• “Diese Halle ist sehr angenehm, auch mit der Akustik klappt es sehr gut.” in 10 Beiträgen

• “Natürlich ist die IAA die wichtigste von viele Ausstellungen da.” in 5 Beiträgen

• “Die Akustik in der Halle für Shows und Konzerte ist sehr gut und man hat von den meisten Plätzen aus eine freie Sicht.” in 6 Beiträgen

29.9.2013

Richtig tolle Location direkt vor der Messe. Gerade für Auto-Fotos kann man hier im Moment ohne Störung ( Außer mal eine kleine Kontrolle der Polizei ) ungestört auf einer ca. 1,5 km langen Unbefahrenen 2x2 Spuren Aufgeteilte Straße mit Blick in die Weite oder auf die Messe knipsen.

Car2car, Mitschwenker, Standbilder bei Tag und Nacht sind hier gar kein problem!

15.10.2014

Messe? Frankfurt!

Die Messe Frankfurt ist ein Dschungel für sich. Die Buchmesse - seit Gutenbergs Gedenken ein fester Bestandteil und Aushängeschild lädt alljährlich im Herbst Buchschaffende, -verkaufende, -lesende für mehrere Tage an den Main. Die Kulisse des Bankenviertels gibt das nötige Ambiente, aber auch so beeindruckt die Messe mit durchdachtem Service von Garderobe über Toiletten bis zu Mini-Supermärkten und Eis.

Ich, der ich Messehallen eigentlich wenig abgewinnen kann, habe mich hier schnell zurechtgefunden. Die Glas-dominierte Architektur sorgt für lichte Verhältnisse, die Luft ist auch bei hohem Andrang bis in die Toilettenräume hinein erstaunlich gut. Die Servicemitarbeiter waren alle auf Zack und freundlich auch noch nach 18 Uhr.

Nicht begeistern konnte mich das Essen, da ist Luft nach oben, allerdings ist das Restaurant im ersten Stock des Forums zumindest während der Buchmesse die gute Alternative - hier gibt es stets die Küche des Gastlandes. So kamen wir in diesem Jahr in den Genuss finnischen Vodkas, Blaubeerkuchens und Rentiergulasch ;-)

9.12.2013

Wie es halt bei einem großen Messegelände ist - alles sehr weitläufig.
    Entweder bin ich zu doof, oder die Verbindungen zwischen den Hallen sind einfach schlecht beschriftet.

Da ist es wohl am Besten, man geht über den Hof. Und am Ende wieder zurück zur SBahn Station zu kommen...naja. Beim nächsten Mal sollte es besser klappen.

Die Anbindung an Flughafen und Hauptbahnhof via S-Bahn ist super. Da braucht man kein Taxi!

17.3.2011

Als (Wahl-) Frankfurterin muss ich der Frankfurter Messe natürlich erst mal 5 Sternchen verpassen. Nicht, dass ich gerade auf jede Messe gehe, aber ich finds immer total cool, wenn ich mit der U-Bahn fahre und sich tausend ausländische Messebesucher mit Aktentaschen und Trolleys in die U-Bahn drängen.

Ich finds total total spannend, die vielen verschiedenen Sprachen zu hören oder zu rätseln, woher die jetzt wieder kommen und was das jetzt für eine Sprache ist, wenn ich sie noch nie gehört habe. Dann kann es passieren, dass ich noch Stunden später darüber rätsele, woher diese Menschen wohl kamen.
    Entsprechend gerne gehe ich auf die unterschiedlichen Messen, weil so viele unterschiedliche Kulturen aufeinander treffen und versuchen, miteinander ins Geschäft zu kommen. Alle sind irgendwie sehr offen, es ist eine schöne Atmosphäre, finde ich zumindestens. Gibt ja ne Menge Leute, die diese Menschenansammlungen hassen, gerade in der Rushour, aber ich finds einfach nur cool.

Es gibt das ganze Jahr über ja so viele Messen, dass ich sie gar nicht alle aufzählen kann. Die bekanntesten kennt ja jeder, aber dass es z.B. eine Messe gibt, die "Outdoor China" heißt (International Trade Fair for Outdoor Sports & Leisure Activities, 23.06.2011 - 25.06.2011) wusste ich auch nicht - wär bestimmt auch mal echt interessant. Oder "Ethical Fashion Show" (International Rendez-vous for Ethical and Sustainable Fashion, 01.09.2011 - 04.09.2011), was immer das wieder ist.

