• Qype User none19…
    • Leipzig, Sachsen
    11.5.2010

Gestern war ich vergebens auf der Suche nach Sake. Heute meinte schließlich eine Freundin zu mir, ich solle es mal im Asia-Supermarkt in der Ritterstraße versuchen- vorbeigelaufen war ich dort schon dutzende Male, so richtig wahrgenommen hatte ich das Geschäft aber nicht. Was dann ein kurzer Kauf von Reiswein werden sollte, wurde ein halbstündiger Einkauf im Laden, denn hinter der unscheinbaren Tür erstrecken sich auf 2 Etagen alle Arten von frischen und abgepackten asiatischen Lebensmitteln. Dazu kommen noch Kochgeschirr und die obligatorischen "Geschenkartikel".
    An asiatischen Lebensmitteln führt das Geschäft wirklich fast alles- eine schier unendliche Auswahl an Würzpasten, Gewürzen, Nudeln. Dazu sind die Preise sehr vernünftig.
    Auch die Geschirrabteilung mit Bambusdampfaufsätzen und Koch-, Teegeschirr hat mein Herz erfreut. Als ich dann die frischen Maniok im Kühlregal entdeckte, wurde mir klar, dass ich den Mekong Supermarkt jetzt öfter besuchen werde.
    Abstriche gibt es nur bei der Ladeneinrichtung, es scheint alles etwas chaotisch verteilt- aber trotzdem habe ich das was ich wollte schnell gefunden. Ein Imbiss ist außerdem im Laden integriert. Hier macht man auch frische Sushi!

Sake habe ich dann auch gefunden- es gab ca. 7 verschiedene Sorten und dazugehörige Trinkgefäße. Der Chef hat mir dann noch den seiner Meinung nach Besten empfohlen und das war nicht mal der Teuerste.

• Qype User boergi…
    8.9.2010

Bin gestern zum ersten Mal in dem Laden gewesen und ganz froh drüber :-) Es sieht zwar etwas unordentlich aus, aber es gibt eine sehr gute Auswahl von typisch Asiatischer Küche zu sehr fairen Preisen. Ich habe dort auch die "Mangostan" oder auch Mangostine genannt und "Rambutan" wiederentdeckt. Das sind zwei Fruchtarten welche ich zu Beginn des Jahres mal in Singapur probiert hatte und leider nirgendwo in Deutschland gefunden habe, um diese anderen zeigen zu können. Also die Rambutan ist so ähnlich wie Litschi und so eigentlich mehr vom Aussehen ganz witzig. Aber die Mangostine kann man ruhig mal testen.