24.11.2013

Als ich das erste mal hier war, war ich schon sehr angetan von dieser Bar.
    Gestern war ich zu einer Geburtstagsfeier hier und wieder begeistert.
    Die Atmosphäre hier ist sehr angenehm und das Personal bietet ein hohes Maß an Professionalität.
    Hier bekommt man exklusives Fachwissen und gute Drinks.

4.10.2013

Ganz unvermutet nett ist die Bar & Galerie Meisterschüler in Mitte, die, wenn man nicht weiß, wo sie liegt, man auch gut mal übersehen kann. Wenn man sie aber findet, stellt sie eine sehr positive Überraschung dar.

Die Bar liegt auf der gegenüberliegenden Uferseite vom Melia Hotel, direkt an der Spree und über dem Grill Royal in bequemer Laufweite vom Bahnhof Friedrichstrasse.

Innen sitzt man auf zwei Ebenen und bei schönem Wetter direkt am Wasser draußen. Im Erdgeschoss ist der Tresen und im 1. Stock sitzt man auf bequemen Sofas und kann besonders abends die Aussicht genießen. Neben der Bar ist ein weiterer Raum, in dem wir aber irgendwie noch nie gelandet sind. An den Wänden befindet sich wechselnde Kunst, meist wirklich sehenswert.
    Das gesamte Ambiente ist irgendwie toll, von den unverputzen Betonwänden, über die riesigen Fensterfronten bis hin zur sauberen und sehr stylischen Toilette im Mittelgeschoss. Schlicht und doch schick ohne kalt zu wirken.

Wir waren bisher immer abends zum Cocktails trinken hier. Die Karte ist umfangreich und das gebotene wirklich gut. Egal ob Standard oder Eigenkreation, bisher waren alle Drinks sehr lecker und gut gemixt. Preislich befindet man sich hier im soliden mittleren Barsegment für Berlin, absolut fair für die gebotene Qualität.

Der Service ist immer flott, freundlich und berät fachlich kompetent bei unentschlossenen Gästen. Genau so muss es sein.

Das Publikum fand ich bisher erstaunlich angenehm und genauso entspannt wie den Service. Keine Tourischwemme oder extreme Hipster, eher Leute, die auch gerne entspannt Cocktails trinken und mit nettem Ausblick reden wollten. Und wenn man unter der Woche kommt geht es fast schon gemütlich zu.

Für mich ist das Meisterschüler ein überraschend angenehmer Ort in einer Gegend, wo man sonst nicht wirklich stilvoll und bezahlbar Cocktails trinken kann. Perfekt für einen After Work Drink oder nach dem Besuch des Friedrichstadtpalastes.

• Qype User PinkPa…
    14.6.2013

Hier gibt es eine der schönsten Sommerterassen in ganz Berlin.
    Man sitzt direkt an der Spree, und der Ausblick und die Atmosphäre sind total schön.
    Das war eine der besten Entdeckungen in letzter Zeit :)
    Die Bar an sich ist schick aber auch locker, stylish, aber auf sympathische Weise :) Für mich eine meiner neuen Lieblingsbars in Berlin.

15.2.2014

My favourite watering hole...Gute Drinks, guter Service, entspannte Atmosphäre und gute Musik, lustige Kunst und im Sommer sitzen wir gern draußen - alles, was ich in einer Bar brauche und erfreulich unaufgeregtes Publikum.

6.9.2013

Kunst und Cocktails, was will man mehr (außer evtl. noch Männer;) )?!  Nee, im ernst: so unscheinbar und versteckt die Bar außen ist, so einzigartig ist sie wenn man reingeht. Alles sehr stylisch und die Cocktails sind äußerst lecker.

19.5.2010

Wer entspannt und in einem  lockeren Umfeld zeitgenössische Kunst anschauen möchte kann das hier wunderbar tun.
    Die ausgestellte Kunst ist manchmal wirklich toll, manchmal leider auch nur mittelmäßig, aber einen Besuch ist das Meisterschüler bestimmt wert. Und wenn gerade keine gute Ausstellung ist, kann man immer noch den schönen Ausblick auf die Spree, den Bahnhof Friedrichstrasse und das Bodemuseum genießen.

Meisterschüler war Anfangs eine Galerie mit Café. Nach den Umbauarbeiten kann man jetzt auf Terrassen am Wasser sitzen, sich der Aussicht erfreuen und nach belieben Cocktails schlürfen. Die Räume sind hell und offen. Man kann die Räume auch für private Feiern mieten, aber das weiß ich nicht 100%, also lieber nachfragen.