Als "normaler" Besucher muss man sich einen Messebesuch natürlich dreimal überlegen, weil die Karten bekanntermaßen nicht gerade preiswert sind...aber wer die Möglichkeit hat, an eine Fachbesucherkarte zu kommen, unbedingt ausnutzen und sich einfach mal auf der Messe umschauen oder - just for fun - im internationalen Menschenstrom treiben lassen...

26.1.2013

Eine sehr schöne Festhalle an sich, aber für Konzerte und Shows nicht mehr zeitgemäß.
    Durch die Form der Festhalle ist die Sitzanordnung bei der Platzierung der Bühne meist sehr Zuschauer unfreundlich. Wenn man früh genug bucht und den Sitzplan kennt, kann man sich gute Sitzplätze kaufen. Die Jahrhunderthalle ist da doch um einiges besser.
    Was die Akustik angeht, diese ist finde ich doch merklich besser geworden, anscheinend haben die Soundtechniker es geschafft die Akustik an die Festhalle anzupassen.
    Nicht mehr zeitgemäß, aber doch mit einem gewissen Flair. Aber wenn es sich vermeiden lässt, nehme ich lieber anderen Hallen für Konzerte.

20.6.2011

Die Frankfurter Messe ist weltbekannt und jedes Jahr strömen hier Besucher aus aller Welt auf die zahlreichen Messen. Im Jahr 2010 waren es über 1.5 Millionen Besucher auf zahlreichen Messen. Eine beeindruckende Zahl! Die wichtigsten Messen sind wohl die Buchmesse und die IAA. Auf beiden war ich schon und war ziemlich erschlagen von der Größe der Hallen und vor allen Dingen auf der IAA von der Größe der Stände. In der BMW Halle haben sie eine komplette Rennstrecke in die Halle gebaut. Unglaublich was die Aussteller Jahr für Jahr für Geld ausgeben um die Besucher zu beeindrucken.

Aber nicht nur Messen finden hier statt. Auch zahlreiche Kongresse und Konzerte. Eder kennt die große Tafel der Messe Frankfurt wenn man nach Frankfurt reinfährt. Und hier kann man Namen wie RED HOT CHILI PEPPERS, Rihanna oder Die Fantastischen Vier lesen. So ziemlich jede große Band hat hier in den vergangenen Jahren gespielt.

Die Messe Frankfurt spiegelt die Internationalität Frankfurts wieder und ist mit rund 450 Millionen Euro Umsatz und über 1700 Mitarbeitern eines der weltweit größten Messeunternehmen.

Die Offnungzeiten richten sich nach den Veranstaltungen und sind auf der Homepage nach zulesen.

29.7.2011

Die Messe Frankfurt ist nicht mehr wegzudecken, klar Frankfurt wurde auch als Messestadt berühmt, da ist sowas unvermeidlich.

Wie jedem bekannt ist werden hier fast jede Art von Messen gehalten Dabei sind die unzähligen Hallen und Stellenplätze der Messe belegt. Ich bin öfter mal auf der Buchmesse oder die Haushalts-und Dekorationsmesse. Man findet hier interessante Dinge, vor allem kulturell. Karten sind halt den Preis schon wert, da es wirklich viel zu sehen gibt.
    Das wichtigste hierbei ist, dass man Zeit und Geduld mitbringt. Denn auch schon das wandern von einer Halle bis zur nächsten kann auf Dauer so anstrengend werden. Wenn ich euch von jedem Messe Erlebnis erzählen würde, würde der Platz hier leider nicht ausreichen, deswegen erspar ich euch und mir das mal.

Ich kann allgemein sagen, dass die Messen in Frankfurt eben zu den wichtigsten kulturellen Veranstaltungen nicht nur in Hessen sondern auch deutschlandweit eine bedeutende und wichtige Rolle in Sachen Austausch, Geschäft und Kontakte zählen.

Doch viele Erzählungen können trotzdem ein eigenes Erlebnis nicht so perfekt beschreiben - schaut selbst rein!

