ein Gast etwas muniert oder im sonst irgendwie "negativ auffällt"..)

Die Preise sind eher gehoben, das Essen war aber auch gut.

Wir hatten zum einen Schnitzel mit Spargel (was etwas mehr Salz und Pfeffer vertragen hätte, aber das kann man ja nachlegen) und Fisch mit Kartoffeln und Granatapfelsauce.

Müsste ich beide Hauptgerichte zahlen, wären mir die Preise etwas zu hoch.

Man kann hier aber in jedem Falle einen schönen Abend haben - wenn man sich nicht mit dem Chef anlegt ;-)

4.9.2012

Nach langem Zögern haben wir gestern zum ersten Mal das Essen im Mayers auf der Schwanthalerhöhe probiert. Langes Zögern, weil das Klientel des Mayers immer etwas snobbisch wirkte und das Restaurant dadurch nicht sonderlich gemütlich einladend. Doch nichts ist von diesem Eindruck übrig geblieben. Das Publikum im Mayers ist angenehm gemischt, der Besitzer und das Personal sehr freundlich und kompetent. Und sowohl draußen als auch drinnen sitzt es sich gut. Das Essen war hervorragend. Die Vorspeisen sind relativ hochpreisig, kommen aber auch in großen Portionen daher. Die Hauptspeisen sind preislich völlig in Ordnung, abwechslungsreich zusammengestellt und sehr lecker. Die Wein-Auswahl ist gut und bei einer Standard-Menge von 0,1 l kann man wunderbar verschiedene Weine probieren. Ich kann das Mayers für besondere, nicht zu schicke Anlässe nur sehr empfehlen.

17.6.2012

Mayers ist zwar etwas hochpreisig, aber dafür bekommt man auch was fürs Geld: Service, Ambiente und Speisen top. Auch mit Gutscheinbuch wird man hier super freundlich bedient und ist rundum zufrieden.

• Qype User Catdel…
    17.6.2008

Nachdem das Westend schon seit Jahren als neues In-Viertel angepriesen wird und der Bereich Bars und Restaurants eher langsam vorangeschritten ist (Müller & Söhne, Kilombo Bar seien zu erwähnen), gibt es seit anfang des Jahres ein neues Highlight auf der Schwanthalerhöhe. Mit einer schönen Lounge, einem schickem Restaurantbereich und einer netten kleinen Bar sticht das Mayers im Viertel hervor. Auch draussen sind ein paar Tische, wo man die letzten Sonnenstrahlen bei einem guten Wein geniessen kann. Gegessen habe ich nur einmal, war aber sehr köstlich, schön angerichtet, moderate bis gehobene Preise. Das Team ist sehr freundlich und schnell, als Westendlerin werde ich hier sicherlich Stammgast werden.

• Qype User MOE…
    10.2.2009

Habe dieses Restaurant vor Kurzem mit zwei Freundinnen ausprobiert und wir waren wirklich begeister. Zugegeben - um noch ein Gläschen Wein zu trinken ist das nicht der richtige Ort. Aber um einen schönen gemütlichen Abend bei gutem Essen zu haben, ist dies genau die richtige Location. Wir haben die Speisekarte kreuz&quer gegessen (2 Vorspeisen, Rinderfilet, Entenbrust, Thunfischsteak und eine Dessertvariation) und ich kann das Mayers nur wärmstens empfehlen - sowohl für ein romantisches Essen zu zweit oder aber einen netten Abend im kleinen Kreis.

• Qype User 1wagg…
    24.10.2010

Service: Empfang freundlich und aufmerksam (Mäntel wurden abgenommen; Tisch gedeutet; leider nicht begleitet). Am Tisch erhielten wir schnell die Karten und konnten unsere Bestellung aufgeben. Sie Wartezeiten waren angemessen. Leider fiel der Service nach dem Hauptgang stark ab. Wir hätten gerne noch eine Nachspeise bestellt und auch einen Kaffee, aber leider wurden wir regelrecht ignoriert und nahmen deshalb den Nachtisch in einem anderen Lokal ein. Da auch nach längerem Warten keiner das Rechnungsheft mit dem Geld abholte, mussten wir die Mäntel selbst holen und verließen das Lokal.

Essen: Der Fisch mit Gemüse war schön angerichtet, aber leider sehr ölig zubereitet (sowohl der Fisch, als auch das Gemüse - trotz Hinweis, dass dies nicht der Fall sein soll). Dementsprechend lag das Essen dann im Magen; was man von guten Lokalen und Fischgerichten nicht kennt.

Preise: Zu hoch für das gebotene Essen

Fazit: Am meisten hat der Service enttäuscht - aber auch das Essen ist keinen weiteren Besuch wert.

• Qype User mauerl…
    6.10.2009

mein empfehlung im westend!!!
    ich habe einige zeit im westend gewohnt und arbeite ganz in der nähe. wenn ich geschäftlich oder privat etwas in der nähe besuchen möchte, gibt es für mich NUR das mayers. preis-leistung stimmen hier und freundlichkeit sowie service sind groß geschrieben. vielen dank an euch und immer gerne wieder!

• Qype User finest…
    18.11.2008

Also leider war ich auch nicht so begeistert - wir sind allerdings nur auf ein Glas Wein losgezogen, Freunde hatten erzählt, es wäre nett dort. Aber ich muss bestätigen, die Weinauswahl ist sehr bescheiden und es sind nur die Standards dabei. Leider kennt sich vom Personal auch keiner mit Wein aus. Ja und deshalb werden wir auch wieder ein paar Straßen weiter ins Ruen Thai gehen, dort hat man eine tolle Weinauswahl.

• Qype User nasenb…
    24.9.2010

eigentlich hätte ich gerne mehr punkte gegeben. anfangs waren wir dort oft zum essen, auch mal nur eine kleinigkeit, weil das essen wirklich sensationell gut war, der service wirklich gut.

die letzten beiden male allerdings waren wir etwas enttäuscht. hat der koch gewechselt oder ist die motivation dahin? als erstes fiel uns auf, dass das bekannte essen ganz anders angerichtet war. eher lieblos und 08/15, so wie ich es eher in einem gasthaus erwarten würde. zumal ich auch kein fan von glastellern bin. ich finde das hat in der gehobenen gastro nichts zu suchen. und die qualität des essens hat auch nachgelassen. ganz ehrlich: zu den preisen kann man wirklich was besseres erwarten - eben so wie früher!

also jungs wir wissen, dass ihr es besser könnt. back to the roots! wir vermissen euch!

• Qype User finpal…
    26.11.2010

Auch wir haben den Restaurant über einen City-Deal von Groupon enteckt. Der erste Eindruck war super : freundliche Bedienung, aber auch nicht zu eindringlich, feines, tolles Essen, guter Wein, sehr gute Atmosphäre, alles ging nach 5 Sterne aus, bis ich die vielen Playboy-Ausgabe in die Männer-Toilette entdeckte. In einem Klasse-Restaurant wie diesem mus sowas wirklich NICHT sein. Deswegen starker Sternen-Abzug.