26.6.2010

Der "Meisterschüler" reiht sich ein, in die Riege der hippen und schicken Bars in Berlin's Mitte.
    Alles in Weiss gehalten, mit tollen wechselnden Bildern an der Wand und 2 Räumlichkeiten auf 2 Etagen, ist der "Meisterschüler" für mich ein Ort zum Chillen, drinnen wie auch auf der super schönen Terrasse draussen, mit Blick auf die Spree.
    Die Bar, schick mit Barhockern im 70er Jahre Retro Look, steht mitten im Raum, und ist von allen Seiten begehbar. Du kannst quasi dem Barkeeper nicht nur direkt auf die Finger schauen, sondern eben auch über die Schulter.
    Die Barkeeper des "Meisterschülers" verstehen ihr Handwerk und locken mit Klassikern und Neu-Kredenztem, Jung und Alt, Touristen und Einheimische, Gastronomen und Geschäftsleute an.
    Super geeignet für kleine Feiern, denn mietbar ist die Bar auch. Man bedenke hierbei die Lage, somit nichts für den kleinen Geldbeutel.

17.1.2013

Wir besuchen das " Meisterschüler" des öfteren nach dem Theater. Die Bar ist schick eingerichtet. Die Räume in der 1. Etage sind eher langweilig und und nur dem Ruhe suchenden Gast zu empfehlen. Es gibt seit einer Weile auch einen weiteren Raum im Souterrain, dort ist es eher barmäßig.
    Der Service ist freundlich und kompetent. Die Getränke sind von guter Qualität. Die Preise sind aber auch ganz schön happig: Selters 3 Euro, 0,3 ltr. Radeberger 3,50 Euro. Ein Bloody Mary kostet 9 Euro, Vodka Belevedere (0,04 cl) 7 Euro.
    Zusammenfassung: Nettes Ambiente, aufmerksames Personal und preislich an der oberen Grenze, man darf rauchen !

10.7.2012

direkt an der Spree kann man auf gemütlichen Sesslen unter Sonnenschirmen sitzen, in bequemen Ledersesseln in der Lounge oder im ersten Stock auf den Fluss sehen. Der Schankraum hat seine Theke in der Mitte des Raumes, so dass man den Künstlern bei der Arbeit zusehen kann.
    Der Service ist professionell und freundlich, der Laden ist sauber, stilistisch geschmackvoll modern, mit gedimmter Beleuchtung und ausreichend Platz zwischen den Sitzgruppen.
    Die Drinks des Barchefs sind hevorragend, auch die des anderen Knaben sind gut. Bester MaiTai seit Langem..

17.8.2010

Hybrid, das können nicht nur Autos sein, sondern auch Handels- und Gastrokonzepte. Hier im Meisterschüler sind es Kunst und Cocktails die miteinander kombiniert werden. Eine erfolgreiche Mischung, denn Trinken kann man vielleicht gerade dann am besten, wenn man dabei auch noch was zu sehen hat.

Zu sehen hat man dann auch noch gleich das Bodemuseum und den Fernsehturm, die Spree und den Bahnhof Friedrichstraße. Die Aussicht von der Außenterasse - auf dem Dach des Grill Royal - lässt wirklich nichts zu wünschen übrig. Aber auch aus dem Innenraum heraus lässt es sich gut beobachten, vor allem wenn man in die obere Etage geht. Hier gibt es nur einen kleinen Nachteil, nämlich Sitzmöbel ohne Lehnen, was dann nicht so gut zum Trinken passt. Denn die Cocktails sind hier so gut, dass man sich auch mal einen zweiten gönnen will, doch das wird mit der Zeit für den Rücken hart, wenn man hinter sich keine Stütze findet. Laut den Barleuten hier sind aber neue Möbel schon geplant.

Die Kunst erweist sich an diesem Abend als nicht so spannend. Ein einziges Kunstwerk, das Photo eines Frauenkopfes mit Augenbinde, ist mit 1.800 Euro doch sehr teuer, die übrige Kunst trifft meinen Geschmack eher nicht. Dafür findet sich auf der Website des Ladens vieles, was einen Blick wert ist. Dort wird auch darauf hingewiesen, dass man aufgrund des Umfangs der Bestände nicht alles auf einmal in der Bar zeigen kann. Offenbar haben wir also nur etwas Pech mit der aktuellen Ausstellung gehabt.

Denkt man sich den Laden mit interessanterer Kunst und mit bequemeren Möbeln, so hat man das Bild eines kleinen, fast perfekten Ortes im Kopf. Ich komme wieder.