3.5.2011

Im Rahmen der LEA-Awards, respektive des Frankfurter Musikpreises war ich mal wieder in der Festhalle zugegen und muss einfach mal loswerden, dass Frankfurts "Gut Stubb" durchaus zu den schönsten Konzerthallen gehört, die Deutschland zu bieten hat.

Zwar ist die Halle akustisch nicht einfach zu handhaben (eine stetige Herausforderung an die Tontechniker!), aber was ich hier in den letzten drei Jahrzehnten an wirklich guten Konzerten/Veranstaltungen erleben durfte, ist schon toll.

Von klassischen "Zimmerlautstärke"-Events bis hin zu Metal-Konzerten war da so ziemlich alles dabei und ich habe ehrlicherweise keinen Reinfall erleben dürfen.

Die Verkehrsanbindung ist top (egal, ob mit Bus, Bahn oder Auto), die Bewirtung der Accente (Messe-Caterer) geht gerade noch so.
    Aber bei Bier, Brezel und heißen Würstchen kann man ja nicht viel verkehrt machen ;-)!

Volle Punktzahl für die Festhalle für viele Jahre gute Unterhaltung!

3.9.2013 Aktualisierter Beitrag

Sehr schönes, grosses Messegelände inmitten Frankfurts, eher im Frankfurter Westen, aber durch Strassen-/U-Bahn und vor allem eigenem S-Bahn-Anschluß gut verkehrstechnisch angebunden. Um möglichst auf dem Strassenwege Staus weitestgehend zu meiden, kommt per Auto am besten vom Westkreuz her. Die Beschilderung auf dem Gelände selbst ist gut, sodaß man sich gut zurecht findet.
    Die Messe Frankfurt ist eine der größten Messegesellschaften in Deutschland, sodaß hier auch namhafte Messen stattfinden; am bekanntesten bei Endbesuchern ist sicherlich die zweijährig stattfindende Automobilausstellung (IAA), die allerdings kein Eigenprodukt der Messe Frankfurt ist, sondern eine Gastveranstaltung da der Automobilverband der Veranstalter ist und hier "nur" die Location genutzt wird. Leider bezieht sich der Teil der IAA, der hier regelmässig stattfindet nur auf den PKW-Bereich.
    Highlight des Messegeländes ist für mich die Festhalle, die schon so manche Großveranstaltung - auch Konzerte und sonstige Großevents gesehen hat. Ich selbst verbinde mit der Festhalle intensive Kindheits- und Jugenderlebnisse während der allljährlichen Tourneestation von Holiday on Ice, die hier immer alljährlich im Januar gastieren und damit all die Jahre nicht nur mein Jahresbudget aufbesserten sondern auch das neue Jahr begrüßte.

9.10.2010 Vorheriger Beitrag
    Die Frankfurter Festhalle begleitet mich schon seit frühster Kindheit, denn mein Dad und dann später… Weiterlesen
    1.3.2007

Mitten in der Stadt und ziemlich riesig, die Messe Frankfurt. Eine der Institutionen, die unser Großdorf zur Metropole erhebt.

Über die einzelnen Veranstaltungen, von denen einige die größten Ihrer Art weltweit sind, möchte ich hier nicht allzu viele Worte verlieren, dazu gibt es dann bei Gelegenheit was Eigenes. Nur soviel: Ein Besuch lohnt sich fast immer. Fußgänger werden ob der riesigen Dimensionen auch Ihren Spaß an der IAA haben, Bücherhasser werden die Buchmesse mögen - wegen des bunten Publikums und jeder andere alleine schon deswegen, weil man auf dem Messegelände nichts vom Verkehrschaos merkt, das die gerade besuchte Veranstaltung im Umkreis von 25 Kilometern anrichtet.

Doch zurück zur Messe. Wirklich exklusiv ist die Lage im Stadtzentum. Nur ein Stopp mit der U4 und man betritt das Messegelände. Etwas Vergleichbares wird man wohl in der ganzen Republik nicht finden. Das Gelände selbst ist dennoch richtig groß, um nicht zu sagen riesig. Eine IAA wird man noch an einem Tag bewältigen können, bei anderen Austellung wie z.B. der Ambiente, sollte man nicht mal den Versuch starten.

Besonders sehenswert sind die älteste Halle, die Festhalle - ein architektonisches Schmuckstück aus dem vorletzen Jahrhundert - sowie ihr dekonstruktivistischer Gegenpol, die neue Halle 3 - 165 Meter frei tragendes Dach, Wahnsinn!

