15.5.2013

Wir waren schon ein paarmal in der Mehlwaage. Uns hat es immer gut gefallen.
    Eigentlich kommen wir nur im Sommer, schön draußen sitzen.
    Bedienung schnell, freundlich, informiert über die Tagesangebote die nicht in der Karte stehen.
    Kam ein paarmal vorbei und fragte ob alles in Ordnung ist.
    Alles zügig und problemlos.
    Am besten hat uns gestern der Erdbeerflammkuchen geschmeckt. Wir hätten fast einen zweiten bestellt.

• Qype User querbe…
    3.1.2008

Die Mehlwaage ist zu jeder Tageszeit eine hervorragende Location um gemütlich mit Freunden zu plaudern. Das Ambiente wird innen von dem vielen dunklen Holz und der witzig gestalteten Beleuchtung geprägt. Sitzt man bei wärmeren Temperaturen draußen, so ist dort der Vorteil, dass es in der Nebengasse sehr ruhig ist. Schön ist auch, dass die Fensterfront im Sommer vollständig weggeklappt werden kann.

Den Kakao sollte man in der Tat probieren. Der ist so was von schokoladig und dann auch noch die vielen verschiedenen Sorten, mmhm! Der Chai-Tee überzeugt mich dort aber nicht. Macht aber nix, die Getränkekarte ist ja lang. Cocktails können die Barkeeper in der Mehlwage auch gut mixen und auch einen Flammkuchen würde ich mir wieder bestellen.

• Qype User vander…
    21.3.2009

Ich und meine Frau sind beim Urlaub vor 1 Jahr in Freiburg auf die Mehlwaage gestoßen und haben dort das Schnitzel bestellt und wir müssen sagen das es das beste war was wir je gegessen haben so.
    Deswegen war bei unserem erneuten Urlaub in Freiburg es unsere 1. Station. Die Bedinung under der Service war bei uns schnell und sehr nett.
    Wenn wir wieder nach Freiburg kommen werden wir dort sicher wieder essen gehen.

Gruß aus Berlin

17.11.2008

Also entweder wir hatten viel Glück an diesem totalvollen Samstag abend oder der türkischse Pächter hat schnell dazugelernt: das Essen (Lauchcremesuppe, Flammkuchen) kam schnell, war lecker und die Athmosphäre sehr angenehm & endlich mal ein neuer Laden, der die Attribute 'Wiener Kaffeehausambiente' stilsicher & glaubhaft umsetzt.
    Ansonsten nettes Publikum, freundliche Bedienung, und  dicker Extrapunkt  ein Wickeltisch in der Herrentoilette, das gibt's sonst nur bei IKEA.
    Schade, ich nörgel ja sonst auch gerne, aber hier gibt's wirklich nix zu meckern.

10.6.2012

Wir haben uns das EM Spiel Deutschland-Portugal dort angesehen. Da wir spät dran waren und woanders keine Plätze mehr frei waren kamen uns die Plastik Sitztonnen direkt vor dem Fernseher (Außenbereich) sehr gelegen. Außer uns wollte da keiner sitzen. Wir fanden es völlig in Ordnung und bestellten Spritz und Bier. Die erste Runde lies ein wenig auf sich warten, aber alles andere danach kam sehr schnell, obwohl der Laden brechend voll war. Auch der Flammkuchen wurde heiß serviert. Ist für 5,90 EUR (Speck & Zwiebel) recht lecker aber nicht der Größte.
    Die Kellnerin hatte alles im Griff, war geduldig und freundlich, auch zu ihren Kollegen und die Stimmung war entspannt und sehr gut. Es hat alles gestimmt. :) Wir kommen nicht aus Freiburg und waren nur für einen Abend da. Für unseren Zweck hat der Laden alles erfüllt was wir brauchten.