27.10.2009
    2 Check-Ins Erster Beitrag

Ich kannte das meisterschueler als es noch Galerie und Café war und fand damals die Idee schon gut, Kunst so unkompliziert und in entspannter Atmosphäre zu präsentieren.

Im letzten Sommer wurden wunderschöne Terrassen gebaut und man konnte relaxed draußen am Wasser sitzen.

Jetzt hat man sich offensichtlich für innen etwas neues überlegt. Eine Cocktailbar. Die Atmosphäre ist wunderschön. Keine dunkle Kellerloch-Bar, sondern sehr schlicht gestaltete, weisse aber trotzdem gemütlich warme und nicht zu helle Räume.

Unten ein großer Tresen an dem wirklich unglaublich leckere Cocktails serviert werden. Die Karte bietet neben Klassikern auch viel ausgefallenes und Varianten. Auch hier könnte man das Prädikat modern vergeben. Und vielleicht noch moderat, wenn man sich auf die Preise bezieht.

Probiert mal den hausgemachten Ingwerdrink. Erstklassig!

Die Jungs an der Bar können einen auch echt kompetent beraten und machen es einem leicht, auch mal etwas anderes zu probieren.

Ach ja - und dann gibt es noch die obere Etage. Dort findet man eine großzügige Lounge. Schlichte Möbel, ein bisschen rotes Licht und ein irrsinnig toller Blick auf die Spree, das Geschehen auf der Weidendammer Brücke und den Bahnhof Friedrichstraße einerseits und das Bodemuseum und den Fernsehturm auf der anderen Seite. Wo bekommt man so etwas sonst geboten?

Eine sehr schöne Location, die man wohl auch für Geburtstags- oder Firmenfeiern mieten kann.

Das könnte meine Stammbar werden.

• Qype User tomekp…
    13.3.2010

Super Bar und auch ne tolle Galerie!!!

Toller Blick auf die Spree inkl. Aussenterasse also auch perfekt für den Sommer gerüstet.

• Qype User Rotary…
    13.3.2010

Rotary Happy Hour
    every 2nd Friday, 5:00 pm!

Our Happy Hour meetings are held on the second Friday of each month at the Galerie & Bar meisterschueler.

It is a very nice location.

• Qype User Genuss…
    29.5.2013

Uns wurde der Laden wegen seiner professionellen Barkeeper empfohlen. Ob die Getränke tatsächlich von so guter Qualität sind, werde ich allerdings wohl nie herausfinden. Die erste Viertelstunde unser Anwesenheit wurden wir komplett ignoriert, was auch daran lag, daß sich der Barkeeper um einen Haufen pöbelnder Kinder reicher Leute kümmern mußte. Allerdings hatte er auch eine Kollegin, die allerdings wichtige Dinge mit ihrem I-Phone zu erledigen hatte und erst erstaunt aufblickte, als wir durstig aufstanden, um wo anders was zu trinken. Gruselig.

• Qype User Gurken…
    • Mannheim, Baden-Württemberg
    17.6.2008

Wir wollten ja nur einen Kaffee. Aber die weissen Kunststoffsessel mit den Kissen sahen zu bequem aus, um an der Galerie vorbeizugehen, vor der sie standen. Also flugs hineingesetzt, und mal nett fragen, ob man den Kaffee auch ohne Erwerb eines Kunstwerks bekommt. Und siehe, ein guter Kaffee, feiner Tee und wirklich leckerer hausgemachter Kuchen standen kurz danach auf unserem Tisch. Wir zogen dann wegen aufkommenden Regens noch nach innen - im ersten Stock kann man zwischen den Kunstwerken (und wohl manchmal mitten unter den arbeitenden Künstlern) aus einer grossen Glasfront auf die Spree und die Friedrichstrasse schauen, entspannend.
    Zu den Werken vermag ich nix zu sagen (sorry, davon verstehe ich zu wenig) - aber das Konzept gefällt mir, und die Galeristin ist superfreundlich!!

• Qype User DerTim…
    6.2.2011

So unscheinbar die Cocktailbar von außen wirkt, so spektakulär ist sie, wenn man reingeht. In einem weißen stylischen Erdgeschoss kann man platznehmen an einer Bar, an der der Cocktail, den man sich ausgesucht hat, zubereitet wird.

Möchte man es etwas "chilliger", kann man auf einer der schwarzen Couches im ersten Stock platznehmen, die nicht nur einen tollen Blick auf die Spree und den Fernsehturm bieten, sondern umgeben sind von moderner Kunst.