Auch Wahnsinn: Das teilweise überforderte Personal, die meist schmutzigen sanitären Anlagen, die miese, völlig überteuerte "Gastronomie". So what...

• Qype User smj…
    7.12.2008

Hmm, soll das hier wirklich der erste Beitrag über die Festhalle sein?

Ich war letzte Woche mal wieder dort, bei Nokia Night of the Proms. Stimmung und Location waren super. Was aber beeindruckt: Die Abwicklung der Getränkebestellungen in der Pause lief sehr zügig. Die sanitären Anlagen waren sauber und auf großen Massenansturm ausgelegt. Und so war die Pause für mich wirklich entspannt für den Run auf die Tö, Kauf von Getränken und noch einen Schnack mit meinen Begleitern - und das trotz fast ausverkaufter Halle!

13.11.2011

Zwar ist die Frankfurter Messe nicht schwer zu finden, verwirrend ist die Anfahrt mit dem Auto dennoch allemal. Da lohnt es sich mit der Bahn zu kommen und an der nahegelegene S-Bahnstelle auszusteigen.
    Leider stand an vielen Türen rund um das Gebäude kein Eingang. Wo aber dann der Eingang zu finden ist, war nicht gekennzeichnet. Wer sich nun nicht richtig auskannte lief in die falsche Richtung und einmal um das nicht gerade kleine Gebäude (Halle 3)!
    Der Preis ist eine Sache für sich. Ganz klar, trifft die Veranstaltung exakt das persönliche Interesse steigt auch die Hemmschwelle für überteuerte Preise. Allerdings stehen die Preise in keinem Fall im Verhältnis zur gebotenen Hygiene in den Toilettenbereichen. Bei X-tausend Besuchern pro Tag sollte hier nicht nur alle Stunde gereinigt werden! Zumindest gibt's Desinfektionsmittel direkt bei den Handwaschbecken.

Im Übrigen wurden die Eintrittskarten schon vor den Toiletten kontrolliert. Fazit: Kein Ticket, keine Erleichterung! In Zeiten, in denen die Notdurft nicht verweigert werden darf, ein absolutes No-Go! Andere Messen sind in dieser Hinsicht Jahrzehnte voraus!

• Qype User Dippeg…
    31.1.2010 Aktualisierter Beitrag

Die Festhalle ist das Kernstück der Frankfurter Messe. Hier finden Konzerte statt, hier wird ausgestellt und hier ist der legendäre Zieleinlauf beim Frankfurt Matathon.
    Auch ja - und 2009 feierte sie ihren 100 sten Geburtstag.

31.1.2010 Vorheriger Beitrag
    Die Messe wächst und wächst...seit der letzten Paperworld haben die Betreiber 2 neue Hallen gebaut… Weiterlesen
    • Qype User John-J…
    • Rödermark, Hessen
    6.9.2009

Eine der größten Messen weltweit. Natürlich ist die IAA die wichtigste von viele Ausstellungen da. Ein riesiges Gelände bei dem man einen kleinen Plan haben sollte.
    Anreise bitte per Straßenbahn (Haltestelle gegenüber Haupteingang) oder S-Bahn (Haltestelle IN der Messe selbst). Bus / U-Bahn weiß ich nicht ob es die da gibt. Per Auto ist nicht optimal

5.9.2012

Ich besuchte die Messehalle zu einem Konzert!
    Beeindruckend ist die Messehalle als Location für ein Konzert alle Mal. Hohe Decken, alte Stahlträger. Logistisch auf jedenfall eine Glanzarbeit. Gute Security, sehr saubere sanitäre Anlagen.
    Großes Minus: Die Halle ist nicht wirklich für Konzerte (Rock-Konzerte) geeignet. Der Hall, durch die hohen Decken, war schrecklich und hat das Hörvergnügen doch ziemlich gemindert. Da kann auch die beste Technik nichts daran ändern. Noch dazu konnte man vom Rand durch die Pfeiler der Ränge teils extrem schlecht sehen.
    Schöne Halle, jedoch absolut nicht für Musikevents geeignet!