• Qype User Mondka…
    • Wiesbaden, Hessen
    11.11.2006

Ein Besuch in der Mehlwaage wärmt im Winter wirklich den Körper und die Seele. Ein freundlicher, unaufdringlicher Service, eine Einrichtung, die ohne Schnörkel auskommt und trotzdem einladend und gemütlich wirkt und vor allem der beste Kakao Freiburgs. Es gibt weiße Schokolade, "normale" Schokolade und Bitterschokolade zur Auswahl, dafür werden dann richtige Schokokügelchen in Milch aufgelöst. Macht glücklich :-)

Der knusprig-dünne Flammkuchen ist eine leckere Zwischenmahlzeit. Für den größeren Hunger in der Mittagspause gibt es auf der wöchentlich wechselnden Karte günstige Menüs.

• Qype User mh3…
    14.3.2010

Der Flammkuchen ist hier wirklich sehr lecker, die Cocktails ebenfalls - sofern man seine Bestellung irgendwann auch bekommt. Als ich letztens abends dort war schien einiges drunter und drüber zu gehen. Manche Cocktails kamen erst spät, der von meiner Freundin bestellte Flammkuchen kam gar nicht, meiner dafür recht fix. Es war aber auch brechend voll, das muss man zugestehen. Es war alles in allem aber trotzdem etwas unglücklich, auch wenn man geschmacklich nicht meckern kann und die Atmosphäre auch sehr angenehm ist, vor allem in einer Gruppe...
    Bei diesem leichten Ärgernis könnte es sich aber auch um eine Ausnahme gehandelt haben, das kann ich leider nicht sagen, da es mein erster Besuch war...

• Qype User dada7…
    11.4.2011

Die Mehlwaage ist kurz erklärt:

Super Lage und teils freundlich bemühte Bedienungen - und dann kommen wir auch schon zur Schattenseite:

Ich habe dort noch NIE was leckeres gegessen. Der Laden hebt seine Flammenkuchen hervor, die aber alle gleich schlecht und nach feucht-muffigen Holzbrett schmecken, auf dem sie serviert werden. Die Preise sind m.E. zu teuer.
    Zudem nervt der Chef, der - sofern anwesend- sehr penetrant hin und her läuft und sein Personal für die Gäste sehr sichtbar dirigiert. Also eigentlich ein Laden, in den man 2 Mal geht, das erste und das letzte Mal. Ich hab's mehrfach versucht und lasse es jetzt - ach ja und einen guten Mittagstisch gibt's auch nicht!

7.11.2012

Leckere Flammkuchen und sehr gemütliche Einrichtung. Im lokalen vergleich eher gehobene Preise. Aber ich finde es lohnt sich eindeutig! Hier habe ich bisher meinen besten Flammkuchen gegessen!

23.10.2008

Die Mehlwaage unternimmt alle Versuche mit großem Werbeaufgebot zu einem angsagten Laden zu werden, leider erfolglos. Man trifft sich, nicht wegen des oft unglücklichen Küchenangebots, man sitzt und plaudert. Warum gerade da, weiß dann keiner. Das Personal meist, vor allem an den ruhigen Tagen gestresst und unfreundlich. Schade eine bessere Führung würde vielleicht einiges bewirken.Wir haben die Küche zu Dritt getestet und können wegen der vorgesetzten Qualität (Flammkuchen)und dem leider nicht mehr warmen Essen nur noch Maximal 2 Sterne vergeben.

7.2.2010

Gehe ziemlich oft zur Mehlwaage und es war bisher immer sehr gut. Das Essen ist lecker, der Service freundlich, und man muss nicht lange warten. Flammkuchen in allen Variationen, zwischen 5 und 8 Euro. Das Lokal ist sehr gemütlich. Absolut zu empfehlen ist der süsse Flammkuchen Apfel-Zimt zum Nachtisch!!

• Qype User espres…
    10.8.2010

Die Mehlwaage war mal mein Stammlokal, vor dem Umbau, danach ging es steil bergab.

Das Personal ist extrem unaufmerksam und schlecht eingearbeitet. Die Karte ist dem Personal unbekannt, das darf einfach nicht passieren. Wenn man mal bestellen kann, sollte man die Gelegenheit nutzen und gleich große Mengen sowie die Rechnung bestellen, sonst kann es dauern.