Die Cocktails sind mit 7-10 Euro für Berliner Verhältnisse zwar recht teuer, aber wirklich gut. Der Barkeeper beherrscht sein Fach und berät den Kunden auf Wunsch auch. So entstehen auch leckere Cocktails, die nicht auf der Karte stehen.

Fazit: modern, stylish, lecker und "hipp". Wer Gästen Berlin zeigen will, und dies in einem tollen Ambiente und "dicht dran an den Berliner Sehenswürdigkeiten" machen möchte, der kommt an dieser Cocktailbar praktisch nicht vorbei. Hingehen!

• Qype User Onktho…
    • Oelde, Nordrhein-Westfalen
    9.4.2013

Toller Treffpunkt nachts für alle die in der Gastronomie arbeiten ! Lecker Cocktails und jute Musik !

17.6.2013

Kann mich den Vorschreibern anschliessen.

Tolle Bar!!!!

Urlaubsfeeling pur am Fluss, supercoole Barkeeper und man hat das Gefühl mal richtig mit Stil ein Cocktail zu trinken.

meisterschueler ist ein Muss, wenn man in Berlin ist.

• Qype User Connym…
    31.5.2013

Netter Laden. Die Getränke sind nicht wirklich außergewöhnlich. Bedienung war sehr freundlich!

• Qype User hs-bea…
    23.7.2013

Nur zu empfehlen schöne Aussicht und freundliches personal

4.8.2012

alles top: cocktails barkeeper ambiente lage und was mich immer freut ist der service: freundlich,aufmerksam dankbar !!!
    meisterschüler soll man sein!!!
    ks

• Qype User cymag…
    8.3.2010

Eher Meister als Schüler, denn beibringen muss man denen hier nichts mehr. Bei großartigem Ausblick auf die Spree kann man hier toll ein Glas Sekt genießen. Ebenso die Kunst an den Wänden und klasse Cocktails. Galerie mit Bar gemixt - sehr inspirierend.

• Qype User Nuude…
    1.2.2010

Der einzige Laden in Berlin, wo ich bisher wirklich gute Cocktails getrunken habe. Mein Favorit: die Bloody Mary mit einem Salz- und Pfeffer-Rand. Eine wundervolle Aussicht auf die Spree, tolle Bilder an den Wänden, freundliches Personal mit viel Ahnung. Was will man mehr?

• Qype User faehr…
    4.4.2011

Durch Zufall zu spaeter Stunde auf den Laden gestoßen. Nettes Barkeeper Team. Kunst meets drinks. Super! Klein aber fine! Gerne wieder. Am Tag schöner Blick über einen Spreearm. (von der Galerie!) Gerne wieder...!!!

• Qype User Bärlin…
    29.5.2011

Nette Atmposphäre, aber eher so der Mitte-Schick...

15.4.2012

tolles Konzept, sehr gute Leute im Service, werde immer so gut beraten, dass weder ich noch jemand mit dem ich dort war je in die Karte geschaut hat. Toller Ausblick und auch draußen kann man gut sitzen. Also wenn ich da in der Nähe bin immer ein must have. Wichtig zu wissen, das unten Raucherbereich ist, aber wie schon erwähnt draußen sitze man gut. Vielleicht hätte man das besser lösen können, um die ausgestellten Kunstwerke auch ein wenig zu schützen. Die Toilette auf halber Höhe hat hin und wieder etwas Wartezeit, da es genau eine ist. Ich will nicht ausschliessen, das es irgendwo noch eine gibt, war noch nicht in jeder Ecke. Aber egal, man will ja Aussicht, gute Drinks und netten Service.. Alles gegeben.

8.11.2013

Exzellente cocktails, top personal, leider nur 4v5 punkten da es nur EIN gibt für ALLE Gäste.