17.9.2013 Aktualisierter Beitrag

Hier war ich auch schon oft, um Konzerte, Rockmärchen oder Ausstellungen zu besuchen, daher ist mir die Festhalle Frankfut schon sehr vertraut. Schöne Location, gute Akkustik und ich freue mich auf weitere Besuche.

20.12.2010 Vorheriger Beitrag
    Eine wunderschöne Veranstaltungshalle, die ich immer wieder sehr gerne besuche. Konzerte habe ich… Weiterlesen
    • Qype User davede…
    30.10.2013

Super Halle, sehr viel Spaß gemacht auf den Konzerten dort bisher (Rihanna/Lil Wayne)
    Klang ist super, Bässe ebenso sehr angenehm und die Stimmung bombastisch gut!!
    Parkplätze etwas teuer, dafür gibt es einen Stern Abzug, ansonsten immer wieder gerne!

20.3.2012

Jedes Jahr ist die Musikmesse in Frankfurt eines der Highlights für jeden Musikschaffenden und besonders für mich. :) Es handelt sich nämlich hierbei um die weltweite Leitmesse für Musininstrumente und Live-Musik. Zusätzlich findet angeschlossen an diese Veranstaltung die ProLight & Sound statt, die sich mit Bühnenbeleuchtung und Live-Beschallung beschäftigt. Man hat an den Fachtagen die Gelegenheit Hersteller aus aller Welt mal persönlich zu treffen (meistens kennt man die nur vom Telefon oder per Email), Kollegen zu treffen, das neueste Angebot an Tonstudio- und Musikequipment zu bestaunen und zu testen oder einfach mal einen der zahlreichen Fachvorträge der Branche zu besuchen. Ich werde dieses Jahr (2012) auch wieder da sein um auf meinem Blog über die neuesten Trends zu berichten. :) Beide Daumen hoch!

4.2.2012

War dieser Tage auf den m-days: Holprig-umständlicher Check-In, z.T. chaotischer Programmablauf mit einer unmotivierten Technik-Crew, überfordertes Garderobenpersonal und nur 3 Toilettenkabinen für mehrere Hundert Leute. Das bekommt man in DER überschaubaren Größenordnung andernorts besser in den Griff.

18.7.2011

Die Messe Frankfurt gehört zu den größten Messeunternehmen der Welt und hier herrscht immer reger Betrieb.
    Man denkt gerne dass der Messeturm auf dem Gelände steht, aber das ist nicht so und er trägt fälschlicherweise nur den Namen.
    Aber wen stört das schon, denn es ist ein gigantisches Objekt und was wäre die Frankfurter Skyline ohne ihn?

Auf dem Messegelände werden allerlei Veranstaltungen ausgeführt, wie die bekannte IAA, die Buchmesse, aber auch Konzerte, Ausstellungen und andere Events.

Die Daten für diverse Verantaltungen sind auf der Homepage zu finden.
    Am besten kommt man mit öffentlichen Verkehrsmitteln her (es gibt extra eine gleichnamige Bahnstation), da es an Parkplätzen mangelt.

14.12.2010

Bei Kylie wars und ebenfalls bei zahlreichen Shows. Diese Halle ist sehr angenehm, auch mit der Akustik klappt es sehr gut. Der Blick auf die Bühne ist von allen Seiten okay und die Gastronomie ist auch akzeptabel.

30.1.2012

Ich habe schon viele Messen in ganz Deutschland besucht. Aber die Messe Frankfurt ist die mit Abstand best Organisierte. Das Messegelände ist TOP Beschildert. Das neue Parkhaus mit Shuttleservice zu den Messehallen ist ein TOP Service. Im Parkaus gibt es soger Hod Dog Stände. Die Tagespauschale von 11 EUR ist zwar nicht billig aber man hat sich viel Lauferei erspart.