Die Getränke sind OK, das übliche Angebot bei gehobenen Preisen. Die Qualität der Speisen hat nachgelassen, auch das Angebot. Wir waren um 19 Uhr zum Essen dort und die Hälfte der Karte war aus. Wenn man dann keinen Appetit auf Flammkuchen oder Salat hat wird es schwierig. Wer nur Flammkuchen essen will, ist in der Mehlwaage gut aufgehoben. Wer etwas mehr erwartet wird enttäuscht.

Das Flair der Mehlwaage ist seit dem Umbau völlig dahin. Mit der neuen Tischordnung wirkt es wie ein Mensa Speisesaal, schade!

Ich habe mir als neue Stammkneipe das Riwa ausgesucht.

• Qype User Peter1…
    17.1.2012

Ich fands mittelprächtig!!! Hatte mich mit Freunden getroffen, schnell einen Kaffee, dann weiter! Kaffee war ein Witz, Geschmack gleich Null, Service und Freundlichkeit lässt zu Wünschen übrig.

• Qype User ElseKl…
    26.10.2009

Die Mehlwaage ist seit kurzem mein Stammlokal geworden. Die Bedienungen sind alle sehr nett und hilfsbereit. Sie kennen sich sehr gut mit der Karte, den Gerichten und den Spezialitäten aus.

Die Gemütlichkeit ist unübertroffen, das Ambiente und die Einrichtung sind sehr gelungen. Die Lautstärke ist zu jeder Zeit angenehm und nie zu laut.

Die Bestellungen kommen sehr zeitnah und bisher immer korrekt auf den Tisch.

Preislich ist es angemessen. Interessante Angebote und Aktionen gibt es in regelmäßigen Abständen.

Die Mehlwaage ist auf jeden Fall ein Besuch wert und eine der wenigen Freiburger Restaurants und Kneipen mit Stil und Konzept.

Vielen Dank für die vielen schönen Stunden bisher!

• Qype User microb…
    3.11.2009

Also ich bin seit langem Stammgast in der Mehlwaage, ob es nur auf ein Flammkuchen mit einem Freund, oder mit grösserer Gesellschaft ist. Ich habe auch schon Geburtstage und Weihnachtsfeiern dort erlebt. Alles picco bello. Die bemuehen sich echt, eine individuelle Lösung zu finden fuer Dein Anliegen, am Ende gabs immer was Massgeschneidertes. Es schmeckt immer hervorragend, ein toller Mix aus Bodenstaendigkeit und ambitionierter Auswahl. Ich finde die Weinpreise echt moderat und dafuer sehr gute Qualitaet. Auch am Service gibt es nix zu meckern. Alles in allem, eine grosse Empfehlung.

• Qype User redgui…
    17.6.2010

Häufig unfreundliche Bedienungen und hohe Getränkepreise im Vergleich zu anderen Freiburger Kneipen.

Der Flammkuchen ist wirklich gut, draußen sitzt man bei schönem Wetter auch gut.

Als Verein oder Stammtisch ist das Vorbestellen oft kurzfristig noch möglich, das ist praktisch.

• Qype User claudi…
    19.7.2010

wir haben an einem schönen, sonnigen wochenende zwei mal hier gefrühstückt und waren besonders von der netten terrasse eingenommen. das frühstück war in ordnung, wenn auch nicht berauschend. der kaffee schmeckte leider eher unterdurchschnittlich. die bedienung war sehr, sehr nett.

• Qype User blümch…
    25.8.2010

Seit langem bin ich ab und zu als Gast in der Mehlwaage, natürlich gibt es den einen oder anderen Personalwechsel, aber mal ehrlich ist das nicht normal in der Gastronomie!? Ich kann nur sagen, ich wurde immer freundlich und schnell bedient. Dauerte bei Stress das Essen mal länger, gabs sogar noch nen Espresso aufs Haus. Ich kanns nur empfehlen, egal ob zum frühstücken oder einfach mal ein Glas Wein zu trinken und einen Flammkuchen zu essen.

• Qype User spist…
    2.7.2011

stimmung war mäßig und die einrichtung optimierbar.