Qype Logo Bei Yelp registrieren

Qype hat sich Yelp angeschlossen um dir noch mehr Beiträge, Community und Geschäfte zu bieten. Weitere Infos.

    • Qype User Regenb…
    • Herford, Nordrhein-Westfalen
    • 4 Freunde
    • 302 Beiträge
    5.0 Sterne
    11.11.2010

    Eine alteingesessene Apotheke, die ich nur empfehlen kann. Man bekommt auch selbst hergestellte Dinge, wie den bekannten "Melmer", einen hochprozentigen Kräuterschnaps und beispielsweise den "Schlaf- und Nervensaft", der aus Kräutern hergestellt eine erholsame Nacht nicht nur verspricht, sondern auch hält.
    Die in der Nähe befindliche Apotheke gegenüber des Marktplatzes gehört ebenfalls zur Familie. Oft ist es so, dass Mittel, die die eine Apotheke nicht hat, in der anderen (nur gut 200 Meter entfernt) vorrätig sind.
    Auf dem Oerlinghauser Weihnachtsmarkt ist der Stand vor der Apotheke der am meisten umlagerte Platz, weil der selbst hergestellte Glühwein einfach köstlich ist und spätestens nach dem dritten Glas auch seine Wirkung nicht verfehlt.

  • 5.0 Sterne
    2.12.2008
    Erster Beitrag

    Die Geschichte der Apothekerfamile reicht bis in das Jahr 1703 zurück. Seit 1831 befindet sich an der Haupstraße Ecke Jägerstraße die Melmsche Hirsch-Apotheke. Schon von außen erkennt man leicht das es sich um eine alte Traditionsapotheke handelt.

    Innen ist zwar vieles modern bis zeitlos gestaltet, doch konnte der gepflegte alte Zustand in den Nebenräumen bewahrt werden. Zwar ist diese Apotheke kein Museum, eine kurze Führung durch die alten Räume ist auf Anfrage aber möglich.

    Am Eingang steht ein Brunnen an der Wand. Dies ist die Quelle des höchstgelegenen Quellflusses der Ems. Daher wird auch oft behauptet, die Ems entspränge in Oerlinghausen in der Apotheke. Das Wasser kann getrunken werden, es stehen Becher bereit. Manchmal sieht man auch leute Flaschen abfüllen.

    In Flaschen kauft man auch die andere Spezialität der Apotheke: Den Melmer, einen Magenbitter. Gelegentlich sieht man ältere Oerlinghauser mit ihren leeren Melmer-Flaschen in die Apotheke laufen und lassen diese nachfüllen. Der Melmer hält halt die ganze Stadt gesund ;-)

    Daneben gibt es noch eine Reihe anderer Halbitter, Kräuterliköre und den Glühwein, der alljährlich auf dem Oerlinghauser Weihnachtsmarkt ausgeschenkt wird.

    Die Beratung im Traditionshaus ist traditionell sehr kompetent, man kann telefonisch vorbestellen und zurücklegen lassen. Nur die Parkplätze vor dem Haus sind arg begrenzt, aber das Gebäude sieht ja auch ohne Autos davor viel schöner aus

Seite 1 von 1