22.2.2009

Die Abwicklung der Veranstaltungen ist hier immer gut. Verkehrsanbindung, Getränkeangebot, sanitäre Einrichtungen etc. sind auch sehr gut. Warum dann 3 Punkte? Wegen der Akustik: Ich war nun auf so vielen Konzerten und Veranstaltungen in der Festhalle und jedes Mal war der Sound zu hall- und basslastig. Kein Wunder, die Kuppel der Halle bringt das wohl mit sich. Nichts also für Soundenthusiasten. Aus Mangel an alternativen Hallen in Rhein-Main bin ich nun aber doch immer wieder hier

16.4.2011

Ich war gestern in der Festhalle, da ich Karten für den 1.Rang für das Lena Live Tour Konzert hatte. Wir kamen ziemlich zügisch nach drinnen und fanden uns auch super zurecht, da alles ausreichend beschriftet war. Wir saßen in der 3. Rehei und haben super auf die Bühne und auf die Leinwände schauen können. Die Security-Leute waren aller freundlich. Das einzigste was ich zu bemängeln habe ist der Brezel, Naschereien und Getränkestand. Schon kurz nach dem Einlass waren die Brezeln ausverkauft, es gab nicht außer einem kleinen Päckchen Erdnüßen. 30 Minuten vor Ende des Konzerts waren alle Stände schon geschlossen.

26.4.2012

Hier war ich bisher fünf mal (Eric Clapton, Mark Knopfler, Neil Young & Crazy Horse, Alanis Morissette, Jack Johnson). Bei unbestuhlten Konzerten passen ca. 13.500 Leute rein. Die Festhalle ist also eine der größeren Hallen, wodurch leider die Akustik etwas leidet.

23.10.2012

Wenn es eine Ausweichmöglichkeit gibt, schaue ich mir Konzerte lieber woanders an. Die Parkplatzsituation ist wie überall in Frankfurt, entweder sehr teuer oder nicht vorhanden. Die Aufteilung der Ränge in der Halle ist ungünstig, wenn man in so einer Kurve steht kann man Pech haben und nix sehen und die Akkustik ist auch nicht die Beste

• Qype User vroni2…
    13.12.2008

Die Messe Frankfurt ist riesig groß, somit eigentlich kein Progarmm für nur einen Tag - natürlich abhängig von der Messen.
    Sehr beeindruckend fand ich die IAA, die alle 2 Jahre im Herbst in Frankfurt ist. Da werden auch Laien zu Autofans

21.9.2011 Aktualisierter Beitrag

Volle Punktzahl! Mehrfach bei der IAA und bei der Musikmesse genossen! Alles perfekt organisiert!

21.9.2011 Vorheriger Beitrag
    Ich war während der IAA auf dem Mercedes-Benz Stand, da ist die Halle völlig umgebaut und mit… Weiterlesen
    • Qype User happy_…
    23.7.2012

Es ist schön für Frankfurt, dass die Messe so eine große Veranstaltungshalle bereit stellt. Sie ist eine gute Alternative für Konzerte, die auch unter freiem Himmel statt finden könnten. Aus meiner Sicht ist sie abe rnicht zu empfehlen, wenn man Details auf der Bühne erkennen möchte. Ich habe dort Schwanensee und David Copperfield gesehen. Für solche Veranstaltungen ist auch bei einem Sitzplatz in der Mitte die Entfernung zur Bühne einfach zu groß.

12.2.2012

Einmal war ich für ein Konzert dort und einige male, als ich beim Frankfurt Marathon dort eingelaufen bin. Schöne Halle beeindruckend.

• Qype User kat8…
    28.5.2012

Fanta 4 live mit einer 360 Grad Bühne war ein fantastisches und unvergessliches Ereignis in der Festhalle. Auf Grund der guten Zugänglichkeiten ist der Puplikumsverkehr gut organisiert.

• Qype User MariaP…
    20.8.2012

Für mich die beste Messe die ich bis jetzt Besuchen durfte.

23.2.2012

Große Halle, aber schlechte Akustik!

• Qype User EtFrau…
    • Aachen, Nordrhein-Westfalen
    2.7.2012

Ärzte-Konzert in der Festhalle.bei ausverkauftem Haus litt leider ein wenig die Akustik. Die Festhalle an sich ein tolles Gebäude, gut durchorganisiert und man hat nicht das Gefühl, von den Massen erdrückt zu werden, wenn man den Ausgängen zustrebt. Die Halle bietet auf allen Rängen einen guten Blick aufs Geschehen, kommt natürlich ein Stück weit auf die Band an, inwiefern sie mit Leinwänden etc. arbeiten, um auch dem hinteren Bereich was bieten zu können.
    Die Halle ist sehr zentral in der Innenstadt gelegen, zum Hbf. sind es vielleicht 10-15 Minuten Fußweg, mit den öffentlichen Verkehrsmitteln ist es vom Hauptbahnhof nur eine Haltestelle, also vielleicht ne Minute Fahrt.