• Qype User georgs…
    6.5.2010

was soll man sagen!? ein normaler tag in mitte- endet wenns gut geht im meisterschüler, ein schlechter tag in mitte endet hoffentlich dann doch zumindest im meisterschüler und ein geiler tag in mitte endet bestimmt im meisterschüler.

die cocktails sind einfach 1a, egal ob man lust auf klassiker hat, in experimentierlaune ist oder überrascht werden will - man liegt hier einfach nie falsch. die atmosphäre ist super angenehm, die musik für eine dj-lose bar fast zu gut und wen die bilder nicht überzeugen der schaue doch einfahc mal im 1. stock aus den deckenhohen glasfenstern...

ein lichtblick in mitte - in jeder hinsicht. die angenehme, persönliche, fast intime atmosphäre die das personal versprüht stimmt immer, ob man nun müde auf einen erholungsdrink gegangen ist oder in party laune ist. in dieser hinsicht ist diese bar-galerie bzw galerie-bar ein absoluter spitzenspot in mitte der genau das hat, was einem ansonsten zwischen touristenmassen und high end gastronomie an charme fehlt und das ohne auch nur die geringste qualitätseinbuße.

absolut empfehlenswert

• Qype User Gastro…
    7.3.2011

Wer Kunst und Cocktails mag wird die Meisterschüler Bar lieben. Sehr stilvoll, irgendwie völlig untypisches Konzept für eine Bar; -und klasse Drinks, gemxt von kompetenten Bartendern

• Qype User Katile…
    1.7.2011

Wer eine Cocktail-Bar mit Stil sucht ist hier genau richtig. Super moderne Einrichung gepaart mit küstlerischen Exponaten, diese Atmosphäre darf man sich nicht entgehen lassen. Der Service ist ebenfalls super und steht auch bei der Auswahl des richtigen Cocktails immer beratend und charmant zur Seite.
    Die Galerie in der oberen Etage ist super und bietet einen klasse Blick auf die City.

• Qype User Davo…
    8.8.2012

Sehr atmosphärische und chillige Stimmung. Eine der besten Bars Berlin und auch vom Preis her noch sehr akzeptabel. Wenn man mal mit seinen Freunden einen chilligen machen will,ist es genau das richtige.

• Qype User kathym…
    19.9.2012

Die besten und leckersten Cocktails der Stadt. Super tolle Atmosphäre und nette Bedienung. Der Barkeeper kreiert auch seine eigenen Cocktails. Einfach nur empfehlenswert!

• Qype User raiki…
    31.7.2008

Ich bestätige den vorherigen Eintrag ! eine tolle Welt ! Eine tolle Galerie ! tolles einzigartiges Konzept ! Für jeden Berlinbesucher ein Muß auch für nicht Kunstliebhaber ! meisterschueler.net Ich habe mit der tollen Galeristin Carol Thiele versprochen das ich Werbung mache für Sie- Karten habe ich bereits in Frankfurt verteilt - nun hier der Eintrag - direkt in/an der Friedrichstr./Nähe unter den Linden /Brandenburger Tor - Tolle Kunst auch sehr preisgünstig- Habe dort des erste Werk meines Lebens gekauft und freue mich jeden Tag darüber und freue auf den nächsten Besuch bei Ihr und der Galerie !

• Qype User ellis-…
    13.4.2010

Hallo nach Berlin ! Schön das es Euch gibt ! Die Galerie Mesiterschueler war schon an sich ein tolle Location , jetzt noch die Bar hinzugefügt - unschlagbar auch das Team- der Beweis das auch Berliner freundlich sein können ! Werde Euch immer einplanen bei meinen/unseren Besuchen in Berlin Ihr seid der Hammer !

• Qype User geomag…
    28.12.2010

Ein Besuch im Meisterschüler lohnt sich vor allem wegen den Bildern von Frau Theissen. Ich habe bereits zwei Exemplare erworben und dabei mit Freunden einen Cocktail geschlürft...wirklich eine tolle Idee diese zwei Komponente miteinander zu verbinden.

• Qype User Rudolf…
    17.3.2011

Starke Kunst, nette Location, liebe Leute. So sollte Kunst heute aussehen, zeitnah, leicht, absolut gekonnt..nahezu perfekt.In der tollen Atmosphäre merkt man, das ohne Kunst nichts geht. Danke.

• Qype User Peti8…
    29.6.2011

Es war wieder einmal richtig nett und lauschig in diesem coolen Club.

• Qype User philip…
    2.7.2011

Zum erstenmal hier und direkt "verliebt!" Klasse Cocktails, schöne Atmo :)

• Qype User Rainer…
    28.3.2012

Ausgefallene Location mit direktem Blick über die Spree. Abends kann man mit etwas Glück die Promis vom Grill Royal beobachten. Wers mag!?
    Dafür kann man in dem meisterschuelern moderne Kunst bei einem guten Getränk genießen.

• Qype User Karli1…
    20.4.2012

Coole Location und gepflegte Getränke. So eine tolle Aussicht auf die Spree und den Fernsehturm hatte ich noch nie. Besonders gefällt mir das Konzeot aus Galerie und Bar mitten in Berlin. Hingehen!