• Qype User ralfkl…
    16.11.2010

Großzügiges Messegelände, tolle neue Messehalle 11. Mit allem technischen Event-schnick-Schnack.

24.7.2011

Die Messe Frankfurt ist ein MUSS für jeden Frankfurter. Es ist der ganze Stolz der Stadt und damit wird auch sehr viel geprahlt. Ich selbst war leider nur einmal auf der Buchmesse und das auch ganz kurzfristig. Doch jedes Jahr überlege ich mir auf die Musik Messe zu gehen und bei meinem Glück verpass ich sie jedes Mal. Auch dieses Jahr wäre ich gerne hingegangen, doch wieder kann irgendetwas Dummes dazwischen. Ich will es nächstes Jahr auf jeden Fall versuchen!! Die vorigen Berichte bieten ja schon viele Informationen, daher werde ich einfach mal von meiner persönlichen Perspektive berichten. Sobald man das Messe Gebäude betritt hat man das Gefühl ganz klein zu sein, denn es ist unheimlich groß und irgendwie verspürt  man Neugierde. Sobald man den Eintritt bezahlt hat und die hallen betritt geht's los. Die Buchmesse ist ein echter Knaller. Es gibt etliche Ausstellungen und man weiß gar nicht wo man anfangen soll. Schließlich entscheidet man sich dann und dann kann man den ganzen Tag dort verbringen. Also ich muss sagen, ich habe viele interessante Bücher gesehen. Also Die Messe ist klasse und ich hoffe, dass ich an weiteren Messen teilnehmen werde! :D

28.1.2012

Seit Langem war ich heute mal wieder in der Festhalle, bei Batman Live. Dies nehme ich zum Anlass hier etwas über diese Location zu schreiben. Meiner Meinung nach ist die Frankfurter Festhalle eine sehr schöne Location, für jede Art von Veranstaltungen. Ich war dort schon zu verschiedenen Konzerten, Shows und Messen. Die Akustik in der Halle für Shows und Konzerte ist sehr gut und man hat von den meisten Plätzen aus eine freie Sicht. Wer sich bei Konzerten nicht mitten ins Getümmel stürzen möchte, nimmt Karten in der ersten Reihe des ersten Rangs. Für Batman Live war die Halle komplett bestuhlt. Ich saß im Innenraum direkt vor der Bühne in der vierten Reihe und hatte eine tolle Sicht auf das Geschehen. Die Stühle waren bequem und sogar etwas gepolstert. Beeindruckend ist auch jedes Mal, was Mercedes auf der IAA mit der Festhalle anstellt. Dann wird die Halle nämlich innen komplett zum überdimensionalen Messestand umgebaut. Man erkennt das Gebäude meistens kaum wieder. Anschauen lohnt sich definitiv. Die Organisation rund um Konzerte und Shows ist sehr gut. Die Wege zu den Plätzen sind deutlich ausgeschildert und man findet einfach zu seinem Platz. Nach Ende der Veranstaltungen können die Besucherströme leicht abfließen. Man fühlt sich nie eingezwängt und wird auch nie unangenehm von der Masse mitgerissen. Ich gehe immer wieder gerne in die Festhalle und war heute sicherlich nicht das letzte Mal bei einer Veranstaltung dort.

• Qype User noezin…
    18.10.2007

Ich war am Wochenende auf der Buchmesse und kenne das Messegelände also auch nur von dieser Messe. Nach einigen Anfangsschwierigkeiten haben wir uns auch gut zurecht gefunden. Ein großes Plus: Der Shuttle-Service vom Parkhaus zu den Hallen. Die sanitären Anlagen waren für so einen Ansturm von Menschen sehr sauber, allerdings war die Gastronomie schon recht überteuert. Schön fand ich den "Markplatz" auf der Freifläche. So konnte man sich mal von dem Trubel in den Hallen erholen. Ich muss nicht unbedingt jedes Jahr auf die Buchmesse, aber das letzte Mal war es bestimmt auch nicht.

• Qype User ChrisF…
    1.4.2012

Schöne Halle aber für Konzerte nicht wirklich gut geeignetschlechte Akustik..